• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX 1080 TI Gainward Phoenix Wärmeleitpads zu heiß

ThomasK33

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich hab auf meiner GTX 1080 TI Gainward Phoenix die wärmeleitpads getauscht da sie mir beim Wechsel gerissen sind und schon brüchtig wahren ich hab dafür 6W/wK genommen aber anscheinend war das zu niedrig da die Backplate sehr heiß wird und die Hotspot Temperatur bei 80C liegt die CPU an sich liegt bei 70C max

Meine Frage ist nun auf was kommt es an wie hoch oder niedrig muss der W/wK wert sein um die Spannungswandler und Chips gut zu kühlen da ich mich selbst mit denn Thema nicht besonders gut auskenne

Und welche dicke brauche ich da genau für die Gainward Phoenix

ThomasK33 schrieb:
Und welche dicke brauche ich da genau für die Gainward Phoenix
Am Besten die gleiche > Messen. Zu dünn, dann ist es zwecklos. Falls zu dick (und vorallem zu fest), dann könnte es die Platine beim zusammen schrauben verbiegen/beschädigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JackTheRippchen
Thermal Putty nehmen, dann hat man das Problem nicht.

Allerdings klingen die Temperaturen jetzt nicht ungewöhnlich für eine 1080 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Cebo, Baal Netbeck und eine weitere Person
Welche Temperaturen hast du vorher gehabt.
Oder hast du einfach so deine Grafikkarte auseinander genommen?

Die Temperaturen wahren vorher identisch fast nur das es vor denn Wechsel noch ca 85C Hotspot hatte

Das andere Problem ist ich hab mir gestern eine Samsung Pro 990 2TB gekauft
Die ich allerdings ohne Kühler eingebaut habe und erst dann bemerkt habe das diese 80C erreicht in spielen was viel zu hoch ist ich hatte vorher noch nie eine M2 daher dachte ich das würde auch ohne Kühler gehen ist die Frage welchen Kühler kann man dafür nehmen

ThomasK33 schrieb:
anscheinend war das zu niedrig da die Backplate sehr heiß wird

Es ist doch gut wenn die Backplate heiß wird. Dann funktioniert der Wärmeübergang von den Komponenten zur Backplate scheinbar sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, JackTheRippchen und Baal Netbeck
@Christian1297 An denn Spannungswandler der Karte wird es besonders heiß an der Backplate
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Welche Temperaturen hast du vorher gehabt.
Oder hast du einfach so deine Grafikkarte auseinander genommen?
Ich wollte sie Wärmeleitpaste erneuern da sie in 7 Jahren noch nie geöffnet wurde die Karte hab sie gebraucht gekauft dann sind mir aber die Pads gerissen und somit müsste ich mir was überlegen daher ist die Frage

Ist ein niedriger W wK wert besser als ein hoher ?

Bei Pads für GPU

ThomasK33 schrieb:
Ist ein niedriger W wK wert besser als ein hoher ?
Höher ist natürlich besser, bei Pads aber wiederum fast zu vernachlässigen, da die Punktuelle Hitze weniger ein Problem ist. Wie gesagt, einfach Putty verwenden, weniger Stress und oft besser als Pads.

Nochmal, die Backplate wird heiß, prima dann funktioniert die Wärmeübertragung. Die Temperaturen sind so normal für eine 1080 Ti.
Kannst froh sein das die noch lebt, habe viele 1080 Ti mit durchgeschmorrten SpaWas gesehen, unabhängig der Kühlung.

1000000107.jpg
1000000108.jpg
1000000109.jpg
1000000110.jpg
1000000111.jpg

Ein hoher Wert ist besser aber meist nicht nötig.

Die Pads scheinen Kontakt zu haben, wie man an den Abdrücken sieht.
Das hat man wenn es passt oder wenn die pads zu dick sind.

Deine GPU Temperaturen sind ähnlich zu vorher...eher besser....das spricht gegen zu dicke Pads.

Ich würde das so lassen.

Hast du auch Pads zwischen PCB und Backplate?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, simonx und Wo bin ich hier
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich diese Pads ohne Probleme verwenden oder lieber andere
1000000117.jpg

Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ein hoher Wert ist besser aber meist nicht nötig.

Die Pads scheinen Kontakt zu haben, wie man an den Abdrücken sieht.
Das hat man wenn es passt oder wenn die pads zu dick sind.

Deine GPU Temperaturen sind ähnlich zu vorher...eher besser....das spricht gegen zu dicke Pads.

Ich würde das so lassen.

Hast du auch Pads zwischen PCB und Backplate?
Ja zwischen Backplate und PCB sind auch Pads

Zuletzt bearbeitet:
0,5mm ist viel zu wenig für deine Karte. Mess das mit einem Messschieber aus.
Es sind wahrscheinlich 2,0-2,5mm Pads.

Abgesehen davon, dass es für W/mK keine einheitliche Messmethode gibt und viele Marken hier mit unerreichbaren Werten werben; sollten gute Pads so 5-6 W/mK haben.

Würde auch generell zu ThermalPutty anraten, da man damit immer die richtige Dicke hat und keinen Druck auf die Bauteile ausübt, wenn die Härte nicht passt.

Die WLP sieht auch komplett fertig aus. Sollte wohl gleich miterneuert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ThomasK33 schrieb:
Kann ich diese Pads ohne Probleme verwenden oder lieber andere

Die hier:

https://www.halnziye.net/HY200/582.html#

https://www.ebay.de/sch/i.html?item...29486.m3561.l161211&_ssn=cjs_cooling_supplies

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Die WLP sieht auch komplett fertig aus. Sollte wohl gleich miterneuert werden.

fully agree, wobei ich denke, dass das die Intialbilder beim ersten öffnen waren. Wenn er sich schon Gedanken um die SpaWas macht, wird er mit Sicherheit nicht einfach die GPU in dem Zustand wieder mit dem Kühler verbinden.

Als Tipp @ThomasK33 : solltest du noch alte Wärmeleitpaste übrig haben, prüfe diese vor dem aufbringen. Nach Jahren altern Wärmeleitpasten auch in den Spritzen - muss nicht kritisch sein, kann aber.

ThomasK33 schrieb:
Ich hab mir jetzt davon 2 Sets bestellt
Für das Geld hätte ich Thermal Putty bestellt, anstatt mich da mit diesem rumgeschnipfel und unterschiedlichen Dicken rumzuschlagen. Aber gut damit gehts auch, wie bereits gesagt voher aber die Dicke der alten Pads messen.

ThomasK33 schrieb:
Ich hab mir jetzt davon 2 Sets bestellt
Auch wenn du schon mehrfach darauf hingewiesen worden bist; warum hast du kein Thermal Putty bestellt, statt solchen Pads?
Dann hast du kein Problem mehr mit der richtigen Dicke..
Könnte so einfach sein..

Zurück
Oben