wille1277 schrieb:
Ein hochwertiges Netzteil ausprobieren?
Netzteilwechsel ist das Einzige was neben der GTX-Lotterie definitiv was ändern kann. Wenn man den Erfahrungsberichten im Internet glaubt...
Von daher sollte man diese Möglichkeit genau abtesten.
Dann darf man jedes mal erneut testen und am besten daheim 20 Netzteile durchprobieren und keines davon wird das Problem lösen können, höchstens abmildern denn auch unter Netzteilen gibt es eine Streuung.
Ich hatte mir vor 2 Jahren mal selbst solch einen Test gegönnt und 10 Netzteile bekannter Marken in der Preisregion 70-200€ gekauft und 5 verschiedene Grafikkarten mit TDP 150-250W und größer getestet, alle mit dem selben Ergebnis.
Jede erdenkliche Netzteil/Grafikkartenkombination surrt/fiept/brummt ohne jede Ausnahme, hatte ein Wochenende lang nichts anderes gemacht und wer was anderes behauptet, testet oder hört nicht richtig.
Der einzige Unterschied besteht in folgenden Dingen
- undervolten einer GPU "kann" dazu führen, dass es
leiser wird, das Surren verschwindet jedoch nie, aber je nach Stellplatz vom PC/Dämmung
kann es ausreichend sein, damit man es nicht mehr hört
- desto geringer die Auslastung der GPU, desto leiser das Surren/Fiepen, es nimmt bei den meisten Karten ab >50% Auslastung merklich an
- verschiedene Netzteile führen manchmal dazu, dass sich die Sound Charakteristik minimal verändert. Einige Netzteile surren/fiepen mit, dies jedoch beträchtlich leiser als jede GPU, viele Netzteile geben aber bis auf den Lüfter auch gar kein Laut von sich
- PC Dämmung/Stellplatz unter dem Schreibtisch zusammen mit Undervolting kann dazu führen, dass man es gar nicht mehr, oder in leiser Umgebung nur noch sehr dezent wahrnehmen kann, wenn man sich darauf konzentriert
- desto leistungsfähiger die GPU, desto lauter das mögliche fiepen/surren
Persönlich finde ich auch, dass es eine absolute Frechheit ist, dass man beim Kauf einer teuren Grafikkarte Fiepen/Surren in Kauf nehmen muss und dies bei jedem Hersteller kein Rückgabegrund ist, weil es als normaler Zustand angesehen wird. Wenn man umtauscht, dann höchstens aus Kulanz. Ich gehe schlichtweg davon aus, dass es nur ganz wenigen Leuten überhaupt auffällt, weil der PC an sich lauter als das Surren ist, nur Enthusiasten wie wir in den Foren, sehen das anders, aber wir zählen nicht
Trotzdem kann man pech haben, denn die selbe GPU/das selbe Modell dieser einen GPU, können unterschiedlich laut fiepen/surren, daher sollte man nach Möglichkeit umtauschen/zurückgeben, wenn es unerträglich laut ist.
Ich besitze z.B. eine GTX 780 und sämtliche Gehäuse/CPU/GPU Lüfter laufen mit 500rpm. Der Rechner ist aus 1m Distanz nicht mehr zu hören. Ohne Übertaktung/Spannungserhöhung höre ich nur leise surren/fiepen, PC steht dabei sogar auf dem Tisch, Netzteil Corsair RM Serie, wo leider mittlerweile der Lüfter einen weg hat und brummt. Da ich mit der Karte Glück hatte, habe ich sie trotz 4K Gaming noch immer nicht ausgetauscht. Aber eine zu bekommen die auch so leise surrt ist wirklich selten und ich glaube auch die Mühe nicht wert, da unglaublich stressig.