News GPU-Gerüchte: Konkrete Hinweise auf Radeon RX 5600 (XT) verwirren

6 GB sind noch irgendwie gangbar.

Sicher ein Schönheitsfehler, aber wenn der Preis stimmt, ist das ok.

Speicher ist momentan ja günstig, vielleicht haut AMD mal wieder einen Raus und bringt die Karte auch mit 12 GB.
Wäre aber dann wieder blöd.

Ich hoffe das 192 bit SI war nur eine Spekulation diverser Twitterer ...

Hab da nicht so den Einblick, aber wären dann 9 GB auch möglich?

Ich gehe davon aus, das man hier einfach eine falsche Zahl eingetragen hat. War bestimmt ein Mitarbeiter der gewohnt ist nVIDIA Karten einzutragen. Der hat halt 6GB anstatt 8GB eingetragen.

Ich kann mir nicht vorstellen das AMD bei der 5600 Serie 6GB & 8GB realisiert. Die müssen immer noch auf das Geld gucken und haben sicherlich keine Freigabe für solche Spielchen wie zwei verschiedene Speicherinterfaces bei gleichem Chip. Entweder kommt die 5600 bei allen in 6GB oder in 8GB. Aber nicht bei einem Hersteller in 6GB und beim anderen in 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
SV3N schrieb:
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ein großer Navi 21 bereits in der sanft optimierten RDNA2-Arch kommt.

die Frage ist eher was bringt RDNA2, so wie ich das verstanden habe ist ja RDNA1 im Kern ja noch GCN was ja eigentlich zu grabe getragen werden soll, heißt für mich das Sie mit RNDA2 wohl die "alten zöpfe" endgültig abgeschnitten haben und eine deutlich durchoptimiertere Architektur anbieten.

mal abwarten

Es gab bei AMD eine 7970 mit 6GB und bei Nvidia hatte die 1060 3GB auch weniger Speicher, als die 1050ti. Es gibt ja vielleicht zwei Versionen mit 6 und 8GB also nicht weiter besonders.

Ein 5700 xt update wäre mir lieber, im cpu Bereich ist amd zur Zeit echt top, würde mich freuen wenns im gpu Bereich auch so wäre

Also ich habe die 5600 XT schon länger... Sie schafft es nicht einmal mehr in die aktuelle Samstagsrubrik. :-)
s-l640.jpg

Irgendwie witzig, dass sich das alles wiederholt:-)

Wir werden ja sehen, was am Ende kommt. evtl wie bei der RX 5500. Die non-XT für die OEMs oder so. Platz wäre ja da und AMD hatte wohl nicht mit der Super-Variante gerechnet.

interessant finde ich, dass so kurz vor der Präsentation kaum Informationen vorhanden sind. Früher wusste man vieles schon Monate vorher (Was evtl gewollt war).

Und ich denke, AMD wird die Karten so testen und gestalten, dass sie mindestens auf gleicher Höhe zum Nvidia-Pendant bei niedrigerem Preis sind. Deren Produkte sind ja draussen.

und ob am Ende 6 oder 8 gb: Es muss zur Karte/Leistung passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, MichaG, Alpha.Male und 3 andere
komischer Launch, wie so ne never ending Story. Wieso kann AMD nicht einfach sagen "da kommt sie" und fertig. So ein Humbug. Ich warte seit 3 Monaten auf die RX5500 weil man ständig das Gefühl hat dass sie binnen 14 Tagen kommt... und halte nen Kollegen hin. Hätte er gleich die 570 nehmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, ghecko, Gortha und 2 andere
@Chismon Daran arbeiten alle hersteller. Und wenn es wirtschaftlicher ist werden diese das auch umsetzen. Dann winken wieder gewaltige leistungssprünge.

CoNk3r schrieb:
AMD braucht eine $500 und $700 Karte und zwar schleunigst.

1440p schön und gut, but where is the 4K GPU AMD? Monatelang nix neues ..
Sicher brauchen sie das. Aber alles zu seiner Zeit. Ihre Karten 5700 und 5700XT scheinen sich hervorragend zu verkaufen und sie sind Preis Leistungsmäßig sehr gut plaziert in einem wichtigen Preisbereich. Danach wird der darunter abgedeckt weil hier konstant mit hohen Mengen Geld verdient wird. Erst am Ende, wenn man wirklich was gutes hat kommt ein großer RDNA1 Chip und vielleicht kehrt man auch erst mit RDNA2 ins high end zurück. Dafür dann aber richtig.
Ich sage wieder

Geduld ist eine Tugend :D

SV3N schrieb:
aber an der Spitze ist die Luft sehr dünn und da fehlt noch einiges.
Ja leider :( Wird sich mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht so schnell ändern. Ich vermute erst auf der Computex nächstes Jahr werden wir eine High-end GPU sehen auf RDNA2 Basis.

Benji18 schrieb:
die Frage ist eher was bringt RDNA2, so wie ich das verstanden habe ist ja RDNA1 im Kern ja noch GCN was ja eigentlich zu grabe getragen werden soll, heißt für mich das Sie mit RNDA2 wohl die "alten zöpfe" endgültig abgeschnitten haben und eine deutlich durchoptimiertere Architektur anbieten.
..
Es gab vor Erscheinen der ersten Navis ein Gerücht (bei PCGH?), nach dem Mitarbeiter an den RDNA1 Entwicklungen unzufrieden sein sollten. Die Leistungen der Chips sei für sie nicht befriedigend. Sie wären lieber in der Entwicklungsgruppe des Nachfolgers (RDNA2?). Vielleicht ist ja ein Körnchen Wahrheit darin.
Allerdings finde ich die Quelle im Moment nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Taxxor schrieb:
Weil man dafür eine anderes Speicherinterface für die beiden Versionen bräuchte, bei 4 und 8GB kann man das gleiche nutzen und einfach den Speicher verdoppeln, genau wie bei 3 und 6. Aber nicht bei 6 und 8

Ahhhh da hast du Recht. Habe garnicht darüber nachgedacht. Hoffen wir mal das die 5600 sich bei oder über der Vega 56 einpendelt.

Hmm 6GB Varianten wären möglich und gangbar nur wäre das halt irgendwie nicht AMD typisch hier sozusagen dem 8GB Ausbau die Stange zu halten, eventuell anstatt der 4GB Variante aber ein Modell genau dazwischen, weiß nicht, abwarten...

Also eine RDNA-Karte mit Leistung im Bereich von Vega 56 für 200-250€ wäre optimal.

Dann geht mein R9 380 in Rente.

:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und stevefrogs
Connsen27 schrieb:
Warum? Der größte Markt ist der, der jetzt beackert wird. High-End ist am Ende ein gutes Stück Prestige.

Prestige ist aber enorm wichtig - und seine auch langfristige psychologische Wirkung nicht zu unterschätzen. Die Meinung, nur Nvidia baue brauchbare Grafikkarten ist unter weniger versierten PC-Spielern bemerkenswert weit verbreitet, da genügt ein Blick in eine IT-Berufsschulklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Strikerking
Ich kann mir 6 GB tatsächlich auch nur für den OEM-Markt vorstellen. Alles andere wäre ziemlich unüblich für AMD. Aber grundsätzlich freue ich mich auf eine AMD-Karte im Preisbereich von 250€.

Iscaran schrieb:
Also eine RDNA-Karte mit Leistung im Bereich von Vega 56 für 200-250€ wäre optimal.

Dann geht mein R9 380 in Rente.

:-)
In Anbetracht des Loches in AMDs 200-300€ Segment ist es mir ein Rätsel warum die 5600 SO spät kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r
Eigentlich benötigt AMD doch eine 5800er, die im Bereich oberhalb der RTX 2080S wildert (aber bitte MIT Raytracing) ;)

Blueline56 schrieb:
ie RX 5600 mit 6GB und die RX 5600XT mit 8Gb, würde irgendwie Sinn machen
Das macht überhaupt keinen Sinn weil du dann zwei komplett verschiedene Memory-Controller brauchst.
Einer müßte 192 Bit haben, der andere 128/256 Bit.
Das hieße also RX 5600 und RX 5600XT hätten komplett verschiedene Dies. Sehr sehr unwahrscheinlich.
Entweder haben beide 6GB oder beide haben 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Aduasen
PS828 schrieb:
... daran arbeiten alle hersteller. Und wenn es wirtschaftlicher ist werden diese das auch umsetzen. Dann winken wieder gewaltige leistungssprünge.

Nun gut, das ist anzunehmen, aber hast Du fuer AMD/RTG und Intel Quellen dafuer, dass dort eine MCM GPU Entwicklung schon laeuft?

nVidias "Hopper" war ja (laut WccfTech) auch erst nur ein von 3D-Center verbreitetes Geruecht am Anfang und jetzt hat es schon "Leak"-Status.

In der Regel veranschlagt man ja ca. 4-6 Jahre Entwicklungszeit fuer so eine neue GPU-Generation, aber ich koennte mir vorstellen, dass nVidia erst nach AMDs erfolgreichen Chiplet-Design im CPU-Bereich damit angefangen hat. Gut, die Ressourcen sind bei nVidia natuerlich von einem anderen Kaliber als bei AMD/RTG.

So gesehen weiss ich nicht, ob die Nachfolge-Generation von Ampere dafuer schon in Frage kaeme, ich wuerde anders als 3D-Center (und VCZ?) eher von der Generation nach dem Ampere-Nachfolger von ersten MCM GPUs ausgehen, wenn das mit der Entwicklung denn relativ glatt/vielversprechend laufen sollte, aber warten wir's ab ;).

Last month 3DCenter posted a story that NVIDIA’s next-generation architecture will be called Hopper, which is allegedly coming after Ampere

Ja, gewaltige Leistungsspruenge waeren schoen (fuer RT-Raytracing, AR/VR, 8K, etc.), aber daran glaube ich erst, wenn ich diese sehe und das wird wohl noch ein Weilchen hin sein ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben