News GPU-Gerüchte: Es steht 2:1 für 6 GB bei der Radeon RX 5600 XT

SKu schrieb:
Wolfenstein ist eher ein Ausnahme. Mir ist in letzter Zeit kein Spiel untergekommen, dass so einen hohen Speicherbedarf hatte wie Youngblood - außer RE2 Remake.
Das war es aber auch schon.

Dann bringe ich noch Ark ins Spiel. Auf maximalen (Textur)Details reichen 8GB nach 2 Stunden spielen nicht mehr, bekommst dann Frametimes der Hölle. Tomb Raider ist nicht über 8GB, geht aber in die Richtung und das Spiel ist schon "alt".

Zu RE2 wird sich bald im übrigen auch RE3 gesellen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich denke mal so wie es bei der RX 5500 eine 4GB und eine 8GB Variante gibt, gibt es bei der 5600 eine 6GB und eine 8GB Variante.

Vermutlich wäre die Leistung der 5600 zu hoch gewesen, für nur 4GB Vram, um dann zu einem kompletten Speicherkrüppel zu werden.
Ich wette das es die 5600 wie auch das passende XT Modell mit 6 und 8GB geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Igor hat sich dazu auch schon seine Gedanken gemacht:


Das hört sich alles schonmal sehr schlüssig an.
 
Floppy5885 schrieb:
Ich wette das es die 5600 wie auch das passende XT Modell mit 6 und 8GB erscheinen wird
Dann bräuchten aber auch beide ein unterschiedliches Speicherinterface, das ist nicht sehr wahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
@Taxxor bisher sibd das eh nur gerüchte kann ja sein das beide dann ein Unterschiedliches Speicherinterface bekommen.

Bisher hat AMD immer Karten mit 8GB angeboten. Wäre recht Sinnfrei die 5500 mit 8GB anzubieten und eine 5600 mit deutlich mehr Leistung nur 6GB zu geben.
Und an 6GB und 12GB kann ich auch nicht glauben.
 
Floppy5885 schrieb:
Und an 6GB und 12GB kann ich auch nicht glauben.
Wäre ja auch genau das gleiche in die andere Richtung, dann hätte man eine 5600 mit 12GB während die stärkere 5700 nur 8GB hat.
 
Genau deshalb bleibt nur eine 8GB Version übrig. Wenn die das Teil mit nur 6GB bringen, wird das genauso ein Speicherkrüppel, wie die RTX 2060 ohne Super.
Daher hat Nvidia auch den einzig richtigen Schritt gemacht und der Karte 8GB gegeben.
Für mich die einzige Karte die das Super auch wirklich verdient hat, da mehr Leistung und mehr Speicher.
Ich hoffe mal nicht das AMD den selben Fehler macht
 
Sieht nicht gut aus.
Wer eine Karte wie die RX 580 besitzt kann nur warten/hoffen, dass die 5700 einiges unter 300€ rutscht. Oder auf die nächste Generation setzen.
 
Hmmh, so toll ist 5500 jetzt nicht im Vergleich zur 5700 , aber die 5600 mit 6gb :confused_alt:.
Ich glaube es erst , wenn sie wirklich zu kaufen gibt , die müßte dann
auch dementsprechend P/Lmäßig attraktiv sein , ist aber nicht viel Platz
zwischen 5500xt 8gb und 5700 . :confused_alt:
 
Hallo zusammen,

@ Taxxor
Taxxor schrieb:
Dann bräuchten aber auch beide ein unterschiedliches Speicherinterface, das ist nicht sehr wahrscheinlich
Das stimmt schon. Aber auf der anderen Seite hat der Kollege Wallossek meines Wissens noch nie daneben gelegen mit seinem Prognostizierungen. Jedenfalls nicht solange bzw. seit er seine Standalone Seite hat.

Im Gegenteil sogar, er hat sogar mit der Nvidia GTX 1660 korrekt gelegen, als hier CB dieselbe als völlig unwahrscheinlich abtat. Also ich denke, das wird so kommen, wie er es Prognostiziert. Und Sinn macht es eigentlich im Kern auch.

Der Grund weshalb da jetzt so geargwöhnt wird von manchen und viele kein gutes Gefühl wohl haben, liegt aus meiner Sicht vor allem in dem Fakt begraben, daß man von AMD solche Winkelzüge von wegen "6 Gbyte Speicherkrüppel" nicht gewohnt war bzw. ist.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Das stimmt schon. Aber auf der anderen Seite hat der Kollege Wallossek meines Wissens noch nie daneben gelegen mit seinem Prognostizierungen.
Aber er spricht in dem video doch auch nicht von 6GB und 8GB sondern nur von 6GB.

Luxmanl525 schrieb:
Der Grund weshalb da jetzt so geargwöhnt wird von manchen und viele kein gutes Gefühl wohl haben, liegt aus meiner Sicht vor allem in dem Fakt begraben, daß man von AMD solche Winkelzüge von wegen "6 Gbyte Speicherkrüppel" nicht gewohnt war bzw. ist.
Sie hatten ja auch schon mal 6GB Karten, und es wäre ja auch an sich kein Problem, der Grund für die Zweifel ist eher dass es eben in der Klasse darunter und in der Klasse darüber 8GB gibt. Sowas gab es auch bei Nvidia bisher noch nie, dass die schlechtere Karte mehr Speicher bekommen hat.
 
Hallo zusammen,

@ Taxxor
Taxxor schrieb:
Aber er spricht in dem video doch auch nicht von 6GB und 8GB sondern nur von 6GB.

Ich denke, der "geschriebene" Artikel dazu ist weit aufschlußreicher, hier:

https://www.igorslab.de/amds-radeon...eger-mit-6-gb-ram-und-3-4-ausbau-nachgefragt/

Vielleicht bringt ja der ein oder andere Custom Hersteller auch eine zusätzliche Variante mit 12 Gbyte.
Taxxor schrieb:
der Grund für die Zweifel ist eher dass es eben in der Klasse darunter und in der Klasse darüber 8GB gibt.
In dem von mir aufgeführten Artikel geht er genau auf diesen Fakt ein. Lies ihn dir einfach durch. Ich sehe es so, daß AMD derzeit einfach keine andere Wahl hat oder sieht.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/

Nur mal so am Rande. Offensichtlich bremst PCIE 3.0 Die 5500XT aus, weil diese wie bekannt nur 8 Lanes hat.
Während bei der 8 GB nur einige Prozente ist, sieht es bei der 4 GB in einigen Games ganz anders aus. Somit liegt es weniger daran, dass Navi 14 im Vergleich zur 1650 Super schlechter mit dem Speicher umgehen kann, sondern, bei einem PCIE 3.0 einfach einen Flaschenhals hat. Bekanntlich werden aber die meisten Tests mit einem 9900k durchgeführt...

Jetzt fragt sich jeder, wieso macht das AMD? Naja weil Navi 14 nun mal vorwiegend für Notebooks ist, wie Polaris 11 (RX 560) wepche ebenso nur 8 Lanes hat. Dazu passend die APUs, die ebenso nur 8 Lanes zur GPU angebunden haben.
Aber dann kommt die Frage, wer nutzt denn überhaupt auf einer zB 570X Plattform überhaupt eine RX 5500 XT?
Naja, kommen wir wieder zu Notebooks, wo Renoir auf Zen2 und somit PCIE 4.0 (haben wird?) und somit die GPU voll angebunden wäre.
Zeigt nur wieder dass AMD Navi14 in erster Linie für Notebooks designed hat.

Was die News angeht. Naja AMD hatte 6 GB aber mit 386 Bit Si. Jetzt wären es 192 Bit SI. Ich für mein Teil, sage dazu. War dann wohl eine gute Entscheidung die 5700 um 299 zu holen. Wer eine Vega 56 mit UV um etwas weniger Geld genommen hat, dürfte mit 8 GB HBM auch nicht viel Gedanken machen.

Ich für mein Teil gehe davon aus, dass AMD das macht, was man bei Polaris schon gemacht hat. Wichtigsten Märkte abdecken. Aber dieses mal mit ähnlicher Preis Leistung zu NV um nächstes Jahr dann obere Riege mit RDNA 2 zu erweiteren. Je nach Situationen jetzige Chips dann rebanding oder nach Möglichkeit dann 7nm+. Deshalb die 7nm RDNA Chip Produktion nicht auf volle fahrt sondern mehr Zen, wo man sie ja immerhin auch im Server Sektor teuer verkaufen kann.
Wie gesagt, mit 12nm GF hätte man vllt jetzt mehr Chips, aber da Lisa Su "7nm All in" gegangen ist, sparen sie sich Chips und streben wohl so 7nm+ an und sparen sich die Produktion und Masken in 12nm für RDNA.
Polaris 30 war somit vllt ein Testbalon mit dem man nicht zufrieden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf, Revan1710 und Chismon
Die 6 GB GDDR6 VRAM kann ich mir nur in folgendem Szenario vorstellen:
  • 5500 XT 4 GB
  • 5500 XT 8 GB
  • 5600 (ggf. OEM Modell) 6 GB
  • 5600 XT 8 GB
  • 5700 8 GB
  • 5700 XT 8 GB
Dass es die 5600 XT ausschließlich mit 6 GB gibt, halte ich für absolut ausgeschlossen. Oder zumindest für die größte Schnapsidee der jüngeren Vergangenheit.

Es würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben, eine 5500 XT mit 8 GB im Portfolio zu haben und die 5600 XT ausschließlich mit 6 GB anzubieten.

Das wird nicht passieren, sollte jedem klar sein. Oder wäre tatsächlich abseits jeder Sinnhaftigkeit.

Eine zusätzliche Version/Variante mit 6 GB? Möglich, wenn auch nur sinnvoll für OEMs. Könnte man sich auch sparen, aber stört ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
iXoDeZz schrieb:
Also hätte man dann weniger Speicher als bei der schwächeren RX 5500 XT 8GB? In welchem Universum ergibt das denn Sinn?

Für mich unverständlich, warum man im Jahr 2019 bzw. 2020 nicht einfach vollständig auf 8GB setzt. Zumal das ja sogar bei RX 570 und RX 580 geklappt hat, wir hier also sogar einen Rückschritt erleben würden.

Es könnte Sinn machen, wenn es auch noch 12GB Versionen der RX5600(XT) geben wird, wobei ich diese zuerst mit RDNA2 erwarten würde (falls es noch zu einem Generationswechsel im gleichen Jahr - also Idealfall - kommen würde, aber die bei AMD/RTG grassierende Phlegmatik bzgl. der Navi-Veröffentlichungen spricht doch sehr dagegen).

Denkbar wären dann ebenfalls 12 oder 16GB für eine RX 6700(XT) basierend auf RDNA2 evt. noch vor einer (16GB) RDNA2-High-End/Oberklasse-GPU (RX 6800(XT)?).

Wenn wahlweise auch 12GB geboten würden bei den RX5600(XT) Modellen (für den größeren Geldbeutel oder längerfristig orientierte Käufer), wäre das kein Rückschritt (wie bei nVidia etwa von einer GTX1070 zu einer GTX1660Ti oder von einer GTX 1080Ti zu einer RTX2080("Super").

Allerdings würde ein Vorgehen wie beim Marktführer bei AMD/RTG diese RX5600(XT) GPUs mitnichten attraktiver machen.


... hinter denen sich augenscheinlich Radeon RX 5600 XT einer neuen Gigabyte-Serie mit dem Namen „Eagle“ verbergen.

Der Aorus-Emblem-Adler scheint Gigabyte noch nicht zu reichen, jetzt muss der Raubvogel wohl auch außerhalb der Aorus Spitzenmodelle als Serienname/-marke herhalten (?), nicht gerade kreativ, könnte man meinen.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
AMD hat lange genug versucht zusäztliche Kaufanreize für ihre Karten schaffen zu wollen, indem sie ihre Produkte mit mehr Speicher im Vergleich zur Konkurrenz ausgestattet haben. Genützt hat das alles nichts.

Und das belegen welche Quellen, dass das nichts gebracht hat?

Mit weniger Speicher würde m.E. AMD/RTG noch bedeutend weniger GPUs verkaufen,zumindest abseits der OEMs, denn dann würde ich zumindest nVidia aktuell auch klar vorziehen, egal ob deren GPUs dann etwas teurer ausfallen.

Wenn die 6GB nur für die OEM-Varianten kommen sollten, wäre das nachvollziehbar aber für das gesamte (RX5600(XT))Portfolio Speicherreduzierungen eher weniger ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Auch wenn sich nicht jeder Boardpartner offiziell ein Ja auf Anfragen abringen kann und darf, zu jeder Karte gibts eine BoM, also Bill of Material. Da kann man schon mal drübergucken. ;)

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre eine 5600 ohne XT mit 24 CU als Vollausbau von Navi 14. Daher vielleicht auch die ganzen Verwirrungen um die 8 GB. Mein Kenntnisstand über die Codierung der Hardwarestraps und technischen Möglichkeiten der Funktionsbeschneidung von Chips ergibt aber keine Möglichkeit, den vierten Speichercontroller verlustfrei am Leben zu erhalten, wenn man Navi 10 auf Vega-Niveau drücken will.

Es wäre rein technisch möglich, z.B. eine Mischbestückung mit 1 und 2 GB Modulen zu machen, aber dann sind wir fast schon bei der GTX 970. Das wird sicher niemand mehr machen :D

BTW: Das MorePowerTool für die 5600 (XT) ist auch schon fertig. Zu gegebener Zeit geht das online. Danke an Hellm ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy, Revan1710 und Chismon
Da wir schon beim neuen AMD/RTG-Gerüchte köcheln sind, zur Abwechslung eines zu nVidia (und den darauf vielleicht auch ausgelegten kommenden Ampere GPUs).

Angeblich soll - ja, man glaubt es kaum - ein neues PhysX aus der Versenkung auftauchen - als Version5.0 - und dann verformbare Physik unterstützen (Gameworks bekommt neuen Zuwachs?).

An sich wäre das schon toll, nur, bei RTX ist man seit Turing Marktstart nicht in die Pötte gekommen, gemäß der anfangs vielen versprochenen RTX Titel, wovon weniger als ein halbes Dutzend größerer, meist mäßig umgesetzter Entwicklungen geblieben sind bisher.

Das soll dann alles mit Cyberpunk 2077 in RTX vergessen gemachen werden, wie es ausschaut.

Jetzt will man zudem mit einem PhysX 5.0 noch eine neue Tür aufmachen (damit rückt dann flüssiges 4K- oder VR-Gaming wieder in weite Ferne, wohl auch für eine kommende RTX3080Ti)?

Auf AMD/RTG Boardpartner-Seite hat jetzt wenigstens Powercolor löblicher Weise eine ITX Variante der RX5700 vorgestellt, aber (vorerst) leider exklusiv für den japanischen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die 1650 Super ist doch gar kein Problem für die Karten, die bereits 9 Monate alte 1660 ist das Problem.
Für 200€ ist sie sowohl der 4GB Version für 170€ als auch der 8GB Version für 210€ vorzuziehen, die 1650 Super ist ähnlich unattraktiv wie die 5500XT 4GB in meinen Augen.
Das stimmt schon, sowohl die 1650 Super als auch die 5500 XT 4 GB sind sinnvoll wohl erst bei < 150 € platziert - aktuell ist der preisliche Abstand zur 1660 definitv zu gering.
Aber auch dann spricht nicht viel für die 4 GB 5500 XT, zur normalen 1650 hätte man einen deutlichen Leistungvorsprung gehabt.
 
Argumentativ ja ärgerlich für die Nvidia Basher, dass ausgerechnet AMD unerwartet nun auch "Speicherkrüppel" ins Portfolio nimmt. Bringt Schwung in diese Diskussionen, danke für die Unterhaltung ;)
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Ich werde definitiv über jeden RAM Krüppel herziehen. Die nächste Konsolengen steht 2020 an und ihr wollt 6GB Speicherkrüppel schön reden. Das war vor einer Generation schon zu wenig!
Speicherkrüppel sind nur bei Nvidia doof, bei AMD wird mentale Akrobatik bemüht für das Plausibilisieren :D

Meine Haltung dazu: Wenn eine GPU ohnehin nicht Performance bringt für 1440p Ultra und 3440*1440 , hilft mehr VRAM sowieso nix mehr. Alle GPUs, die man mit Dampf auf 1440p und höher fluten will, haben mind. 8 GB VRAM.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Dann bringe ich noch Ark ins Spiel. Auf maximalen (Textur)Details reichen 8GB nach 2 Stunden spielen nicht mehr, bekommst dann Frametimes der Hölle. Tomb Raider ist nicht über 8GB, geht aber in die Richtung und das Spiel ist schon "alt".

Zu RE2 wird sich bald im übrigen auch RE3 gesellen..
ARK basiert neben Star Citizen und Atlas auf einer der schrottigsten, janky, unsmooth Engines, die ich jemals erlebt habe. Es gibt natürlich immer Beispiele für technische Unzulänglichkeiten, vor allem bei devhell und (ehem.) Open World - Early Acces - Dauertiteln
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Es würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben, eine 5500 XT mit 8 GB im Portfolio zu haben und die 5600 XT ausschließlich mit 6 GB anzubieten.

Das wird nicht passieren, sollte jedem klar sein. Oder wäre tatsächlich abseits jeder Sinnhaftigkeit.
Und wie das technisch funktionieren soll, erläuterst du noch?
 
Zurück
Oben