https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/
Nur mal so am Rande. Offensichtlich bremst PCIE 3.0 Die 5500XT aus, weil diese wie bekannt nur 8 Lanes hat.
Während bei der 8 GB nur einige Prozente ist, sieht es bei der 4 GB in einigen Games ganz anders aus. Somit liegt es weniger daran, dass Navi 14 im Vergleich zur 1650 Super schlechter mit dem Speicher umgehen kann, sondern, bei einem PCIE 3.0 einfach einen Flaschenhals hat. Bekanntlich werden aber die meisten Tests mit einem 9900k durchgeführt...
Jetzt fragt sich jeder, wieso macht das AMD? Naja weil Navi 14 nun mal vorwiegend für Notebooks ist, wie Polaris 11 (RX 560) wepche ebenso nur 8 Lanes hat. Dazu passend die APUs, die ebenso nur 8 Lanes zur GPU angebunden haben.
Aber dann kommt die Frage, wer nutzt denn überhaupt auf einer zB 570X Plattform überhaupt eine RX 5500 XT?
Naja, kommen wir wieder zu Notebooks, wo Renoir auf Zen2 und somit PCIE 4.0 (haben wird?) und somit die GPU voll angebunden wäre.
Zeigt nur wieder dass AMD Navi14 in erster Linie für Notebooks designed hat.
Was die News angeht. Naja AMD hatte 6 GB aber mit 386 Bit Si. Jetzt wären es 192 Bit SI. Ich für mein Teil, sage dazu. War dann wohl eine gute Entscheidung die 5700 um 299 zu holen. Wer eine Vega 56 mit UV um etwas weniger Geld genommen hat, dürfte mit 8 GB HBM auch nicht viel Gedanken machen.
Ich für mein Teil gehe davon aus, dass AMD das macht, was man bei Polaris schon gemacht hat. Wichtigsten Märkte abdecken. Aber dieses mal mit ähnlicher Preis Leistung zu NV um nächstes Jahr dann obere Riege mit RDNA 2 zu erweiteren. Je nach Situationen jetzige Chips dann rebanding oder nach Möglichkeit dann 7nm+. Deshalb die 7nm RDNA Chip Produktion nicht auf volle fahrt sondern mehr Zen, wo man sie ja immerhin auch im Server Sektor teuer verkaufen kann.
Wie gesagt, mit 12nm GF hätte man vllt jetzt mehr Chips, aber da Lisa Su "7nm All in" gegangen ist, sparen sie sich Chips und streben wohl so 7nm+ an und sparen sich die Produktion und Masken in 12nm für RDNA.
Polaris 30 war somit vllt ein Testbalon mit dem man nicht zufrieden war.