GTX 1080 immer im Boost Modus bei Games?

OneHitOpfa

Lt. Junior Grade
Moin,
ich habe mal eine Frage bezüglich meiner neuen MSI Gaming X GTX 1080.
Ich habe die MSI Gaming APP gedownloadet und habe mir den Fan Speed, Temp und Takt anzeigen lassen.
Spielen tu ich auf 4K. In fast allen Spielen geht der GPU Takt (Einstellung "Gaming" in der MSI App) auf den Boost takt von 1960mhz. Ich war der Meinung, dass er ganz am Anfang, z.B bei Rocket League, nur so auf 1350Mhz gegangen ist. Jetzt jedoch bei allen Spielen, auch älteren Games geht er durchgehend im Boost takt und taktet erst im Desktop wieder runter auf 109Mhz.

Ist das normal?

so lang du nicht zb die frames limitierst, geht die karte immer in den boost. bis entweder power target oder temperatur target erreicht sind, dann geht sie wieder runter.

Wenn du keinen Framelimiter (Vsync z.B.) eingestellt hast, ist das normal. Dann taktet die GPU so hoch sie kann sofern sie schnell genug Daten bekommt von der CPU um die höchstmögliche FPS Zahl zu erreichen die sie kann.

Die Karte taktet dann hoch, wenn der gegenwärtige Takt nicht ausreicht. Bei alten spielen z.B. wie Command and Conquer oder auch Anno 1404 taktet meine gar nicht so hoch. Afterburner sagt "no load"! ;) Aber alle aktuellen Spiele befördern die Karte meistens dauerhaft an den Rand ihres möglichen Boosts.

Die Grafikkarte taktet nach Auslastung.
Wenn sie nicht in den Boost-Takt muss, dann macht sie das auch nicht.
Aber in UHD braucht selbst das letzte Scheissspiel noch ordentlich Leistung. Und deshalb taktet die Karte hoch.

Wobei vsync wie schon erwähnt eine gute Methode ist, um die Grafikkarte zu "begrenzen".

Hier am Beispiel von Hitman.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe immer Vsync an.
In Borderlands 2 und Pre Sequel hab ich 60fps stable in 4k auf Max Settings, und dass ich dort immer im Boost ist, ist dann also warsch. normal?

Edit:
Habe gerade mal aus Spaß auf 30 frames festgelegt, da ist die Karte auf 1200Mhz runter gegangen.
Echt Krass das so alte Spiele die Karte in den Boost Mode treiben ...

Danke für die Antworten!
Ergänzung ()

Mir ist gerade nochmal etwas aufgefallen:
Wenn ich z.B in Games wie WoW einen Framelimiter reinmache(60FPS), dann geht die Karte in den vollen Boost Modus (1960Mhz).
Sobald ich diesen rausmache und dadruch etwa 90 FPS erhalte, Taktet die Karte auf 1860Mhz runter.
Die GPU Auslastung liegt beim Framelimiter bei 50% (1960Mhz) und ohne Limiter 99% (1890Mhz)
Ist dies weil die Voltage so hoch geht, dass der Takt dadurch runtergenommen wird?

Wieso geht der Takt bei der 50% Auslastung nicht niedriger als 1960Mhz?
Danke für einen logischen Aufschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Temp ist i.O bei 60-65°.
Ich frag mich halt nur, wieso die Karte bei 40-50% Auslastung schon auf den Boost takt geht.

wo ist eigentlich das problem?

Das ich verstehen will, wieso die Karte bei vermeindlich wenig Leistung (40%) schon an den Max GPU Takt geht.
Ich war der Meinung das am Anfang bei dieser Auslastung der Takt niedriger war als jetzt und seit gestern ohne Änderung der Takt höher geht.

NV karten laufen immer mit dem höhst möglichen boost.

selbst meine 980ti konnte das schon 62% und 1442mhz boost takt
Unravel_trial_2016_07_11_18_44_13_005.jpg

Zurück
Oben