Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 6700 XT: RDNA-2-Mittelklasse mit Navi 22 soll am 18. März starten
Die taktraten im Treiber wurden schon vor langer Zeit geleaked, die 6700XT dürfte zwischen 2300 und 2500MHz liegen.
Und nein das ist nicht immer so, je größer die Chips desto niedriger lässt man sie oft Takten, da der Verbrauch ja mit den CUs stark ansteigt.
Die 2080Ti FE taktet stock auch niedriger als die 2080 FE
Das halte ich auch für realistisch. Das ist dann ein Quantensprung bei der Effizienz ggü. Der 5700xt und ja auch cool. Aber es ist keine toller Fortschritt bei der Leistung wie grün es auf Ebene 2060 /3060(ti) oder 2070 /3070 gezeigt hat.
Dafür 12gb - nett, aber erforderlich hier?
Naja das Grüne Lager hat da aber viel mehr Änderungen vorgenommen, als einfach nur die Architektur auszubessern. Das rote Lager arbeitet weiterhin mit den CUs wie aus der Vorgeneration.
So habe ich auch mal gedacht. Aber da gibt es zwei Denkfehler:
1. muss ein Hersteller nachziehen, wenn die Konkurrenz schon was angekündigt hat. Weil man sonst in den Reviews verliert
2. belegen alte Karten genauso Produktions-Ressourcen wie neue. Mit alten Karten würde man nichts gewinnen.
Naja das Grüne Lager hat da aber viel mehr Änderungen vorgenommen, als einfach nur die Architektur auszubessern. Das rote Lager arbeitet weiterhin mit den CUs wie aus der Vorgeneration
Da hast Du natürlich 100% recht. Rdna 1 ist ja schon die Architektur der Zukunft bei Rot und hat ja auch gezeigt, dass sie mithalten kann.
Ich hatte einfach gehofft in der 5700er Klasse, die mir in der Vergangenheit immer gereicht hatte, auch 40% mehr Leistung zu sehen.
Was geil wird an der 6700er: Sie wird eine echte Mininggurke während die 5700xt ein richtiges Miningtier ist / war. Insoweit: Gut für die Spieler, die Dinger gehen wohl nicht palettenweise in den Iran zum minen
Mit den RTX2060/GTX1050ti, die weiter produziert werden, werden stille Reserven aktiviert, weil die modernste Fertigung nicht mehr schafft.
Die OEM werden die wohl hauptsächlich kriegen, eventuell mit einer höheren Modelnummer, damit das Marketing auch nicht zu kurz kommt.
Dann können dafür weiterhin neue Karten an Miner gehen, ohne dass die OEM Not leiden müssen. Eins dürfte Klar sein: Auf den Endkundenmarkt kann man am ehesten verzichten.
Endkunden können zur Zeit nicht wählerisch sein und wenn sie es sind, gehen sie nur ins andere Lager, wo man aber auch nichts bekommt. Und mit Konsolen zu drohen, ist auch eine Luftnummer, weil die auch nicht lieferbar sind.
Was mich jetzt doch erstaunt ist die Performance der Radeons. Waren doch frühere Tester so lala zufrieden. Schade dass das in nächster Zeit alles keine wirkliche Rolle spielen wird. Da nützen die schönsten Ankündigungen nichts.
Dieses Datum ist toll, aber bringt nix.
Wird gleich an die Mining-Farmen weitergeleitet.
Otto-Normal wird dieses Jahr, keine neuen GPUs mehr, in die Hand bekommen.
Na immerhin kommen neue Karten auf RDNA2 Basis.
Hier hat AMD nach langer Zeit wieder etwas für alle Leistungsklassen geschaffen, das die Nachfrage nicht gedeckt werden kann ärgert AMD wohl am mit am Meisten.
So habe ich auch mal gedacht. Aber da gibt es zwei Denkfehler:
1. muss ein Hersteller nachziehen, wenn die Konkurrenz schon was angekündigt hat. Weil man sonst in den Reviews verliert
2. belegen alte Karten genauso Produktions-Ressourcen wie neue. Mit alten Karten würde man nichts gewinnen.
es wäre super, wenn die Moderation mal die Beiträge, die sich inhaltlich nur "kommt eh nicht auf dem Markt... jammer, x fach über der UVP... heul" usw. löschen könnten.
Es nervt dermaßen... vor allem wenn das ausgerechnet die ersten Beiträge sind und eine sinnvolle Diskussion und Information negativ beeinflussen.
Weihnachten 2023 wäre ziemlich der letzte Zeitpunkt an dem ich meine RX580 in Rente schicken würde. Kann jemand aufgrund der vorliegenden Daten einigermaßen abschätzen wie sie gegenüber besagter 580 abschneiden würde?
Inwiefern? Mit "alt" ist die alte Generation gemeint, die genauso produziert werden müsste (und Ressourcen belegt) wie ein neuer Chip. Falls es ein neues Fertigungsverfahren ist, kann man beide Generationen parallel produzieren, was immer noch sinnvoller ist, als den neuen Chip künstlich zurück zu halten
(während Nvidia mit neuer gegen alte Technik logischerweise die Reviews gewinnt).
Ich hab großes Glück gehabt. Eine als defekt verkaufte gebrauchte 2070 für 250 bekommen. Hat Bluescreens beim Vorbesitzer verursacht. Läuft bei mir einwandfrei.
Wenn man gar nichts bekommen kann, ist der Gebrauchtmarkt mit "defekten" Karten die nicht immer defekt sind, einen Blick wert.
Und ja, ne 2070 ist nach aktuellem Stand eine lahme Mühle. Für 250 allerdings für mich der Preis/Leistungssieger
Kein Bock auf aktuelle Ampere oder RDNA2 Karten zu warten, bis die zu einem normalen Preis verfügbar sind.
Wäre schön eine zu bekommen. Ich denke das wäre die Vernunftkarte für meine Ansprüche - WQHD ohne RT. Mit Raytracing ist da nicht viel zu erwarten bisher. Es sei denn AMDs DLSS Alternative FSR (ich kürze das einfach mal so ab) kommt ums Eck und kann was.
Sollte die Karte für flüssiges Spielen in 1440p mit 144Hz reichen (ohne RT), dann könnte sie wirklich sehr interessant werden. Oder man wartet eben ein bisschen länger und schaut was sich oben tut.
Ich verstehe immer nicht, wieso erst die schnellsten, 6900 und 6800 raus kommen und dann ne 6700 und später sogar ne noch langsamere 6600... Also spätestens im halten Jahr braucht man eigentlich noch mehr Power und dann kommen die ganz langsamen 6600 raus. Wozu braucht ich in low end Features wie raytracing usw.