News GPU-Gerüchte: Es steht 2:1 für 6 GB bei der Radeon RX 5600 XT

Ich werde definitiv über jeden RAM Krüppel herziehen. Die nächste Konsolengen steht 2020 an und ihr wollt 6GB Speicherkrüppel schön reden. Das war vor einer Generation schon zu wenig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Chismon, Pisaro und 6 andere
SKu schrieb:
Weil AMD nicht mehr GPUs mit mehr Speicher verkauft.
Die meisten Nutzer benutzen GPUs mit 4GB oder weniger VRAM in 1080p (wenn es um Spiele geht).

Wenn ich mir so die VRAM Nutzung der 2080Ti in 1440p ansehe, nun, dann würden selbst 6GB in vielen Spielen dort ausreichen trotz maximaler Texturenqualität. Es gibt natürlich auch Ausnahmen aber selbst ein riesiges Open World Spiel wie Odyssey hat lediglich knapp über 4GB in 1440p belegt.

AMD hat lange genug versucht zusäztliche Kaufanreize für ihre Karten schaffen zu wollen, indem sie ihre Produkte mit mehr Speicher im Vergleich zur Konkurrenz ausgestattet haben. Genützt hat das alles nichts.

gibt auch genug games wo selbst 8GB nicht mehr langen in 1080p max out(= ALLE regler nach rechts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich weiß nicht, ob es so klug ist den Speichervorteil flöten gehen zu lassen. Das war immer ein gutes Kaufargument, dass man bei AMD in der Preisklasse mehr VRAM bekommt...

PS828 schrieb:
Ich muss sagen gefallen tut mir das nicht wirklich, aber vielleicht kommen ja zwei Stück. Eine mit 6 GB (5600) und eine mit 8(5600 XT)
mit unterschiedlichem Speicherinterface? eher unwahrscheinlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Revan1710 und PS828
Botcruscher schrieb:
AMD hat bei Polaris nicht weniger wegen dem Speicher verkauft sondern weil der Verbrauch deutlich höher war und die OEM so an NT sowie Kühlung sparen. Der Rest ist Marketing. Unter 4GB braust du heute außer im absoluten lowend kein Spiel mehr starten. 4GB sind wiederum nicht mit 192bit möglich.

Klar:

Detroit:Become Human

1576766791568.png


Keine 4GB in 1440p bei maximalen Settings. Und das Spiel ist keine Ausnahme.
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
gibt auch genug games wo selbst 8GB nicht mehr langen in 1080p max out(= ALLE regler nach rechts)

Beispiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@ghecko
du redest von 4gb vs. 2gb. bei dieser karte wirst du jedoch den unterschied zwischen 8gb und 6gb praktisch gar nicht merken.

@Roche
ich bezweifle dass die karte zufriedenstellende ergebnisse bei 1440p liefern wird. wobei zufriedenstellend ja recht subjektiv ist.

@Fritzler
jemand der wert auf qualität legt, kauft sich gewiss keine einsteiger grafikkarte um alles auf ultra zu setzen und die ganzen hochauflösenden texturen durch poppelige 1080p auflösung zu verschandeln.
 
Ich finde, dass AMD damit auch leichtfertig eines der Haupt-Kaufkritereien ihrer Mittelklassekarten verspielen würde.

Man muss ja schließlich damit rechnen, dass hier auch wieder eine 1660 Super Ti in den Startlöchern steht, die eigentlich nur eine 1660 Super mit TU116-Vollausbau werden kann und damit weiterhin 6 GB.
Wieso also nicht Marktanteile erobern, indem man die gleiche Leistung zum gleichen Preis, aber mit mehr Speicher anbietet?

So bliebe ja wieder nur die Option, Nvidia preislich zu unterbieten - ob sich das dann rechnet mit den geringeren Kosten? AMD wird es sicher besser wissen, aber ihr Image leidet definitv, wenn man nun auch damit anfängt mit dem VRam zu knausern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
milliardo schrieb:
Wobei ich ja weiterhin die Ansicht vertrete, dass 6GB für eine 1080p-Karte jetzt und bis zum Ausbau in hypothetischen 3-4 Jahren keinen wirklichen Beinbruch darstellen werden.

So ist es. Und wer AAA-Titel spielt, kauft sich meist eine schnellere Karte die 8GB+ hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und nco2k
Revan1710 schrieb:
Man muss ja schließlich damit rechnen, dass hier auch wieder eine 1660 Super Ti in den Startlöchern steht, .....
In den Startlöchern steht Nvidias Ampere, mit 7nm Prozess und verbesserter Architektur. Ins auslaufende Turing wird man bei Nvidia keine Ressourcen mehr investieren.....
 
Leute, die Speicherbestückung ist kein Wunschkonzert. Es wird ja spekuliert, dass die 5600 eine stark beschnittene 5700 (XT) ist. Da ist es durchaus denkbar, dass auch vom 256-Bit Speicherinterface etwas abgekappt wird und man nur 192-Bit bekommt. Da passen dann 6 VRAM-Chips dran (die haben 32 Bit) statt 8 wie bei der 5700er Reihe.
Wenn keine 1,5GB Chips verfügbar sind, kann man nur 6GB (1GB Chips) oder 12GB (2GB Chips) machen und 12GB ist in der Klasse wohl überzogen.
Wenn also das beschnittene Speicherinterface kommt, stehen 6GB mehr oder weniger fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Killer1980
matty2580 schrieb:
Ins auslaufende Turing wird man bei Nvidia keine Ressourcen mehr investieren.....
Würde ich nicht sagen - die Vergangenheit hat ja gezeigt, wie schnell Nvidia auf Navi reagiert. Da würde es mich wundern, wenn man AMD nun auf einmal bei der 5600 XT das Feld überlässt, sei es auch nur für ein paar Monate (mit Ampere rechne ich frühestens Ende Q2).

Zumal der Entwicklungsaufwand einer 1660 Super Ti wohl recht überschaubar ist, man muss schließlich nur die 1660 Ti mit dem schnelleren Speicher bestücken.
 
pfirsich. schrieb:
Kann ich mich nicht mit anfreunden, die neuen Konsolen haben laut Gerüchten 12-20 GB Speicher.

Bisher war bei Konsolen gängig das dies gemeinsam genutzter Speicher war, ich wurde mich demnach nicht auf dieses Argument berufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
ah ist halb so schlimm ;-) Meine 1660ti hat auch nur diese 6GB und die Spiele laufen trotzdem alle erste Sahne! Es tut gar nicht so weh eine Karte mit nur 6GB zu verwenden wie es sich viele 8GB Verfechter vorstellen. Man merkt NIX wenn man einfach mal nur spielt ohne dutzende von FPS Overlays überall hinzupflastern.

Das einzige Problem was AMD da haben könnte wäre das Speichermanagement. Das ist bei NV doch recht gut und auch ein Grund warum die 6GB niemanden einen Zahn ausbrechen. Also willkommen im 6GB VRAM Club! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Laphonso, KlaraElfer und eine weitere Person
Abwarten und Tee trinken, ist doch bisher alles nur Spekulatius. Wäre aus meiner Sicht frei, die 5500er mit 8GB und die 5600er mit max 6GB.
 
Klar ist das nicht 1:1 umrechenbar da es für das gesamte System ist, allerdings ist das in den Konsolen rein auf Games bezogen eben viel effektiver. Selbst wenn nur die Hälfte angenommen als VRAM genutzt wird (wird mehr sein) wird man trotzdem am PC den Sprung extrem haben, rechne mal noch die Optimierung raus, brauchst am PC eher sogar mehr.
Wirst sehen so Nvidia Karten mit 12 GB VRAM und mehr werden in 1-2 Jahren normal.
 
@Revan1710 NV muss da nichts mehr entwickeln. Die Antwort Karte lautet RTX 2060 6GB. Die ist längst auf dem Markt und wird auch fleissig weiter produziert und verkauft.

Aja und an Igorslab .. Deine Vermutung vor einigen Monaten war goldrichtig!! :-)
 
Zurück
Oben