News Nvidia-Grafikkarten: Konkrete Hinweise auf GTX 2070, GTX 2080 und Ampere

RYZ3N schrieb:
@Deleo und dass du jetzt eine 1070 OC verbaut hast und drei Jahre nutzen willst (was ich gut finde), hat jetzt mit dem Release der neuen Karten genau was zu tun? ;)

Mal im Ernst, ich verstehe dass du stolz bist aber dennoch, hier gehörts nicht rein.

Hier ging’s um wichtigere Dinge, z.B.:

* Darf NVIDIA seine neuen Karten 11xx nennen oder muss doch lieber 20xx auf dem Karton stehen um ein „Muss ich haben, sonst sterbe ich“ Gefühl auszulösen?

* Lebt AMD noch im High-End GPU Bereich? Wenn ja wo verstecken sie sich?

* Ist NVIDIA wirklich „Die dunkle Seite der Macht“?

:D

BTT:

Ich denke so richtig Old School wäre der Wahnsinn, so alt dass die alten Hasen sagen „Da war doch mal was?“ und junge Hüpfer denken, da habe ich mal was gehört, bevor ich mit dem Thema angefangen habe gab’s mal ne geniale GPU.

Also würde ich die neue Speerspitze „NVIDIA GeForce GTX 8800“ die darunter GTS 8800 und dann wieder abwärts so wie damals bei der 8800 GTX.

Dann ist eine GTX auch wieder DIE GTX und die heutige Ti könnte man wie damals als ULTRA 8800 vermarkten.

ULTRA 8800 (Nachfolger 1080Ti, 8800 ULTRA)
GTX 8800 (Nachfolger 1080, 8800 GTX)
GTS 8800 (Nachfolger 1070Ti, 8800 GTS)
GT 8800 (Nachfolger 1070, 8800 GT)
GT 8600 (Nachfolger 1060, 8600 GT)
GT 8500 (Nachfolger 1050Ti, 8500 GT)
GT 8400 (Nachfolger 1050, 8400 GT)

Säh alles wieder nachvollziehbarer aus, man würde eine Respektsbekundung an seine alten Karten zeigen und hätte mal wieder was ganz anderes gemacht.

Das würde ich tun wenn ich NVIDIA wäre.*

*und meine neue 2080 wäre 20% vor einer aktuellen Ti und ich würde eine 1080 um ~ 60% zersägen. Dann könnte man die Eier haben.

Liebe Grüße
Sven

Doch doch doch, es geht darum das mir die Spekulationen so langsam zu viel werden, sollte man auch auslesen können. Ich war ja erst am überlegen ob ich warten sollte.
Hätte schreibe sollen, ist mir JETZT alles Egal. Bin Natürlich auch ein wenig Neugierig, aber ich warte jetzt einfach wie Teuer, Schnell und wie sie Heißen, das Spekulieren bringt nichts. mehr wollte ich net damit sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Soviele Gerüchte und Spekulierungen, ich weiß nur eins, dass ich mich mit meiner R9 290 noch zurück lehne und warte was so kommt vielleicht lohnt es sich ja dann auf ein mittelklasse Model zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime und Deleo
Leistung, Effizienz und hohe Preise - die Firma, die dies alles erreicht hatte, war Nvidia, die Königin der Grafikkarten. Als ihre neue GPU-Serie kurz vor der Tür stand, waren ihre letzten Worte:

"Ihr wollt Ampere? Den könnt ihr haben! Zahlt ihn doch! Irgendwo haben wir die teuersten Gaming-GPUs der Welt versteckt!"

Diese GPUs hießen nicht Turing und sie liegen irgendwo bei den Boardpartnern. Damit brach das Zeitalter der Megaprofite an! :P

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Andre Prime und Prophetic
Vermutlich ist Wolfgang schon seit Tagen dabei die neuen Karten zu testen, darf uns nur wie immer nichts verraten... :evillol:

DeathShark schrieb:
"Ihr wollt Ampere? Den könnt ihr haben! Zahlt ihn doch! Irgendwo haben wir die teuersten Gaming-GPUs der Welt versteckt!"

I see what you did there...

Theoretisch sind die specus sehr breit gefächert und bleibt nur abwarten was in 1 Monat rauskommt. Da aber der liebe FormatC schon angedeutet hat, dass das PCB keine Profikarte ist würde Ampere in Frage kommen.
Könnte die Spekulationen aus dem anderen Thread untermauern und das PCB dort ist für Ampere mit 2080 / 2080+ und darunter die 2070 , 2060 und co werden Pascal Refresh.

Oder Nv will die Kunden komplett verwirren und wir sehen etwas total utopisches.

Ampere für Preise über 500€ :
2080+ (12GB vram@384 evtl. sogar 16@ 256bit GDDR6 )
2080 (12GB Vram@384 evtl. auch nur 8GB@256bit@GDDR6 )
2070 (10 GB Vram@320bit evtl. auch 8 GB@256@ GDDR5x )
2060 (10 GB vram@320bit evtl. hoffentlich 8Gb@256@GDDR5x )

Pascal Refresh für den Preisberreich unter 500€ :
1180 ( 8GB )
1170 (8GB )
1160 ( 6GB )
1150 ( 4GB )

Wobei das wohl Wunschdenken ist, dass NV bei Pascal Refresh unten auf 256 bit und 192 bit aufstockt, da zu teuer und schlecht für die Marge.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die neue nVidia GPU Generation jetzt heissen wird und die davon abhaengige Chipbezeichnung ausfaellt ist doch Jacke wie Hose ... die "Spektakel"-Veranstaltung seitens nVidia zur Gamescom ist auch eine alte Nachricht.

Wieso man also hieraus (quasi alte Kamellen mit kaum nenenswertem/relevanten/neuen Gehalt) keine Notiz sondern einen ganzen Artikel gemacht hat, ist mir schleierhaft :rolleyes:.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Wozu sollte nVidia 2 Generationen parallel pflegen? Macht kein Sinn. Wenn ich schon neues Silizium bringen muss, weil mit den Partnern halt schon Jahre voraus der Schwenk auf GDDR6 vereinbart war, bringe ich doch so wenig wie möglich, solange der Markt nichts anderes fordert. Kann natürlich im worst-case sein, dass die neue Generation mehr oder weniger nur ein Pascal-Shrink mit eben GDDR6 ist. Ich denke aber, wir werden was Richtung Ray-Tracing Support sehen, so als USP auf Halde.

Ob da nun 11xx oder 20xx drauf steht, ist zweitrangig. Interessant wird die Leistung (an die AMD wieder nicht einmal ansatzweise herankommt) :)

Habe das Gefühl das NViIDIA genauso agiert wie Intel. Da es keine Konkurrenz gibt wird die Entwicklung künstlich verzögert und es gibt immer nur aufgebrühtes.

Ich hoffe inständig das sie damit genauso auf die Fresse fallen wie Intel.
Im CPU Bereich gibt AMD mächtig gas. Hoffentlich gelingt im GPU Bereich auch mal wieder ein großer Wurf, verdient hätte es AMD allemal.
NVIDIA ist mir mit großem Abstand momentan einer der unbeliebtesten Firmen, wie die mit Kunden umspringen, lügen etc. ist kaum zu ertragen. Man kann nur gelähmt zusehen wie die Markenfetischisten das auch noch unterstützen, obwohl zugegebenermaßen momentan einfach kein Weg an der 1080ti vorbei geht, leistungstechnisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
tek9 schrieb:
Wenn der Codename eines Prototypen das einzige Thema ist das wir besprechen können ist der Chip sicherlich super oder die Qualität der Beiträge nicht ausreichend *scnr*

Der Codename des Prototyps war Teil des CB-Artikels und wird daher auch diskutiert - vielleicht ist ja auch der eigene Tellerrand bei manchen nicht ausreichend tief. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
r4yn3 schrieb:
@Topic: Wird sowieso gekauft, Preis egal. Da man keine 7nm Vega bringt muss man bei der Konkurrenz kaufen.

Zumindest laut Quartalsvericht von AMD kommt, Achtung, achtet auf den genauen Wortlaut, "vega 7nm". Instinct vega wurde so nicht erwähnt, nur vega 7nm. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass Vega noch für andere Bereiche kommt. Zudem wurde Lisa Su nicht müde zu betonen, dass 7nm bei tsmc bombig läuft.

Die 7nm Rx vega würde zwar in der frühen Phase von 7nm n bissl mehr kosten, aber bei dem Preisrahmen, den nvidia steckt, sollte genug Luft sein. Offenbar hat AMD v56 so knapp kalkuliert, dass bei normalem hbm2 Preis vega 56 zumindest neutral ist. Die Produktionskosten von vega liegen derzeit bei grob geschätzt:

Core: ~90-100$
8gb Hbm2: 160$+25$ interposer (früher 80$hbm)
Pcb+vrm: ~~~40$

Plus vllt noch Kleinkram sind etwa 300 bis 360$ reine Produktionskosten. Man sieht, vega wird spärlich unter 400€ fallen, und der core, angelehnt an fiji und hawaii, ist nicht das teuerste.

Damit das für AMD irgendwie machbar ist, muss die Preissteigerung von 80$ hbm2 auf die mrsp drauf, mindestens, aber lassen wirs mal so. Dann haben wir eine mrsp von 580$ für die aktuellen Kosten.

Also mal angenommen die 1180 oder whatever kostet bei Release etwa 700 oder 750€ /$ hätte AMD mit 7nm noch 120 bzw. 170$ zusätzlich Platz für die Kosten von einem 7nm core, also ein core kosten Fenster von 220 bis 270$. Und wie viel teurer kann der 7nm core schon sein? Keine Ahnung, aber Faktor 2,5 ist ein Haufen Holz.

Es wäre imo nicht unmöglich nvidia mit einer spätsommer 7nm vega in die Suppe zu spucken, ist die Frage, ob sich vega 2.0 für AMD lohnt und ob AMD das will. Also mit lohnen meine ich nicht, dass sie daran Gewinn machen, das dürfte kaum der Fall sein. Wenn, dann geht's hier eher um Kostenneutrale Marktanteile und Konkurrenz.

Wenn es AMD mit dem PC gaming ernst meint, dürfte nix um 7nm vega herumführen, zumal die neue gen von nvidia ein lauer Aufguss sein wird. Das ist moglicherweise die letzte Chance.

Nachdem vega aber vom Großteil der potentiellen Käuferschaft eigentlich nur verabscheut wird, kann man es auch gut nachvollziehen, wenn AMD hier nix macht und halt Navi als beiprodukt auf den Desktop bringt und man sich nach Navi aus dem Segment komplett zurückzieht.

Ich weiß aber nicht, was AMD will. Könnte beides sein.

LeChris schrieb:
Wozu sollte nVidia 2 Generationen parallel pflegen? Macht kein Sinn.

Seh ich a so.
Sind halt momentan 2 Namen/Bezeichnungen im umlauf und einer wirds scho werden. Einfach abwarten.

Wobei man echt sagen muss, soviel trara gabs scho lange nicht mehr um einen GK Release.
Da freut sich Nvidia täglich in aller munde zu sein.

tomatoes schrieb:
NVIDIA ist mir mit großem Abstand momentan einer der unbeliebtesten Firmen, wie die mit Kunden umspringen, lügen etc. ist kaum zu ertragen.
Das ist höchst subjektiv, oder hast du ne Statistik. Wer da tatsächlich einen großen Abstand zu nVidia hat, sind Firmen wie McDonalds, diverse Airlines, Volkswagen, Nestle oder auch diverse andere. (Edit: das kommt zumindest so raus, wenn man nach den unbeliebtesten Unternehmen googled) Die "skandalösen" Nachrichten um nVidia halten sich in meiner Welt noch in Grenzen, aber das mag aus deiner ganz persönlichen Perspektive anders aussehen.
tomatoes schrieb:
Man kann nur gelähmt zusehen wie die Markenfetischisten das auch noch unterstützen, obwohl zugegebenermaßen momentan einfach kein Weg an der 1080ti vorbei geht, leistungstechnisch.
Klar, die "Markenfetischisten", kaufen ja auch alle keine 1070 oder 1080 weil die im letzten halben Jahr günstiger waren im Vergleich zu der Konkurrenz. Nein das machen die aus reinem Fanboism, weil sie unbedingt die Firma unterstützen wollen. Gibt es wirklich Leute, die so naiv sind und denken, AMD wäre ethisch bzw. moralisch so viel anders und besser, als intel oder nVidia???

Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon:
1) habe ich das Wort „mir“ geschrieben, brauchst also keine weiteren aufzählen die Dir oder anderen nicht passen.

2) Auch hier habe ich keine allgemeingültige Aussage getroffen. Aber ja, ich zb warte schlicht darauf das AMD endlich wieder in die Pötte kommt. Wollte mir auch schon die 1080ti holen, kann mich aber nicht dazu durchringen.
Und gelähmt war ich wirklich als man damals die 3,5GB als Feature vermarktet hat und die Jünger trotzdem die Karte kauften. Es gab damals diverse Alternativen.

Es ist doch in den vergangenen Tagen ein angebliches Bild zu einer 2080 aufgetaucht, die eine NVLink-Schnittstelle besitzt.
Heißt das die neuen Karten lassen sich nur noch mit 600€ teuren NVLink Brücken verbinden?
Das würde mich mal interessieren. NVLink hat einen höheren Bandwidth, kann so mehr VRAM zugänglich machen und ist besser für Deep Learning geeignet. Vielleicht werden dann auch die Preise der besagten NVLink Brücken gesenkt, die dann nicht mehr nur für 10k€+ GraKas verwendet werden.

tomatoes schrieb:
Habe das Gefühl das NViIDIA genauso agiert wie Intel. Da es keine Konkurrenz gibt wird die Entwicklung künstlich verzögert und es gibt immer nur aufgebrühtes.

Ich hoffe inständig das sie damit genauso auf die Fresse fallen wie Intel.
Im CPU Bereich gibt AMD mächtig gas. Hoffentlich gelingt im GPU Bereich auch mal wieder ein großer Wurf, verdient hätte es AMD allemal.
NVIDIA ist mir mit großem Abstand momentan einer der unbeliebtesten Firmen, wie die mit Kunden umspringen, lügen etc. ist kaum zu ertragen. Man kann nur gelähmt zusehen wie die Markenfetischisten das auch noch unterstützen, obwohl zugegebenermaßen momentan einfach kein Weg an der 1080ti vorbei geht, leistungstechnisch.

Nicht wirklich. Anders als Intel bringt nvidia ziemlich viel neues, halt nicht in Form von Consumer Gamingkarten, aber in anderen bereichen sind sie ziemlich weit vorne mit dabei.

Und mit Abstand eine der unbeliebtesten Firmen... na ja geht. Ein Zwei Sachen in der Vergangenheit haben sie sich schon geleistet (und teils dafür auch bezahlt), aber da gibt es in meinen Augen deutlich schlimmere Firmen, die teils mit der Gesundheit ihrer Kunden spielen und hinter denen deutlich mehr Geld steckt, was den menschen aus den taschen gezogen wird, gepaart mit fetter Lobbyarbeit und unlauteren Methoden... dagegen finde ich Nvidia ja jetzt nicht soooo schlimm.

Weiß auch nicht, warum Leute bei sowas wie einem Grafikkartenhersteller sentimental werden müssen. Gaming ist ein recht günstiges Hobby und alle Hardwarehersteller sind Gewinnorientierte Firmen, die Geld verdienen und Gewinne maximieren möchten.

Mir ist der Name einer Firma ziemlich egal. Ich schaue einfach welches Produkt am besten zu meinen Bedürfnissen und meinem Budget passt. Das war in der Vergangenheit sowohl Nvidia als auch AMD.

Relinquished schrieb:
Heißt das die neuen Karten lassen sich nur noch mit 600€ teuren NVLink Brücken verbinden?

Multi GPU ist doch eh so gut wie tot. Spannend ist das nur noch für Benchmarkrekordjäger. Die schrecken 600€ dann auch nicht ab. Evtl bringt Nvidia ja auch eine günstigere "Gaming Alternative" die nur auf GeForce Karten funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relinquished
Zurück
Oben