GTX 1080 Ti defekt, Ersatz gesucht!

Tomi_92

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
514
Hi,

gestern Abend hat sich meine geliebte 1080 Ti Strix verabschiedet. Sie hat nun 2 1/2 Jahre gute Dienste geleistet. Seit Februar diesen Jahres habe ich eine Custom Loop mit 3x360er Radiatoren und die 1080 Ti ist mit eingebunden. Umso ärgerlicher ist das ganze jetzt. Wollte sie eigentlich noch min. ein halbes Jahr behalten.

Ich suche nun dringend einen Ersatz & da ja wohl Ende des Jahres RTX3000 launchen soll, ist es jetzt schwierig für mich was ich den kaufen soll.

1. Ich möchte die neue Grafikkarte wieder in den Wasserkreislauf einbinden. Bedeutet es wird wieder ein Waterblock benötigt.

2. Lohnt es sich jetzt eine 2080 Ti zu kaufen und RTX3000 dann sausen zu lassen, oder lieber eine 2070/2080 Super und die dann gegebenenfalls verkaufen?

3. Mit dem Rechner wird nur gespielt! Nichts anderes. Monitor ist ein ASUS PG279Q WQHD IPS 165Hz GSync.
Folgende Titel werden gespielt: MW/Warzone, NBA2K20, CS:GO, Destiny 2, R6 Siege & Apex Legends

Also ich benötige schon Grafikpower und bis RTX3000 auf den Markt kommt dauert es schon noch eine Weile. Hatte auch überlegt eine RTX2070 Super zu kaufen und sie ohne Waterblock zu betreiben. Allerdings sind 3x 360er Radiatoren vollkommen übertrieben um damit einen 8700K zu kühlen. Oder was meint ihr?

Hoffe ihr versteht mein kleines Dilemma und habt einen guten Rat.

Danke schonmal

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit garantie aus? ASUS gibt drei jahre und toleriert mWn grundsätzlich nen kühlerwechsel.

oberhalb der 2070S wird das P/L-verhältnis sehr schlecht. ob du lieber jetzt die maximale power oder in nem halben jahr wieder die karte wechseln willst musst du selber wissen. ich persönlich würde so kurz vor release der neuen karten nicht mehr 1100€ aufwärts für ne alte 2080ti ausgeben wollen.

die neue karte vllt so oder so von EVGA kaufen, die gestatten nen kühlerwechsel explizit, bieten ne direkte garantieabwicklung ohne umweg über den verkäufer und gegen geld gibt es ne garantieverlängerung auf 5 oder sogar 10 jahre.

Allerdings sind 3x 360er Radiatoren vollkommenum damit einen 8700K zu kühlen.
fehlt da ein wort? der 8700K wird schon nicht erfrieren wenn er alle radiatoren für sich hat:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Jung, wad haste mit deiner 1080TI gemacht?
Das nächste Mal kaufste einfach eine Zotac Grafikkarte und registrierst sie bitte binnen der ersten 2 Wochen auf der Internetseite mit der S/N auf dem Karton, hörst du?! :p
Du bekommst bei denen nämlich dadurch ganze 5 Jahre Garantie, merk dir das.

Eine 2080TI würde ich dir nicht empfehlen, den Sprung von 1080TI auf 2080TI habe ich selbst gemacht und der war marginal.
 
Ich würde wahrscheinlich auf eine leise, luftgekühlte 2070 Super setzen. Das Geld für eine schnellere Karte + Kühlblock würde ich nicht mehr investieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und VYPA
Deathangel008 schrieb:
wie siehts mit garantie aus? ASUS gibt drei jahre und toleriert mWn grundsätzlich nen kühlerwechsel.

oberhalb der 2070S wird das P/L-verhältnis sehr schlecht. ob du lieber jetzt die maximale power oder in nem halben jahr wieder die karte wechseln willst musst du selber wissen. ich persönlich würde so kurz vor release der neuen karten nicht mehr 1100€ aufwärts für ne alte 2080ti ausgeben wollen.

die neue karte vllt so oder so von EVGA kaufen, die gestatten nen kühlerwechsel explizit, bieten ne direkte garantieabwicklung ohne umweg über den verkäufer und gegen geld gibt es ne garantieverlängerung auf 5 oder sogar 10 jahre.


fehlt da ein wort? der 8700K wird schon nicht erfrieren wenn er alle radiatoren für sich hat:D

ASUS bietet 24 Monate Garantie, somit hab ich Pech gehabt. Ja genau das ist auch mein Problem das ich jetzt keine Lust habe 1300-1500€ für eine Grafikkarte mit Waterblock auszugeben, besonders wenn Ende des Jahres die neue Generation auf den Markt kommt.


olligo schrieb:
Jung, wad haste mit deiner 1080TI gemacht?
Das nächste Mal kaufste einfach eine Zotac Grafikkarte und registrierst sie bitte binnen der ersten 2 Wochen auf der Internetseite mit der S/N auf dem Karton, hörst du?! :p
Du bekommst bei denen nämlich dadurch ganze 5 Jahre Garantie, merk dir das.

Eine 2080TI würde ich dir nicht empfehlen, den Sprung von 1080TI auf 2080TI habe ich selbst gemacht und der war marginal.

Nichts besonderes, einfach gespielt :D
Erst als der Wasserkühler drauf kam, hab ich den Core Clock um 80MHz angehoben und den Memory Clock um 640MHz. Hat alles super funktioniert. Nur seit gestern gibt sie kein Bild mehr aus und die Power LED‘s leuchten nicht mehr. Hab sie dann ausgebaut und mit Schläuchen den Kreislauf (hatte zum Glück noch 2 Schlauchfittinge) der Wasserkühlung geschlossen und testweise meine alte GTX580 eingebaut und beim booten direkt ein Bild gehabt. In Zukunft werd ich keine ASUS Grafikkarten mehr kaufen.

Ist der Sprung wirklich so marginal? In den Benchmarks sieht das so viel aus.


BassCatBall schrieb:
Ich würde wahrscheinlich auf eine leise, luftgekühlte 2070 Super setzen. Das Geld für eine schnellere Karte + Kühlblock würde ich nicht mehr investieren wollen.

Das Problem ist, wenn ich jetzt schon eine neue kaufen muss, dann sollte die Karte schneller sein als meine 1080 Ti. Ich kann die 3000er Reihe dann auch auslassen oder vllt Ende 2021 überlegen zu wechseln, sollte die 3080 Ti so enorm viel schneller sein.
 
2070s kaufen und den Aufpreis zur 2080ti weglegen. Ende des Jahres freuen, dass das Geld noch da ist und eine 3000er kaufen. So holst du das beste raus - ohne zu viel ausgeben zu müssen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Fenni Fenfen schrieb:
würde ne 2080ti nehmen.
kannste ja auch wieder verhökern, wenn es denn dann noch sein soll.

Hab ich mir auch überlegt, vllt finde ich ja auch eine gebrauchte 2080 Ti mit einem Wasserblock für einen akzeptablen Preis. Ansonsten werd ich mir die 2080 Ti von EVGA Black Edition holen. Die hat das Referenz Design und einen EK Kühlblock dafür hab ich auf eBay schon gefunden :)
Ergänzung ()

https://geizhals.de/inno3d-geforce-...d6x-1180fros-a2098594.html?show_description=1

Ich könnte mir diese kaufen als Übergang, nur ich vermute das ich eine 2070S mit vorinstalliertem Wasserkühler schwer verkauft bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

so als Hinweis. Ich würde da noch nicht so schnell aufgeben. Zitat von der 1080er ti Strix Testseite hier bei CB:

"Asus bietet auf die GeForce GTX 1080 Ti Strix wie auf alle anderen Grafikkarten eine Garantie von drei Jahren gegenüber dem Handel. Die Abwicklung erfolgt deshalb über den Händler und nicht den Hersteller selbst."

Die 36 Monate stehen auch auf der Warranty Card direkt auf der Asus Seite. Kannste nach googlen z.B.

In Falle von Asus, aber alles über den Händler ablaufen lassen, da dies so von Asus gewünscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Chinaquads und Tomi_92
ComanderNEO schrieb:
moin,

so als Hinweis. Ich würde da noch nicht so schnell aufgeben. Zitat von der 1080er ti Strix Testseite hier bei CB:

"Asus bietet auf die GeForce GTX 1080 Ti Strix wie auf alle anderen Grafikkarten eine Garantie von drei Jahren gegenüber dem Handel. Die Abwicklung erfolgt deshalb über den Händler und nicht den Hersteller selbst."

Die 36 Monate stehen auch auf der Warranty Card direkt auf der Asus Seite. Kannste nach googlen z.B.

In Falle von Asus, aber alles über den Händler ablaufen lassen, da dies so von Asus gewünscht wird.

Ok danke, dann werd ich mich mal mit Mindfactory in Verbindung setzen. Hoffe das es keine Probleme gibt bezüglich Kühlerwechsel.
 
Tomi_92 schrieb:
Ansonsten werd ich mir die 2080 Ti von EVGA Black Edition holen.
mit der machst du def. keinen fehler, wenn du weißt das du die karte länger behalten möchtest, erweitere die garantie bei EVGA auf 5 Jahre, einzig ist es so, wenn es die karte bei EVGA bei der RMA in 3 oder 5 Jahren nicht mehr gibt, bekommst du gleichwertigen Ersatz. So hat sich mal eine GTX 560 in eine GTX 650 bei mir umgewandelt.
 
abcddcba schrieb:
was bedeutet denn bei dir das Wort "marginal"?

Du hast zwar jemand anderen zitiert, ich möchte dennoch antworten: Zumindest unter WQHD ist eine RTX 2080 Ti etwa 35% schneller als eine GTX 1080 Ti. Dafür rund 1000 Euro auszugeben erachte ich nicht als sinnvoll. Allerdings: Bei Spielen mit aktuellen low level APIs (Red Dead Redemption 2 als Beispiel) werden da dann locker 50% Mehrleistung draus.
 
gut, das ist aber keine Erklärung für "marginal" - ob einem der Aufpreis das Wert ist, darum geht es ja nicht.
Wenn aber 35%+ marginal sind, dann verstehe ich a) nicht warum er aufgerüstet hat und b) sollte er zumindest die nächste Generation auch nicht aufrüsten. Die Zeiten wo sich Leistung verdoppeln sind wohl schon eine Weile vorbei.
 
Unter einer 2070S würde ich nichts kaufen, wenn du die Leistung der 1080 Ti gewohnt bist.
Wie aber auch schon angemerkt: In neueren APIs sind auch die kleineren Karten stärker als die Pascal Karte.

Was mich bei der 2070S am meisten stört sind die 8GB Speicher verglichen mit den 11GB der 1080 Ti. Deshalb habe ich auch eine 2080 Ti gewählt, statt einer 2070S/2080S.

Musst aber du wissen, ob dir der saftige Aufpreis die Mehrleistung wert ist.
 
Kommt immer auf Settings, die Optimierung des Spiels an sich und insbesondere auf verwendete Texturmods an. Insbesondere Letzteres hat mich von einer RTX 2080 bei Release auf eine GTX 1080 Ti zurückwechseln lassen.

Aber ich fang hier auch keine Grundsatzdiskussion über 8GB vs. 11GB bei der aktuellen Generation an.
 
abcddcba schrieb:
was bedeutet denn bei dir das Wort "marginal"?
Also meiner Meinung nach war es das Geld im Leben nicht wert, kann vielleicht daran liegen, dass ich vorher schon die beste 1080 TI AMP Extreme hatte von Zotac?
Mann die Karte war der absolute Kracher für "nur" 930€ sag ich dir :D!
Die 2080 TI von Zotac für 1429€ war keine so große Verbesserung die diesen Aufpreis rechtfertigte, vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet von der Generation hmmm.
 
Scrush schrieb:
wenn die 8gb knapp werden reicht die rohleistung eh nicht mehr.

Stimmt nicht ganz. Texturen brauchen nicht viel Leistung, die brauchen fast nur VRam. Ark z.b. kannst du so einstellen das das Spiel rund 10GB auslastet bei flüssigen FPS. Es gibt aber nicht viele Spiele die soviel VRam ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zurück
Oben