News AMD Radeon RX 6700 XT: Mittelklasse mit Navi 22 soll in zwei Varianten erscheinen

Klingt wie erwartet nach Mittelklasse zum Highend Preis. Wenn es gut läuft dann gibt es die Karten zu Preisen, welche ursprünglich als UVP für die 6800 bzw. 6800xt angesetzt waren.

Ohne mich Leute! Verkauft eure Gamingware weiter ein Miner. Es geht ja nur um Geld. Es wird Zeit die Gamingkarten hardwareseitig für Mining zu begrenzen und für Miner spezielle Karten zu entwickeln. Diese Preistreiberei ist völlig absurd inzwischen.

Das schlimme ist, es geht mittlerweile nicht mehr darum ob man sich diese Karten leisten kann, inzwischen ist es soweit das ich als Gamer es zwar könnte, aber einfach nicht mehr will. An dem Punkt sollten die Hersteller Ihre Produkt und Preispolitik mal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Benni82, bl!nk und 2 andere
Teralios schrieb:
Du kaufst die Karte von dem Hersteller, der dir vorher nach dem Mund geschwatzt hat, egal ob es was gebracht hat oder nicht.
Ich kaufe prinzipiell die Hardware, die in meinem Budget liegt und mir die beste Leistung liefert; Grün, Rot, oder vielleicht auch bald Blau (ATI, NVIDIA, AMD und jetzt wieder NVIDIA).
Wenn ich aber aufgrund von Preis und Leistung keine klare Entscheidung fällen könnte, so würde ich so etwas schon berücksichtigen.
Teralios schrieb:
Nennt sich, wenn man es böse ausdrücken möchte, Populismus.
Darüber lässt sich aber streiten ^^

Jetzt aber auch genug Offtopic von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
lordfritte schrieb:
Warum sollte AMD dies Tun? Ob die Karte an Gamer geht oder an Miner ist denen sicher egal.

sorry wie dämlich kann man eigentlich sein? Kannst du nicht mal selbst voraus denken?
Stell dir mal vor in der Zukunft wird es so schlimm das die Gamer GAR KEINE Karten mehr erhalten würden, dann würden auch die Spiel-Entwickler keine Spiele mehr produzieren müssen was wiederum heißt NVIDIA/AMD würde keine Karten mehr absetzen weil es ja keine Spiele mehr gibt, wozu dann noch grakas kaufen, selbst wenn der kryptoboom vorbei wäre....
 
@DisOrcus hat ein wenig den Anschein dass AMD keine GPUs beschneidet wenn der komplette Die funktioniert.

Ein Zeichen für exzellente yields :D wahrscheinlich ein weiterer Grund warum die 6800er im Vergleich zu den 6900er so selten sind.

Scheint sich ja auch Bei Navi 22 zu wiederholen. Die Chips werden, wenn überhaupt, nur sehr schwach beschnitten. Wäre ja sonst schade drum ;)

Nvidia löst das anders, hier wird manchmal ein Drittel oder mehr beschnitten bzw sortiert. Man nimmt wahrscheinlich einfach was man bekommen kann
 
@PS828 Ein wenig "auffällig" ist es tatsächlich. Ich hätte auch eher damit gerechnet, dass die 6800XT die Karte ist, die AMD "pusht" weil die meisten Leuten das "Halo-Produkt" 6900XT eigentlich nicht kaufen würden. Das P/L Verhältnis ist halt relativ mies im Vergleich zur 6800XT. Ähnlich halt wie das Verhältnis 3080 / 3090.

Aber die 6900XT kriegt man recht "einfach". Auch bei Mindfactory, usw. sind die 6900XT echt gut zu bekommen. Wenn auch dort natürlich zu teuer^^

Entweder die Yields sind wirklich so super und AMD beschneidet einfach nicht oder aber es ist Absicht, um die Leute zu "melken", weil die 6900XT wahrscheinlich richtig dick Marge abwirft^^

Auf die "kleinen" Navis bin ich aber auch wohl gespannt. Das könnten auch feine Karten werden. Wenn auch wohl leider kaum Verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
PS828 schrieb:
Ein Zeichen für exzellente yields :D wahrscheinlich ein weiterer Grund warum die 6800er im Vergleich zu den 6900er so selten sind.
Letztens gabs bei PCGH ganz nebenbei ein Coreteks-Gerücht über ne möglich XTX(6950)!?
https://www.pcgameshardware.de/Rade...76952/News/RX-6700-XT-Zwei-Varianten-1367343/
Da fragt man sich wie Die aussehen könnte. Noch mehr selektieren glaub ich fast nicht, wenn .. dann eher mal noch schnellerer Vram. Was ist denn aus den 18GBs bei Samsung geworden?
 
@GerryB also mehr CUs gehen jedenfalls nicht mehr. Aber man hat ja noch andere Stellschrauben. VRAM, Takt, Stromlimit..

Falls sie sowas bringen dann für Serien wie die Strix LC oder die Toxic.

Abseits dessen werden wir davon nicht viel sehen denke ich mal. Für RDNA3 ist AMD erstmal in einer guten Position.

Die Karten die jetzt erstmal erscheinen werden immer kleiner und kleiner werden
 
PS828 schrieb:
@GerryB also mehr CUs gehen jedenfalls nicht mehr. Aber man hat ja noch andere Stellschrauben. VRAM, Takt, Stromlimit..

Falls sie sowas bringen dann für Serien wie die Strix LC oder die Toxic.
Soooo großartig selektiert ist die Toxic anscheinend "momentan" net. Dafür ist die Effizienz einfach net gut genug, wenn man sich das Review bei Igor anschaut.
https://www.igorslab.de/sapphire-rx...l-in-one-wasserkuehlung-besser-als-die-nitro/
"Die Effizienz ist in etwa identisch zur Referenz-Karte von AMD, trotz höherer Performance. Hier greift dann die bessere Kühlung erneut, weil die Leckströme geringer ausfallen."

Wobei man fairerweise sagen muss, das beim OCen ala Toxic es schwieriger wird, die gleiche Eff. wie die Ref@Sweetspot zu schaffen = good Job von Sapphire.
trotzdem
Die minimalistischen AiO-Lüfter würde ich als Käufer versuchen auszutauschen und evtl. noch die Spawas zusätzlich mittels Pads über die Backplate kühlen. (auf die Backplate dann noch einen Zusatzlü. legen)
insofern
Ist wahrscheinlich die PC-LC@Fullcover das rundere Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
PTS schrieb:
sorry wie dämlich kann man eigentlich sein?
Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen, sonst gibts Scherben.


PTS schrieb:
dann würden auch die Spiel-Entwickler keine Spiele mehr produzieren müssen was wiederum heißt NVIDIA/AMD würde keine Karten mehr absetzen weil es ja keine Spiele mehr gibt, wozu dann noch grakas kaufen, selbst wenn der kryptoboom vorbei wäre....
Klar, die Spieleentwickler hören auf Spiele zu entwickeln, weil die Spieler keine Highend-GPUs mehr bekommen. Jawohl!

Da passt deine eigene initiale Aussage sehr gut auch auf dich selbst. Die Spieleentwickler würden nicht aufhören Spiele zu entwickeln, sondern sich daran anpassen, dass wir Spieler keine tolle Hardware bekommen.

Nur das Ende wäre dann wieder so: AMD und NVIDIA würden ohne Kunden dastehen, weil kein Bedarf mehr da wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Schlechte Nachrichten für das Midrange-Segment.
NV kann das Minen bei der 3060 net komplett verhindern...Daher wird wohl die Nachfrage nach den 6700nonXT auch größer werden als gedacht.
https://www.overclock3d.net/news/gp...ck_won_t_keep_miners_away_from_the_rtx_3060/1

Ob die 6GB der nonXT zuwenig sind, sollte man erst im Herbst beurteilen, wenn W10 analog der Konsolen
besser die Daten in den Vram laden kann, ohne den Umweg über die CPU+Ram.
(sollte ja der Vorteil von direct Storage sein)
Ich persönlich finde Es ja verblüffend, das bei den geringen Stückzahlen der Vram auch ein Lieferengpass sein soll.
(= Grund für nur 6GB)

btw.
Performance der 3060 geleakt:
 

Anhänge

  • AotS@3060.jpg
    AotS@3060.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Zu gebrauchten Mining-Karten:

Auf einer Grafikkarte gibt es viele Bauteile, die jeweils bestimmte Temperaturen für eine gewisse Zeit aushalten (laut Spezifikation). Mit am meisten gefährdet sind die verbauten Elektrolytkondensatoren. Laut dem Lebensdauerdiagramm eines Elko's verdoppelt sich die Lebensdauer bei 10°C weniger Temperatur am Bauteil. Eine 10° höhere Temperatur halbiert die Lebensdauer.

1. Fall: Wenn die Bauteile zu hohen Temperauren ausgesetzt sind, geht die Lebensdauer extrem schnell runter und die Grafikkarte ist nach relativ kurzer Zeit kaputt.

2. Fall: Wenn die Temperatur (im Vergleich zur Spezifikation) niedriger ist, verlängert sich die Lebendauer um ein vielfaches. Am Beispiel des Kondensators: wenn der Kondensator statt 110°C nur 60°C abbekommt, verlängert sich dessen Lebensdauer um den Faktor 32.

Eine Mining-Karte, die ein ganzes Jahr 24h auf Vollast gelaufen ist, und das überlebt hat, wird auch noch lange im Gaming-PC durchhalten. Ich hätte da kein schlechtes Gewissen.
 
Ich wäre schon froh, wenn man die Grafikkarte zu einem fairen Preis kaufen könnte! Sagen wir, sowas verrücktes wie den Listenpreis. Die RX 6800 kann man praktisch nicht erwerben und die paar theoretischen Angebote rufen etwa das doppelte vom Listenpreis ab, also um die 1000 Euro. Ich hätte kein Problem mit einer harten Regelung, bei dem nur eine Grafikkarte pro Haushalt abgenommen werden darf.

> Aber der freie Markt!?
> Und wo bleiben da die chinesischen Miner!
Hoffentlich auf der Strecke?

Ich verfluche alle Miner und Bitcoin. Tut mir leid, ich habe keine Sympathien für diese Leute. Strom verbrauchen um "künstlich" Geld zu schaffen und Ressourcen auffbrauchen? Und der reichste wird schneller reicher? Das Konzept kenne ich. Da Lobe ich mir Zentralbankgeld fast, einer drückt den Knopf und der Geldmarkt wird geflutet. Nicht, dass das was an sich etwas Gutes wäre. Aber wenigstens umweltschonend und es enstehen keine Lieferengpässe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
flaphoschi schrieb:
Da Lobe ich mir Zentralbankgeld fast, einer drückt den Knopf und der Geldmarkt wird geflutet. Nicht, dass das was an sich etwas Gutes wäre. Aber wenigstens umweltschonend und es enstehen keine Lieferengpässe.
Jo,
Und man könnte noch nach dem US-Modell an jeden Bürger 2000 Tacken verschenken.
(Was interessiert mich der Geldmarkt=Caymans und ob die MultiMilliardäre noch ne Kommastelle reicher werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Wäre schön, wenn die 6700XT "Entlastung" im midrange Segment bringt, aber werden wir sie unter 600 Euro finden? Das ist vielleicht sogar noch optimistisch....
 
mike2105 schrieb:
B]Eine Mining-Karte, die ein ganzes Jahr 24h auf Vollast gelaufen ist, und das überlebt hat, wird auch noch lange im Gaming-PC durchhalten. Ich hätte da kein schlechtes Gewissen.[/B]

Ich schon. Und zwar: Grafikkarten haben keinen Lebenslauf oder eine Blackbox die mir sagt wie sie betrieben wurde.
Womöglich ist auch noch ein spezielles BIOS drauf womit ein Käufer nicht mal die Gaming Leistung erreichen kann.

Ich weiß nicht wie es um die Mining Leistung pro Watt steht zwischen 3060/ti vs 6700xt. Aber so groß kann es nicht ausfallen das die Miner nur Nvidia nehmen.

Bei der Gaming Leistung vermute ich die 6700xt/A auf level der 2080 ohne super. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.
 
Laphonso schrieb:
Wäre schön, wenn die 6700XT "Entlastung" im midrange Segment bringt, aber werden wir sie unter 600 Euro finden? Das ist vielleicht sogar noch optimistisch....
Wenn ich für das Custom-Modell meiner Wahl 700 € ausgeben muss und dafür meine 2060S für gut 500 € verkloppen kann, dann nehme ich das gerne so mit.
Verrückte Zeit...

Ich habe meine Grafikkarten in den letzten Jahren bei Neukauf immer mit der alten gegenfinanziert und musste dann nur immer 150-200 € drauflegen.
Das dürfte (hoffentlich) jetzt auch wieder klappen. Nur eben mit wesentlich höheren Summen.
Aber noch ist es nicht dringend und ich kann auch noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Laphonso
Raptor85 schrieb:
Wenn ich für das Custom-Modell meiner Wahl 700 € ausgeben muss und dafür meine 2060S für gut 500 € verkloppen kann, dann nehme ich das gerne so mit.
Verrückte Zeit...
Die ebay Kleinanzeigen sind überfüllt von "suche GPU", alles dabei von 2014er GPUs bis zu den aktuellen.
 
Laphonso schrieb:
Die ebay Kleinanzeigen sind überfüllt von "suche GPU", alles dabei von 2014er GPUs bis zu den aktuellen.
Ich weiß. Für meine 2060S bekomme ich vermutlich locker 500 €. Aber da muss die neue zur Sicherheit mindestens schon auf dem Weg zu mir sein. Das fehlt halt.
Vielleicht ergattere ich im AMD-Shop ja zufällig doch ein Referenzdesign der 6800. Und vielleicht gerate ich bei den Kleinanzeigen ja an einen besonders verzweifelten Menschen und es wird für mich ein Nullsummenspiel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Baut doch einfach die GPU in der Xbox Series X aus, die liegt von der Leistung her zwischen einer RX 6800 und RX 6700 XT und kostet gerade mal 499€ als Komplettpaket ... :evillol:
 
Zurück
Oben