News GPU-Gerüchte: Es steht 2:1 für 6 GB bei der Radeon RX 5600 XT

Es wird sicherlich eine 6GB und eine 8GB Variante geben, alles andere wäre aus meiner Sicht dumm, da die RX5500er mit 4GB und 8GB gibt.

Die 6GB Version ist vermutlich ein muss, da 4GB zu viel ausbremsen würden und bei dem Chip ( RX5600 ) total sinnbefreit wäre !

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
nco2k schrieb:
was bringen 8gb wenn die karte viel zu schwach ist um etwas vernünftiges damit anzufangen?

Texturen brauchen fast nix an rechen power nur VRAM und dass Game sieht viel besser aus. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Chismon
Ja es gibt ein paar Varianten klar die hier meist diskutierte ist das AMD denkt wir sind schon hinter NVidia lass und noch schlechtere Karten mit schlechterem Preis/Leistung verticken, unter anderem weil man die alten rx580 Karten noch los werden will.

Das heißt dann halt aber das man nächstes Jahr noch mehr Marktanteile an Nvidia verlieren wird von eh schon geringen Marktanteilen, das hat einen hohen Preis dann werden noch weniger Entwickler ihre Spiele auf Amd hin optimieren z.B. da dann wegen 1% Amd karten sich das nicht mehr lohnt und AMD + Grafikkarten = Schlecht sich langsam rein frisst ähnlich wie bei Bulldozer, klar das kann man auch recht schnell wieder kippen wenn dann ein Hammer kommt, aber dazu muss man den Konkurrenten eben dann auch vernichten wie bei ZEN ob das AMD schaffen kann bei Grafikkarten, hab ich meine Zweifel. Zumal man sich doch eh zu 100% auf CPUs konzentriert hat laut Su, also bei Grafikkarten nicht extreme Entwicksungsbudget investiert hat.

Der Zeitpunkt ist merkwürdig vor nem Jahr ok da war Speicher sehr teuer da könnte man mit solch einem move vielleicht deutlich am Preis was machen durch weniger Kosten für Ram, aber heute... ne.

Positive Szenarios wären:
1. AMD hat ne bessere Speicheroptimierung entwickelt und kriegt 1:1 8gb Daten in nen 6gb Speicher rein.
2. AMD verwendet extrem hoch getakteten Premiumspeicher wo dann pro GB doch auch nen Preisunterschied da ist, damit könnte man hohe Leistung raus kitzeln bei Spielen die nicht am Speicher limitieren, bzw mit Settings.
Was dagegen spricht ist das man ja ne 5700 sicher nicht deklasieren will, daher ist dan nicht viel Spielraum fuer ne Art Turbo modus, und mit vielleicht 3/4 Shader Ausbau, seh ich das auch nicht wie man da nur nah an die 5700 ran kommen soll.
Auch treibt das den Stromverbrauch hoch, ein 256 Bit Interface mit weniger Takt wäre hier auch weiter überlegen.

Also wenn sie ne bessere Speicherkompression hin kriegen ist das das einzige was die Karte retten könnte.

Wenn sie jetzt wirklich ihre neuen Produktlaunches mutwillig selbst sabotieren um ihren alten Stromfressern keine Konkurrenz zu machen, müssen sie halt mal in den sauren Apfel beißen und die 580 um 30-50% im Preis senken. Dann ist die neue Gen halt erst mal Bauernfängerei oder Early Adopter Luxus Spielzeug und die massen gehen an den alten Karten raus dann auch wieder Günstig wofür man AMD ja auch gerne mochte in der Vergangenheit.

Sie koennen ja nicht zwingen Nvidia da mit zu machen, nur noch schlechte Karten zu releasen damit AMD die rx580 endlich los kriegt, daher kann man die Leute nicht zwingen zu fast releasepreisen den Uralt Abverkauf mist noch zu nehmen.

blackiwid schrieb:
Sie koennen ja nicht zwingen Nvidia da mit zu machen, nur noch schlechte Karten zu releasen damit AMD die rx580 endlich los kriegt, daher kann man die Leute nicht zwingen zu fast releasepreisen den Uralt Abverkauf mist noch zu nehmen.
Die 5600 XT wird die Vega 56-Ablöse, die hat weder preislich noch leistungsmäßig etwas mit der 580 zu tun. Grob 250€ und 50% schneller als die RX 580 dürfte auch trotz nur 6GB VRAM Anklang finden. Die Konkurrenz hat ja auch nicht mehr Speicher.

• Gefällt mir
Enurian schrieb:
Die 5600 XT wird die Vega 56-Ablöse, die hat weder preislich noch leistungsmäßig etwas mit der 580 zu tun. Grob 250€ und 50% schneller als die RX 580 dürfte auch trotz nur 6GB VRAM Anklang finden. Die Konkurrenz hat ja auch nicht mehr Speicher.

Gut das macht das ganze ja noch verrückter solche Karten braucht man ja fast nur für 4k und da sind 6gb ne Katastrophe. Ob Nvidia auch sowas macht ist dabei irrelevant 1. haben die laut Tests bessere Speichernutzung und sie haben ja andere bessere Karten mit 8GB+ wo hat AMD diese?

Und dann hat man ne schlechte (überteuerte) rx580 Ersatz 5500 und nun auch noch ne schlechten Vegaersatz mit Speicherlimitierung also muss man entweder die 5700 kaufen oder man bekommt nur Müll.

Und die 5700 ist im Vergleich zu Nvidia auch nicht der Ueberflieger mehr Pflicht als Kür.

Es macht einfach keinen Sinn da die Speicherpreise ja im Keller sind wieso also an der Stelle sparen macht 0 sinn man kriegts fuer 10 Euro billiger raus hat dadurch aber massive Nachteile.

blackiwid schrieb:
solche Karten braucht man ja fast nur für 4k
Nein.
blackiwid schrieb:
Ob Nvidia auch sowas macht ist dabei irrelevant 1. haben die laut Tests bessere Speichernutzung
Tests mit Navi? Wo? Die 5500 ist wie gesagt wegen nur 8 PCIe-Lanes nicht vergleichbar, wenn nicht mit PCIe 4.0 getestet wird.
blackiwid schrieb:
und sie haben ja andere bessere Karten mit 8GB+ wo hat AMD diese?
5700 und 5700 XT haben doch 8GB? Verstehe ich nicht.
blackiwid schrieb:
Und dann hat man ne schlechte (überteuerte) rx580 Ersatz 5500 und nun auch noch ne schlechten Vegaersatz mit Speicherlimitierung also muss man entweder die 5700 kaufen oder man bekommt nur Müll.
Vega ist nur noch mäßig verfügbar, Custom Designs kosten 280€ und mehr. In Kürze wird es die Option gar nicht mehr geben. Da die 5700 immer wieder Richtung 300€ schielt, nimmt man halt die, wenn der Speicher benötigt wird. Bisschen schneller wird sie ja auch noch sein als eine 5600 XT.
"Müll" ist doch Quatsch. Ein Speicherdowngrade ist nicht schön, aber viele Anwender brauchen die 8GB gar nicht. Ich spiele in 3440x1440 und selbst mit der Auflösung würden 6GB sehr oft reichen. Für FullHD und selbst WQHD ist das aktuell noch vertretbar.
blackiwid schrieb:
Und die 5700 ist im Vergleich zu Nvidia auch nicht der Ueberflieger mehr Pflicht als Kür.
Die 5700, insbesondere non-XT, ist aus P/L-Sicht ein sehr gutes Angebot. Keine Ahnung was es da zu meckern gibt.
blackiwid schrieb:
Es macht einfach keinen Sinn da die Speicherpreise ja im Keller sind wieso also an der Stelle sparen macht 0 sinn man kriegts fuer 10 Euro billiger raus hat dadurch aber massive Nachteile.
"Massiv Nachteile" ist Bullshit^10. Entweder der Speicher geht aus oder nicht, ist dem nicht so hat man genau gar keinen Nachteil.
12GB VRAM würden mit Sicherheit mehr als nur 10€ teurer und würde im Gegenzug die 5700 blöd aussehen lassen.

Die Lösung ist nicht optimal, aber es werden 6GB, damit kann man sich langsam abfinden.

• Gefällt mir
Enurian schrieb:
Nein.

Tests mit Navi? Wo? Die 5500 ist wie gesagt wegen nur 8 PCIe-Lanes nicht vergleichbar, wenn nicht mit PCIe 4.0 getestet wird.

5700 und 5700 XT haben doch 8GB? Verstehe ich nicht.

Vega ist nur noch mäßig verfügbar, Custom Designs kosten 280€ und mehr. In Kürze wird es die Option gar nicht mehr geben. Da die 5700 immer wieder Richtung 300€ schielt, nimmt man halt die, wenn der Speicher benötigt wird. Bisschen schneller wird sie ja auch noch sein als eine 5600 XT.
"Müll" ist doch Quatsch. Ein Speicherdowngrade ist nicht schön, aber viele Anwender brauchen die 8GB gar nicht. Ich spiele in 3440x1440 und selbst mit der Auflösung würden 6GB sehr oft reichen. Für FullHD und selbst WQHD ist das aktuell noch vertretbar.

Die 5700, insbesondere non-XT, ist aus P/L-Sicht ein sehr gutes Angebot. Keine Ahnung was es da zu meckern gibt.

"Massiv Nachteile" ist Bullshit^10. Entweder der Speicher geht aus oder nicht, ist dem nicht so hat man genau gar keinen Nachteil.
12GB VRAM würden mit Sicherheit mehr als nur 10€ teurer und würde im Gegenzug die 5700 blöd aussehen lassen.

Die Lösung ist nicht optimal, aber es werden 6GB, damit kann man sich langsam abfinden.
Der einzige Grund zu AMD zu greifen, ist aktuell Linux Support, vielleicht noch besseren Freesync support, aber das ists dann aber auch. Vielleicht gibts noch ein paar AMD Fanboys. Keine der 3 Karten ändert daran etwas.

Früher war AMD dann wenigstens oft Preis-leistungskoenig, kann man so auch nimmer sagen die FPS / Buck ist auf ähnlichem Niveau. Und das einzige Kaufargument das selbst du für die Karte bringst ist das der bessere Vorgänger nicht mehr verfügbar ist, gehts noch armseliger?

Das man heute vielleicht noch mit 6gb klar kommt, wobei es Gegenbeispiele gibt, die genannt wurden, mag ja sein aber A nimmt man sich da die Option externe Texturpacks zu installieren und B kommt dann in 6 Monaten das nächste tolle Game raus das die 8gb unbedingt braucht.

Nochmal das ist ein Kompromiss, das heißt man braucht dafür zum Gegenzug extrem gute Preise, dann erkauft man sich das Risiko/Nachteile mit nem extrem billigen Preis, den seh ich hier aber nicht. Wenn AMD Marktführer wäre könnten sie so Dinge machen, aber nicht als abgeschlagener letzter der ständig an Marktanteilen verliert.

Wenn sie wenigstens auf dem APU Markt gute Angebote hätten könnte man sagen ja die behandeln halt die Karten stiefmütterlich aber sie haben die Sparte noch fuer die APUs, aber die sind ja auf 4 Kerne limitiert also auch nimmer Zeitgemaess außer für reine Office Kisten.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich ja auf das Erscheinen einer 5600 gehofft.
Nun, wo sich die Anzeichen immer mehr verdichten, dass sie nur als 6GB Variante erscheinen wird, sehe ich ein Release nicht mehr positiv.
Sie wird sich preislich zwischen 5500 und 5700 setzen und die Preise für letztere stabilisieren. Zumindest werden diese nicht so schnell sinken, wie man sich das als Käufer wünschte.

blackiwid schrieb:
Der einzige Grund zu AMD zu greifen, ist aktuell Linux Support, vielleicht noch besseren Freesync support, aber das ists dann aber auch. Vielleicht gibts noch ein paar AMD Fanboys. Keine der 3 Karten ändert daran etwas.

Früher war AMD dann wenigstens oft Preis-leistungskoenig, kann man so auch nimmer sagen die FPS / Buck ist auf ähnlichem Niveau. Und das einzige Kaufargument das selbst du für die Karte bringst ist das der bessere Vorgänger nicht mehr verfügbar ist, gehts noch armseliger?

Das man heute vielleicht noch mit 6gb klar kommt, wobei es Gegenbeispiele gibt, die genannt wurden, mag ja sein aber A nimmt man sich da die Option externe Texturpacks zu installieren und B kommt dann in 6 Monaten das nächste tolle Game raus das die 8gb unbedingt braucht.

Nochmal das ist ein Kompromiss, das heißt man braucht dafür zum Gegenzug extrem gute Preise, dann erkauft man sich das Risiko/Nachteile mit nem extrem billigen Preis, den seh ich hier aber nicht. Wenn AMD Marktführer wäre könnten sie so Dinge machen, aber nicht als abgeschlagener letzter der ständig an Marktanteilen verliert.

Wenn sie wenigstens auf dem APU Markt gute Angebote hätten könnte man sagen ja die behandeln halt die Karten stiefmütterlich aber sie haben die Sparte noch fuer die APUs, aber die sind ja auf 4 Kerne limitiert also auch nimmer Zeitgemaess außer für reine Office Kisten.

Nee nicht wirklich R7 4700u hust 8/8 Core und R9 4800 8/16 core. 😉

Auch sind AMD in 2 von 3 Konsolen vertreten die immer noch vor dem PC sind.

Enurian schrieb:
Ganz danach sieht es aus und das hab ich auch so von der Leistung erwartet. Nur eben nicht mit 6GB Speicher :D
Aber mit V56+ Leistung und 150-160W ist die Karte dennoch interessant.

https://videocardz.com/newz/alleged-amd-radeon-rx-5600-xt-3dmark-benchmark-results-leak

Glaube nicht das AMD für die Zwischenlösung "kurz" vor rdna2 noch nen wirklich
neuen Chip uffn Markt bringt.
Tippe mal auch auf ne 5700 mit einem Chiplet weniger ergo 6GB.Einfach einfacher.
(Am Ende lässt sich da noch ein bischen Navi10 Ausschuss mitverlöten)
Igors Einschätzung find ich da recht plausibel.:

p.s. wehre mich dagegen das ne 3/4 RX5700 mit ner Vega56 mithalten kann..(sry fürs Veganer OT)
Bin aufjedenfall gespannt was da kommt.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dachte das heir scheint auch eine 5600 XT zu sein, aber der niedrige GPU Takt verwirrt doch bisschen. Entweder wird nicht richtig angezeigt, oder eventuell kommt auch eine 5600 ohne XT?

1577359421544.png

@MichaG
und MSI Karten Namen zur 5600XT sind mittlerweile auch aufgetaucht.
Komischerweise mal mit 6G im Namen und mal ohne.

1577364823242.png

Und eine Menge PowerColor Karten

1577365179498.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Mcr-King
So eine Schei**e aber auch da war man als Amd Fan noch am Flamen buähhhh Nvidia 6GB und dann, oje :lol:

Edit:
Das Problem ist aber ein anderes Nvidia hat schlicht das bessere Speichermanagment

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
ASrock RX 5600 XT 6GB Challenger Specs von Homepage geleakt

Surprise, Surprise! 36 CUs (und nicht 32, bzw 30), dafür aber mit dem bekannten/vermuteten 192-Bit Speicherinterface und 6GB GDDR6.
Der 0,89 face Gameclock im Vergleich zur RX 5700 werden das Ding zu einem Effizienzmonster machen.
(1625Mhz,180W TDP) *0,89 macht 160W TDP. Minus 192Bit Interface, minus nur 6 GB Ram und die Karte dürfte 150Watt TDP haben.
@MichaG @SV3N @Jan
Hier noch meine Screenshots von der Website falls es entfernt wird.

Anhänge

• asrock1.PNG
    asrock1.PNG
    193,2 KB · Aufrufe: 375
  • asrock2.PNG
    asrock2.PNG
    132,2 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, msv, MichaG und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Die 6 GB GDDR6 VRAM kann ich mir nur in folgendem Szenario vorstellen:
  • 5500 XT 4 GB
  • 5500 XT 8 GB
  • 5600 (ggf. OEM Modell) 6 GB
  • 5600 XT 8 GB
  • 5700 8 GB
  • 5700 XT 8 GB
Dass es die 5600 XT ausschließlich mit 6 GB gibt, halte ich für absolut ausgeschlossen. Oder zumindest für die größte Schnapsidee der jüngeren Vergangenheit.

Es würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben, eine 5500 XT mit 8 GB im Portfolio zu haben und die 5600 XT ausschließlich mit 6 GB anzubieten.

Das wird nicht passieren, sollte jedem klar sein. Oder wäre tatsächlich abseits jeder Sinnhaftigkeit.

Eine zusätzliche Version/Variante mit 6 GB? Möglich, wenn auch nur sinnvoll für OEMs. Könnte man sich auch sparen, aber stört ja nicht.
Eine XT mit mehr als 6 GB würde keinen Sinn machen.
Wofür bringt AMD das Modell denn? Um eine günstige Lösung zu haben, um die Lücke schließen zu können. Das bekommen sie hin, indem 2 Speicherchips eingespart werden. Zudem kann man eventuell noch ein paar Teildefekte mehr verkaufen.
Mit 8 GB spart man nichts an den Herstellungskosten. Da könnten sie auch gleich die 5700 ein Stück billiger machen.
Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass das ein nicht ganz so kleiner Chip in 7nm ist. Den bekommen die von tsmc auch nicht geschenkt. Da kann man nicht ohne weiteres weit runter mit dem Preis.
Wäre auch nicht die erste Karte die weniger Speicher hat als andere tiefer im Regal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Rock Lee schrieb:
ASrock RX 5600 XT 6GB Challenger Specs von Homepage geleakt

Surprise, Surprise! 36 CUs (und nicht 32, bzw 30), dafür aber mit dem bekannten/vermuteten 192-Bit Speicherinterface und 6GB GDDR6.
Der 0,89 face Gameclock im Vergleich zur RX 5700 werden das Ding zu einem Effizienzmonster machen.
(1625Mhz,180W TDP) *0,89 macht 160W TDP. Minus 192Bit Interface, minus nur 6 GB Ram und die Karte dürfte 150Watt TDP haben.
@MichaG @SV3N @Jan
Hier noch meine Screenshots von der Website falls es entfernt wird.
Das wäre ja die rx57000 mitr weniger Speicher das geht technisch nicht
Entweder es wird ein ganzer isa block deaktiviert damit sind es 30cu oder man trickst bei SI herum
den wie soll den bitte die 6cu an den si angebunden werden. Wenn nur 192bit da sind
Und eine neu isa wird es nicht geben bevor rdna2 kommt.
ich vermute sogar das diese auf 6 oder 8 Blöcke besteht damit die wärme besser verteilt wird.
8*32bit si zu je 6cu bei der rx6700st=48cu und 256bit an 16gb
oder 6*64bit zu je 8cu und 12gb vram =48cu und384bit an 12gb
Das sind die opionen was ist billiger zu fertigen
In den kommenden Konsolen kommt leider die gcn isa zum Einsatz Wärmestau garantiert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben