GTX 1080, Spulenfiepen, Spulenfiepen und nochmals Spulenfiepen!

So die Palit GTX 1080 Jetstream ist nun verbaut und umfangreich getestet. Sie besitzt ebenfalls Spulenfiepen, das aber deutlich leiser ist als bei der Gigabyte Windforce. Wohlgemerkt sitze ich 30 cm entfernt von der Karte ohne Gehäuse.

Ich habe Undervolting probiert, FPS Limit, VSYNC, usw.

Undervolting bringt schon mal gar nichts, denn mir ist aufgefallen, dass die Geräusche besonders dann ansteigen, wenn die Karte Strom zieht. Bis ca. 30% TDP würde ich sie als unhörbar einstufen und bei 50% als sehr leise und bei 60% als leise bezeichnen. Bei 100% ist sie lauter als der 900 RPM Lüfter, der aber auch nicht wirklich laut ist. Hat also jemand ein gut gedämmtes Gehäuse, dann würde ich sie als unhörbar bezeichnen. In meinem Fall ist das aber nicht ausreichend, da ich sie im Core P3 Gehäuse möglichst passiv nutzen möchte.

Jedenfalls dachte ich dann einfach Undervolting mit einem TDP Limit zu kombinieren. Das ging aber in die Hose und crashte sofort in 3DMark. Dann testete ich 50% TDP Limit mit den Standardeinstellungen. Und tada, das Spulenfiepen war quasi weg und was auch interessant war, war die Spannung. Natürlich habe ich dann auch gleich mal mit anderen TDP Limits getestet:

Standard auf Bios1
1400@ 0.750V (eingestellt sind eigentlich 1607/
48% TDP (gedeckelt durch 50% Powerlimit)
0/700 RPM
59 °C
5986 3DMark
Spulenfiepen: sehr leise bis vernachlässigbar

Standard auf Bios1
1607@0.825V
59% TDP (gedeckelt durch 60% Powerlimit)
550 RPM
63 °C
6519 3DMark
Spulenfiepen: leise (wäre in einem geschlossenen Case unhörbar)

Standard auf Bios1
1848@1.031V
93% TDP (gedeckelt durch 100% Powerlimit)
900 RPM
68 °C
7335 3DMark
Spulenfiepen: mittel (minimal lauter als die Lüfter, je nach Gehäuse evtl auch unhörbar)

Zum Vergleich: Eine GTX 1070, die ebenfalls unter Spulenfiepen leidet, erreicht in 3DMark laut CB 5667 Punkte.

Hinweis: Trotz der 50% TDP Einstellung muss man zusätzlich mit einem Frame-Limiter arbeiten (z.B. Riva) oder vsync (Nvidia Systemeinstellungen) oder G-Sync (teurer Monitor notwendig) aktivieren, denn Benchmarks / Spiele, die deutlich über 144 Hz steigen, verursachen trotzdem Geräusche, die insbesondere bei Kamerabewegung erst recht nervig werden (da der Ton dann ständig wechselt).

Ich werde daher erstmal mit einem 60%-tigen TDP Limit und aktivem vsync fortfahren, da das Case ja noch offen auf meinem Tisch steht, aber bald eine Glasscheibe davor kommt und dann an der Wand hängt und damit eine größere Entfernung zum Ohr besitzt.

Außerdem finde ich den Leistungsverlust erträglich und man kann ja jederzeit ein Overclocking-Profil aktivieren, wenn einem die Leistung nicht ausreicht.

Auch interessant ist übrigens der Stromverbrauch. Hier mit 60% TDP Limit:
2018-07-08 13_57_56.png

Und hier mit 100%:
2018-07-08 14_08_01.png

Im Schnitt spart man 70 Watt Strom bzw 24% und das bei gerade mal 11% Punkteverlust in 3DMark. Die Effizienz der Karte ist also besser geworden.

Das macht mir Hoffnung, dass ich sie mit einem Raijintek Kühler in dem 50 oder 60%-tigen TDP Limit Setting sogar passiv gekühlt bekomme. Drückt mir die Daumen ;)

Im Laufe der Woche teste ich übrigens noch ein Coolermaster Netzteil. Gerüchten zu folge soll man Spulenfiepen ja auch mit dem Wechsel des Netzteils in den Griff kriegen können. Dazu gebe ich dann auch noch mal Feedback ab.

Zurück
Oben