News Nvidia-Grafikkarten: Konkrete Hinweise auf GTX 2070, GTX 2080 und Ampere

RYZ3N schrieb:
@fdsonne +1

Selbst wenn man mit AMD sympathisiert.... der greift aktuell zu NVIDIA.

Geb dir sinngemäß Recht.
Nur moralisch, schaffe ich diesen Schritt nicht.

3,5 GB schnellen Speicher als 4 zu verkaufen und dies ohne Entschuldigung (bis heute) .... das kann nicht angehen.
Bestes Beispiel ... 7/8 vom Glas mit Bier voll .. Rest ist Schaum. Wie oft gehst du zu diesem Wirt?

Kein Problem, wenn ein Hersteller Fehler macht ...

Bei nV ist das Fass aber so derbe übergelaufen, das ichs einfach nicht unterstützen kann.
Selbst wenn AMD sich komplett aus dem GPU Segment zurückzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, duskstalker, Zockmock und 7 andere
Psychologisch wäre so eine Namenswahl schon geschickt. Da kommt man sich mit einer 9XX schon ziemlich alt vor, wenn die aktuelle Generation 20XX ist. Selbst der gefühlte Abstand zur 10XX wird einigen groß vorkommen.

Gruß,
CTN

Von mir aus kann das Teil auch Hans Peter heißen. Es gibt nichts was mir egaler ist als der Name...

Inxession schrieb:
3,5 GB schnellen Speicher als 4 zu verkaufen und dies ohne Entschuldigung (bis heute) .... das kann nicht angehen.
Bestes Beispiel ... 7/8 vom Glas mit Bier voll .. Rest ist Schaum. Wie oft gehst du zu diesem Wirt?
Ein schöner Vergleich, das muss ich schon sagen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, dohderbert und Andre Prime
Schaut man sich die Namenshistorie der gesamten GeForce Reihen an, macht es mehr Sinn, dass sie mit 20XX weitermachen.

deydi schrieb:
Denn kein game das ich kenn, nutzt ne 1080 voll aus :p

Das liegt wohl eher an dir. Ich könnte die doppelte Leistung einer 1080 Ti ganz gut gebrauchen. :D

Inxession schrieb:

Das Problem habe ich eher bei McDonalds bzw. Mc Cafe wo mein Chai Latte bei 3 von 4 Angestellten immer zu einer Schaumparty wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Inxession schrieb:

Das ist gang und gebe auf der Wiesn und trotzdem gehen genug jedes Jahr wieder hin und das nicht nur einmal pro Jahr. Also ist der Vergleich mal leider nicht so richtig aussagekraeftig. :P

Ansonsten ja NVIDIA mag jetzt nicht die beste Politik machen aber die Leistung der Karten ist nunmal seit einiger Zeit von AMD nicht erreicht und wenn du dir einen G-Sync Monitor zugelegt hast zu einem Zeitpunkt als es nichts vergleichbares von AMD gab, Freesync kam nunmal spaeter als G-Sync, dann tauscht du nicht auch noch den Monitor aus, wenn du nicht musst, nur um AMD zu supporten, vorallem wenn die Karten nicht die Leistung bringen.
Man kann das gut finden oder eher wohl nicht doch im Moment fuehrt an NVIDIA bei Grafikkarten wenn man entsprechende Leistung haben will kein Weg vorbei, denn NV ist nunmal mit einer aktuell erhaeltlichen Generation die knapp 2 Jahre alt ist AMD leider nicht nur 5% voraus wenn es um die entsprechenden Top Modelle geht.

Das war bei CPUs bei Intel leider auch lange so und hat sich jetzt, zum Glueck, mit Ryzen geaendert. Die paar % die Ryzen im CPU Limit hinten dran ist macht kaum was aus denn die meisten werden halt meist im GPU Limit haengen und da bist du nunmal schon jetzt aktuell mit NV spaeter als mit AMD. Und das wird sich mit der neuen Generation die vor der Tuer steht nicht aendern sondern nur noch verstärken. Man kann fuer alle egal ob NV oder AMD Besitzer/Fans und vorallem neutrale Gamer nur hoffen das AMD schneller wieder Konkurrenzfähig wird im GPU Markt als es im CPU Markt gedauert hat.

Bla Bla Bla.....

Wie immer wird es die 15-25% Mehrleistung geben bei etwas weniger Strom für 50% mehr Geld

Als 1080TI User ist mir das sowas von scheiß egal !

Scythe1988 schrieb:
Von mir aus kann das Teil auch Hans Peter heißen. Es gibt nichts was mir egaler ist als der Name...

Tzzz, wann lernen die Leute es endlich das GAMING dabei stehen muss...!! GAMING !!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Three of Nine, Creeed und 5 andere
Wie gesagt, alles Psychologie. Einige meinen ja auch, bei 200 Hz noch ein Bildschirmflackern zu erkennen oder bei 4K-Monitoren die einzelnen Pixel zu sehen. Die rennen dann auch los, sich eine 20XX zu kaufen, weil die 10XX ja nur halb so gut sein kann...

Gruß,
CTN

W0lfenstein schrieb:
Tzzz, wann lernen die Leute es endlich das GAMING dabei stehen muss...!! GAMING !!!!
Das ist Partner exklusiv und kostet 200€ mehr!!
Das weiß doch jeder. :)

Shelung schrieb:
Das Problem habe ich eher bei McDonalds bzw. Mc Cafe wo mein Chai Latte bei 3 von 4 Angestellten immer zu einer Schaumparty wird...

Man geht auch nicht zu McDonalds für Kaffee-Getränke.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Obvision
Titina schrieb:
Das ist gang und gebe auf der Wiesn und trotzdem gehen genug jedes Jahr wieder hin und das nicht nur einmal pro Jahr. Also ist der Vergleich mal leider nicht so richtig aussagekraeftig. :p
Die Wiesn sind vielleicht nicht das beste Beispiel wenn es um eine Frage des klaren Menscheverstandes geht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Das ist doch perlen für die Säue schmeißen. Ich möchte Handfeste Belege bis ich weiterlesen :freak:

RYZ3N schrieb:
Zu welchem Preis NVIDIA diese Leistung anbietet, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber auch hier würde Konkurrenz gut tun.

Wobei hier klar auch übertrieben wird - wenn man (wie auch hier zu lesen) nach 16GB GDDR6 ruft und diese allein um die 200$ kosten - ist doch klar dass wir keine Preise wie 2009 mit 130€ für die Performanceklasse mehr bekommen. Nur wird das eben immer nur auf den Hersteller der GPU aufgedrückt. Der hat klar Anteil, aber mMn weit weniger als immer behauptet. Selbst AMD mit aggressiver Preispolitik verkauft Vega und damals Fiji für teures Geld anstatt die Dinger zu verramschen...

Inxession schrieb:
Geb dir sinngemäß Recht.
Nur moralisch, schaffe ich diesen Schritt nicht.

Dann lässt du es halt...
Man kann NV bei der 970er ne Menge Vorwürfe machen, die haben klar und nachweislich gelogen beim L2 Cache und den ROPs, aber das wird von euch "Kritikern" idR. gar nicht erwähnt. Ihr hängt euch am Speicher bzw. der Menge auf, obwohl es dafür schlicht und ergreifend keine Regel, Verpflichtung auf Funktionsweise oder auch Policy gibt - nein GIBTS nicht. Irgendwer meint nur, das war bis dato so, also MÜSSE die 970er das auch so tun... Aber so läuft das nicht. Das Ding hat 4GB Speicher in Form von 8x512MB verbunden an 8x32Bit Controllern.
Streiten kann man sich darüber ob ein 256Bit SI auch entsprechend breit intern angebunden sein muss. Aber wenn einen das stört, sollte man sich bei allen Produkten gleichsam darüber aufregen. Bspw. PCIe Lanes am Intel Chipsatz über DMI Flaschenhals. IF bei AMD, bspw. unter Last auf Threadripper/Epyc usw.
Aber auch das interessiert meist dann nicht... Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

PS: wenn dein Maßstab für den Kauf diese Lügen sind, kannste AMD gleich mit ausklammern - 560D beworben mit falscher ROP Anzahl (nämlich der des Chipvollausbau) und nicht der Teildeaktivierten 560D...

Oder man klammert diesen ganzen Unsinn einfach aus und kauft NICHT nach Datenblatt sondern nach Review-Performance und gut ist... die Masse der 970er Käufer war nämlich vollends zufrieden mit dem Ding...

Inxession schrieb:
Geb dir sinngemäß Recht.
Nur moralisch, schaffe ich diesen Schritt nicht

Ich ja auch nicht. Siehe meine Signatur. :D

Ich persönlich kaufe aktuell nichts von NVIDIA, da ich mit Dingen wie der NDA, der Preispolitik und einigen anderen Dingen nicht konform gehe.

Dennoch erkenne ich an dass NVIDIA in Sachen Performance weiter zulegt und ich kann nachvollziehen warum Leute die sehr hohe Performance benötigen zu NVIDIA greifen.

Und außerdem hat @fdsonne vollkommen Recht, es ist nicht Gut (AMD) VS Böse (NVIDIA). Alle kapitalorientierten Unternehmen spielen mit diesen Tricks. Das gilt sowohl für NVIDIA als auch für Intel und AMD.

Mir ist AMD sympathischer und als ich die richtige Karte für WQHD gesucht habe, war die RX 580 für meine Anforderungen die richtige Karte. Dennoch kann ich die Leistung einer 1080Ti anerkennen und auch die GPU als solches gut finden. Ich gönne es jedem.

Weniger Fanboy Kämpfe würden dem Forum echt gut tun.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Herr Melone, Dandelion und 6 andere
Zurück
Oben