Ja. Ich hoffe aber, dass es nicht nur mehr Karten gibt, sondern das es durch die Bank weg in allen klassen interessente Karten mit der neuen Architektur zu vernünftigen preisen gibt.
5500 und 5600 sind ja keine so schlechten karten, nur völlig falsch bepreist und durch die noch immer verfügbaren Vorgänger ziemlich obsolet. Ähnlich wie in der Anfangszeit von GCN muss einfach mal wieder eine richtige Basis auf neuer Technik geschaffen werden.
Ich bin aber guter Dinge, dass AMD das mit RDNA2 auch macht. Da steckt eine menge potential. Es dürfte der größte sprung seit Jahren sein, sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia. Es verdichten sich ja durchaus vielversprechende Gerüchte zu RDNA2 und zu Ampere.
Sehe ich nicht so. 5500 ist für Full HD eigentlich das absolute Mindestmaß, wenn man die Karte etwas länger bei vernünftigen Settings nutzen möchte. Die 5600 verschafft einem da noch mal etwas Luft. Ich finde selbst die 5700 teils zu langsam für 1440p. ich habe eine übertaktete Vega 64 die in etwa in der selben Leistungsliga spielt und mir ist die Karte für 1440p mittlerweile zu langsam. Zumindest wenn man auch ein paar FPS dabei haben möchte. Mit der 5700 befindet man sich bei anspruchsvollen Spielen schon öfters bei deutlich unter 60fps in vielen Szenen. Und das kurz vor dem Start einer neuen Konsolengeneration. Auch in weniger Anspruchsvollen Spielen und Multiplayern die man evtl. mit 144 oder mehr FPS spielen möchte, muss man bei manchen Titeln da schon recht ordentlich an den den reglern drehen.
Ja die 5700 ist eine 1440p Karte, aktuell, aber auch schon nicht mehr ohne Einschränkungen. Wie das in 1-2 Jahren aussieht... naja. Sehe die mittelfristg eher als 1080p Karte, wenn man aktuelle Spiele mit netten Settings spielen möchte.
Anwendungen nutzen meistens den Speicher, der vorhanden ist. Alles was schon mal zwischengespeichert ist, muss ei bedarf nicht mehr aus dem Ram geladen werden. Daher nutzen viele moderne Spiele den vorhandenen Ram zum großen teil aus. Egal wie groß der Ram ist.
Hab das mal mit paar Spielen und dem HBCC der Vega getestet. Damit kann man verschiedene Speichergrößen Simulieren. Bei einer simulierten 20GB karte nutzen einige Spiele teils auch 18-20GB dauerhaft aus, auch wenn Sie mit nur 4GB laufen. Sie legen alle Daten im Speicher ab um im zweifelsfall darauf zurückgreifen zu können. Gerne wird speicher auch nur reserviert, damit es zu keinen Speicherkonflikten mit anderen Programmen kommt.
Manche Spiele bieten dazu heute sogar eine Option. Z.B. das remaster von modern Warfare 2. Dort kannst du einstellen, ob nur das im Vram landen soll, was aktuell wirklich gebraucht wird oder ob das Spiel den gesamten Speicher nutzen darf.