Test GTX 1080 Ti vs. RX Vega 64 (2024): Wie steht es um „fine wine“ im Duell Pascal gegen Vega?

DevPandi

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ne RX64-LC konntet Ihr wohl nicht auftreiben?

ansonsten wären die nächstkleineren Modelle
1080 vs 64
vs 2070
sinnvoll zu vergleichen
 
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Im Benchmarktest zu Manor Lords konnte meine 1070 in WQHD auch mit einer Vega64 mithalten, in FHD sogar leicht drüber.

@0x8100
Die 1070 oder 1080(ti) hat man sich damals ja durchaus gekauft um damit einen WQHD Monitor zu befeuern. Ich mach doch aber kein Downgrade beim Monitor oder setze die Auflösung runter um Pixelbrei zu erhalten? Da wird in aktuellen Spielen wie BG3 die Qualität halt auf Mittel gesetzt und damit lässt sich auch noch gut spielen.
 
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warum den test in wqhd machen? jeder, der diese karten noch einsetzt, wird das wohl in fullhd machen. ein vergleich mit linux wäre auch interessant gewesen, immerhin gibt es dort noch entwicklung für vega.
 
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Vega, der Bulldozer der Grafikkarten, Intressanter Test, gleich mal durchlesen 👍
 
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GerryB schrieb:
Es stand deutlich im Test, dass geschaut wird inwieweit die Vega einer 1080Ti mittlerweile auf die Pelle rücken kann.
 
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Hätte auch gerne die LC gesehen, wenn von Nvidia auch das Topmodell genommen wurde.
Warum 1440p?
 
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Poati schrieb:
Es stand deutlich im Test, dass geschaut wird inwieweit die Vega einer 1080Ti mittlerweile auf die Pelle rücken kann.
aber warum? auch damals war der konkurrent der vega64 die 1080 und nicht die ti.
 
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Vega 64 ne geile Karte gewesen, für 550€ gekauft und 750€ nach 2 Jahren in 2021 verkauft. Hatte viel spaß mit dem Teil.
 
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für oftmals unter 100€ ist die RX64 echt ein FULL HD Insider schnapper für low budget gaming. ( wenn das netzteil mitmacht). würde es der RX6400 definitiv vorziehen welches über 140€ liegt ( neu)
 
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0x8100 schrieb:
warum den test in wqhd machen? jeder, der diese karten noch einsetzt, wird das wohl in fullhd machen.
Warum denn immer diese Bröselauflösung?
Mit 8GB / 11GB haben auch beide Karten genug Speicher um WQHD zu befeuern.
Übrigens soll es sogar vorgekommen sein, dass sich schon Anno2017 Leute einen 4K Monitor geholt haben....
 
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kicos018 schrieb:
Die 1070 oder 1080(ti) hat man sich damals ja durchaus gekauft um damit einen WQHD Monitor zu befeuern. Ich mach doch aber kein Downgrade beim Monitor oder setze die Auflösung runter um Pixelbrei zu erhalten? Da wird in aktuellen Spielen wie BG3 die Qualität halt auf Mittel gesetzt und damit lässt sich auch noch gut spielen.
"damals" war vor sieben jahren. da kann man nicht mehr erwarten, dass die karten heute immernoch wqhd mitmachen. dann eher mit 1080p rendern lassen und mittels fsr2/3 auf wqhd kommen.

ruthi91 schrieb:
Warum denn immer diese Bröselauflösung?
test angesehen? 30fps sind nicht gerade eine offenbahrung.
 
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1440p nativ ist vllt. wg. der Vram-Größe schon zuviel für die 64.
 
0x8100 schrieb:
warum den test in wqhd machen?
Gigaherz schrieb:
Weil die Vega 64 als auch die 1080 und die 1080 Ti Grafikkarten waren, mit denen man sehr gut in 1440p spielen konnte. 4K war damals - in meinen Augen - selbst für eine 1080 Ti "utopisch".

Wer sich damals ein 1440p Monitor gekauft hat und bis heute nicht aufgerüstet hat, wird vermutlic auch sein 1440p Monitor haben.
0x8100 schrieb:
jeder, der diese karten noch einsetzt, wird das wohl in fullhd machen.
Ich hatte eine Vega 64 und eine 5700 XT und habe beide in 1440p betrieben, auch wenn sie später zu langsam waren, dann wurden Details heruntergestellt.
0x8100 schrieb:
aber warum? auch damals war der konkurrent der vega64 die 1080 und nicht die ti.
Die Intention hinter dem Test sind zwei Sachen: Wie gut ist Pascal im Vergleich zu Turing gealter und wie passt der "fine Wine" da rein.

Und das ist auch der Punkt: Damals war die GTX 1080 die Gegnerin der Vega 64, nur kann Vega mit modernen Spielen weitaus besser umgehen und legt sich heute wesentlich häufiger mit der GTX 1080 Ti an, als mit der GTX 1080.

In den meisten Spielen liegt die Vega 64 auf Augenhöhe mit der GTX 1080 Ti, nur Anno 1800, Cities: Skyline 2, Diablo 2 sowie Total War: Warhammer 3 liegen Vega nicht so. In Ratched and Clank verhindert nur der VRAM der 1080 Ti, dass Vega 64 "davon" zieht.

Damals war es GTX 1080, jetzt ist es die 1080 Ti.
 
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0x8100 schrieb:
auch damals war der konkurrent der vega64 die 1080 und nicht die ti.
Einfach den Test komplett lesen. Die Vega kommt mit modernen Titeln besser klar und der Abstand ist nun teils deutlich geringer. Man hätte sich auch eine 1080 schnappen können und dann hätte man festgestellt, dass die Vega mittlerweile besser abschneidet. Macht jetzt im Endeffekt keinen großen Unterschied.
 
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Ich quäle derzeit noch die Vega FE mit Helldivers 2, BF:V und WoW auf UWQHD
HD2 verlangte schon etwas Regler Akrobatik, aber das geht schon klar so^^ (FPS im Bereich 60 - 100).

Je nach Preis und (für mich) interessante Spiele wird geschaut, was der Duopol für eine neue Karte verlangt.
 
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0x8100 schrieb:
test angesehen? 30fps sind nicht gerade eine offenbahrung.
Es geht bei diesem Test nicht um Setting-Empfehlungen für das flüssige Spielen. Es geht darum die Grafikkarten möglichst ohne CPU-Limit, ohne unzureichende Auslastung der Recheneinheiten, aber gleichzeitig auch ohne Überlastung der vorhandenen VRAM-Mengen zu testen, um zu schauen was sich getan hat. 1440p ist hierfür das Mittel der Wahl. In 1080p wäre das Ergebnis weniger aussagekräftig.
 
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Poati schrieb:
Man hätte sich auch eine 1080 schnappen können und dann hätte man festgestellt, dass die Vega mittlerweile besser abschneidet.
dann hätte man das auch so tun sollen, damit genau das sichtbar wird. aber man nimmt ja lieber absurderweise lieber 4090 werte mit rein.
MoinWoll schrieb:
Es geht bei diesem Test nicht um Setting-Empfehlungen für das flüssige Spielen.
statt praxisfremder tests hätte mich tatsächlich mehr interessiert, wie die karten auf 1080p/medium heute abgeschnitten hätten.
 
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0x8100 schrieb:
"damals" war vor sieben jahren. da kann man nicht mehr erwarten, dass die karten heute immernoch wqhd mitmachen. dann eher mit 1080p rendern lassen und mittels fsr2/3 auf wqhd kommen.

Ich habe noch eine 1080 Ti im Einsatz und mir fehlt es in WQHD nicht an Leistung, ich kann immer noch alles zufriedenstellend spielen.
 
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@DevPandi Das mit AMD und Kontext-Switch zwischen Compute und Grafik stimmt nicht. Das hatte AMD noch nie, eine CU konnte schon immer (also seit GCN) sowohl Grafik als auch Compute gleichzeitig. Das Async Compute weniger wichtig wurde lag eher daran, dass man auch so schon die GPU voll bekommen hat.

Und ja, zwar hat man von SIMD16 auf SIMD32 umgestellt, aber unterstützt weiterhin Wave64, und die läuft auch recht oft. Die SIMD-Breite ist jetzt zwar nicht völlig egal, aber wenn Du Dir mal anschaust welche Shader in welcher Breite auf einer RDNA3 Karte laufen, wirst Du wahrscheinlich überrascht sein :)
 
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