Test GTX 1080 Ti vs. RX Vega 64 (2024): Wie steht es um „fine wine“ im Duell Pascal gegen Vega?

Flossen_Gaming schrieb:
Ich habe noch eine 1080 Ti im Einsatz und mir fehlt es in WQHD nicht an Leistung, ich kann immer noch alles zufriedenstellend spielen.
das glaube ich dir auch, aber sicher nicht mit den einstellungen, die hier getätigt wurden. weil 20-30 fps wirst du dir bestimmt nicht antun :)
Austronaut schrieb:
ich besitze die vega und nutze die unter uwqhd
aber sicher nicht z.b. in cyberpunk mit hoch/ultra settings. dass die alten karten auf diese settings empfindlich reagieren ist ja nun kein geheimnis. wenn man sich die mühe für so einen test macht, dann kann man wenigstens praxisnahe settings wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Tanzmusikus und Legalev
0x8100 schrieb:
warum den test in wqhd machen? jeder, der diese karten noch einsetzt, wird das wohl in fullhd machen. ein vergleich mit linux wäre auch interessant gewesen, immerhin gibt es dort noch entwicklung für vega.
ich besitze die vega und nutze die unter uwqhd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa und Drullo321
Das "Fazit" mit anderen Worten:

Sie (Nvidia) ham se dann weg butzt 👌 ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Ich habe sogar bis „vor kurzem“ meine Vega56 für 4K genutzt. Und ja, das ging auch. Man muss halt auf Mittel spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Z0RDiAC, Kuestennebel79 und eine weitere Person
Anteru schrieb:
Das mit AMD und Kontext-Switch zwischen Compute und Grafik stimmt nicht.
Ja und Nein, ich hab an der Stelle - und das muss ich auch so zu geben - sehr stark vereinfacht:
"This prioritization scheme ensures that high-priority tasks will use more resources and complete first, without the command processor context switching out other lower-priority tasks. For example, this technique is used in the AMD LiquidVR™ SDK to prioritize ‘time warping’, which is a latency and jitter sensitive task, and ensure that the time warping occurs immediately before the vertical sync." - Whitepaper zu Polaris.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, NMA und Tzk
Testergebnisse von Avatar: AMD 20,3 FPS und Nvidia 19,9 FPS. Woohooo go AMD yay xD


Ja früher war AMD mutiger, hab da auch interessierter so Vorstellungen von AMD angesehen. So Sachen wie Mantle, HBM etc. war einfach interessant. Infinity Cache ist auch ganz cool, aber irgendwie halt doch nicht so spannend.

Das Problem ist halt auch, mit so geringem Marktanteil, kannst du eigentlich nur was neues bringen, was so gut wie keine zusätzliche Arbeit bei den Spieleentwicklern verursacht. Wenn es zu viel zusätzliche Arbeit verursacht, werden viele sagen "warum soll ich mir für die paar AMD User die Arbeit machen, wenn es der Großteil mit Nvidia nicht nutzen kann".
Wenn man wie Nvidia fast ein Monopol hat, dann kann man so gut wie alles durchdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, Tera_Nemesis und 11 andere
@DevPandi Das hat aber damit nichts zu tun. Das sagt nur, dass ein Workload der von der Grafik-Queue aus startet Priorität hat - und das hat er auf RDNA3 auch noch. Eine Compute Unit kann trotzdem gleichzeitig arbeit aus beiden Queues am Start haben ohne "Kontext-Wechsel". (Bzw. hier geht es noch um Liquid-VR und high priority Sachen, das ist nochmal ein weiteres Fass. Architektur-Technisch war es aber bei AMD schon seit GCN so, dass man async "kostenfrei" starten konnte und eine CU frei die Arbeit wechseln konnte - also auch zwischen Waves aus Compute und Grafik in einem Takt wechseln konnte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Epistolarius, Innocience und 2 andere
Könntest Du einen Update machen und den Artikel um Full HD ergänzen? Das wäre sicherlich interresant für mich und viele andere Leser.
 

Cyberpunk 2077 2024 1440p QHD Ultra AMD Vega 64 OC FSR2 3 + AMD Frame Generation AMD Ryzen 9 7950X​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut, floTTes und Shadow86
Donnidonis schrieb:
Ich habe sogar bis „vor kurzem“ meine Vega56 für 4K genutzt. Und ja, das ging auch. Man muss halt auf Mittel spielen.
Hab ich bis 2022 auch ausgehalten :) Gebraucht für 270 gekauft, für 250 wieder verkauft.
Dann kamen aber ganz flott nacheinander die 1080ti, 2080ti und mittlerweile 3090 rein.
 
HAse_ONE schrieb:
Testergebnisse von Avatar: AMD 20,3 FPS und Nvidia 19,9 FPS. Woohooo go AMD yay xD
ich dachte zu "fine wine" gehört auch FSR. Mich hätte auch interessiert, wie FSR auf den Karten performt. Gerade hier hätte es sich doch sehr angeboten bei diesen dürftigen FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Lamaan und Epistolarius
0x8100 schrieb:
"damals" war vor sieben jahren. da kann man nicht mehr erwarten, dass die karten heute immernoch wqhd mitmachen. dann eher mit 1080p rendern lassen und mittels fsr2/3 auf wqhd kommen.
Ja, es macht sicherlich mehr Sinn Hilfsmittel wie FSR anzuwenden, aber was genau erwartest du jetzt von diesem Test? Einen Vergleich mit identischer Ausgangsbasis oder einen Test unter Realbedingungen mit unterschiedlichsten Variablen?
Weil wenn ich Manor Lords mit mittleren bis hohen Einstellungen spiele, dann habe ich unter WQHD mit meiner 1070 nicht nur 30 FPS, wie im Community-Benchmark, anliegen.
 
0x8100 schrieb:
statt praxisfremder tests hätte mich tatsächlich mehr interessiert, wie die karten auf 1080p/medium heute abgeschnitten hätten.
Dann mach selbst einen Test - hier geht es eben um etwas anderes. Du beschwerst dich ja sicherlich auch nicht in einem Thread zu einem Kopfhörertest, dass Du gerne einen Balkonkraftwerktest gelesen hätte. Außerdem: die getesten Karten sind alle ziemlich weit auseinander, daher gibt es nicht das eine "praxisnahe" Setting. Die genutzen Settings haben für das Ziel des Tests, wie gesagt, die größte Aussagekraft. Bist Du auch eine/r von denen, die unter jeden CPU-Test schreiben, dass 720p nicht praxisnah ist, weil sie den Sinn eines CPU-Tests nicht verstanden haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Sirhaubinger und YY247
Sehr guter Test, vielen Dank.
Interessant wäre auch die Radeon VII gewesen, die war zum Launch etwa gleichauf mit der 1080Ti.
Dort hätte es wohl auch keinen V-RAM Schluckauf gegeben.
vinacis_vivids schrieb:
Der Artikel ist ohne FSR, ohne Frame Generation, ohne Vega Optimierung, ohne HDR und somit relativ wertlos.
Es geht auch nicht um FSR, FrameGeneration usw. Sondern um die Tatsache, dass AMD einfach schon modernere Features in ihren Grafikkarten integrierte, während Nvidia sich "pudelwohl" mit Directx11 bzw. Directx12 mit niedrigerem Feature Level fühlte. Das führte soweit, dass Nvidia behauptete sie würden bestimmte Feature Levels unterstützen, obwohl das gar nicht stimmte.
AMD´s Treiberrückstand, der sich in frühen CPU Bottlenecks zeigte, und sich dadurch auszeichnete weniger drawcalls verarbeiten zu können, konnte mit dem low level Ansatz mit Directx12/Mantle aufgelöst werden und dann ging es weiter mit async-compute, rapidpackedmath usw. Danach hat AMD angefangen 2019 keine Mesh-Shader mit RDNA zu supporten und dann ging es irgendwie bergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Sirhaubinger, qappVI und 2 andere
0x8100 schrieb:
warum den test in wqhd machen? jeder, der diese karten noch einsetzt, wird das wohl in fullhd machen. ein vergleich mit linux wäre auch interessant gewesen, immerhin gibt es dort noch entwicklung für vega.
Also ich habe eine 1070Ti und spiele nur in WQHD.
Verstehe nicht wieso man da nicht drauf testen sollte. Die Modellreihe kann es einfach noch.
 
MoinWoll schrieb:
hier geht es eben um etwas anderes.
um was geht es denn? laut titel um die ausage "fine wine", also ob sich vega im laufe der zeit verbessert hat. und was wird dann getestet? cyberpunk, avatar und cities skyline 2 - also titel, von denen beim release der karte niemand auch nur geträumt hat. das ganze bei settings und einer auflösung, bei der auch eine 2080ti probleme hat.
MoinWoll schrieb:
Dann mach selbst einen Test
gerne, auch unter linux - brauchst mir nur die hardware zukommen lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Donnidonis schrieb:
Meine hat gehalten, bis die RTX4070
Bei mir im vorvergangenen Februar die TI.

Die Vega 54 fand ich eine sehr gute Karte. Klar, man konnte sie nicht nur tunen, es war quasi ein Muss - der Punkt ist aber: Das ging noch ohne enge Limits. Sie war im "Idle" sparsam und ausreichend flott, um annähernd 5 Jahre genutzt zu werden. 👍
 
Zurück
Oben