GTX 1080TI für 1440p "zukunftsicher"?

AntiVirus

Lieutenant
Hey leute,

mein derzeitiges Setup ist:
Xeon 1130 E3
16GB DDR3 RAM
AMD 7850
25" 1440p Monitor

Anfangs hatte ich eine r390, habe ich jedoch fast für den Kaufpreis wieder verkaufen können, da ich aus Zeitgründen nicht mehr was Vernünftiges spielen konnte.

Nun könnte ich eine Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI 11G für knapp 700eur gebraucht bekommen, da ich Witcher 3 auf Ultra fertigspielen will, aber auch zukünftige Games wie CyberPunk 2077 höchstwahrschl. auf Ultra spielen will.

Es ist vielleicht schwer zu sagen, was zukünftige Games für Ressourcen brauchen, aber wie steht die GTX 1080Ti von der "Power" her zum derzeitigen Zeitpunkt?

Was meint ihr?

Gruß
AntiVirus

Was willst du hören? Schneller als eine GTX 1080 Ti geht z.Z. kaum. Un wie sich die Leistung der nächsten Generationen entwickelt, das steht wohl in den Sternen.

AntiVirus schrieb:
Es ist vielleicht schwer zu sagen, was zukünftige Games für Ressourcen brauchen, aber wie steht die GTX 1080Ti von der "Power" her zum derzeitigen Zeitpunkt?

Die Frage ist doch Ironie pur, oder? Mit einer 1080 Ti hast Du die leistungsfähigste Karte für Games, die Du derzeit kaufen kannst :rolleyes:

AntiVirus schrieb:
Anfangs hatte ich eine r390, habe ich jedoch fast für den Kaufpreis wieder verkaufen können, da ich aus Zeitgründen nicht mehr was Vernünftiges spielen konnte.

Nun könnte ich eine Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI 11G für knapp 700eur gebraucht bekommen, da ich Witcher 3 auf Ultra fertigspielen will, aber auch zukünftige Games wie CyberPunk 2077 höchstwahrschl. auf Ultra spielen will.

Was meint ihr?

Was ich meine? Dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, was Du möchtest. Einerseits freust Du Dich, wenn Du eine 300€ Karte nach kurzer Nutzungszeit für den Anschaffungspreis wieder verkaufen kannst und andererseits gibst Du 700€ (!) für eine gebrauchte Karte aus (ohne Garantie und ähnliches). Dann erwähnst Du noch, dass Du eigentlich keine Zeit zum Zocken hast... aber jetzt wohl doch. Ja, wie denn nun?

Um es kurz zu machen: Du willst jetzt (!) spielen und eine 1080 Ti würde all Deine Wünsche erfüllen. Das Geld ist auch nicht zu knapp, also los, kauf sie Dir!

Ich denke mal, das Beste, was du z.Zt. für den Preis bekommen kannst.

Das spielt keine Rolle, weil ein hochwertiger Monitor 3-4-5 Generationen von Grafikkarten überleben kann.

Zu bedenken gibt es, dass in einigen Monaten die nächste Generation auf den Markt kommt. Dort dürfte es zu vergleichbarem Preis diese Leistung bei niedrigerem Verbrauch geben. Natürlich sind das reine Spekulationen bis dahin.

Wenn die 1100er Serie wieder "nur" 12GiB Grafikspeicher hat, verpasst du nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Was besseres gibt es nicht aktuell ja nicht. Aber wann ist die Veröffentlichung von Cyberpunk? 2020? wenn's gut läuft hat man im Grafikbereich 100% mehr Leistung. Hardware zukunftssicher ist Quatsch entweder es gibt fast doppelte Leistung zum gleichen Preis oder gleiche Leistung zum halben.

Wie viel Restgarantie hat die den noch ? Also 700€ für eine gebrauchte Karte währen für mich deutlich zuviel.

Danke, Leute. Ich kann das Gesagte nachvollziehen. Ihr habt schon recht, wenn ich es jetzt brauchen würde, dann sollte ich es auch kaufen. Ich habe mich dazu entschlossen sie nicht zu kaufen.

Vitali.Metzger schrieb:
Wie viel Restgarantie hat die den noch ? Also 700€ für eine gebrauchte Karte währen für mich deutlich zuviel.

Diese wurde im Dez 2017 gekauft. Laut Geizhals ist die auf 1000eur gerade. Mich hats nur gewundert, dass die Karten so hoch gestiegen sind, war mir gar nicht bewusst. Da ich den Marktüberblich verloren habe, hab ich kein Gefühl für die Preise mehr^^ und dachte 700eur ist ein "Schnäppchen".

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne Karte wenn du sie brauchst. Warten kann man immer und eine Karte für zukünftiges zu kaufen is nur sinnlose Geldverschwenderei. ;)

Die nächste Karte wird nicht schneller und viel günstiger. Die 1080 Ti kann man immer noch kaufen. Andererseits kräht kein Hahn nach einer 780 oder 980 Ti ;)

für 1440p ist eine GTX 1080 ok! Neu ca 600 Euro oder gebraucht ab 500 Euro.

AW: GTX 1080TI für 1440p "zukunftsicher"?

Ich drücke auch eine 1080 TI in FHD auf 20 FPS.
Zu schnelle Karten gibt es nicht.
Zukunft? Gibt es nicht.
Nur den User mit seiner Software und seinen Ansprüchen.

"Zukunftssicher" und "GPU" kann man unmöglich in einem Satz vereinen.
"Schnäppchen" ist auch relativ. Für deine Zwecke ist es vermutlich kein Schnäppchen, da Witcher 3 auch mit ner 1070 in 1440p@Ultra super läuft.

Was ist ein Xeon E3 1130?
Falls Du den Haswell-DT Xeon E3-1230 v3 meinst:
Erwarte nicht zuviel Schub von der 1080Ti auf dieser Plattform.
MEn bremsen alte Plattformen auch bei Einstellungen über FHD, auch wenn hier oft für 1440p von "CPU egal" geschrieben wird.

Danke für eure Beteiligung!

der_Schmutzige schrieb:
Was ist ein Xeon E3 1130?
Falls Du den Haswell-DT Xeon E3-1230 v3 meinst:
Erwarte nicht zuviel Schub von der 1080Ti auf dieser Plattform.
MEn bremsen alte Plattformen auch bei Einstellungen über FHD, auch wenn hier oft für 1440p von "CPU egal" geschrieben wird.

Ups, meinte E3-1231 v3. Aber noch immer Haswell. Aber echt? Bremst so eine CPU tatsächlich die aktuellsten Grafikkarten?
Gibt es dazu Tests? Alte CPU mit neuen Grakka vs neue CPU mit neuen Grakas?

Naja, wenn man denn seine Grafikkarte in FHD auf 20 FPS drückt ... dann bremst auch ein alter Xeon nicht mehr.
Auch da ist es schwer eine pauschal richtige Antwort zu finden.
Auch hier ist das Problem nicht unbedingt die Hardware, sondern sitzt 30cm vor dem Monitor.
Bremst die CPU jetzt, weil ich Software benutze, die keine hohen Grafikanfordernungen hat, oder bremst die CPU weil ich keinen Bock habe mich mit den Reglern in meiner Software und meinem Treiber auseinanderzusetzen, oder bremst die CPU, weil ich mir eine 1080TI gekauft habe, obwohl ich nur CS-GO zocke, und es nicht geschafft habe, VOR DEM KAUF zu schauen, wo in meinem System überhaupt das Problem liegt, ob es Punkte bringt eine schnelle Graka zu kaufen, oder ob es nicht jetzt schon CPU-Limitiert läuft. Muss ich darauf rumreiten dass meine CPU bremst, auch wenn mein FPS-Counter 300 FPS anzeigt? Ab wann ist es relevant, dieses Bremsen?
Es soll ja durchaus User geben, die sofort anfangen zu heulen (meine CPU bremst so unglaublich) wenn die Graka keine 99% Auslastung anzeigt (womit sie natürlich fachlich richtig liegen könnten, es aber nicht unbedingt ein Beinbruch sein muss).

Hier nochmal das GTA-Beispiel.

Ist meine Graka zu lahm?

Oder meine CPU?

Oder ist es vielleicht doch in der Hand des Users, vernünftige Settings zu finden, die seinen Wünschen und Anforderungen entsprechen, egal was nun tatsächlich limitiert?

Interessant was wo der Flaschenhals ist, ist doch tatsächlich erst der Moment in dem Deine Ansprüche nicht mehr erfüllt werden, und kein generelles Problem.
Vielleicht versteht man anhand meines Beispiels auch wie schwierig es ist einen aussagefähigen Test zu machen.
Du kannst z.b. alle Tests in die Tonne kloppen die nicht mit Deiner Software/Settings gemacht wurden, weil sie einfach nicht DIR entprechen, denn Du wirst die Ergebniss nie zu Gesicht bekommen, da DEINE Software eventuell ganz andere Hardware-Anforderungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
"Zukunftssicher" und "GPU" kann man unmöglich in einem Satz vereinen.
"Schnäppchen" ist auch relativ. Für deine Zwecke ist es vermutlich kein Schnäppchen, da Witcher 3 auch mit ner 1070 in 1440p@Ultra super läuft.

Naja, eine GTX 980 Ti ist ja bis auf rund 5% Leistung eine GTX 1070, mit meiner alten 980 TI lief Witcher nicht nicht super auf 1440p und Ultra-Details, halt nicht durchgehend flüssig (60 FPS=).

Faust2011 schrieb:
Mit einer 1080 Ti hast Du die leistungsfähigste Karte für Games, die Du derzeit kaufen kannst :rolleyes:

Titan V oder Xp nicht zu vergessen, die gibt es nur nicht für 700 Steine :D

Auf 1440p alle Regler nach rechts dürfte aber auch eine 1080ti stark ins Schwitzen bringen, ein bisschen sollte man schon anpassen.

Zurück
Oben