News AMD Radeon RX 5600 XT: Neue Grafikkarten werben jetzt mit 7.000-MHz-GDDR6

Chismon schrieb:
Als Mobilausgabe in Form einer RX 5600M evt. ganz nett/interessant (wenn sie dann hoffentlich irgendwann einmal in Geraeten zusammen mit Renoir APUs kommen wird), aber bei den abgerufenen Preisen und mit mageren 6GB ist die RX 5600XT nach wie vor keine Karte, die ich (jetzt noch) empfehlen wuerde.

Ich persönlich sehe im Mobilmarkt ebenfalls das größte Potenzial für die RX 5600M. Die Karte wurde ja bereits im Desktopbereich in verschiedenen Tests für ihre gute Effizienz gelobt, daher dürfte das Ganze - auf mobil optimiert - sehr interessant sein. Dort stellen die 6GB auch kein all zu großes Problem dar.

Seit Jahren fordere ich das Gleiche: AMD-Referenznotebook! Da die AMD-Prozessoren ja auch quasi in keinem Gerät vorhanden sind, kann man auch nichts kannibalisieren^^.

15" FHD mit hoher Farbraumabdeckung und Helligkeit, Ryzen 5 4600H, RX 5600M 6GB, 16GB Dualchannel-RAM, 1TB M.2 NVMe SSD, 97 Wh Akku. Dazu ein halbwegs hochwertiges (Aluminium-)Gehäuse, ein großes "gleitfreudiges" Trackpad, anständige beleuchtete Tastatur und das Alles dann irgendwo zwischen 1499€ und 1999€ als Premiumgerät vermarktet - top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Chismon und tunichgut
"Oh wie toll - jetzt mit neuem Sticker"
Bleibt trotzdem zu teuer und ein Speicherkrüppel ,
einfach überflüssig.
Mobil wiederum könnte die 5600 schon eine gute Figur machen ,
vorrausgesetzt sie wird überhaupt mal verbaut.
 
PS828 schrieb:
Schon richtig. Aber da ist noch nicht viel passiert :D für Full HD sind die 6 GB VRAM auch kein Problem.

Und genau darum finde ich die Karte auch nicht verkehrt, nur zu teuer. Für den neuen PC meiner Frau, der im Juni ansteht, ist die Red Dragon 5600XT genauso ein Kandidat wie die Red Dragon 5500XT.
Tatsächlich sind mir beide derzeit schlicht etwas zu hoch bepreist.

Ein Aufspielen des BIOS ist für mich kejn Problem, verstehe aber sehr wohl, dass diese Praxis von AMD für den Massenmarkt eher ungünstig ist. Dort läuft unterhalb den 5700ern einiges schief.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Ja. Ich hoffe aber, dass es nicht nur mehr Karten gibt, sondern das es durch die Bank weg in allen klassen interessente Karten mit der neuen Architektur zu vernünftigen preisen gibt.

5500 und 5600 sind ja keine so schlechten karten, nur völlig falsch bepreist und durch die noch immer verfügbaren Vorgänger ziemlich obsolet. Ähnlich wie in der Anfangszeit von GCN muss einfach mal wieder eine richtige Basis auf neuer Technik geschaffen werden.

Ich bin aber guter Dinge, dass AMD das mit RDNA2 auch macht. Da steckt eine menge potential. Es dürfte der größte sprung seit Jahren sein, sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia. Es verdichten sich ja durchaus vielversprechende Gerüchte zu RDNA2 und zu Ampere.



Sehe ich nicht so. 5500 ist für Full HD eigentlich das absolute Mindestmaß, wenn man die Karte etwas länger bei vernünftigen Settings nutzen möchte. Die 5600 verschafft einem da noch mal etwas Luft. Ich finde selbst die 5700 teils zu langsam für 1440p. ich habe eine übertaktete Vega 64 die in etwa in der selben Leistungsliga spielt und mir ist die Karte für 1440p mittlerweile zu langsam. Zumindest wenn man auch ein paar FPS dabei haben möchte. Mit der 5700 befindet man sich bei anspruchsvollen Spielen schon öfters bei deutlich unter 60fps in vielen Szenen. Und das kurz vor dem Start einer neuen Konsolengeneration. Auch in weniger Anspruchsvollen Spielen und Multiplayern die man evtl. mit 144 oder mehr FPS spielen möchte, muss man bei manchen Titeln da schon recht ordentlich an den den reglern drehen.

Ja die 5700 ist eine 1440p Karte, aktuell, aber auch schon nicht mehr ohne Einschränkungen. Wie das in 1-2 Jahren aussieht... naja. Sehe die mittelfristg eher als 1080p Karte, wenn man aktuelle Spiele mit netten Settings spielen möchte.



Anwendungen nutzen meistens den Speicher, der vorhanden ist. Alles was schon mal zwischengespeichert ist, muss ei bedarf nicht mehr aus dem Ram geladen werden. Daher nutzen viele moderne Spiele den vorhandenen Ram zum großen teil aus. Egal wie groß der Ram ist.

Hab das mal mit paar Spielen und dem HBCC der Vega getestet. Damit kann man verschiedene Speichergrößen Simulieren. Bei einer simulierten 20GB karte nutzen einige Spiele teils auch 18-20GB dauerhaft aus, auch wenn Sie mit nur 4GB laufen. Sie legen alle Daten im Speicher ab um im zweifelsfall darauf zurückgreifen zu können. Gerne wird speicher auch nur reserviert, damit es zu keinen Speicherkonflikten mit anderen Programmen kommt.

Manche Spiele bieten dazu heute sogar eine Option. Z.B. das remaster von modern Warfare 2. Dort kannst du einstellen, ob nur das im Vram landen soll, was aktuell wirklich gebraucht wird oder ob das Spiel den gesamten Speicher nutzen darf.

Ob eine 5500 nur das Mindestmaß für FullHD ist, hängt aber auch stark von der Art der Anwendung ab. Für jemanden, der Spiele ala Minecraft, Sims und Planet Zoo spielt, ist die Karte ein Traum.
Für jemanden, der gerne die letzten FPS in Shootern möchte, aber wohl eher nicht ganz ausreichend.

Das größte Problem des aktuellen Line-up ist der Preis. Sowohl die 5600er als auch die 5500er sind gefühlt zu teuer für das gebotene. Da bin ich von AMD einfach anderes gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ratlos83 schrieb:
Hallo zusammen,

inmitten aller Diskussion über Zukunftssicherheit mal eine konkrete Frage: Ich habe grad für einen Freund eine 5600XT Thicc III Ultra verbaut, die hatte schon das neue Bios mit höheren Clocks der GPU. Nun findet sich in der Meldung die Ankündigung, das XFX eine dritte Version mit höherem Speichertakt bringt. Hat jemand eine Info, ob auch die älteren Versionen ein Bios-Update bekommen sollen? Die AMD-Seite, XFX und Google haben dahingehend leider nichts Erhellendes erbracht.

Das würde mich tatsächlich auch interessieren. Die Thicc schreckt mich aber auch aufgrund zahlreicher Berichte über den schlechten Lüfter ab. Kannst du mir kurz erläutern, warum genau diese 5600XT für dich bzw deinen Freund die Karte der Wahl war und keine andere?
 
@vanderMaas: Die war die günstigste Variante zum Zeitpunkt des Kaufs. Ich habe in meinem eigenen Rechner eine 5700XT Thicc II Ultra, die ja auch zumindest bei Release teilweise sehr schlecht bewertet wurde. Die habe ich mit ein bißchen UV aber sehr perfomant und relativ ruhig bekommen, weshalb ich dachte, mit einer Drei-Lüfter-Variante erst recht nichts falsch machen zu können. Notfalls hätte ich auch da nochmal selbst nachjustiert, aber das war bei der 5600XT überhaupt nicht nötig. Die war bei Werkseinstellungen von Beginn an sehr kühl und sehr leise und lief mit gut 1730 Takt bei Vollauslastung in Firestrike.

Zur Karte gibt es einige Tests. Der hier (https://www.guru3d.com/articles_pages/xfx_radeon_rx_5600_xt_thicc_3_review,11.html) bescheinigt, dass der Lüfter bei Vollauslastung kaum lauter ist als im Idle. Das kann ich so bestätigen. Würde behaupten, da hat man eher den CPU-Kühler gehört als die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
@Ratlos83

Danke für die fixe Antwort und den verlinkten Test. Dann sind die Thicc-Karten doch noch eine mögliche Variante für beide neue PCs.
An UV habe ich mich noch nicht dran getraut, überlege aber, mich für die kommende 5700XT für meinen neuen Rechner rein interessehalber einzulesen.
 
Zurück
Oben