grünerNeuling
Ensign
Hallo liebes CB-Forum
Dieser Thread ist ein Folge-Thread auf einen Thread den ich vor ca. einem Monat erstellt habe. Damals ging es um zwei Probleme, einerseits extrem niedrige FPS durch die Bank in grafikanspruchslosen Spielen (z.B 10 fps in Overwatch) und das andere Problem waren ein instabiles Stystem (Abstürze, Freezes etc.). Damals spekulierten manche User dass das unterdimensionierte Netzteil schuld an beiden Problemen war, ich besorgte mir ein kräftigeres Netzteil und in der Tat läuft das System jetzt super stabil und ich hatte keine weiteren Abstürze und Freezes mehr. Leider besteht das FPS-Problem weiterhin, das Netzteil ist dafür also nicht verantwortlich.
Das Problem zeichnet sich durch folgendes aus:
Ich habe einen Benchmark Test laufen lassen und komme auf folgende Ergebnisse: https://www.userbenchmark.com/UserRun/14632600
Und dabei kommt heraus dass die Grafikkarte extrem underperformt. Ich bin mit meiner (zugegebenerweise nicht sehr tiefgründigen) PC-Weisheit am Ende, hat jemand von euch eine Vermutung, was die Ursache des Problems ist?![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Vielen Dank
Euer grünerNeuling
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1080 Mini ITX 8G
CPU: Intel Core i5-8400
RAM: G.Skill Fortis DDR 4 2x16GB
Mainboard: Asrock Z370M-ITX/ac
Hard Drive: 500 GB SSD
Windows 10 Pro 64bit
Dieser Thread ist ein Folge-Thread auf einen Thread den ich vor ca. einem Monat erstellt habe. Damals ging es um zwei Probleme, einerseits extrem niedrige FPS durch die Bank in grafikanspruchslosen Spielen (z.B 10 fps in Overwatch) und das andere Problem waren ein instabiles Stystem (Abstürze, Freezes etc.). Damals spekulierten manche User dass das unterdimensionierte Netzteil schuld an beiden Problemen war, ich besorgte mir ein kräftigeres Netzteil und in der Tat läuft das System jetzt super stabil und ich hatte keine weiteren Abstürze und Freezes mehr. Leider besteht das FPS-Problem weiterhin, das Netzteil ist dafür also nicht verantwortlich.
Das Problem zeichnet sich durch folgendes aus:
- Durch De- unr Reinstallation der Grafikkartentreiber verschwindet das Problem (manchmal), aber immer nur bis zum nächsten Reboot des PC, nach dem Neustart kehrt das Problem zurück.
- Das Problem besteht durch die Bank in allen Spielen, egal ob grafikintensiv oder nicht.
- Die Temperaturen im Gehäuse bleiben kühl
- GPU-Load ist bei mindestens 90%, sowohl GPU als auch CPU takten voll hoch.
- Die FPS sind entweder vom Game-start an Schrott oder wunderbar, werden also nicht graduell niedriger
- Windows-Neuinstallation
- Deinstallation der Treiber mittels DDU (DDU schafft es allerdings nie vollständig die Treiber zu entfernen)
- Ausprobieren älterer Nvidia-Treiber
Ich habe einen Benchmark Test laufen lassen und komme auf folgende Ergebnisse: https://www.userbenchmark.com/UserRun/14632600
Und dabei kommt heraus dass die Grafikkarte extrem underperformt. Ich bin mit meiner (zugegebenerweise nicht sehr tiefgründigen) PC-Weisheit am Ende, hat jemand von euch eine Vermutung, was die Ursache des Problems ist?
![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Vielen Dank
Euer grünerNeuling
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1080 Mini ITX 8G
CPU: Intel Core i5-8400
RAM: G.Skill Fortis DDR 4 2x16GB
Mainboard: Asrock Z370M-ITX/ac
Hard Drive: 500 GB SSD
Windows 10 Pro 64bit