GTX 1080 -> RTX 2070 Super o. 2080 Super ?

Tobber83

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe meine GTX 1080 vor kurzem für 330€ verkauft und suche nun eine neue Karte.
Gespielt wird auf einem WQHD Monitor mit 144hz und G-Sync.

Nun kann ich mich schwer zwischen der 2070 Super und der 2080 Super entscheiden.
Die 2080Ti kommt aufgrund des Preises nicht in Frage.

Diese beiden Karten stehen zur Auswahl:

• MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X Trio für 485€
  • Asus GeForce RTX 2080 Super Dual Evo OC für 628€

Die restlich Hardware:
i7-8086K, Gigabyte Z390 Aorus Pro, 32GB DDR4, 750W Seasonic usw.

Ich kenne die Benchmarks und sehe das die 2080 Super ~ meist 10fps schneller ist aber lohnen sich die 140€ Aufpreis für die 2080 Super im Bezug auf die Leistungssteigerung?

P/L-Mäßig eine 2070 Super. Die 2080 Super ist für den aufgrufenen Preis ein schlechter Deal.

Moin,

Ob es sich lohnt kannst nur du beurteilen. Wenn du in WQHD die volle Grafikpracht genießen willst wird die 2070 Super schon mal an ihre Grenzen stoßen.

Geforce RTX 3000 Ampere: Neue Geforce-Modelle im Juni 2020

Sollte das zutreffen, würde ich gar nix mehr aus der 2000er Serie kaufen.. und ich denke das trifft zu, dass NV dieses Jahr mit der neuen Generation an den Start geht..

Tobber83 schrieb:
Asus GeForce RTX 2080 Super Dual Evo OC für 628€

Also wenn in Deinem Fall wirklich ein Upgrade in Frage kommt, dann bitteschön auch richtig: Also die 2080 Super nehmen.

Toaster05 schrieb:
Sollte das zutreffen, würde ich gar nix mehr aus der 2000er Serie kaufen

Das ist halt nur ein Gerücht. Es gibt von Nvidia nur eine Aussage: "Wir bringen die Ampere-Generation, vermutlich dann auch in 7nm. Aber wann es soweit ist, wird nicht verraten. Wir wollen den Markt überraschen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Faust2011 schrieb:
Das ist halt nur ein Gerücht.

Schon bisher war bekannt, dass Nvidia für das Jahr 2020 den Launch der neuen Grafikkartengeneration Ampere ins Auge gefasst hat.

Ich glaube da nicht mehr an Gerüchte.. Ampere wird 2020 released..

Ich an TEs stelle würde keine 700 Klötze mehr verrauchen.. für die 700 dann lieber gleich ne RTX3080..

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich bin auch an einem Upgrade meiner 1080 interessiert und von der Meinung der absolut Leistungssprung sollte schon mindestens eine 2080 super sein. Allerdings habe ich es noch nicht so nötig, weswegen ich auf die 3000er warte.

Das war keine gute Idee
Zur rtx2070s von einer gtx1080 sind max 15% und du zahlst drauf
Zur rtx2080s was einer gtx1080ti bei 1,9ghz entspricht lohnt sich der wechsel wenn die gpu 499€ kosten würde
Weil aber knapp 700€ fällig sind war der verkauf echt bitter.
Die rtx2070s ist zwar schneller aber auch mit knapp 500€ nicht lohnend
Und die rtx2080s ist ein deutlicher bonus in leistung aber auch über dem preis zu teuer.
Was bleibt.
Nimm eine rtx2070 (400€) quasi hast dann gtx1080 Leistung mit rtx und zahlst effektive dennoch drauf
Sidegrade at its best

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Ich bin ganz glücklich, im Abverkauf der 2080 ein Modell für 650 Euro ergattert zu haben. :D

Bei der Frage 2070S vs. 2080S würde ich in den sauren Apfel beißen und die 2070S nehmen.
Die relativ geringe Mehrleistung, ist der Mehrpreis mMn nicht wert.

Außerdem ist die Gaming X die bessere Karte als die Dual

Da die neuen nVidia eher erst gegen Herbst erscheinen, ist es schwierig, wenn man JETZT die Leistung benötigt.

Und wenn Du die 1080 zu 330 Euro vertickt hast, bekommst Du jetzt die 2070S für kleines Geld ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Toaster05 schrieb:
Ich an TEs stelle würde keine 700 Klötze mehr verrauchen.. für die 700 dann lieber gleich ne RTX3080..

Als ob die spitzenkarte der neuen generation für den preis zu haben wäre. Bei nvidias preispolitik wird das eher richtung 1000 gehen. Man schaue sich nur die preisentwicklung über die letzten generationen an. Mit mehr leistung stieg auch immer der preis.

Also du hast ja die 330€ vom Verkauf der 1080 bekommen. Ziehe das ab und überlege ob dir der Preis je nach Modell 15% oder 25% Mehrleistung wert sind. Ich hab Anfang des Jahres von einer 1070 auf ne 2080 gewechselt und bereue es kein bisschen. Der Unterschied ist in WQHD schon enorm. Und z.B. sowas wie Red Dead Redemption 2 was auf Turing Karten besser läuft wird in Zukunft mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit häufiger vorkommen. Kannst natürlich auch erstmal nur die 2070S nehmen und dann bei Ampere wieder aufrüsten. Das wäre dann eher die Kostengünstigere alternative.

Eck schrieb:
Mit mehr leistung stieg auch immer der preis.

Bzw. bei gleicher Leistung blieb der Preis stabil.
Die Leistung einer 1080 dann in einer 2070 aber eben zu dem Preis, den die 1080 gekostet hat ;)
Wenn man erst einmal in diesen Regionen unterwegs ist, hat diese Preisstabilität auch Vorteile

Eck schrieb:
Als ob die spitzenkarte der neuen generation für den preis zu haben wäre. Bei nvidias preispolitik wird das eher richtung 1000 gehen. Man schaue sich nur die preisentwicklung über die letzten generationen an. Mit mehr leistung stieg auch immer der preis.
Nüchtern betrachtet ist die 2000er Generation kaum teurer geworden. Der eine Sprung den es gab, war von der 900er auf die 1000er. Viele vergessen dabei dass die Marktsituation der 1080ti zu ihrem Release völlig anders war, als bei der 2080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also ich bin von einer 1080 auf eine 2080 Super gewechselt und man merkt es schon enorm :D. Bei der 2070S wäre ich mir da aber nicht soooo sicher.

Ich würde da schon eher richtung 2080S gehen.

Toaster05 schrieb:
Sollte das zutreffen, würde ich gar nix mehr aus der 2000er Serie kaufen.. und ich denke das trifft zu, dass NV dieses Jahr mit der neuen Generation an den Start geht..

Anscheinend hat er momentan keine Grafikkarte mehr im System. Ich glaube nicht das der TE 7-10 Monate noch warten will.

Hallo zusammen,
ich habe meine GTX 1080 vor kurzem für 330€ verkauft und suche nun eine neue Karte.
Gespielt wird auf einem WQHD Monitor mit 144hz und G-Sync.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Also ich bin von einer 1080 auf eine 2080 Super gewechselt und man merkt es schon enorm :D. Bei der 2070S wäre ich mir da aber nicht soooo sicher.

Ich würde da schon eher richtung 2080S gehen.

Habe ich letztes Jahr auch so gemacht. Bin die 1080 noch für einen guten Preis losgeworden. Wollte auch erst eine 2070S nehmen habe mich aber dann doch für die 2080S entscheiden da ich hoffe, dass ich diese länger nutzen kann. Und mir ist bewusst, dass es Wirtschaftlich nicht die beste Wahl war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Upgrade von einer 1080 Phoenix GLH auf 2070S gemacht. Der Preisaufschlag zur 2080S war mir im Verhältnis zur geringen Mehrleistung zu hoch.

Neben den spürbar größeren Leistungsreserven in WQHD spielte die Lautstärke auch eine Rolle. Wenn es auch unter Last kühl und leise sein soll, ist die Trio aktuell erste Wahl.

Wirtschaftlich gibt es bessere Deals, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ein Upgrade ist es jedenfalls.

syfsyn schrieb:
Zur rtx2070s von einer gtx1080 sind max 15% und du zahlst drauf
Zur rtx2080s was einer gtx1080ti bei 1,9ghz entspricht
Das war vielleicht zum Release so, aber inzwischen sieht es ganz anders aus.
Laut CB https://www.computerbase.de/artikel...83/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
Sind es schon über 35 Prozent Unterschied zwischen der 1080 und 2070super und keine 15.
35 Prozent ist schon ein großer und spürbarer Unterschied.
Die 2070super liegt jetzt inzwischen auf dem Niveau der 1080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hnafgurkenhasse und Aduasen
Also erst einmal hast du deine 1080 noch sehr gut verkauft. Ich finde es ja erstaunlich, was für solche Karten (ohne Garantie) noch gezahlt wird, wo man bereits eine mindestens gleich gute 2060 Super teilweise für 350€ neu und mit Garantie bekommt.
Aber davon ab wäre und war mir die Mehrleistung einer 2080(Super) den Aufpreis zur 2070 Super nicht wert.
Ich sage es mal so, ist die 2070 Super zu langsam für flüssiges Spielen, ist es die 2080(Super) sehr wahrscheinlich auch.
Und wenn dann auch noch die nächste Generation vor der Tür steht, sei es nun Juni oder September, tut es vielleicht nicht ganz so weh mit der 2070 Super.
Von den beiden genannten Karten bin ich auch der Meinung, dass das MSI Partnermodell bedeutend besser ist. Die Asus Dual Evo ist leider nicht so gut. HWLuxx hat die auch mal getestet.

Ansonsten kannst du mit etwas OC, was bei den Karten relativ simpel ist, auch nochmal bis zu 10% rausquetschen.

ob sich es lohnt oder du warten willst musst du selber wissen. wenn ich einem gerücht glauben würde, würde ich mir wohl aktuell nichts kaufen oder auf den abverkauf der S versionen warten und solange entweder nicht spielen oder was preiswertes, was noch halbwegs funktioniert in den rechner stecken.

naja was sage ich, ich hab noch 2 980Ti im Rechner und tun auch noch wunderbar

Jasmin83 schrieb:
naja was sage ich, ich hab noch 2 980Ti im Rechner und tun auch noch wunderbar
Nur mal intersserhalber. Spiels Du in 1080 oder 1440? Reizen eigentlich noch viele Spiele SLI aus? Meines Wissens ist doch die Unterstützung für MultiGpu sehr gering geworden. Bin da ganz ehrlich habe mich mit dem Thema nie so richtig befasst.

Zurück
Oben