GTX 1080, Spulenfiepen, Spulenfiepen und nochmals Spulenfiepen!

Morgen,

vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe Prophetics Rat befolgt und die Karte undervoltet, es bringt minimal etwas. Leider ist es immer noch so laut, dass ich es aus meinem geschlossenem Gehäuse gut hören kann. Ich werde wohl oder übel auch diese Karte verpacken und zurückschicken. Bei meinem Glück wird auch die 4 Karte kein Stück besser sein, vlt. sollte ich einfach eine Generation abwarten :(.

Ein möglicher Kanditat wäre nun die 8GB EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0

Zuletzt bearbeitet:
brueckenbuedche schrieb:
So, habe nun ein 3x Netzteil getestet, immer noch ohne Veränderung. 3x Netzteil war allerdings auch eher ein günstiges. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll :(

Ein hochwertiges Netzteil ausprobieren?

Netzteilwechsel ist das Einzige was neben der GTX-Lotterie definitiv was ändern kann. Wenn man den Erfahrungsberichten im Internet glaubt...

Von daher sollte man diese Möglichkeit genau abtesten.

Zuletzt bearbeitet:
wille1277 schrieb:
Ein hochwertiges Netzteil ausprobieren?

Netzteilwechsel ist das Einzige was neben der GTX-Lotterie definitiv was ändern kann. Wenn man den Erfahrungsberichten im Internet glaubt...

Von daher sollte man diese Möglichkeit genau abtesten.

Dann darf man jedes mal erneut testen und am besten daheim 20 Netzteile durchprobieren und keines davon wird das Problem lösen können, höchstens abmildern denn auch unter Netzteilen gibt es eine Streuung.

Ich hatte mir vor 2 Jahren mal selbst solch einen Test gegönnt und 10 Netzteile bekannter Marken in der Preisregion 70-200€ gekauft und 5 verschiedene Grafikkarten mit TDP 150-250W und größer getestet, alle mit dem selben Ergebnis.

Jede erdenkliche Netzteil/Grafikkartenkombination surrt/fiept/brummt ohne jede Ausnahme, hatte ein Wochenende lang nichts anderes gemacht und wer was anderes behauptet, testet oder hört nicht richtig.

Der einzige Unterschied besteht in folgenden Dingen

- undervolten einer GPU "kann" dazu führen, dass es leiser wird, das Surren verschwindet jedoch nie, aber je nach Stellplatz vom PC/Dämmung kann es ausreichend sein, damit man es nicht mehr hört
- desto geringer die Auslastung der GPU, desto leiser das Surren/Fiepen, es nimmt bei den meisten Karten ab >50% Auslastung merklich an
- verschiedene Netzteile führen manchmal dazu, dass sich die Sound Charakteristik minimal verändert. Einige Netzteile surren/fiepen mit, dies jedoch beträchtlich leiser als jede GPU, viele Netzteile geben aber bis auf den Lüfter auch gar kein Laut von sich
- PC Dämmung/Stellplatz unter dem Schreibtisch zusammen mit Undervolting kann dazu führen, dass man es gar nicht mehr, oder in leiser Umgebung nur noch sehr dezent wahrnehmen kann, wenn man sich darauf konzentriert
- desto leistungsfähiger die GPU, desto lauter das mögliche fiepen/surren

Persönlich finde ich auch, dass es eine absolute Frechheit ist, dass man beim Kauf einer teuren Grafikkarte Fiepen/Surren in Kauf nehmen muss und dies bei jedem Hersteller kein Rückgabegrund ist, weil es als normaler Zustand angesehen wird. Wenn man umtauscht, dann höchstens aus Kulanz. Ich gehe schlichtweg davon aus, dass es nur ganz wenigen Leuten überhaupt auffällt, weil der PC an sich lauter als das Surren ist, nur Enthusiasten wie wir in den Foren, sehen das anders, aber wir zählen nicht ;)

Trotzdem kann man pech haben, denn die selbe GPU/das selbe Modell dieser einen GPU, können unterschiedlich laut fiepen/surren, daher sollte man nach Möglichkeit umtauschen/zurückgeben, wenn es unerträglich laut ist.

Ich besitze z.B. eine GTX 780 und sämtliche Gehäuse/CPU/GPU Lüfter laufen mit 500rpm. Der Rechner ist aus 1m Distanz nicht mehr zu hören. Ohne Übertaktung/Spannungserhöhung höre ich nur leise surren/fiepen, PC steht dabei sogar auf dem Tisch, Netzteil Corsair RM Serie, wo leider mittlerweile der Lüfter einen weg hat und brummt. Da ich mit der Karte Glück hatte, habe ich sie trotz 4K Gaming noch immer nicht ausgetauscht. Aber eine zu bekommen die auch so leise surrt ist wirklich selten und ich glaube auch die Mühe nicht wert, da unglaublich stressig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe damals viel Wert auf einen leisen Rechner gelegt, habe auch entsprechend mehr Geld bezahlt. Wenn nun Grafikkarten Hersteller damit werben, dass die Karten besonders leise sind, will und kann ich in einer Preisregion über 500€ nicht mit einem Surren oder Pfeifen leben. Mein Rechner stand auch neben mir auf dem Tisch, mittlerweile steht er drunter. Meine GTX 970, welche laut Tests eigentlich anfällig für Spulenfiepen war, lief flüsterleise. Ich werde auch nur noch eine weitere 1080 testen, sollte es wieder nicht klappen, muss ich mir etwas anderes überlegen :mad:. Aber ich gebe euch Recht, es ist wirklich stressig und nervend!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe vor Jahren wegen diesem Problem meine Lautsprecher vom Tisch verbannt und nutze Kopfhörer, damit es vor allem in leisen Szenen nicht nervt, egal wie stark die Karte am Brutzeln ist. Am Ende bedeutet es für mich sonst nur Stress im schlimmsten Fall jedes mal 2000-3000€ auszugeben, um mehrere Karten zu testen und alle die nicht leise sind zurück zu schicken und Wochen auf sein Geld zu warten, oder teuer bei Amazon zu kaufen.

Aber dieses hin&her ist auch für Händler nicht gut, weshalb ich sowas nicht mehr mache. Würden das wirklich alle tun und den Müll nicht akzeptieren, hätten wir Garantie keine Probleme mehr.

Weil viele in den Foren schreiben und auf Grund des Internets und all der Smartphones mittlerweile es immer mehr Leute wissen und darauf achten, so wette ich, dass wir trotzdem eine Minderheit darstellen und egal wie laut die Kritik an die Hersteller ist, es sie schlichtweg nicht interessiert, außer es würde dazu führen dass man wegen all der RMA und Umtauschaktionen endlos viel Geld verliert.

Gegen das Problem kann man nur angehen, wenn alle oder verdammt viele mitmachen, sonst hat man keine Chance.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche vernünftige GTX 1070 oder 1080 könnt ihr denn noch empfehlen.

Hab das gleiche Problem Kollege, aber was willst machen. Zocke alles bei 60FPS und trotzdem hört man die Spulen. Aber ich denke es liegt an den Lastwechseln. Hab ich bei Spielen bemerkt wenn ich aufwendige Szenarien anschaue, dann fiept es und wenn ich in den Himmel schau dann auf einmal nicht. Glaub je nach dem wie die Karte Strom zieht fiept es halt. Ist wohl bei Pascal so!

Ich verweise mal auf einen jüngeren Fall: https://www.computerbase.de/forum/t...080ti-gewechselt-unter-last-neustart.1681882/ (ab Beitrag 20 ff.)

Die passenden Konsequenzen kann man dann selbst ziehen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Netzteile hier auch eine gewichtige Rolle spielen. Hochwertigkeit und aktuelle Technik wie LLC-Resonanzwandlung (das alte E9 ist gruppenreguliert) können durchaus helfen, solche Probleme zu beseitigen. Leider ist das aber eine ziemliche Lotterie.

welches Netzteil würdest du denn empfehlen? Zumindest wäre es ein Test wert :)

Naja, die üblichen Verdächtigen der gehobenen Mittelklasse. be quiet E10 500W, evga G3 550W, bitfenix whisper 450/550W, Cooler Master V550. Aber wie gesagt, es gibt keine Garantie ...

Hab mein Netzteil auch gewechselt, aber hat auch nix gebracht! Hab jetzt ein beQuiet DPP 11 80Plus Platinum und trotzdem fiept die Grafikkarte.

Schade, dass es trotz undervolting bei dir nicht erträglich wird. Weg ist es bei mir auch nicht, aber halt so leise, dass ich damit leben kann. Eine Karte ganz ohne fiepen ist mir übrigens seit der 780Ti nicht untergekommen.

Bei PCGH gabs mal nen Thread zu der Netzteiltheorie. Dort ist aufgefallen, dass vor allem(sehrsehr) hochwertige NTs dazu neigen, das Fiepen zu verschlimmern. Ich habe meine Karten mit einem EVGA P2, Prime, was wohl die Spitze aller Netzteile im Moment darstellt und einem immer noch sehr guten DPP11 getestet. Früher hatte ich auch noch ein Straight Power. Ich meine mir eingebildet zu haben, dass die ein oder andere Karte mit dem Straight Power tatsächlich merklich ruhiger lief. Habe in dem pcgh-Thread auch gepostet und war auch zunächst sehr euphorisch, dass es wirklich das Netzteil ist, was das fiepen verursacht. Leider war die nächste Karte aber schon wieder fröhlich am Fiepen, wie bei den anderen Netzteilen auch. Also auch mit dem Straight Power. Aber wenn man da anfängt, kann man direkt noch das Mainboard mit in den Kreis der verdächtigen ziehen. Am besten noch in Kombination. Mainboard A verursacht mit Grafikkarte A und Netzteil A Fiepen, Grafikkarte B hat kein Fiepen, aber Grafikkarte B hat mit Mainboard C fiepen usw...

hier der besagte thread: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/449202-evga-gtx1070-ftw-spulenfiepen.html

Zuletzt bearbeitet:
Morgen, einen letzten Versuch werde ich noch starten. Überlege ob ich ein EVGA Netzteil plus EVGA Grafikkarte bestelle, vielleicht vertragen sich beide besser :p. Hoffnung mache ich mir allerdings keine.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

so liebe Leute, ich bin etwas zurückgerudert, habe mir eine Palit GeForce GTX 1070 Gamerock + G-Panel, 8GB GDDR5 bestellt, war im Angebot für 390€. Viele Bewertungen weisen explizit daraufhin, dass diese Karte eher weniger Fiepen aufweist. Ich denke für meine "alte" Systemkonfiguration ist die Karte auch noch ausreichend. Wünscht mir Glück, melde mich :)
Ergänzung ()

so, habe die Karte eingebaut. Man hört sie nur wenn man das Ohr direkt dranhält, denke das ist im Bereich des Normalen. Ich hoffe das es auch so bleibt, sieht erstmal gut aus :)

Gruß und danke für die vielen Antworten!

leider hat meine GTX 1070 das zeitliche gesegnet. Karte wird vom System nicht mehr erkannt, auch in anderen Rechnern bleibt der Monitor schwarz. Ich habe wohl die größte Pechsträhne, die man haben kann. Als Austausch habe ich eine Gigabyte G1 1070 bekommen und siehe da, das lauteste Spulenfiepen EVER! Nun stehe ich wieder völlig am Anfang :(. Einfach nur traurig, zum Glück habe ich eine Lastschriftflat auf meinem Konto :freak:.

Wow Du hast aber Pech! :(

Das mit den minderwerigen Netzteilen und Spulenfiepen kann ich nur bestätigen.

Man braucht schon hochwertige NT wie Seasonic oder Enermax und dann auch nicht eines was direkt am Limit läuft.
500W würde ich nicht unbedingt empfehlen wenn die Grafikkarte bis zu 250W verbraten kann.

Im Optimalfall schaut man das man bei 50% Last auskommt,
da das NT am effektivsten arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil bringt auch nichts!!! Hab mein beQuiet DPP 11 gegen ein Seasonic Prime Titanium 650W getauscht und trotzdem fiepen. Liegt an der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du hast aber auch ein Pech, TE!

Diese hier nutze ich: ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition

Und wenn überhaupt die Spulen fiepen - ich nehme es nicht wahr. Hatte vor dieser Karte massive Probleme mit ner R9 Nano, aber die Zotac ist flüsterleise.:)

Ich würde mich über mehr Feedback freuen, denn aktuell suche ich auch wie ein wahnsinniger nach Optionen.

Die Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G war schon mal mega enttäuschend. Ich hatte einen Raijintek draufgesetzt und wunderte mich warum die Lüfter so laut sind. Dann schaue ich und sie waren nicht mal angegangen. Stattdessen brummten die Spannungswandler wie verrückt.

Aktuell habe ich eine MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G ins Auge gefasst, da auf Mindfactory mehrere davon berichtet haben, dass die kein Spulenfiepen hätte. Das Problem: Ungefähr genauso viele Leute sagen, dass sie es hätte :daumen:

Also versuche ich es so:

https://www.google.de/search?q=site:mindfactory.de/product_info.php+"gtx+1080"+"kein+spulenfiepen"

https://www.google.de/search?q=site:amazon.de+"gtx+1080"+"kein+spulenfiepen"

Da häufen sich MSI, Palit und KFA2. Es sind auch EVGA und Asus dabei, aber jeweils mit 50% weniger Ergebnissen.

Mir reicht eine Karte mit Basistakt und gerne undervolte ich sie, wenn ich dadurch das Problem in den Griff bekomme. Sie darf mir nur eben nicht auf den Keks gehen, da offenes Gehäuse und Raijintek.

Ich habe auch mal andersherum gesucht:
https://www.google.de/search?q=intitle:"gtx+1080"+intitle:"coil"+intitle:msi

Dann eben im Wechsel mit den verschiedenen Markennamen. Anzahl der Ergebnisse:
MSI 101 (!)
EVGA 88
Asus 77
KFA2 10
Gigabyte 10
Palit 2

Allerdings ist beides wenig aussagekräftig, da man auch die Verkaufszahlen berücksichtigen muss (mehr verkaufte Karten = mehr Beschwerden) und die finde ich gerade nicht wirklich raus. Nur so viel, das Palit und Asus ziemlich weit vorne liegen. Das würde deutlich für Palit und noch mehr gegen MSI sprechen.

Ich denke daher, dass ich es mal mit einer Palit GTX 1080 Dual oder Dual OC probiere. Beide haben auch nur einen Stromanschluss und laufen mit (nahezu) Basistakt:
2018-07-05 17_50_43.png

Zurück
Oben