GTX 1080 zu schwach wegen Intel Core i5 4670k ?

@ TE:
ein verdreckter PCI-slot wird ganz bestimmt keine auswirkungen auf eine PCIe-graka haben:p
würde mich stark wundern wenn das das problem wäre. die anbindung kannst dir in der nvidia-systemsteuerung oder per GPU-Z (dieses fragezeichen daneben anklicken) anzeigen lassen.

Also kann es entweder an mein Prozessor oder am Ram liegen denn in Bf1 oder Gta 5 habe ich in FullHd eine Gpu auslastung von 55% und eine Cpu auslastung von 90-100%
Temperaturen sind alle super auch bei der Grafikkarte nur wird sie nicht richtig ausgelastet und 50 Fps mit ner 1080 das kann ich mir ned vorstellen
Will nur ned das wenn ich neunen Ram oder Cpu und Mainboard kaufe das es trotzdem nicht funktioniert.
Soll ich auch versuchen Windows 10 neu zu installieren?
Ergänzung ()

@ Deathangel008
MarkoDanicic schrieb:
Also kann es entweder an mein Prozessor oder am Ram liegen denn in Bf1 oder Gta 5 habe ich in FullHd eine Gpu auslastung von 55% und eine Cpu auslastung von 90-100%
Temperaturen sind alle super auch bei der Grafikkarte nur wird sie nicht richtig ausgelastet und 50 Fps mit ner 1080 das kann ich mir ned vorstellen
Will nur ned das wenn ich neunen Ram oder Cpu und Mainboard kaufe das es trotzdem nicht funktioniert.
Soll ich auch versuchen Windows 10 neu zu installieren?

die auslastung von CPU und graka hattest du bereits im OP genannt. die sind recht eindeutig. die beiden von dir genannten games zwingen auf ultra ganz andere CPUs als deinen kleinen, nicht übertakteten i5 in die knie.

schön dass du dir nicht vorstellen kannst dass du trotz der 1080 nur 50fps kriegst, ist aber so. egal wie oft du sagst dass das ja nicht sein könne. pack die mal in ein system mit nem Celeron, da schafft die dann nur noch 20fps oder weniger.

du kannst also entweder akzeptieren dass deine plattform für deine ansprüche (natürlich alles auf ultra) zu lahm ist und entsprechend handeln (mehr RAM und neue CPU) oder weiter, verzeihung, rumheulen dass das ja nicht sein kann und die 1080 viel mehr fps schaffen müsse.

was ich btw wirklich nicht verstehe: du sagst in beitrag 10 dass du schon die befürchtung hattest dass dein i5 nicht schnell genug wäre, weigerst dich dann aber das einzusehen (woran kann das liegen, kann doch nicht sein etc).

edit:
optionen:
4790K, evtl gebraucht, und weitere 8GB DDR3-RAM kaufen. kannst dann dein MB behalten.
oder
6700K, MB, 16GB DDR4-RAM und nen kühler kaufen. für OC ein Z170-MB, 3000er-RAM und nen kühler vom kaliber HR-02 Rev. B, ohne OC reicht auch ein B150-MB, 2133er-RAM und ein kühler für ~20€, z.b. der EKL Ben Nevis.

welches case hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal 16GB RAM in das System stecken, der 4670k langt vollkommen in Verbindung mit einer 1080. 8GB sind für BF1 zu wenig. Ich habe im Prinzip dieselbe Hardware und deutlich mehr fps.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt meine 8x2 Ram eingebaut. Insgesammt 16gb und siehe da die Fps sind besser. Aber ich habe gemerkt das wirklich mein Prozessor für die Grafikkarte zu schlecht ist. Deswegen möchte ich mir einen neuen Prozessor und auch ein neues Mainboard besorgen.
Ich bedanke mich für die tolle unterstützung und für das durchhaltevermögens eines nicht so wissenden Computertechnikers.

Die CPU ist nicht zu schlecht, da haut irgendetwas anderes an deinem System nicht hin.
Ich habe die gleiche CPU und eine Auslastung von 65-75% auf allen 4 Kernen mit einer Gainward GTX 1080 GS und immer über 60 fps bei 135% Auflösungsskala und Ultra Settings. Die fps schwanken zwischen 70 - 120 fps. Du solltest vor allem mal den Boxed Kühler ersetzen. Bei 70 Grad throttlet die CPU zwar noch nicht aber die Lautstärke würde ich mir nicht antun von dem Teil. Mit meinem Noctua komme ich ca. auf 50 Grad in BF1.

@ TE:
willst dann auf Skylake wechseln? dann würde ich den zweiten 8GB-riegel, sofern gerade erst gekauft, sofort zurückgeben.

Hmm wenn ich BF1 zocke dann habe ich auf FullHd +alles Ultra so 60-70 Fps aber die CPu auslastung liegt bei 100% und 80Gras
Jedoch die Gpu auslastung bei 50% und 35Grad
Wenn ich aber Auflösungskala auf 150% mache sprich 1440p dann habe ich 70-90 Fps und 80-90% Gpu auslastung und auch 100% cpu auslastung
Warum das ist komisch das ich genau gleich Fps anzahl habe bei höhere Auflösung
Ergänzung ()

MarkoDanicic schrieb:
Hmm wenn ich BF1 zocke dann habe ich auf FullHd +alles Ultra so 60-70 Fps aber die CPu auslastung liegt bei 100% und 80Gras
Jedoch die Gpu auslastung bei 50% und 35Grad
Wenn ich aber Auflösungskala auf 150% mache sprich 1440p dann habe ich 70-90 Fps und 80-90% Gpu auslastung und auch 100% cpu auslastung
Warum das ist komisch das ich genau gleich Fps anzahl habe bei höhere Auflösung

Oder liegt es wirklich an den Boxed-Kühler das der Prozessor dann so Ausgelastet wird
Wenn ich mir ein neuen Küher holen würde wäre das dann besser?

Der Kühler hat nichts mit der CPU Auslastung zu tun nur etwas mit Temperatur und Lautstärke.
Ich schaue heute Abend mal nach und mache einen Screenshot bei BF1.

Oh danke das ist aber sehr nett das du das machst
Und wie gesagt falls nix hilft,dann muss eine neue Cpu her

Wenn du 90 FPS hast während die Graka sich langweilt, dann ist es doch kein Wunder wenn die FPS sich nicht ändern, solange Du die Graka nicht auf 99% Last bekommst. Stell halt Resscale noch höher. Du bist nicht aus dem CPU Limit rausgekommen. So schwer ist das doch nicht.
Solange die Graka nicht 99% Last anzeigt: CPU Limit, bzw. Du hast es nicht geschafft die Regler im Game zu bedienen.

Hier Mal den Unterschied zwischen CPU und Graka Limit. Nur auf die Auslastung der Graka schauen.
An der CPU sieht man es bei mir nicht.

Die Frage die du dir stellen solltest: reichen mir 90 FPS? Wenn nicht brauchst du ne neue CPU. Wenn die dir reichen bist du bloß nicht fähig die Regler zu bedienen. Das hat ja primär erst mal nur am Rande mit der Graka zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@MarkoDanicic,

was hast du denn für einen Monitor?

Dann ist das doch völlig egal so lange du locker über 60 fps kommst.

@devastor
Ja ich weiß aber ich willl trotzdem sehen was meine Grafikkarte wirklich schafft
Denn das ist meine erste High-End Karte.
Habe mir auch überlegt einen 1440p Monitor zu kaufen.

das problem sitzt hier eindeutig vor dem schirm!
"ich habe mir eine gtx1080 gekauft und nun hat gefälligst alles auf superduper ultra zu laufen"
das kannst du aber nunmal knicken, HisN betet es doch ständig hier im forum vor, mit den grafikreglern bekommst du jede gpu und cpu klein, irgendwas limitiert immer.

Auflösung Full HD, Auflösungsskala 180%, Ultra

Läuft wunderbar, weiß jetzt wirklich nicht wo dein Problem liegt.

Wobei ich sonst immer mit max. 135 - 140 % Skala spiele. Bei der CPU Auslastung habe ich mich aber scheinbar geirrt. Liegt auch bei mir bei 100%.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
dann kauf dir nen UHD-bildschirm und zocke mit DSR in 8K. und knall natürlich noch AA bis zum abwinken drauf. dann wird deine CPU nur noch in sehr wenigen fällen limitieren und du siehst was deine graka (nicht mehr) schafft.

(und ja HisN, ich weiß dass du auch screens hast in denen dein 5960X in 8K limitiert:D)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub in 8K hab ich tatsächlich keinen Screen mit CPU-Limit, selbst CS:GO ist da bei mir dann doch so langsam Graka-Limitiert^^

@ HisN:
echt nicht? dann wirds wohl zeit für ne bessere graka. oder vllt mal wieder SLI?:D
spaß beiseite, dachte du hättest auch mal ne screen aus CS:GO gepostet auf dem selbst in 8K noch die CPU limitierte. kann mich natürlich auch irren.

Zurück
Oben