News GPU-Gerüchte: Die AMD Radeon RX 5600 XT ist noch nicht vom Tisch

@Taxxor

Beim Big Navi habe ich noch keine rechte Vorstellung allerdings gehe ich davon aus dass man damit die 300W Marke anvisieren wird. Das sollte genug Spielraum für ca. 50% mehr Recheneinheiten mit dem verbesserten 7nm Prozess sein, womit er dann (ausgehend vom Referenz Design) ca. auf der Höhe der 2080Ti landen könnte.

Mal schauen was am Ende wirklich bei rum kommt. :cool_alt:

matty2580 schrieb:
Ich schrieb auch, dass ich in den 90-er meinen ersten PC hatte, den mir mein Schwager gegeben hatte, mit AMD CPU und 3dfx GPU. Obwohl ich als Autist ein sehr gutes Gedächtnis habe, kann ich mich heute nicht mehr an die genaue Jahreszahl erinnern, wann mir Sascha den PC gegeben hatte.
Na das sollte man doch etwas weiter einschränken können als grob auf eine Dekade? War der erste PC kein einschneidendes Erlebnis, so dass man sich an das eigene Alter zu diesem Zeitpunkt erinnern kann und ausgehend davon das Jahr errechnet?

Oder anhand der ersten brandneuen PC-Spiele, die man damals endlich zocken konnte? Bei denen ist ja auch das Veröffentlichungsdatum bekannt.

War man zu dem Zeitpunkt noch in der Schule, gerade in der Ausbildung oder schon ausgelernt? Es gibt doch sooo viele anhaltspunkte, an denen man sich orientieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Man sollte noch einmal festhalten, dass RDNA zwar als Architektur gleichauf mit nVidia ist, was die Spiele-Leistung pro TFLOP angeht (s. CB-Launchtest), aber nVidia mit der älteren Fertigung leicht höher takten kann als AMD in 7nm. AMD gab dazu an, dass TSMCs 7nm 1,25x so hoch taktet wie GFs 14nm (kam bei der R VII auch hin), aber wie das Verhältnis von Samsungs 7nm+ im Vergleich zu TSMCs 12nm (also bei nVidia) ist, ist nicht bekannt.

Wenn der Taktvorsprung von Pascal durch den Prozess von TSMC bedingt war, könnte nVidia den Vorteil verlieren. Wenn es ein Design-Vorteil ist, wird er erhalten bleiben, und nVidia weiter den Takt erhöhen können. TSMCs 7nm+ bietet ja taktmäßig kaum einen Vorteil gegenüber 7nm, und 5nm ebenfalls. Sogar vor reduzierten Taktraten wurde bereits gewarnt. Von daher hat AMD mit RDNA einen guten Schritt gemacht, um Architekturmäßig mit nVidia gleichzuziehen. Ob das reicht, sehen wir dann irgendwann in 2020, wenn Ampere released wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Natürlich hat AMD hier mit der 7nm Fertigung einen gewissen Vorteil aber die Preisfrage ist wie der Prozess mit der Taktfrequenz skaliert.
Eine Radeon VII konnte man mit etwas weniger Takt auch recht deutlich beim Verbrauch drosseln und die 5700XT scheint auch schon recht nah an ihre Grenze getaktet zu sein, gut möglich das man mal wieder deutlich über den Sweetspot hinaus gegangen ist und die Effizienz deutlich darunter gelitten hat.
Vielleicht ist das ja auch der Grund warum nvidia den Schritt bisher ausgelassen hat und später mit den neuen Produkten zu einen anderen Auftragsfertiger wechselt. Schwierig abzuschätzen.

Ist weniger ein Problem der Fertigung. Das hat AMD bei fast jeder Generation in den letzten Jahren so gemacht (6970, 7970 GHz, R9 290x, Vega, Radeon VII etc.) Scheint kein Problem der Fertigung zu sein. AMD setzt die Taktraten halt sehr hoch an, um nicht gegen Nvidia zu stark ins Hintertreffen zu geraten. Sie kommen so ja schon nicht an die Leistung ran. Die meisten kaufen halt nach Länge des Benchmarkbalkens und nicht nach Effizienz.

Nvidia wartet. bis der Preis für 7nm günstig ist. Sie sind ja nicht in Zugzwang. Sie sind mit 12nm genauso effizient wie AMD in 7nm. Haben trotzdem die deutlich schnelleren Karten und die teuren riesen Dies gleicht man durch fette Margen aus. Wozu den Early Adopter aufpreis für 7nm zahlen, wenn man es nicht muss? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@Shoryuken94

Jeder Prozess hat so seine Grenzen und nvidia jagt den Takt der GPUs ja schon länger auf die 2 GHz Marke rauf.
Bei GCN konnte man schon beim Sprung von Fiji zu Vega und der VII sehen das die Taktsteigerung den Effizienzvorteil feinerer Fertigungsprozesse aufgefressen hat und bereits bei der ersten Vega Generation wurde scheinbar am Chip geschraubt um ihn besser taktbar zu machen. Ich gehe mal davon aus das GCN ganz einfach nicht so gut taktbar ist und deshalb mehr Spannung als sonst benötigt um ihn weiter rauf zu schrauben. Bei der RDNA Architektur des Navi Chips fehlen leider vergleichbare Erfahrungswerte um das sinnvoll abschätzen zu können.
Was eben auffällt ist das sie offenbar nicht nur abwarten sondern auch den Auftragsfertiger wechseln, welcher ja seinen eigenen Prozess entwickelt hat. Es it durchaus denkbar dass dies gemacht wurde gerade weil der 7nm Prozess von TSMC schlechter zu ihren Vorgaben passte. Leider könnte uns das nur nvidia verraten. :)

pipip schrieb:
... am Ende kommt die Karte auf den Markt und zwar in den chinesischen :rolleyes:
Oder OEM PCs. Also ich bin skeptisch. Erwarte eher noch einen Vollausbau von Navi 14. Besonders das Si wäre komisch. Eine 6 GB Grafikkartr kann sich AMD schenken.
Außer es führt zu 12 GB GDDR5/6 und bei der 5700 Serie ne neue Option mit ebenso doppelten Speicher.

Das waere durchaus moeglich ;), allerdings sammelt man bei AMD/RTG aber schon seit etlichen Monaten fleissig den Ausschuss/Chips, die fuer eine RX 5700 wohl nicht mehr taugen, aber fuer eine RX 5600(XT) im Januar 2020 schon noch, so koennte man annehmen.

Ob sich dadurch zwangslaeufig ein Engpass ergeben wuerde, wenn man so eine Kartenklasse Monate spaeter nach Beginn der Navi-Fertigung/-Sammlung (von Chips mit niedrigem Binning) weltweit auf den Markt bringt, ist schwer einzuschaetzen, aber ein durchaus denkbares Szenario bei der beliebten Leistungs-/Preisklasse in welcher diese rangieren wuerde, unter der Voraussetzung natuerlich, dass so eine RX 5600(XT) gut gelingen wird (was Dank Navi-RDNA1-Architektur durchaus wahrscheinlich ist) und einer GTX 1660Ti/Super die Schau stehlen kann.

Dieses wuerde auch erklaeren, weswegen man bei AMD/RTG so extrem spaet dran ist bzw. die Navi-GPU-Generation abseits der Navi10Chips (in Form der RX 5700(XT) Karten) so verschlafen herueber kommt im Vergleich zum dGPU Marktfuehrer, der immer neue "Marktluecken"/Leistungsunterklassen (er-)findet.

Andererseits duerften nVidias 7nm Ampere (durch die Bank?) RTX Karten schon fast alle in trockenen Tuechern/fertig entwickelt sein und Anfang kommenden Jahres dann wohl Chipproduktion und Kartenherstellung anrollen, so dass im Sommer diese dann (auch gegen Intels neue/erste Auflage von Xe dGPUs, die es aller Voraussicht nach sehr schwer haben duerften, und natuerlich vor AMDs/RTGs RDNA2-Grafikkarten) relativ puenktlich auf den Markt kommen duerften.

Vielleicht gibt es dann ja auch eine Rueckkehr von HIS-Grafikkarten auf den deutschen Markt, wobei man sich dort mit dem auffaelligen Design (dieses Mal im Militaer-Look) wohl treu geblieben ist und wirklich brauchen wuerde man diese vermutlich wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Na das sollte man doch etwas weiter einschränken können als grob auf eine Dekade? War der erste PC kein einschneidendes Erlebnis, so dass man sich an das eigene Alter zu diesem Zeitpunkt erinnern kann und ausgehend davon das Jahr errechnet?

Oder anhand der ersten brandneuen PC-Spiele, die man damals endlich zocken konnte? Bei denen ist ja auch das Veröffentlichungsdatum bekannt.

War man zu dem Zeitpunkt noch in der Schule, gerade in der Ausbildung oder schon ausgelernt? Es gibt doch sooo viele anhaltspunkte, an denen man sich orientieren kann.

So was weiß man doch einfach :-D Amiga 500 mit 12 (1992), Erster PC dann mit 14 (1995) . Ich kann sogar noch alle meine CPUs und GPUs in der richtigen Reihenfolge aufzählen. Aber ich bin bei dem Thema wohl auch etwas überromantisiert hihi.

HaZweiOh schrieb:
Nein, wo sollte das denn angekündigt worden sein?

1575445157286.png

"offiziell" angekündigt wäre vielleicht nicht ganz richtig formuliert, aber er wird kommen das ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Daniel2606 schrieb:
"offiziell" angekündigt wäre vielleicht nicht ganz richtig formuliert
Was du aufgelistet hast, ist bunte Spekulation, sogar mit "angeblich" in der Überschrift und "hochspekulativ" im Text! Bezogen auf den Launch-Termin ist das praktisch "nichts", und daraus kannst du kein "wurde definitiv für den Jahresanfang angekündigt" machen. Es würde mich schon sehr wundern, wenn Navi 2x bereits Anfang 2020 käme.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Was du aufgelistet hast, ist bunte Spekulation, sogar mit "angeblich" in der Überschrift und "hochspekulativ" im Text! Bezogen auf den Launch-Termin ist das praktisch "nichts", und daraus kannst du kein "wurde definitiv für den Jahresanfang angekündigt" machen. Es würde mich schon sehr wundern, wenn Navi 2x bereits Anfang 2020 käme.

Wenn er schon zertifiziert wurde und in treibern auftaucht, und das schon vor monaten, dann kommt er auch schon bald. Und ich bin mir sicher das er noch in Q1 2020 vorgestellt wird. Wir werden es ja sehen.

In deinem Ursprünglichen Post ging es Darum das AMD in die Puschen kommen soll und was im High End Segment vorstellen soll. Ich will lediglich zum Ausdruck bringen das es schon seit monaten gerüchte gibt an denen auch was dran ist (man meldet nichts an und zertifziert nichts das nicht vorgestellt werden soll), das war bisher immer ien indiz dafür das bald was kommt. DIe gerüchte häufen sich und deshalb ist damit zu rechnen das es in Q1 2020 auf jeden fall was in der richtung geben wird.

vor Mitte 2020 wird man nichts großes von AMD sehen. Erstmal kommt nun die RX5500 mit 4/8 GB wobei die XT Apple Exclusiv ist. Und im Januar kommt die RX5600 mit 6 GB. Mitte 2020 kommen dann auch die Ampere Karten von NV. 2020 wird genauso enden wie dieses Jahr. NV vorne, AMD hinten und Intel ist noch nicht am Markt.

Daniel2606 schrieb:
Wenn er schon zertifiziert wurde und in treibern auftaucht,
Man muss unterscheiden, was dort geschrieben wurde!

Was die Treiber betrifft, ist das nur "initial support", häufig reine IDs => das sagt nichts aus
Der Hersteller will damit erreichen, dass die Karte überhaupt vom Linux-Kernel erkannt wird. Der eigentliche Code kommt später. Damit soll auch erreicht werden, dass die Goldgräber im Linux-Code keinerlei verwertbare Aussagen (=Specs) über die Karte finden, die technischen Daten somit nicht schon vorab überall kursieren.

Zertifiziert werden ganze Serien, von denen nicht alle Varianten auf den Markt kommen. Entweder der Hersteller ändert seine Pläne, oder er lässt bewusst mehr Varianten zertifizieren, um nichts zu verraten. Und die OEM-Modelle, die wir niemals sehen werden, sind auch alle darunter. Die Profi-Karten und custom chips ebenfalls.

Auf der CES wird nur eine "grobe Vorschau" erwartet:
Zur CES sollte es eine Vorschau zur zweiten Generation (von Navi) geben.
Neue Techniken werden grob umrissen, dazu muss und wird man aber keine Spezifikationen oder Preise nennen. Für den Launch gehe ich weiterhin von Mitte des Jahres aus. Navi 21 ist halt auch eine wesentliche Weiterentwicklung gegenüber Navi 10, sowas braucht Zeit(!), dafür ist 1 Jahr eher wenig. Womöglich braucht es auch eine neue Fertigung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Wir werden sehen. Aber es wird kommen. Weil es kommen muss.

Für mich ist RDNA leider nicht der Heilsbringer für den viele ihn hier halten. Eine neue speziell auf Spiele ausgerichtete und in 7nm produzierte Architektur schafft es lediglich die 3 Jahre alte Konkurrenz einzuholen, welche sogar noch in 16nm produziert wurde.

Was finden hier alle so toll an RDNA? Wenn Nvidia nächstes Jahr ihre 7nm Karten von Stapel lässt, wird AMD wie gewohnt leider alt aus der Wäsche schauen.

Was macht man also wenn die Roten den Grünen nicht beikommen können? Exakt. Man hofft auf die Blauen. :D

Naja... man muss immer bedenken das AMDs Budget viiiiiiieeeel kleiner ist als das von Nvidia. Die haben mit Ihren letzten karten eine ziemlich gute Architektur auf die beine gestellt. Womit sie AMD mit einem guten Sprung überholt haben. AMD muss hier etwas komplett neues schaffen um wieder in führung geraten zu können. RDNA ist nur ein zwischen schritt dahin... Basiert ja immerhin immernoch auf Polaris nur eben das RDNA nun speziell auf Gaming zugeschnitten wurde. Ich denke AMD könnte es mittelfristig schaffen wieder aufzuschließen... Hängt alles aber auch bisschen davon Ab ob Nvidias neue Architektur mit der neuen Fertigung auch so gut harmoniert wie zuvor. Bei Intel sieht man im CPU bereich das eine neue Architektur in kombination mit einer neuen Fertigung auch massivste Probleme verursachen kann. Wir werden sehen was in zukunft noch so passiert... ich denke aber das AMD schon noch aufschließen wird... Mit BigNavi denke ich werden sie was brauchbares im Oberen Segment präsentieren aber sich noch nciht die Leistungskrone holen können.
Ich denke das AMD nun auf einem Guten weg ist indem sie keine Allround Karten mehr bauen sondern die Architektur aufs Gamen optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerraeder, Strahltriebwerk und DerToerke
Zurück
Oben