GTX 1080: Sehr wenig FPS bei 100% Auslastung

Rooligen

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe ein dickes Problem mit meiner GTX 1080. Bei aktuellen Spielen wie Battlefront 2 erreicht die Karte selbst auf mittleren Grafikeinstellungen gerade einmal 25 FPS. Bei alten Spielen wie Day of Defeat Source sind nicht mehr wie 90 drin. Die GPU ist dabei immer zu 99-100% ausgelastet.

System:

Mainboard: MSI B350
CPU: Ryzen 5 1600X auf 3900 MHZ übertaktet
GPU: GTX 1080 Founders Edition
Netzteil: be quiet 700W
RAM: 16GB
Komplett-Wasserkühlung
Windows 10 Pro - 64Bit - Version 1709

Temperaturen während des Spielens immer konstant bei 30 Grad.
Teilweise macht sich das Problem auch im Windows bemerkbar. Bei manchen Aktionen (kann das leider nicht genau eingrenzen, zum Beispiel wenn was installiert werden soll) schießt die GPU-Clock plötzlich auf Anschlag (zu sehen im MSI Afterburner), nur um dann sofort wieder auf 139 MHZ abzusinken. Beim Anschlag laggt dann der Mauszeiger für einen kurzen Moment.
Ich habe bereits verschiedene Nvidia Treiber ausprobiert und sogar Windows neu installiert: ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist: beim Standard-Treiber der von Windows installiert wird hatte ich bei Day of Defeat 300FPS (Nvidia Treiber 388.31). Allerdings dann während des Spielens auch plötzliche Ausreißer die gegen 4-5 FPS gingen, also ein kurzer Lagg im Spiel. Mit diesen veralteten Treibern konnte ich aber leider kein SWBF2 starten (es kommt eine Meldung von wegen neuere Nvidia Treiber installieren).
Zuvor war eine GTX 970 im Einsatz (bei gleicher PC-Konfiguration bis auf die Wasserkühlung, die ist neu). Mit dieser lief SWBF2 auf mittleren Einstellungen mit ca. 50-60 FPS.

Ich weiß leider nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr anhand der angehängten Screenshots was erkennen? Bin über jede Hilfe Dankbar.

Anhänge

• GTX 1080.jpg
    GTX 1080.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 668
  • Grafikeinstellungen_Ultra.jpg
    Grafikeinstellungen_Ultra.jpg
    324 KB · Aufrufe: 656
  • Grafikeinstellungen_Mittel.jpg
    Grafikeinstellungen_Mittel.jpg
    434 KB · Aufrufe: 574
  • Grafikeinstellungen_Niedrig.jpg
    Grafikeinstellungen_Niedrig.jpg
    803,7 KB · Aufrufe: 609
Was für ein Kühlblock hast du drauf? Kühlt der den VRAM mit? Denn der Taktet nicht hoch.

Mach mal bitten den GPU-z-Screen wenn der Rendertest läuft.

Edit: oh, ja der VRAM taktet nicht hoch, gar nicht gesehen :rolleyes:
Trotzdem auch die folgenden Punkte mal prüfen:

Hast du vielleicht eine Skalierung ingame eingestellt, also wird vielleicht tatsächlich in bspw. 2160p gerendert und "nur" in 1080p ausgegeben? Das wäre für mich zumindest eine Erklärung.

Aber dass die GPU nicht über 30°C hinaus geht, halte ich für unwahrscheinlich, selbst unter Wasser. Wie ist denn die Wassertemperatur während des Spielens? Offenbar taktet die GPU auch richtig hoch.

Wird eigentlich währenddessen irgendwas anderes ausgelastet, auch im Idle? Das würde mich mal interessieren. Beim idlen sollte die Auslastung von CPU und GPU ja einstellig sein.

Hast du neben Afterburner noch andere Tools laufen bzw. irgendwann genutzt die Einfluss auf die Karte haben? Z.B. den Nvidia Inspektor?

Nilson schrieb:
Was für ein Kühlblock hast du drauf? Kühlt der den VRAM mit? Denn der Taktet nicht hoch.

Der Kühler der GPU ist ein Watercool Heatkiller, einer der über die gesamte Länge geht, sollte also eigentlich alles kühlen.

Die Wassertemperatur kann ich leider nicht überprüfen, habe keinen Sensor. Im Leerlauf sinkt die Temperatur der Graka auf ca. 26 Grad. Die Auslastung sinkt dann bei CPU und GPU auf 2-8% laut Task-Manager.

Anhänge

• GPUZ_Afterburner.jpg
    GPUZ_Afterburner.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 488
  • Rendertest.jpg
    Rendertest.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 467
Die Anbindung war mir wichtiger als die Sensoren, wenn der Rendertest läuft. Also Haupt-Screen von GPU-z.
Aber ich glaube auch, dass Dein Problem primär erst mal vom Speicher kommt.

Treiber-Problem oder den Umbau auf Wasser versemmelt.

Kühlblock richtig montiert (nicht zu locker, aber auch nicht zu fest! [ja zu fest kann solche Probleme verursachen], Wärmeleitpads verwendet?)

psychenic schrieb:
Hast du neben Afterburner noch andere Tools laufen bzw. irgendwann genutzt die Einfluss auf die Karte haben? Z.B. den Nvidia Inspektor?

Ne, ansonsten läuft da im Hintergrund nichts arges, nur Afterburner und GPUZ und vielleicht noch Chrome, aber selbst den mach ich normalerweise zu wenn ich spielen möchte. Nvidia Inspektor habe ich noch nicht benutzt.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Kühlblock richtig montiert (nicht zu locker, aber auch nicht zu fest! [ja zu fest kann solche Probleme verursachen], Wärmeleitpads verwendet?)

Das kann ich nicht zu 100% beantworten, da ich den Kühler nicht montiert habe (Graka ist gebraucht). Die Karte habe ich von einer vertrauenswürdigen Person erstanden, die mir versichert hat, das die Karte im SLI-Betrieb mit einer zweiten 1080er ohne Probleme lief und dabei die Hauptkarte war (wurde teilweise auch ohne SLI betrieben).

Hi

Der Grafik Speicher Taktet ja überhaupt nicht hoch.

Teste die Graka mal in einem anderen Rechner.

Am sonnsten mal Windows auf eine 2. HDD/SDD zum Testen neu installieren.
Vorher alle anderen Laufwerke abklemen.

mfg.

Habe gerade mal versucht den VRAM mittels des Afterburner manuell hochzustellen. Es hat sich nichts getan, bis auf einen kurzen Moment einmal beim laden des Spiels und einmal im Menü, wo der VRAM plötzlich drastisch auf über 5000 MHZ anstieg. In dem Moment stiegen dann auch die FPS. Als ich die Map geladen habe gings wieder runter auf 405 MHZ...
Woran kann das mit dem VRAM liegen? Ist die Graka Fratze? Oder kann es noch an etwas anderem liegen?

Re

mach mal noch einen Screen von GPUz , vom Graphics Card TAB !!

mfg.

Rooligen schrieb:
Habe gerade mal versucht den VRAM mittels des Afterburner manuell hochzustellen. Es hat sich nichts getan, bis auf einen kurzen Moment einmal beim laden des Spiels und einmal im Menü, wo der VRAM plötzlich drastisch auf über 5000 MHZ anstieg. In dem Moment stiegen dann auch die FPS. Als ich die Map geladen habe gings wieder runter auf 405 MHZ...
Woran kann das mit dem VRAM liegen? Ist die Graka Fratze? Oder kann es noch an etwas anderem liegen?

Also für mich klingt das als ob da irgendeine Einstellung eines Tools reinkrätscht, evtl. sogar Afterburner selbst. Vielleicht mal deinstallieren und testen. BF2 sollte doch bestimmt eine eigene FPS-Anzeige mitbringen, schätze ich mal.

TP555 schrieb:
Re

mach mal noch einen Screen von GPUz , vom Graphics Card TAB !!

mfg.

Davon hatte ich doch schon im ersten Post einen Screen gemacht?

@psychenic: Kann nicht sein, denn den Afterburner habe ich erst installiert als das Problem bereits bestand.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Der Grafik Speicher Taktet ja überhaupt nicht hoch.

Teste die Graka mal in einem anderen Rechner.

Am sonnsten mal Windows auf eine 2. HDD/SDD zum Testen neu installieren.
Vorher alle anderen Laufwerke abklemen.

mfg.

Leichter gesagt als getan, ist ja mit Wasserkühlung und ich kenne sonst niemanden der ne Wakü hat. Allerdings komme ich vielleicht demnächst an den Original-Lüfter dran, dann könnte man das mal mit dem testen.

Windows hatte ich ja auch bereits neu installiert...

Ok, dann wäre es echt mal interessant zu wissen wie sich die Karte in einem anderen PC verhält, falls du eine Möglichkeit hast das zu testen.

Ich glaube es wurde noch gewünscht das du einen Screenshot vom GPUz-Tool machst während die Karte unter Volllast steht. Dein Screenshot zeigt nur den Leerlauf an.

Wollte ich in #8 sehen^^

Re

@Te

Ja du hast Screenshots vom Sensor TAB gemacht , aber nicht vom Graphics Card TAB während der RenderTest läuft !!

mfg.

Cr@zed^ schrieb:
Sitzt die Karte richtig im PCIe Slot?

Da bin ich mir ziemlich sicher, allerdings ist ein mal eben raus und wieder rein zum testen aufgrund der Wakü halt nicht möglich (dafür muss ich ja erst das ganze System entwässern). Sieht aber fast so aus als hätte ich keine Wahl das ganze nochmal auszubauen, denn sonst fällt mir nichts mehr ein.

TP555 schrieb:
Re

@Te

Ja du hast Screenshots vom Sensor TAB gemacht , aber nicht vom Graphics Card TAB während der RenderTest läuft !!

mfg.

Ah, ok, dachte das wäre ein eher statischer Tab in welchem sich ohnehin nix verändert. Reiche ich heute Abend mal nach.
Ergänzung ()

So, hier dann mal wie gewünscht der Screenshot vom Graphics Card Tab.

Anhänge

• GraphicsCard_Tab+Rendertest.jpg
    GraphicsCard_Tab+Rendertest.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 436
Zurück
Oben