GTX 1080 underperformance (teils >10 fps)

Hallo liebes CB-Forum

Dieser Thread ist ein Folge-Thread auf einen Thread den ich vor ca. einem Monat erstellt habe. Damals ging es um zwei Probleme, einerseits extrem niedrige FPS durch die Bank in grafikanspruchslosen Spielen (z.B 10 fps in Overwatch) und das andere Problem waren ein instabiles Stystem (Abstürze, Freezes etc.). Damals spekulierten manche User dass das unterdimensionierte Netzteil schuld an beiden Problemen war, ich besorgte mir ein kräftigeres Netzteil und in der Tat läuft das System jetzt super stabil und ich hatte keine weiteren Abstürze und Freezes mehr. Leider besteht das FPS-Problem weiterhin, das Netzteil ist dafür also nicht verantwortlich.

Das Problem zeichnet sich durch folgendes aus:
  • Durch De- unr Reinstallation der Grafikkartentreiber verschwindet das Problem (manchmal), aber immer nur bis zum nächsten Reboot des PC, nach dem Neustart kehrt das Problem zurück.
  • Das Problem besteht durch die Bank in allen Spielen, egal ob grafikintensiv oder nicht.
  • Die Temperaturen im Gehäuse bleiben kühl
  • GPU-Load ist bei mindestens 90%, sowohl GPU als auch CPU takten voll hoch.
  • Die FPS sind entweder vom Game-start an Schrott oder wunderbar, werden also nicht graduell niedriger
Was ich (erfolglos) probiert habe:
  • Windows-Neuinstallation
  • Deinstallation der Treiber mittels DDU (DDU schafft es allerdings nie vollständig die Treiber zu entfernen)
  • Ausprobieren älterer Nvidia-Treiber

Ich habe einen Benchmark Test laufen lassen und komme auf folgende Ergebnisse: https://www.userbenchmark.com/UserRun/14632600

Und dabei kommt heraus dass die Grafikkarte extrem underperformt. Ich bin mit meiner (zugegebenerweise nicht sehr tiefgründigen) PC-Weisheit am Ende, hat jemand von euch eine Vermutung, was die Ursache des Problems ist?:confused_alt:

Vielen Dank
Euer grünerNeuling

GPU: Gigabyte GeForce GTX 1080 Mini ITX 8G
CPU: Intel Core i5-8400
RAM: G.Skill Fortis DDR 4 2x16GB
Mainboard: Asrock Z370M-ITX/ac
Hard Drive: 500 GB SSD

Windows 10 Pro 64bit

grünerNeuling schrieb:
Und dabei kommt heraus dass die Grafikkarte extrem underperformt.
Neben GPU steht "outstanding" was soviel wie "hervorragend" bedeutet.
Deine 1080 Mini ist auch kein Modell welches ausergewöhnlich hoch boostet, deshalb sind 95% schon im grünen Bereich würde ich sagen.

Was eindeutig schlecht performt ist dein Ram.
Der fragt dich auch extra ob du XMP geladen hast und dual channel aktiv ist.

Deine DX9-Performance der Grafikkarte ist ziemlich schlecht, installier mal DX9 neu.

Hallo,
ohne jetzt weiter in Details zu gehen.
Probier' doch mal folgendes und deaktiviere den Schnellstart von Windows 10,
da gab es mal Probleme mit Vega Grafikkarten (AMD), vll. trifft das ja auch bei dir und der 1080 zu.

Anleitung

VG
Henrik

Chillaholic schrieb:
Neben GPU steht "outstanding" was soviel wie "hervorragend" bedeutet.
Deine 1080 Mini ist auch kein Modell welches ausergewöhnlich hoch boostet, deshalb sind 95% schon im grünen Bereich würde ich sagen.

Was eindeutig schlecht performt ist dein Ram.
Der fragt dich auch extra ob du XMP geladen hast und dual channel aktiv ist.

Ich meine unter der Grafikkarte den Hinweis mit dem roten Ausrufzeichen.

Hast du dein XMP Profil im Mainboard aktiviert?

@Examon @Chillaholic

Habe eure beiden Ratschläge umgesetzt und es hat schon eine Menge geholfen, danke. Bin jetzt in OW zwischen 40-80 FPS, für eine 1080 natürlich immernoch ziemlich mau, aber immerhin spielbar. Ich befürchte, dass das aber bald wieder auf das alte Niveau sinkt, wir werden aber sehen.

Das bedeuet du hast jetzt XMP geladen und DX9 neu installiert?
Was sagt jetzt der Benchmark?

Chillaholic schrieb:
Das bedeuet du hast jetzt XMP geladen und DX9 neu installiert?
Was sagt jetzt der Benchmark?

Genau.
Der neue Benchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/14634537
DX9 performt immer noch schlecht. XMP jetzt aktiviert. Danach lief alles wunderbar, 100+ fps. Ich habe ein paar Spiele ausprobiert, eines ist abgestürzt und PC hat rebootet. Nach dem reboot war wieder alles beim Alten... jetzt bin ich wieder bei 10-40 fps in game. Immer der Neustart macht alles wieder kaputt.

Verbautes Netzteil? Der PC darf eig. nicht einfach ausgehen und neustarten. macht er das doch deutet das auf ein defektes NT hin ... aber das scheint ja Neu zu sein... Oder gabs nen Bluescreen+Reboot?

#.kFk schrieb:
Verbautes Netzteil? Der PC darf eig. nicht einfach ausgehen und neustarten. macht er das doch deutet das auf ein defektes NT hin ... aber das scheint ja Neu zu sein... Oder gabs nen Bluescreen+Reboot?

Netzteil ist paar Tage alt. Kein Bluescreen, Spiel hat sich beim Start aufgehängt und dann kam der Neustart.

Und welches Modell?

Hast du in der Ereignisanzeige Hinweise warum der PC abstürzt?
Um da rein zu kommen drücke Windows + R und tippe dann eventvwr.exe und drück Enter.
Dann Windows-Protokolle -> System.
Ein Systemneustart hat immer ne Ursache und die sollte da protokolliert sein.

Ansonsten schau mal, dass du Bluescreens aktiviert bekommst.
Geh in die erweiterten Systemeigenschaften unter Starten und Wiederherstellen.

neustart.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wohl hier sich um ein itx system zu handeln
klein heiß und obendrauf schwer zu kühlen
viele SFX gehäuse haben kaum höhe fürn kühler
Daher die frage welchen Kühler auf der cpu ist, der boxed knn da nicht ausreichend die cpu vom Überhitzen schützen
Win 10 welches genau
netzteil ist ok

Chillaholic schrieb:
Hast du in der Ereignisanzeige Hinweise warum der PC abstürzt?
Um da rein zu kommen drücke Windows + R und tippe dann eventvwr.exe und drück Enter.
Dann Windows-Protokolle -> System.
Capture4.PNG
Eine ganze Menge, weiss aber nicht genau wie ich die auslesen soll?
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Es scheint wohl hier sich um ein itx system zu handeln
klein heiß und obendrauf schwer zu kühlen
viele SFX gehäuse haben kaum höhe fürn kühler
Daher die frage welchen Kühler auf der cpu ist, der boxed knn da nicht ausreichend die cpu vom Überhitzen schützen
Win 10 welches genau
netzteil ist ok

Windows 10 Pro 64bit

Gemäss CAM Software sind CPU und GPU unter 40 Grad im idle und selten über 50 unter Last.

grünerNeuling schrieb:
Eine ganze Menge, weiss aber nicht genau wie ich die auslesen soll?
Du hast rechts nen Filter, sortier mal nach Kritisch und Fehler und schau dass du den Zeitpunkt des Absturzes rausfilterst. Da sollte es ja ne Meldung zu geben. Dann einfach doppelklicken auf den Eintrag.

Kernel-Power, also nix klares, bedeutet nur spontaner Spannungsabfall.
Netzteil oder Mainboard warscheinlich.
Da du das Netzteil bereits getauscht hast würd ich aufs Mainboard tippen.

Chillaholic schrieb:
Kernel-Power, also nix klares, bedeutet nur spontaner Spannungsabfall.
Netzteil oder Mainboard warscheinlich.
Da du das Netzteil bereits getauscht hast würd ich aufs Mainboard tippen.
Defekters Mainboard? Aber hat das etwas mit den FPS problemen zu tun?

Zurück
Oben