News AMD Radeon RX 6700 XT: Mittelklasse mit Navi 22 soll in zwei Varianten erscheinen

BummlerD schrieb:
Das muss so nicht sein. Man könnte den Absatz an Miner drastisch verringern, wenn es denn gewollt wäre.

Mal schauen wie lange die Sperre von NVIDIA hält.. Der direkte Verkauf an Verbraucher wäre sicherlich sinnvoller; die Karten müssten dann nicht künstlich beschnitten werden.
Ein zentrales Losverfahren bei den Herstellern mit Abgleich der Adressen und Begrenzung der Karten pro Adresse sollte doch möglich sein.
Wenn NVIDIA und AMD dann noch die Boardpartner verpflichten die AIB-Modelle auch in das jeweilige Land zu verschiffen, wäre es doch leichter und fairer an eine Karte zu kommen.
Wie willst Du den Absatz drastisch reduzieren? Wie willst Du überhaupt prüfen, was Kunden mit der Karte machen? Du kannst es nur steuern, indem Du die Funktionalität als solche beschränkst.
Ich will auch kein Losverfahren oder sonstigen Überwachungsstaat oder Nutzungsüberwachung haben. Die lassen sich doch gar nicht umsetzen. Von rechtlicher Problematik mal ganz abgesehen.

Fast schon traurig zu sehen wie viele auf den Marketingbullshit von Nvidia reingefallen sind.

Die Mining bremse wird NICHTS an der verfügbarkeit (oder den Preisen) der RTX3000er ändern. Denn die Miningkarten laufen vom gleichen band wie die Gamingkarten, werden nur auf ein anderes Board gesetzt und im Bios beschnitten.
Im Gegenteil, diese Mining-only Karten schaden uns (Gamern) allen. Denn wenn die karten EOL sind oder ne neue generation GPUs effizienter mined landen die Miningkarten auf dem müll, anstatt wie nach dem letzten miningboom den gebrauchtmarkt zu fluten und billige grafikpower für alle zu bieten.

Ich hoffe AMD zieht da nicht mit, zumal ihre neuen Karten eh ziemlich uninteressant zum minen sind. Einzig die 5700XT lohnt sich

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, TowelieMcTowel, Max0071980 und 6 andere
ElDiablo schrieb:
Wo sind denn die +50% Performance pro Watt hin?
Kommt drauf an, was nun wieder mit "TGP" gemeint ist. Ob das nun für Chip+Speicher oder ganze Karte gelten soll, wird ständig verwechselt. Würde man wohlwollend mit +25% Leistung und 190W Gesamtverbrauch rechnen, wären es +45% Effizienz.
Ansonsten kommt es wie immer auf den Betriebspunkt an: hochgeprügelt verbraucht mehr. Da kann schlecht ein Pauschalwert für alle SKUs gelten.
Meine 6900 XT auf die 180W Powerlimit (= ~220W Gesamtverbrauch) einer 5700 XT runtergebrochen führt zu ca. +80% Leistung und damit Effizienz, in manchen Anwendungen sogar noch mehr. Und das ohne UV, mein Chip ist nämlich so grottig und kann nur Standardspannung.

@Smartin meinetwegen sollen die, die eine Karte bekommen damit machen was sie wollen. Das Problem ist doch, dass "normale" Konsumenten teilweise nicht die Möglichkeit haben überhaupt eine Karte zu kaufen.
Smartin schrieb:
Überwachungsstaat
Das ist doch ein bisschen übertrieb oder? Der Staat ist da überhaupt nicht involviert, wenn ein "privates" (im Sinne von nicht staatlich) Unternehmen einschränkt an wen es seine Produkte verkauft.
Es wird doch sogar schon teilweise gemacht. Walmart hat ein Losverfahren für die Karten eingeführt (leider ist die Umsetzung grottenschlecht) und NBB überprüft deine Adresse bereits beim Kauf einer FE.
Smartin schrieb:
Ich will auch kein [...] Nutzungsüberwachung haben
Genau deswegen finde ich den von mir angesprochenen Lösungsansatz gut. Wenn jemand eine Karte bekommt, soll er damit tun und machen was er möchte (auch Mining betreiben). Ich bin nicht dafür dass Mining generell verboten wird, sondern dass normale Konsumenten die Chance haben sich eine Karte zu kaufen.
Smartin schrieb:
Von rechtlicher Problematik mal ganz abgesehen.
Anscheinend gibt es da zumindest in Deutschland und anderen Ländern in der EU, sowie den USA kein Problem.

Verfügbarkeit und Preis.
Bin ich mal gespannt wie es werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Schön wäre es, wenn die Karten nicht mehr palettenweise an Minern verkauft werden, aber wer bitte lässt sich freiwillig solche Geschäfte entgehen. Gerade auch in Bezug darauf, dass sich währenddessen ein Konkurrent weiter die goldene Nase verdient.

Bisher lässt sich nur hoffen, dass dieser Krypto-Quatsch in Kürze wieder stark einbricht. Es wird einfach viel zu viel Leistung dafür verbraten, nur dafür, dass die Spekulanten an einer Vermögensumverteilungslotterie teilnehmen.
Erst wenn der Kurs weit genug fällt, wird Mining wieder unattraktiv für solch Masseninvestitionen in neue Hardware, sodass sich der Markt für Grafikkarten beruhigt und wir Spieler wieder Karten kaufen können.

Coreteks halte ich grundsätzlich für nicht glaubwürdig. Das gilt doppelt für seine Leaks und Reviews.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, simosh und patrickschur
Minime9191 schrieb:
.die neue RX580 ?
Bis diese Karten für +/- 200€ über den Tresen gehen gibt's schon die übernächste Gen.

Matthias80 schrieb:
mehr als ein 8-PIN Anschluss
Ja, Normal schon. Ein 8-Pin liefert im Rahmen der ATX-Spezifikationen 150W. Ob die Hersteller sich noch auf die zusätzlichen 75W aus dem PCIe-Slot verlassen glaube ich nicht, und dann sind wir "erst" bei 225W für die komplette Karte.

BummlerD schrieb:
...meinetwegen sollen die, die eine Karte bekommen damit machen was sie wollen
z.Bsp. OCen bis der Arzt kommt
Und
Es wird interessant wie die Kampfzwerg-Customs so ausschauen für 300W!
(müsste eigentlich sogar mehr Kühlung erfordern als die 6800ref, sprich eher wie der 6800XT-Kühler)

Man könnte sagen 6800=X-Box vs. 6700=PS. Mehr Takt bei der 6700?
Würde mich net wundern, wenn für e-sports die "Kleine" richtig gut abgeht, sprich highFps@FHD.
Bei der 6800@SAM gings in CS schon mal net schlecht. Geht etwas Ähnliches mit der 6700?
(die 95%-Werte der 6800 in 1440p waren schonmal net schlecht.. so ähnlich in FHD mit der 6700=nice)

Schön, das erstmal ähnlich der 6900 die Taktobergrenze >2800 liegt...Rest ist Siliconlotterie.
(GB-Bios bei Igor... die magischen 3GHz werden wohl net fallen dürfen)

Anhänge

• 6700XT-Custom.png
    6700XT-Custom.png
    14,3 KB · Aufrufe: 294
  • Counterstrike-95%.png
    Counterstrike-95%.png
    190,4 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
niteaholic schrieb:
Du weißt schon dass diese "Mining-Bremse" nur reines Marketing-BS ist oder?

Dazu gibts ein super Video von Linus Tech Tips:

Die Überschrift macht schon den Anschein, dass Nvidia nach wie vor das Problem ist.
Aber das Problem sind gierige Scalper und die gierigen Miner, die den Bestand wegkaufen.
Was soll Nvidia tun, damit die Lage sich bessert?

Markenprodukt schrieb:
Die Überschrift macht schon den Anschein, dass Nvidia nach wie vor das Problem ist.
Aber das Problem sind gierige Scalper und die gierigen Miner, die den Bestand wegkaufen.
Hast du dir mal Linus Beitrag angeguckt?
Er führt sämtliche Punkte auf warum Crypto-Karten genau eben nicht gut für uns alle sind:

1. Silizium-Verbrauch (Silizium ist endlich)
2. Cryptokarten sind absolut unbrauchbar in Sachen-Gaming, d.h. auch nicht für den Gebrauchtkartenmarkt in zwei drei Jahren.
3. Es kommen vollwertige Chips auf Cryptokarten, die man ansonsten auf normale Grafikkarten verbaut hätte.

Insgesamt muss ich Linus absolut zustimmen.
Alle Punkte, insbesondere was die Siliziumbilanz angehen stimmen.

Das tolle ist ja: ReUse. Stell dir vor du hast aktuell keine Kohle und möchtest von einer 770 oder RX 480 oder so updaten (angenommen vor dem "Boom"). Sei es wegen Cyberpunk, Detroit Become Human oder sontigen neueren Titeln, die einfach mit einer 6, 7 Jahre alten Karte beinahe unspielbar sind.

Zack ebay-Kleinanzeigen und du konntest dir locker ne GTX 1080 für einen bezahlbaren Preis holen und schön auf Full-HD spielen für relativ kleines Geld. Darum gehts. Und Nvidia geht es eben darum diesen ReUse massiv einzuschränken. Die wollen eben nicht das ich mir ne 1080 GTX kaufe die 4-5 Jahre alt ist (was unserem Planeten und allen Beteiligten zugute kommt), nein Nvidia will dass ich mir Eine 2060 Super Duper Ultra RTX kaufe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, konkretor, k0n und 3 andere
ElDiablo schrieb:
Wo sind denn die +50% Performance pro Watt hin?
Dem hohen Takt geopfert
Zaubern können die auch nicht.

Aber so würde man wenigstens mit dem Chip auch noch gegen GA104 gut aussehen.
Das klappt mit niedrigem Takt nicht. Und da der Chip auch gar nicht so klein wird, kann es sich AMD wahrscheinlich auch nicht zwingend leisten, den eine (halbe) Klasse drunter zu platzieren.

Ozmog schrieb:
Schön wäre es, wenn die Karten nicht mehr palettenweise an Minern verkauft werden, aber wer bitte lässt sich freiwillig solche Geschäfte entgehen. Gerade auch in Bezug darauf, dass sich währenddessen ein Konkurrent weiter die goldene Nase verdient.

Bisher lässt sich nur hoffen, dass dieser Krypto-Quatsch in Kürze wieder stark einbricht. Es wird einfach viel zu viel Leistung dafür verbraten, nur dafür, dass die Spekulanten an einer Vermögensumverteilungslotterie teilnehmen.
Erst wenn der Kurs weit genug fällt, wird Mining wieder unattraktiv für solch Masseninvestitionen in neue Hardware, sodass sich der Markt für Grafikkarten beruhigt und wir Spieler wieder Karten kaufen können.

Davon sind primär die Nvidia Karten betroffen, die AMD Karten sind zum großen Teil wegen den Konsolen kaum verfügbar, diese haben nämlich Priorität in der Herstellung.

Markenprodukt schrieb:
Vergiss bitte nicht das auch Karten direkt von Nvidia an Miner verkauft werden (beim letzten Boom vor Paar Jahren auch wurden)

Wo ist da nvidia nicht Teil des Problems ?
Letztendlich sind die ein gewinnorientiertes Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Topflappen schrieb:
Ist der Abstand zur 6800 nicht etwas zu hoch? 48CUs hätten der [schnelleren] deutlich besser gestanden.
Vor allem zum nächstgrößeren Chip ist der Abstand groß. CUs halbiert.
Ich weiß nicht ob die 6800 so stark beschnitten würde, weil die Yield nicht so gut ist oder weil die Lücke nach unten sonst so groß wird. Ich würde auf letzteres tippen.
Mit ner größeren Navi 22 hätte man weiter nach oben vorstoßen können und direkt die 3070 abfertigen können. Die 6800 hätte dann gar nicht so tief skalieren müssen.

Naja irgendwas wird sich AMD dabei gedacht haben. Vielleicht war Nvidias Portfolio auch anders als sie es sich errechnet hatten.

Wlkir100 schrieb:
2. Cryptokarten sind absolut unbrauchbar in Sachen-Gaming, d.h. auch nicht für den Gebrauchtkartenmarkt in zwei drei Jahren.
Na ja, die meisten Karten, die nach 2 - 3 Jahren dann auf den Markt kommen aus den Crypto-Farmen sind, allgemein da aber auch nicht so zu empfehlen, auch wenn sie nicht im Maximum laufen, so altern die Chips dennoch recht stark, weil die Schaltungen 24 Stunden am Stück arbeiten, egal ob nun bei 50°, 60° oder 70°.

Auch wenn man es nicht direkt glaubt, aber Zeiten ohne Arbeit und ohne Spannung sind für Schaltkreise durchaus auch mal gut, damit sich die Schaltkreise »entspannen« können. Klar, stark vereinfacht geschrieben, aber ihr könnt ja gerne mal euch ein paar Vorlesungen in Materialkunde für Elektronik anhören/durchlesen, da geht man nämlich auf solche Aspekte mal ein.

Schließmuskel schrieb:
Hoffentlich werden die besser verfügbar. AMD täte gut daran wie Nvidia eine Mining-Bremse zu implementieren. Man wird ja noch träumen dürfen...
Und was genau soll das bringen? NVIDIA gibt hier ein Heilsversprechen an die Laien - die meisten Spieler - und jeder Profi weiß, dass es nur ein Placebo ist, also eine einfache Zuckerpille.

Klar, wie sie bauen einen Treiber bremse ein und eine Firmware-Bremse, beides hält aber höchstens die unerfahrenen Miner ab, alle anderen? Die lachen darüber.

Der »Treiber« ist in der Form nicht wirklich notwendig und unter Linux kann man die entsprechenden OpenSource-Treiber auch anpassen. Ist es Windows, kann man sich mit den Whitepapers zur Architetkur und der ISA durchaus auch einen passenden Treiber selbst programmieren.

Und die Miner, die genug Geld damit machen, um die Bestände quasi für jeden Preis der Welt aufzukaufen, können auch entsprechende Entwickler bezahlen solche Sachen zu machen.
borizb schrieb:
Weil das ggf. was damit zu tun hat, dass Nvidia auf das Problem mit einem "Anti Mining"
BIOS reagiert hat, damit die Karten jetzt nicht mehr an Miner, sondern an Scalper Gamer
gehen. Hängt ja auch mit deiner Reputation in deiner Fanbase zusammen. Die wechseln
halt auch mal schnell die Seite, wenn du trotz vieler Beschwerden lange Zeit passiv bleibst.
Wirkungslose Marketingmasche von NVIDIA, ein Placebo, aber recht hast du: Das Placebo wird bei den meisten Gamern wirken, denn die sehen nur, dass NVIDIA etwas macht, ob das wirklich etwas bringt, das steht dann auf einem anderen Platt.

BummlerD schrieb:
Das glaube ich nicht so ganz. Wenn AMD jetzt damit glänzen könnte die Spieler und Normalverbraucher zu versorgen, wäre das die beste PR für sie. Auch wenn hier im Forum sehr oft gesagt wird, dass Markentreue Schwachsinn ist, so kauft die breite Masse der Kunden nicht nur rein nach der Leistung; von einer "sympathischen" Marke wird eher gekauft.
Da die meisten Menschen eher emotional agieren als rational, ist Markentreue alles andere als Schwachsinn, sondern oftmals eher traurige Realität. Deswegen auch hier: Recht hast du.
BummlerD schrieb:
Man stelle sich vor es kommt erneut zum Crash von Bitcoin und Co. und die GPU-Generationen in 2023 von AMD und NVIDIA sind gleichwertig. Ich wüsste, welche Karte ich kaufen würde.
Du kaufst die Karte von dem Hersteller, der dir vorher nach dem Mund geschwatzt hat, egal ob es was gebracht hat oder nicht.

Nennt sich, wenn man es böse ausdrücken möchte, Populismus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Zurück
Oben