Art.No-70-31
Cadet 1st Year
Liebe Leute,
habe mir heute meine Grafikkarte aus Unwissenheit und Leichtsinn zerschossen, weshalb ich nun dringend Ersatz brauche. Da ich kein Hardcore-Gamer bin, ärgert mich die Angelegenheit, da ich mit meiner Nvidia Geforce 1080 GTX eigentlich sehr zufrieden war und ich nach erster grober Recherche das Gefühl habe, dass eine aktuelle Karte im ähnlichen Preissegment gar nicht so einen Geschwindigkeitsboost gibt. Ich hoffe ich irre mich.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 Euro, ev. etwas mehr, falls sich der Aufpreis lohnt
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Habe früher hauptberuflich als Cutter gearbeitet (Premiere Pro, Final Cut Pro, After Effects, Photoshop) - jetzt nur noch nebenbei und als Hobby, trotzdem ist mir auch in dem Bereich Leistung wichtig. Wichtiger ist aber bei diesem System das Zocken.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Meist läuft nur ein Monitor, mein ZOWIE XL LCD. Wenn ich arbeite, schalte ich meist meinen zweiten Monitor dazu, einen Dell S2718D (siehe hier: https://www.dell.com/ae/business/p/dell-s2718d-monitor/pd). Abends stecke ich meist meinen Fernseher per HDMI (und optischem Audio Kabel) an, um über den PC Serien und Filme am TV-Monitor zu schauen (HD).
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich derzeit gänzlich ohne Grafikkarte bin, brauche ich sie sofort.
Ich freue mich über ein paar hilfreiche Vorschläge. Vielen Dank!
habe mir heute meine Grafikkarte aus Unwissenheit und Leichtsinn zerschossen, weshalb ich nun dringend Ersatz brauche. Da ich kein Hardcore-Gamer bin, ärgert mich die Angelegenheit, da ich mit meiner Nvidia Geforce 1080 GTX eigentlich sehr zufrieden war und ich nach erster grober Recherche das Gefühl habe, dass eine aktuelle Karte im ähnlichen Preissegment gar nicht so einen Geschwindigkeitsboost gibt. Ich hoffe ich irre mich.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 Euro, ev. etwas mehr, falls sich der Aufpreis lohnt
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele? Hauptsächlich spiele ich Militärsimulationen wie "Gary Grigsbys War in the East 2" wofür ich so gut wie keine Grafikkarte brauche, aber auch CS:GO wo ich mich über jeden zusätzlichen Frame freue, derzeit auch GTA5. Zwar spiele ich nicht hauptsächlich hardwarehungrige aktuelle AAA Kracher, aber es eine halbwegs gute Leistung ist mir schon wichtig.
- Welche Auflösung? Mir genügt mein HD Monitor mit 240 Hz. In nächster Zukunft möchte ich mir keinen Monitor anschaffen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Ultra muss ich auf keinen Fall sein, über hohe Grafiksettings würde ich mich freuen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Kommt natürlich absolut aufs Spiel an, aber vom subjektiven Empfinden her, sind mir schon zirka 60fps wichtig.
Habe früher hauptberuflich als Cutter gearbeitet (Premiere Pro, Final Cut Pro, After Effects, Photoshop) - jetzt nur noch nebenbei und als Hobby, trotzdem ist mir auch in dem Bereich Leistung wichtig. Wichtiger ist aber bei diesem System das Zocken.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Meist läuft nur ein Monitor, mein ZOWIE XL LCD. Wenn ich arbeite, schalte ich meist meinen zweiten Monitor dazu, einen Dell S2718D (siehe hier: https://www.dell.com/ae/business/p/dell-s2718d-monitor/pd). Abends stecke ich meist meinen Fernseher per HDMI (und optischem Audio Kabel) an, um über den PC Serien und Filme am TV-Monitor zu schauen (HD).
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700k
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GTX 1080
- RAM: 16 GB DDR4: 2x 4GB SK Hynix und 2x 4GB Crucial
- Mainboard: MSI Z379 Gaming Plus, Bios-Version: 1.80
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic SS-620GB Active PFC F3, siehe hier: https://www.amazon.com/Seasonic-S12II-620-SS-620GB-Capacitor/dp/B003BIEOCI
Netzteil(Genaue Bezeichnung): - Gehäuse: ganz genau weiß ich es nicht, aber ein Corsair Mid Tower ATX, sehr ähnlich diesem hier: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...110Q-Mid-Tower-Quiet-ATX-Case/p/CC-9011184-WW
Nein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich derzeit gänzlich ohne Grafikkarte bin, brauche ich sie sofort.
Ich freue mich über ein paar hilfreiche Vorschläge. Vielen Dank!