GTX 1080: Sehr wenig FPS bei 100% Auslastung

Welches MSI B350 Board hast du denn genau? Tomahawk, Mate, etc?
Sicher das die Karte im primären Slot sitzt und zwar fest? Unter Last bleibt deine Karte auf PCIe 1.1 stehen. Im Leerlauf ist das ok aber unter Last muss es 3.0 sein.

Edit: Eigentlich hat der 2. Slot nur PCIe x4, also kann das eigentlich deinem Screenshot nach nicht sein das die Karte im sekundären Slot sitzt. Aber check das bitte sicherheitshalber trotzdem mal.

Ansonsten solltest du auch mal im BIOS checken ob es eine Einstellung für den PCIe-Slot gibt. Ich hatte mal das Tomahawk aber ich bin mir nicht mehr sicher wo die Einstellung war.

Sollte das auch nichts bringen fällt mir nur noch ein BIOS-Reset ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re

Stell mal UEFI/Bios die PCIE Gen , auf Gen3.

Und im Windows unter Energie diese PCIE Stromspar Funktion abschalten , und im Nvidia Treiber gibt es sowas nochmal auf Maximale Leistung bevorzugen stellen.

Und dann Poste nochmals den Screen vom Rendertest.

mfg.

psychenic schrieb:
Welches MSI B350 Board hast du denn genau? Tomahawk, Mate, etc?
Sicher das die Karte im primären Slot sitzt und zwar fest? Unter Last bleibt deine Karte auf PCIe 1.1 stehen. Im Leerlauf ist das ok aber unter Last muss es 3.0 sein.

Edit: Eigentlich hat der 2. Slot nur PCIe x4, also kann das eigentlich deinem Screenshot nach nicht sein das die Karte im sekundären Slot sitzt. Aber check das bitte sicherheitshalber trotzdem mal.

Ansonsten solltest du auch mal im BIOS checken ob es eine Einstellung für den PCIe-Slot gibt. Ich hatte mal das Tomahawk aber ich bin mir nicht mehr sicher wo die Einstellung war.

Sollte das auch nichts bringen fällt mir nur noch ein BIOS-Reset ein.

Tomahawk. Ich benutze den ersten Slot direkt unterhalb der CPU, den verstärkten in Silber. Das sollte ja der richtige sein.

Das Bios hatte ich vor ein paar Wochen auf die neueste Version geflashed, ansonsten habe ich dort keine Einstellungen verändert (bis auf den CPU Takt). Aber ich werde mir mal angucken, ob es Optionen für den PCI-Slot gibt. Mit der GTX 970 hatte dieser Slot ja auch einwandfrei funktioniert...

TP555 schrieb:
Re

Stell mal UEFI/Bios die PCIE Gen , auf Gen3.

Und im Windows unter Energie diese PCIE Stromspar Funktion abschalten , und im Nvidia Treiber gibt es sowas nochmal auf Maximale Leistung bevorzugen stellen.

Und dann Poste nochmals den Screen vom Rendertest.

mfg.

Alles klar, werd ich heute Abend ausprobieren.
Ergänzung ()

Tja, ich kanns zwar selbst kaum glauben, aber nachdem ich in der NVIDIA Systemsteuerung die Option "Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt habe, schoss der VRAM plötzlich in die Höhe...will mich zwar noch nicht zu früh freuen, hatte grad noch 1-2 Mikro-Ruckler, aber das ist schonmal um Welten besser als vorher. Allerdings bleibt der VRAM jetzt auf 5005 MHZ stehen, auch im Leerlauf...ist das unbedenklich?

Anhänge

• Schon_besser.jpg
    Schon_besser.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 349
Das was ich schrieb: der Afterburner zeigt im Leerlauf 5005 MHz an.
Edit: Ok, jetzt nach einem Neustart des Rechners zeigt er wieder 405 an. Sobald ich das Spiel starte sinds 5005 und wenn ich es beende bleibt er auf 5005.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben