RYZ3N schrieb:
Zu welchem Preis NVIDIA diese Leistung anbietet, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber auch hier würde Konkurrenz gut tun.
Wobei hier klar auch übertrieben wird - wenn man (wie auch hier zu lesen) nach 16GB GDDR6 ruft und diese allein um die 200$ kosten - ist doch klar dass wir keine Preise wie 2009 mit 130€ für die Performanceklasse mehr bekommen. Nur wird das eben immer nur auf den Hersteller der GPU aufgedrückt. Der hat klar Anteil, aber mMn weit weniger als immer behauptet. Selbst AMD mit aggressiver Preispolitik verkauft Vega und damals Fiji für teures Geld anstatt die Dinger zu verramschen...
Inxession schrieb:
Geb dir sinngemäß Recht.
Nur moralisch, schaffe ich diesen Schritt nicht.
Dann lässt du es halt...
Man kann NV bei der 970er ne Menge Vorwürfe machen, die haben klar und nachweislich gelogen beim L2 Cache und den ROPs, aber das wird von euch "Kritikern" idR. gar nicht erwähnt. Ihr hängt euch am Speicher bzw. der Menge auf, obwohl es dafür schlicht und ergreifend keine Regel, Verpflichtung auf Funktionsweise oder auch Policy gibt - nein GIBTS nicht. Irgendwer meint nur, das war bis dato so, also MÜSSE die 970er das auch so tun... Aber so läuft das nicht. Das Ding hat 4GB Speicher in Form von 8x512MB verbunden an 8x32Bit Controllern.
Streiten kann man sich darüber ob ein 256Bit SI auch entsprechend breit intern angebunden sein muss. Aber wenn einen das stört, sollte man sich bei allen Produkten gleichsam darüber aufregen. Bspw. PCIe Lanes am Intel Chipsatz über DMI Flaschenhals. IF bei AMD, bspw. unter Last auf Threadripper/Epyc usw.
Aber auch das interessiert meist dann nicht... Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
PS: wenn dein Maßstab für den Kauf diese Lügen sind, kannste AMD gleich mit ausklammern - 560D beworben mit falscher ROP Anzahl (nämlich der des Chipvollausbau) und nicht der Teildeaktivierten 560D...
Oder man klammert diesen ganzen Unsinn einfach aus und kauft NICHT nach Datenblatt sondern nach Review-Performance und gut ist... die Masse der 970er Käufer war nämlich vollends zufrieden mit dem Ding...