News GPU-Gerüchte: Es steht 2:1 für 6 GB bei der Radeon RX 5600 XT

Revan1710 schrieb:
....., sei es auch nur für ein paar Monate (mit Ampere rechne ich frühestens Ende Q2).
Nein, eine neue Maske für Turing kostet viel Geld, und wäre auch nur wenige Monate am Markt.
Dafür war man bei Nvidia schön immer viel zu geizig.....

Ampere vermute ich einmal, wird zur nächsten Gamescom vorgestellt, so wie schon Turing 2018.
Das ist dann eher ein Thema für Q3/Q4 2020.
Trotzdem sind es bis dahin gerade einmal etwas über 1/2 Jahr, also nicht wirklich weit entfernt für Ampere.

Botcruscher schrieb:
War doch alles ganz groß bei der 5500 zusehen.
Die 5500 hat eine schlechtere PCIe-Anbindung. Das kann man nur vergleichen, wenn die 5500 mit PCIe 4.0 läuft.

@Iotis
Eine 2060 mit TU106 hat aber auch ganz andere Fertigungskosten als ein kleiner TU116 ohne RT-/Tensor-Cores. Da wird man wohl ungerne die Marge kürzen, um mit einer 5600 XT zu konkurrieren, wenn man sowieso einen kleinen Chip hat, den man ohne großen Aufwand wieder aufsupern kann.

@matty2580
Wir reden ja auch nicht von einer neuen Maske - das wäre lediglich eine 1660 Ti mit schnellem Speicher.

Wir werden sehen

Naja, in der Vergangenheit gab es auch von AMD Grafikkarte mit 3 GB Speicher (R9 280). Wäre also jetzt kein Ding der Unmöglichkeit wenn jetzt 6 GB Modelle auf den Markt kommen. Für FullHD reicht das aktuell auch aus - zur Not muss an der Detailsstufe geschraubt werden.

Für mich wäre das natürlich nix, 11 GB gefallen mir da aktuell besser ;)

Revan1710 schrieb:
Ich finde, dass AMD damit auch leichtfertig eines der Haupt-Kaufkritereien ihrer Mittelklassekarten verspielen würde.

Sehe ich auch als größtes Problem. Man vergrault die Leute die ein knappes Budget oder überschaubare Ansprüche, aber trotzdem eine "Versicherungsmentalität" haben. (Es könnte ja mal sein, dass der Speicher...)

Die haben bisher nur bei AMD ein Heim gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
@Revan1710 falls NV überhaupt den Preis senken muss. Ich gehe eher davon aus das die 5600 preislich nicht so weit von der NV Karte sein wird. Selbst bei der RX5500 und den Gegnern 1650 Super / 1660 sind die Preise entweder höher oder gleich.

Der Karte blüht also das gleiche Schicksal wie der RX5500 (wie Igorslab schrieb:eingebettet zwischen 2 Grünen Salatblättern (NV Karten)):

1650 Super 4GB -> RX5500 4/8GB <- 1660 (ohne Super) 6GB

1660 Super 6GB -> RX5600 6GB <- 2060 6GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
@ghecko
ich rede ja auch von videospielen. kein vernünftiger mensch wird sich solch eine karte kaufen um damit blender ernsthaft zu betreiben.

@Fritzler
ich habe deinen post gelesen. allerdings kann ich auch nichts dafür dass die macher deines spiels nichts von spieleoptimierung verstehen. ja, 1080p ist (noch) der normalzustand, weil die lebenserwartung der xbox one und ps4 dank der pro versionen weiter verlängert wurde. viele menschen kommen deswegen noch gut mit ihren sandy bridge prozessoren aus. was sich jedoch ende nächsten jahres langsam ändern wird. wer sich heute noch solch eine schwache grafikkarte kauft, hat den schuss noch nicht gehört.

SKu schrieb:
Klar:

Detroit:Become Human

Anhang anzeigen 855103

Keine 4GB in 1440p bei maximalen Settings. Und das Spiel ist keine Ausnahme.
Ergänzung ()

Beispiele?

FFXV, SotTR, RE2... und diverse games die mit high-tex pack dann richtig loslegen, bei FFXV komme ich unter 1920*1200 max out und high-tex pack sogar mit der 1080Ti an die grenze und es gibt nachladeruckler weil der vram überläuft :freak:

Die Sache mit dem Vram ist wie mit dem Geld. Darüber reden oder lästern tun nur die, die zuwenig davon haben.
/scnr

Zuletzt bearbeitet:
Eher lästern die, die zu viel Geld haben, wo Geld keine Rolle spielt. ^^

Zu wenig VRAM trifft dann eher die, die schon zu wenig Geld investieren wollen/können, und hier oft eine faulen Kompromiss eingehen müssen.

matty2580 schrieb:
Nein, eine neue Maske für Turing kostet viel Geld, und wäre auch nur wenige Monate am Markt.
Dafür war man bei Nvidia schön immer viel zu geizig.....

Ampere vermute ich einmal, wird zur nächsten Gamescom vorgestellt, so wie schon Turing 2018.
Das ist dann eher ein Thema für Q3/Q4 2020.
Trotzdem sind es bis dahin gerade einmal etwas über 1/2 Jahr, also nicht wirklich weit entfernt für Ampere.
Ja, das Zeitfenster, Marktanteile durch technischen Vorsprung (7nm) bzw. P/L zu gewinnen, hat sich bereits geschlossen. Die 5700 xt war ok, aber nach der Vorlage der 5500 und den Gerüchten zur 5600 dürfte die Mehrheit der Kunden, die 2020 >800€ in eine High-End Karte investieren wollen, bis Mitte 2020 warten und navi mit ampere vergleichen, bevor man im 3/4 Quartal kauft. Wenn nVidia da nicht unerwartete Probleme beim Shrink hat, wars das für die nächsten 3-4 Jahre.

milliardo schrieb:
Sehe ich auch als größtes Problem. Man vergrault die Leute die ein knappes Budget oder überschaubare Ansprüche, aber trotzdem eine "Versicherungsmentalität" haben. (Es könnte ja mal sein, dass der Speicher...)
Die haben bisher nur bei AMD ein Heim gefunden.
Es gab auch noch die Kunden, 50-150W mehr Verlustleistung tolerierten, wenn die Karte bei gleicher FPS Leistung 50-100€ preiswerter als nVidia war. Wenn polaris und vega EOL gehen, geht da auch nichts mehr.

Iotis schrieb:
Der Karte blüht also das gleiche Schicksal wie der RX5500 (wie Igorslab schrieb:eingebettet zwischen 2 Grünen Salatblättern (NV Karten)):
Das ist richtig - nur ist das bei der 5500 XT nur der Fall, weil Nvidia zeitgleich die 1650 Super nachgeschoben hat.
Generell gilt für alle Navi-Karten: Hätte NV nicht mit einer entsprechenden Super-Karte reagiert, hätten die AMD-Karten weit besser dagestanden.

Die Lücke zwischen 1660 Super und 2060 ist leistungstechnisch zwar nicht so groß (~20 %), dafür aber preislich (fast 100 €). Daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass Nvidia nicht tatenlos zusiehen wird, wenn eine 5600 XT zwischen ihren beiden Karten landet, sich preislich aber eher an der 1660 S orientiert.

Bin ich froh das ich eine APU mit 16GB vram habe.
Eure Turing Krüppel mit nur 8Gb vram sind lächerlich Ende 2019.
Spätestens 2020 mit den neuen Konsolen werden die so abkacken, dass nur noch die Readon VII User ordentlich zocken können mit high res Texturen, evtl. noch die 2080Ti user mit leicht reduzierten Textureinstellungen. :evillol:

Ich hoffe ja auf eine 5600xt mit 8gb Ram die eine 1660 Super aussticht, im ca. ähnlichen Preisbereich. Wie es bisher aussieht ist das eher Wunschvorstellung, wenn man sich den Rest ansieht. Ich würde gern in ein Zweitrechner was einbauen was besser ist als ne 5500xt aber nicht so teuer wie eine 5700. Und etwas das 8gb statt 6 hat. Ne 5600xt schien da perfekt. Mal schauen was dann wirklich zur CES zu sehen sein wird.

Mit einer RX 480 mit 8GB kaufe ich doch keine RX 5600 mit 6GB. Und auch keine RX 5500 wegen der Leistung. Mit 8GB würde ich sofort eine RX 5600 kaufen. Eine RX 5700, na ja, so viel will ich nicht unbedingt ausgeben, dafür ist mir das Spielen nicht wichtig genug. Da müsste der Preis einer Red Dragon 5700 noch einiges sinken, auf 250. Na ja, meine RX 480 läuft ja noch.

Wäre auch unverständlich, wenn es die RX 5500 mit 8 GB gibt, aber die RX 5600 nur mit 6GB. Kopfschütteln vorprogrammiert.

Na ja, mal abwarten und schauen...

Die Karte allein mit 6GB sollte schon taugen. Allerdings passt sie nicht so richtig in das Portfolio. Man hätte sich die RX5500 mit 8GB sparen müssen. Dann hätte es in den Klassen eine klare Abgrenzung von 4,6 und 8GB. Für eine 5800 hätte ich AMD dann auch durchaus 16GB zugetraut. Geizen tun die ja eigentlich nicht mit Speicher.
Hängt allerdings alles an der Wahl des Interfaces. 12GB passt dort genauso wenig.
Die RX5600 mit 6GB könnte aber auch für OEMs only sein. Da wird es weniger zum Problem. Da kann der Hersteller in der Serie bspw. eine Kategorie günstiger nur die 5500 mit 4GB und keine mit 8 anbieten. Dann werden es viele kaum merken.

Es würde auf jeden Fall jeden Sinn machen da man damit ein gutes Kaufargument wegwerfen würde da die bessere Speicherbestückung bisher immer ein Punkt war der für AMD sprach.
Da eine 5600XT sich ja in etwa im Bereich der Vega56 einfinden müsste wäre sie mit 6GB etwa dass, was Nvidia mit der 1070 zur 1660ti/Super gemacht hat.
Ähnliche Leistung mit reduziertem Ram.
Wenn da der Preis nicht relativ agressiv gesetzt ist gäbe es wenige gute Gründe für die Karte.
Was ich mir vorstellen könnte wäre eine 5600 non XT für OEM mit reduziertem Speicherinterface und 6GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Revan1710 schrieb:
Das ist richtig - nur ist das bei der 5500 XT nur der Fall, weil Nvidia zeitgleich die 1650 Super nachgeschoben hat.
Generell gilt für alle Navi-Karten: Hätte NV nicht mit einer entsprechenden Super-Karte reagiert, hätten die AMD-Karten weit besser dagestanden.
Die 1650 Super ist doch gar kein Problem für die Karten, die bereits 9 Monate alte 1660 ist das Problem.
Für 200€ ist sie sowohl der 4GB Version für 170€ als auch der 8GB Version für 210€ vorzuziehen, die 1650 Super ist ähnlich unattraktiv wie die 5500XT 4GB in meinen Augen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Was ich mir vorstellen könnte wäre eine 5600 non XT für OEM mit reduziertem Speicherinterface und 6GB.
Die Einträge bisher haben aber zumindest alle ein "XT" in der Bezeichnung drin, eine 5600 für OEM kann ich mir trotzdem vorstellen, genau wie eben bei der 5500XT, wobei XT und non-XT sich dann in der Leistung wieder nicht so sehr unterscheiden. Zwischen 5500XT und 5700 ist auch eigentlich nicht mehr so viel Platz für gleich zwei Retail Karten mit unterschiedlicher Leistung(46% sind dazwischen, also eine neue Karte mit +20-25% auf die 5500XT würde ausreichen) und auch beim Preis ist nicht viel Platz, es sei denn die 5500XT wird schnell mindestens 30€ günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben