DonL_ schrieb:
Wenn man wie du, das glaubt was Leonidas schreibt ist das klar, allerdings musste ich über seine Einschätzung dann doch ziemlich lachen, vor allen dingen über die vedoppelung der Transistorn und die fiktive Anzahl von Shadern. Noch nicht mal AMD konnte die Transistoren von 14 LPP (RX 480) auf 7nm HPC (RX 5700) verdoppelen und der 12nm LP Prozess von TSMC ist deutlichst besser, als das was AMD 2016 mit dem 14nm LPP hatte. Dazu konnte AMD gerade mal bei gleicher Shaderanzahl und keiner Verdoppelung der Transistoren die DIE Fläche halten, sie wurde sogar leicht größer. Insoweit ist seine Einschätzung zu Ampere ziemlich gesponnen was den 7nm EUV Prozess von Samsung anbelangt!
Wobei AMD auch eine recht niedrige Packdichte für das Fertigungsverfahren nutzt. Es wäre damit deutlich mehr möglich. Ob in der Leistungsklasse, dass kann man nur schätzen.
Aber ganz unabhängig von den möglichen Specs. Alleine durch den Schritt von 12 auf 7nm dürfte Nvidia ohne jegliche Anpassung an der Architektur schon einen riesigen Sprung machen und auch die Marge ein gutes Stück verbessern. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Nvidia auch an der Architektur noch hand anlegen wird.
Was genau kommt, kann man nicht sagen, aber Nvdi ist doch in einer ganz guten Position.
DonL_ schrieb:
Wenn ich deine Posts hier und bei PCGH verfolge malst du seit 3 Jahren nur den Teufel an die Wand, die RX 5700 (XT) muss dich ja völlig aus der Bahn geworfen haben, dass AMD mit deinen kolportierten Jahren an Rückstand, plötzlich ein gleichwertige Karte zu Turing auf dem Markt gebracht hat..........
Ist die Frage,, ob eine 5700XT wirklich gleichwertig ist. Aktuell hat AMD einfach schlicht den Vorteil der besseren fertigung. Mit einer deutlich moderneren Fertigung halten sie in Sachen Leistung und Leistungsaufnahme mit einem älteren Produkt mit. Und das auch nur in einem schmalen Leistungsbereich. 2070 Super, 2080, 2080 Super, 2080Ti und Titan RTX sind weiterhin von der Leistung konkurrenzlos. Im unteren leistungsbereich beerbt man endlich die Steinalte Polarisarchitektur.
Die 5700T ist im Grunde wenig besonders. Wie so oft hat AMD eine Karte gebracht, die in etwa das Niveau von Nvidias Vorgängergeneration erreicht hat. Also im Grunde nichts, was nicht auch Polaris in etwa geschafft hat oder auch Vega. Es sind einige interessante Produkte dabei. Aber Sie kommen oftmals viel zu später oder zu teuer auf den markt, um für viele noch interessant zu sein. Oftmals hat Nvidia den Konter dafür dann auch schon parat. Wie halt z.B. die Super Karten.
Die 5700T ist eine Alternative, aber wirklich technische Vorzüge gegenüber Turing haben die Karten auch nicht. Preis / Leistung ist mal etwas besser. Die absolute Leistung ist aber geringer. Auch mit Navi hat AMD aktuell einen schweren Stand und das wird sich so schnell nicht ändern.
Ich würde mich über eine Big Navi Karte freuen, die Nvidia ordentlich Paroli bieten kann. Aber wann die kommt und ob dann nicht schon wieder eine deutlich modernere Karte von Nvidia am Horizont ist, muss sich zeigen.
Nächstes Jahr steht bei mir eine neue GPU an. Ich zocke auf einem 1440p 165Hz Monitor. Da sind alle AMD Karten momentan Grenzwertig, auch wenn man in Singleplayerspielen mit deutlich weniger zufrieden ist.