GTX 1080 vermutlich VRAM defekt - Reparaturbestrebungen

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

meine GTX 1080 von Palit GameRock hat sich die Tage leider verabschiedet. Ich zockte ein Spiel und plötzlich kam die Meldung, dass mein Rendergerät deaktiviert sei. Ich dachte erst, es läge am Spiel, aber dem ist leider nicht so.

Im Windows wird immer mal wieder mein Bild schwarz für 10-30 Sekunden, danach kommt das Bild wieder. Da wird wohl der Grafiktreiber abstürzen und sich wieder neu starten. Manchmal habe ich auch starke Artefaktbildung (rosa Punkte wild verstreut) gefolgt vom Treiberabsturz. Danach geht es wieder für unbestimmte Zeit. Spiele sind aber gar nicht möglich, die hängen sich sofort auf. Furmark bildet binnen Sekunden sofort Artefakte.
Youtube Videos funktionieren meistens noch. Im Windows Geräte Manager steht immer, dass meine GraKa einwandfrei funktioniert :D. Normaler Officebetrieb ist meist relativ problemlos möglich (bis jetzt), manchmal hängt kurz die Maus, aber das wars auch.

Ich würde die Grafikkarte gerne reparieren oder reparieren lassen, da sie für meine Anforderungen absolut ausreichend war. So gesehen hat sie auch nicht sehr lange gehalten und wurde nie stark beansprucht.

Was habe ich bereits gemacht:
  • Treiber per DDU im abgesicherten Modus entfernt und neusten installiert
  • Grafikkarte ausgebaut, zerlegt, gründlich gesäubert und genaustens angeschaut --> Die Karte sieht rein optisch top aus, keinerlei verkohlten Bauteile, keine aufgeblähten Bauteile, kein auffälliger Geruch, keine Verfärbungen aufgrund starker Hitze
  • Alte WLP entfernt und neue draufgemacht, Wärmeleitgummiband am Kühlblock bisschen besser auf die Speicherblöcke justiert
Ich vermute einen VRAM defekt, deswegen hatte ich mir auch Mats in Version 367.x runtergeladen, aber irgendwie bekomme ich das unter FreeDos nicht gestartet. Da hatte ich mir einen Bootstick via Rufus erstellt, von dem ich auch booten kann und die Files sehe. Wenn hier jemand einen Tipp hat, wie man Mats in Freedos starten kann, wäre das echt super. Mit mats -e [Speicher] ging es jedenfalls nicht. So könnte ich wenigstens rausfinden, welcher Speicherblock defekt ist - falls es der VRAM ist.

Gebacken habe ich die Karte noch nicht, davor habe ich etwas Bedenken, da ich öfters schon gehört habe, dass das gar nichts bringt und wenn dann nur sehr kurz. Ich sehe das auch eher als die aller letzte Option an. Hier auch gerne eure Meinungen dazu.

Vielleicht habt ihr noch Tipps bezüglich Reparatur oder kennt gar keine gute Adresse, wo man die Karte preiswert richten lassen kann. Denn ich wüsste aktuell auch nicht, welche Grafikkarte ich kaufen sollte, da ich die neuen RTX 5000er Serie total überteuert finde und mehr als 500€ ist mir eine Grafikkarte nicht wert.

violentviper schrieb:
Bedenken, da ich öfters schon gehört habe, dass das gar nichts bringt und wenn dann nur sehr kurz
Defekt ist sie ja schon. Ab er ja hilft oft nur kurzfristig.
violentviper schrieb:
wo man die Karte preiswert richten lassen kann
Ich sage mal so, deine GraKa ist ein "wirtschaftlicher Totalschaden".

Krisfix hat auf seiner Homepage eine Art Preisliste. Deine 1080 ist aber nicht mehr gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und Azghul0815
violentviper schrieb:
da ich die neuen RTX 5000er Serie total überteuert finde
Wenn dir die 1080 von der Leistung genügt hat, kannst du als leichtes Upgrade auch eine 3060 nehmen. Wird vermutlich noch günstiger sein als eine Reparatur, sofern man es nicht selber machen kann.

violentviper schrieb:
Vielleicht habt ihr noch Tipps bezüglich Reparatur oder kennt gar keine gute Adresse, wo man die Karte preiswert richten lassen kann. Denn ich wüsste aktuell auch nicht, welche Grafikkarte ich kaufen sollte, da ich die neuen RTX 5000er Serie total überteuert finde und mehr als 500€ ist mir eine Grafikkarte nicht wert.
Krisfix evtl. Aber ob sich das lohnt...
Evtl. neu bei AMD umschauen (7800 xt, wareten bis die 9070 rauskommt) oder eben gebrauchte 4000er von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Eine 3060 mit 12 GB wäre ein guter Ersatz, eventuell auch diese 6750XT, wenn das Netzteil stark genug ist, oder eine 7800XT

Eine günstige Alternative mit gutem P/L wäre noch die B580, allerdings sollte dabei die CPU nicht zu schwach sein:

Wie sieht denn das übrige System aus, was wird gespielt und mit welcher Auflösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und Azghul0815
violentviper schrieb:
Hallo,

Denn ich wüsste aktuell auch nicht, welche Grafikkarte ich kaufen sollte, da ich die neuen RTX 5000er Serie total überteuert finde und mehr als 500€ ist mir eine Grafikkarte nicht wert.
Es gibt auch außerhalb vom Nvidia Universum Grafikkartenhersteller.
Z.b. AMD und Intel.

Danke für eure schnellen Antworten. Das ist natürlich ernüchternd, aber was den wirtschaftlichen Totalschaden angeht, habt ihr Recht.

AMD-Flo schrieb:
Eine 3060 mit 12 GB wäre ein guter Ersatz, eventuell auch diese 6750XT, wenn das Netzteil stark genug ist, oder eine 7800XT

Eine günstige Alternative mit gutem P/L wäre noch die B580, allerdings sollte dabei die CPU nicht zu schwach sein:

Wie sieht denn das übrige System aus, was wird gespielt und mit welcher Auflösung?

Mein PC ist schon älter, ich spiele bislang hauptsächlich ältere Spiele, aber einige neue Titel wären schon auch auf hohen Grafikeinstellungen nett. Hatte mit der GTX1080 bis dato aber tatsächlich noch keine Probleme.

Ich zocke auf einem 27" Monitor mit 2560x1440 Auflösung

Das Innenleben meines Rechners:
  • i7 6700K
  • 16GB DDR4
  • (GTX 1080 defekt)
  • Asus Z170 Pro Mainboard
  • BitFenix Whisper M 750W (BWG750M) , das tauschte ich vor paar Jahren mal aus, ist noch nicht so alt

violentviper schrieb:
BitFenix Whisper M 750W (BWG750M)
Dem Netzteil kann man durchaus eine 6750XT zumuten, die wäre ca. 70% schneller als die 1080, sofern der 6700K nicht vorher limitiert. Von der Intel B580 würde ich mit dieser CPU eher abraten und die 3060 wäre kaum schneller als die 1080, aber fast so teuer wie 6750XT. Sofern die Karte ins Gehäuse passt, wäre das meine Empfehlung. Aktuell die Karte mit dem besten P/L.

Wenn gebrauchte Karten in Frage kommen, würde ich mich eher nach einer RTX 2060S/2070(S)/2080 mit 8 GB umschauen, oder eben eine gebrauchte RTX 3060 12 GB.

Edit: oder eine gebrauchte AMD Karte ab RX6600.

GTX 1000 bekommt keinen vollen Treibersupport mehr. Außerdem gibt es schon min. ein Spiel, das ohne RT fähige GPU und unter 8 GB VRAM gar nicht startet.
Dazu sind die GTX1000 Karten inzwischen relativ alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Wenn gebrauchte Karten in Frage kommen, würde ich mich eher nach einer RTX 2060S/2070(S)/2080 mit 8 GB umschauen, oder eben eine gebrauchte RTX 3060 12 GB.

GTX 1000 bekommt keinen vollen Treibersupport mehr. Außerdem gibt es schon min. ein Spiel, das ohne RT fähige GPU und unter 8 GB VRAM gar nicht startet.
Dazu sind die GTX1000 Karten inzwischen relativ alt.
Die GTX1080 hat 8GB VRAM.

Gebraucht will ich nur ungerne, wer weiß, wie schnell die dann auch abraucht oder vielleicht auch nur für den Verkauf gebacken wurde. Scheinen gerade einige Nvidia Karten Probleme zu machen.

In meinen Big Tower passt gerade so eine 33cm lange Graka, also sollte gerade so für die 6750XT reichen.

Die 6750XT hört sich gut an, ist den letzten Monat nur leider im Preis gestiegen. Gibt es einen Hersteller/Modell, das ich hier bevorzugt kaufen sollte? Spulenfiepen und Lüfter rattern mag ich nicht.

violentviper schrieb:
Die GTX1080 hat 8GB VRAM.
Das weiß ich, aber nicht RT fähig und keinen Support mehr. Bei gebrauchten GPUs gibt es auch ein gewisses Risiko für eine Mining GPU.

violentviper schrieb:
Die 6750XT hört sich gut an, ist den letzten Monat nur leider im Preis gestiegen.
Eigentlich nicht, die Karte kostet schon lange um 330€, während alle anderen GPUs teurer geworden sind. Es ist leider nur dieses eine Modell kaufbar. Eine 7600XT wäre zum gleichen Preis langsamer.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Bei gebrauchten GPUs gibt es auch ein gewisses Risiko für eine Mining GPU.

Ist das so eine typische "German Angst"-Thematik? Ich hätte da wenig Bedenken, Privatverkäufer mit Karten aus normaler Nutzung können doch auch mehr als genug fragwürdig sein. Übertaktung ohne Plan für 5 Mehrleistung ist bestimmt auch nicht schonend ... sofern die Karte nicht zu alt ist, es es unwahrscheinlich, das sie lange in einem Mining-Rag gelaufen ist. Einfach weil sich das schon ab ca Ende 2022 nicht mehr so wirklich lohnte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
AMD-Flo schrieb:
Eigentlich nicht, die Karte kostet schon lange um 330€, während alle anderen GPUs teurer geworden sind. Es ist leider nur dieses eine Modell kaufbar. Eine 7600XT wäre zum gleichen Preis langsamer.
Vielleicht lohnt es sich auch auf den Release der RX 9700 XT zu warten und dann gleich einen komplett neuen Rechner zu bauen. Da muss ich mal in mich gehen. Hatte mich die letzten Jahre kaum damit beschäftigt. Wollte eigentlich bis Zen 6 warten.

Danke für die Empfehlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
@Knergy
Das mit dem Mining war nur ein Hinweis. Insbesondere die RTX 2000 und 3000 Serie wurde dafür verwendet, ober warum gab es die LHR Modelle?
Ich habe meine Karte auch gebraucht gekauft, aber es muss einen halt klar sein, was das bedeutet. Oft keine Garantie oder Gewährleistung, Spulenfiepen, eingerocknete WLP.

@violentviper
Die RX9000 werden sicherlich interessant, aber im unteren Preisbereich würde ich keine Besserung erwarten. Zum Release würde ich wie bei Nvidia mit überhöhten Preisen und schlechter Verfügbarkeit rechnen. Grundsätzlich kannst du die GPU auch ins neue System mitnehmen. Die 6750XT ist in der aktuellen Marktsituation schon fast ein Schnäppchen, die 7800XT ebenfalls.
Wie lange du mit der CPU noch auskommst, musst du selber wissen. So wie es aussieht, gibt es Möglichkeiten noch bis Oktober 2026 kostenlosen Support für Win 10 zu bekommen. Auch Windows 11 ist mit Umwegen möglich.

• Gefällt mir
Ich demontierte erneut den Kühler der Grafikkarte und entfernte alles an entfernbarem Kunststoff von der Karte. Danach umwickelte ich sie in Alufolie. Dann backte ich die Karte 15 Minuten bei 200°C Ober/Unterhitze + Vorheizzeit, damit sie sich langsam mit erwärmt. Nach der Zeit machte ich den Backofen aus und ließ die Karte noch im Ofen bei geöffneter Klappe abkühlen. Dann vorsichtig rausgenommen und draußen im freien das Paket geöffnet, damit die Restwärme und der Geruch entweichen konnte.

WLP neu drauf, Kühler montiert und eingebaut. Im Windows Anmeldebildschirm 800x600 kein Grafiktreiber hatte ich paar Grafikfehler und immer mal ganz kurze Bildaussetzer und längliche Steifen/Bildfehler. Dann ließ ich den Rechner einfach mal in Ruhe und überlegte, ob ich sie noch mal backen sollte. Windows installierte dann den Standard Nvidia Treiber von alleine und lief es einwandfrei. Furmark 15 Minuten keine Artefakte, Furmark Benchmark ebenfalls. Vorhin auch schon paar Stunden gezockt und keine Probleme feststellen können. Das kann natürlich jede Sekunde wieder scheitern und wird bestimmt auch nicht lange halten, sicherlich mehr Glück und Zufall als nachhaltige Reparatur.

Das ist natürlich keine Handlungsanweisung und ich empfehle nicht, das nachzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Zurück
Oben