News AMD Radeon RX 6700 XT: Mittelklasse mit Navi 22 soll in zwei Varianten erscheinen

Smartin schrieb:
Was ist daran bitte schön "totaler Quatsch?"
Das war vielleicht etwas hart, aber Hardware per Software zu beschneiden funktioniert doch selten gut. Im Endeffekt glaube ich kaum, dass das was bringt. Miner würden auch weiterhin die Gaming-Karten kaufen (die Minen ja sogar mit Laptops). Dann kaufen sie halt doppelt so viele Karten um auf ihre Hashrate zu kommen.

Weiterhin bedeutet das aber auch, dass die angekündigten Miningkarten eben nach dem aktuellen Boom nutzlos werden. Keine Display-Outs, keine Treiber... Schn die Trennung zwischen Quadro und Geforce Karten schadet dem Konsumenten, eine weitere Aufteilung kann nichts Gutes bringen.

Teralios schrieb:
Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen, sonst gibts Scherben.

Klar, die Spieleentwickler hören auf Spiele zu entwickeln, weil die Spieler keine Highend-GPUs mehr bekommen. Jawohl!

Da passt deine eigene initiale Aussage sehr gut auch auf dich selbst. Die Spieleentwickler würden nicht aufhören Spiele zu entwickeln, sondern sich daran anpassen, dass wir Spieler keine tolle Hardware bekommen.

Nur das Ende wäre dann wieder so: AMD und NVIDIA würden ohne Kunden dastehen, weil kein Bedarf mehr da wäre.
und am ende bleibt mein Ergebnis ja trotzdem bestehen mit der kleinen Änderung von dir, daher ka wo meine aussage jetzt falsch war :D

SANDTIGER schrieb:
Ich suche doch nur eine 150Watt Karte mit min. 8GB und eine 6800 XT läuft ja auch 2000Mhz mit 900MV und 170Watt GPU Power sieht also ganz gut aus .

Wie sagt man so schön die letzten 10% kosten am meisten Aufwand , Arbeit , und hier Leistung :)

Da denke ich mal mit 2,2 Ghz @ 950mV müssten meine 150Watt gehen
Hi, mal aus reiner Neugier, warum unbedingt 150W TGP?

Simanova schrieb:
AMD hätte noch die Möglichkeit den Launch zu verschieben und die bisher produzierten Karten mit einem neuen BIOS zu versehen, um die Hashrate beim Mining zu reduzieren.
Du weißt schon, das man theoretisch alles Minen kann? Warum sollte man den Launch Verschieben.
Ich halte den ganzen Nvidia Mining Firmware Mist für Marketing BS.

Muß jetzt eigentlich jeder GPU Thread mit mining zugemüllt werden?
Ist doch jetzt ausreichend durchgekaut

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, greeny112, halbtuer2 und 2 andere
Stimmt, und weißt du was, ich lege sogar noch einen drauf zum Thema Mining:
wer sagt denn, daß eine Grafikkarte zum spielen genutzt werden muss?
Endlich erfüllen diese Rechenmonster mal ihren Zweck, und rendern nicht nur Bilder auf den Monitor.
Und wenn AMD und Nvidia sich dabei eine goldene Nase verdienen, dann ist das eben so.
Warum müssen denn die High- End- Karten explizit den Gamern vorbehalten sein?

Im Übrigen: wenn ihr nicht warten könnt, eure Schuld. Bei Spielen bekommt ihr unfertige Spiele, über die ihr euch ann aufregt, und jetzt müßt ihr halt auf diese Grafikkarten warten oder mehr bezahlen, damit diese unfertigen Spiele einigermaßen flüssig laufen.

Grafikkarte ist kein Must have, es ist quasi ein Luxusartikel, oder benötigt Jemand eine Grafikkarte zum überleben? Von daher sind mir die derzeitigen Preise egal.

Mein Rechenknecht mit einer bereits soooo alten 1070ti wird auch weiterhin mein Begleiter sein :-)

Simanova schrieb:
AMD hätte noch die Möglichkeit den Launch zu verschieben und die bisher produzierten Karten mit einem neuen BIOS zu versehen, um die Hashrate beim Mining zu reduzieren.
Ergänzung ()

Dort wo die Hash-Leistung liegt.
Das zahlt sich nur aus, wenn sie das in Hardware gießen, das Bios an sich würden die Miner einfach austauschen.

@syfsyn

Eine 6800 bewegt sich schon auf 2080Ti Niveau, glaube nicht das die 6700(XT) in die nähe kommt.

1614062981636.png

SANDTIGER schrieb:
Naja ansonsten überhitzt das Gehäuse es blasen ja nur ein 120mm Lüfter und ein 80mm Lüfter raus

https://geizhals.de/jonsbo-umx1-plus-silber-umx1plus-silver-a2466815.html?hloc=at&hloc=de

Bloß mit Alu Seitenwand
Gerade bei den Graka-Preisen wärs Da net sinnvoller Dein kleines Jonsbo zu verkaufen und das V9 zu holen?
https://geizhals.de/jonsbo-v9-silber-v9-silver-a2451040.html?hloc=at&hloc=de
Im Moment schauts doch so aus, daß man flexibel bei den Grakas zuschlagen muss und da ist ein kleines Gehäuse eher hinderlich. (falls der Do-Deal bei AMD net klappt wirds u.U. ne größere Custom bei MF)
In das V9 würde wenigstens auch ne 6800ref oder GamingOC passen.
https://www.caseking.de/gigabyte-ra...EYrrNhao3NXJGFsW0gpNk9OLQenWh1YInf8oAa5wuB-do

btw.
Falls Geld keine Rolle spielt, kann man auch eine 6900 auf 150W Asic (180W TGP) per MPT drosseln.
Bei pcgh ist ein User der sehr minimalistisch den PC betreibt. (ungefähr Deine Range)

Übrigens, Wer Keine 6700nonXT für 300+200? Tacken erwischt kann bei Conrad Jetzt ne gute 5700XT ordern.
https://www.conrad.de/de/p/msi-gami...4_1614063953_9e8c9b28e630bd01d689ffb5c77364c4
(allerdings Lieferzeit 15Wo, wohl gerade erst verschifft)
Ist u.U. ne Überlegung wert, gerade wg. der 6GB bei der 6700nonXT vs. 8GB bei der Navi.

Anhänge

• Jonsbo V9.jpg
    Jonsbo V9.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 294
  • Duvar6900@UV.png
    Duvar6900@UV.png
    481,4 KB · Aufrufe: 288
  • MSi5700xt.PNG
    MSi5700xt.PNG
    279,5 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
SANDTIGER schrieb:
Naja ansonsten überhitzt das Gehäuse es blasen ja nur ein 120mm Lüfter und ein 80mm Lüfter raus

Ist es denn überhitzt? Würde dem Gehäuse mehr zutrauen. 120mm oben raus blasen lassen und vielleicht nochmal zwei 120mm unter die Garfikkarte in den Gehäuseboden montieren (ansaugend)? Eventuell ist sogar sowas möglich...

k0n schrieb:
Ist es denn überhitzt? Würde dem Gehäuse mehr zutrauen. 120mm oben raus blasen lassen und vielleicht nochmal zwei 120mm unter die Garfikkarte in den Gehäuseboden montieren (ansaugend)? Eventuell ist sogar sowas möglich...
Schau Dir einfach den Link von dem UMX1 an. Da geht nur 1x 120 Intake.

Ja ich weiß ja auch das die Grafikkarten Wahl das Gehäuse unnötig einschränkt habe auch schon mir ein Jonsbo UMX4 oder das U4 plus angeschaut dass ist aber alles auch nicht mehr sooo klein :(

Nee, schau du es dir lieber nochmal an ;) da ist massig Platz unterhalb der zwei PCIe-Slots.

Teralios schrieb:
Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen, sonst gibts Scherben.

Klar, die Spieleentwickler hören auf Spiele zu entwickeln, weil die Spieler keine Highend-GPUs mehr bekommen. Jawohl!

Da passt deine eigene initiale Aussage sehr gut auch auf dich selbst. Die Spieleentwickler würden nicht aufhören Spiele zu entwickeln, sondern sich daran anpassen, dass wir Spieler keine tolle Hardware bekommen.

Nur das Ende wäre dann wieder so: AMD und NVIDIA würden ohne Kunden dastehen, weil kein Bedarf mehr da wäre.

Warum braucht man denn High- End- GPU's?
Weil die meisten Spieleentwickler sich nicht die Mühe geben, speziell ein wenig mehr Aufwand zu betreiben und für den PC anständig zu programmieren.
Lieber schnell einen Konsolenport hervor zaubern und dann den Spieler erstmal im Regen sitzen lassen.
Und wer sich extra für ein neues Spiel wie Cyberpunk Gedanken macht, mal aufrüsten zu müssen, der hat für mich eh einen Schuss. Sorry, aber schiebt diese Misere nicht nur auf die Miner, wer etwas braucht, kauft es sich auch, macht der Spieler doch auch.
Nur die Miner höre ich nicht jammern.

SANDTIGER schrieb:
Ja ich weiß ja auch das die Grafikkarten Wahl das Gehäuse unnötig einschränkt habe auch schon mir ein Jonsbo UMX4 oder das U4 plus angeschaut dass ist aber alles auch nicht mehr sooo klein :(
UMX1= 160x345x300mm
V9= 165x317x337mm

Ist bei Dir in der Schrankwand sowenig Platz für den HTPC?
(wenns an den paar Zentimetern scheitert = net schön/praktisch)

halbtuer2 schrieb:
Stimmt, und weißt du was, ich lege sogar noch einen drauf zum Thema Mining:
wer sagt denn, daß eine Grafikkarte zum spielen genutzt werden muss?
Endlich erfüllen diese Rechenmonster mal ihren Zweck, und rendern nicht nur Bilder auf den Monitor.
Und wenn AMD und Nvidia sich dabei eine goldene Nase verdienen, dann ist das eben so.
Warum müssen denn die High- End- Karten explizit den Gamern vorbehalten sein?

Wer sagt das die zum Mining sein soll? Sie soll ja in 1. Linie Bilder ausgeben, und Mining braucht auch keiner zum Überleben.

SANDTIGER schrieb:
Naja eigentlich nicht mich hält aber besonders das Sichtfenster und das SFX Netzteil von ab der Preis ist ja ok.
Das Sichtfenster vom V9 ist doch OK?

Dein altes UMX1 kannste doch wahrscheinlich gut zusammen mit dem ATX verkaufen.
Fürs V9 dann das SFX-L. (gibts auch mit 600W, also keine Einschränkung)

DeltaPee schrieb:
@syfsyn

Eine 6800 bewegt sich schon auf 2080Ti Niveau, glaube nicht das die 6700(XT) in die nähe kommt.

Anhang anzeigen 1046092

Die rx6800 und rx6800xt haben bis zu 33% cu Differenz allerdings taktet die rx6800 auch 200mhz höher
2,3 vs 2,5
daraus ergibt sich nicht im cpu limit oder bandbreiten limit
2,3*5120*2=23,5tf
da aber die bandbreite und cpu oft limitiert werden das real etwa 21tf
vs
19,2tf ohne cpu limit bandbreitenlimit
Die beiden gpu sind deutlich näher als man denkt bis 1440p
darüber limitiert die speicherbandbreite bei beiden
21/19,2=10%
Der gesamt index auf cb ist mit 4k
Die rx6700xt taktet bis zu 2,85ghz oder 2,7ghz
also 2,85*2*2560=14,95tf
Eine rtx2080ti hat 4352*2*1,8=15,6tf
aber auch hier greift ein Bandbreiten limit 1440p und cpu limit ab 1080p
Wodurch die reale Leistung etwa 14,8 tf sind
Was auch test belegen
Ergebnis etwa gleichauf

Das cpu limit wird spätestens mit amd zen4 endgültig für ne zeit weg sein
zen4 +25% ipc zu vermeer (zen3)
Intel hink dann etwa 20% dahinter mit alder lake so1700

Dann wird eine kommende rtx4090 (lovelace 2022) vermutlich 12800 /6400 shader bei 1080p kein cpu limit mehr haben.
Allerdings bezweifle ich das noch gddr6x Verwendung findet eher wird man dann endlich auf hbm3 setzen.
Wer glaubt das man später noch so günstig an cpu kommt irrt, es sieht nach ner amd vorherschafft aus.
Und somit steigende preise.
Da intel vor 2023 kein 7nm euv node hat
Und die ganze cove Architektur nochmal geändert werden muss.
Man wird versuchen den takt anzuheben über 5,5ghz
aber ich zweifle das intel das hinbekommt am ende wird wohl tsmc die Fertigung übernehmen.
Aber das ist noch nicht ganz sicher, es kann auch sein das intel ihre Fertigung aufholt zu tsmc
Optionen zur Verbesserungen gibt es noch
Nächste Verbesserung neben euv.
gaa gate all around

Die ipc ist bei rdna2 und turing etwa gleich ampere hat etwa 5% Vorteil

Zurück
Oben