Wingsofsteel
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe angefangen mich mit Spieleprogramierung und VR zu beschäftigen. Leider ist mein Setup nicht mehr stark genug dazu.
Ich bin also am überlegen ob ich mein Setup aufwerte, z.B. indem ich die 1080 TI nochmal kaufe und im Dual Channel betreibe oder doch lieber gleich stärkere Hardware kaufe. Das Problem ist ja das Grafikkarten momentan extrem teuer sind. Könnt ihr mir raten wie ich am besten vorgehen soll? Ich bin auch bereit gebrauchte Hardware zu kaufen.
Danke schonmal.
Lauftext hab ich brav ausgefüllt.
Viele Grüße
Wings
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 e
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Unity
Blender
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x 32 " ViewSonic TFT
1 x Pimax 5k Super
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
mind. 1 DP Port
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten direkt.
ich habe angefangen mich mit Spieleprogramierung und VR zu beschäftigen. Leider ist mein Setup nicht mehr stark genug dazu.
Ich bin also am überlegen ob ich mein Setup aufwerte, z.B. indem ich die 1080 TI nochmal kaufe und im Dual Channel betreibe oder doch lieber gleich stärkere Hardware kaufe. Das Problem ist ja das Grafikkarten momentan extrem teuer sind. Könnt ihr mir raten wie ich am besten vorgehen soll? Ich bin auch bereit gebrauchte Hardware zu kaufen.
Danke schonmal.
Lauftext hab ich brav ausgefüllt.
Viele Grüße
Wings
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 e
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? VR-Spiele
- Welche Auflösung? 1920x1080 bzw. was die VR Braucht
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Flüssig wichtiger als schön.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60
Unity
Blender
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x 32 " ViewSonic TFT
1 x Pimax 5k Super
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet! Straight Power BQT E9-CM-580W
- MB: B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
- 16 GB Ram
mind. 1 DP Port
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten direkt.