Ich bin gerade hin und her gerissen eine 1080Ti zu kaufen, da meine 1070 auf 1440p und 144hz leider gar nicht an Performance reicht. Gerade mein Stammspiel BDO ist ziemlich leistungshungrig, was die Sache noch schwieriger macht. Ich bin leider nicht bereit 900€-1200€ für eine Grafikkarte auszugeben, somit wird es wohl keine GTX 2080 werden. Hingegen 600-700 bin ich schon bereit, da meine alte GPU ja auch immer noch ein guter Verkauf sein wird. Was denkt ihr wie stark der Preis für die 1080Ti noch fallen wird, und ab wann wäre es definitiv sinnvoll zuzugreifen?
-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 1080Ti - Welcher Preis ist zu erwarten?
- Ersteller forsty
- Erstellt am
U
<unknown>
Gast
Kommt vielleicht auf die genaue Version an, aber anhand meiner verbauten Grafikkarte, sieht der Preisverfall nicht sehr gut aus:
https://geizhals.de/?phist=1587607
Es ist nur reine Spekulation, aber ich habe das Gefühl, dass dieses Mal die Preise nur sehr gering fallen werden, damit die Hersteller ihre entgangenen geplanten Gewinne aufgrund des Mining Booms kompensieren können.
Vielleicht sinken die Preise nur um 10-15%. Ein Warten würde sich aus meiner Sicht daher nicht lohnen.
Aber wie gesagt, es ist reine Spekulation und die Zukunft wird dir niemand vorhersagen können.
https://geizhals.de/?phist=1587607
Es ist nur reine Spekulation, aber ich habe das Gefühl, dass dieses Mal die Preise nur sehr gering fallen werden, damit die Hersteller ihre entgangenen geplanten Gewinne aufgrund des Mining Booms kompensieren können.
Vielleicht sinken die Preise nur um 10-15%. Ein Warten würde sich aus meiner Sicht daher nicht lohnen.
Aber wie gesagt, es ist reine Spekulation und die Zukunft wird dir niemand vorhersagen können.
B
bye
Gast
Hi warte noch ein klein wenig …. bald ist der Abverkauf... bei der Bucht z.b. gehen se gebraucht schon zwischen 615-670€ wech… die 1080 Ti
Killerphil51
Rear Admiral
Das kann dir niemand genau sagen, kaufe sie dir einfach 

B
bye
Gast
ja stimme dem zu insgesamt reine Spekualtion stimmt leider auch, ich habe mal eine Gigabyte im Abverkauf gesehen bei Alternate für 599€
Aktuell sogar 1080ti ab 550 Euro online bei Media Markt. Aber bei der würde ich den Kühler wechseln.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-geforce®-gtx-1080-ti-turbo-2249780.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-geforce®-gtx-1080-ti-turbo-2249780.html
Stehe vor genau dem gleichen Dilemma wie der TE.
Ich beobachte jetzt seit Wochen die "Asus Strix ROG 1080TI" aber die wurde in den letzten Wochen eher noch teurer als preiswerter. Ich befürchte leider auch das sich da in absehbarer Zeit nicht viel tun wird, würde mich nazürlich freuen sollte das Gegenteil eintreffen.
Werde bis max. ende Okt. warten und dann eine Karte kaufen.
Bei E-Bay Kleinanzeigen gehen gebrauchte Ti´s schon für 600 weg, aber irgendwie traue ich mich nicht so recht....
Ich beobachte jetzt seit Wochen die "Asus Strix ROG 1080TI" aber die wurde in den letzten Wochen eher noch teurer als preiswerter. Ich befürchte leider auch das sich da in absehbarer Zeit nicht viel tun wird, würde mich nazürlich freuen sollte das Gegenteil eintreffen.
Werde bis max. ende Okt. warten und dann eine Karte kaufen.
Bei E-Bay Kleinanzeigen gehen gebrauchte Ti´s schon für 600 weg, aber irgendwie traue ich mich nicht so recht....
U
<unknown>
Gast
Bei gebrauchten Karten würde ich vorsichtig sein.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man Mining Grafikkarten erhält.
Wer weiß wie lange die noch halten werden, wenn die bis fast an die Grenze übertaktet über ein Jahr lang 24/7 liefen.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man Mining Grafikkarten erhält.
Wer weiß wie lange die noch halten werden, wenn die bis fast an die Grenze übertaktet über ein Jahr lang 24/7 liefen.
proud2b
Rear Admiral
Captain_M schrieb:Bei E-Bay Kleinanzeigen gehen gebrauchte Ti´s schon für 600 weg, aber irgendwie traue ich mich nicht so recht....
Gibts neu von Gigabyte für 600€.
/Edit
Gab es wohl neu bei Alternate für 600€. Kann das Angebot grade nicht mehr finden.
Die Asus Turbo für 549€ jetzt gerade ist schon ne Ansage. Kann mir nicht vorstellen, dass es noch viel günstiger wird, v.a. wenn man bedenkt, dass ja die RTX 2070 erst im Oktober für 639€ erscheint und die Karte - da sind wir uns wohl einig - wird leistungsmäßig definitv nicht über der 1080Ti stehen.
C
CBL
Gast
Die 1080TI Turbo gibts auch auf Ebay von MediaMarkt. Ich brauche keine mehr, sonst hätte ich bedenkenlos zugeschlagen. Meine MSI Trio habe ich auch dort gekauft. Viel günstiger werden die TIs in naher Zukunft nicht.
Zum Thema gebrauchte Karten auf Ebay: Ich habe auf Ebay eine 3 Monate alte Gigabyte 1080TI für meinen Bruder gekauft. Sie sah aus wie neu und rennt wie Sau. Man muss aber wirklich aufpassen wo man sie kauft. Angebote ohne Zahlung per PayPal würde ich schonmal ignorieren. Diese 350 Euro Angebote, die täglich auftauchen sind garantiert Betrug. Immer schön augen auf Leute. Was Mining-Karten angeht: Man sieht z.B an den Bewertungen ob es ein Miner ist. Die Miner verkaufen oft mehrere Karten, manchmal gleichzeitig, aber manchmal auch eine nach der anderen. Viele Verkäufer geben zu, dass es Mining-Karten sind, wenn man nachfragt.
Zum Thema gebrauchte Karten auf Ebay: Ich habe auf Ebay eine 3 Monate alte Gigabyte 1080TI für meinen Bruder gekauft. Sie sah aus wie neu und rennt wie Sau. Man muss aber wirklich aufpassen wo man sie kauft. Angebote ohne Zahlung per PayPal würde ich schonmal ignorieren. Diese 350 Euro Angebote, die täglich auftauchen sind garantiert Betrug. Immer schön augen auf Leute. Was Mining-Karten angeht: Man sieht z.B an den Bewertungen ob es ein Miner ist. Die Miner verkaufen oft mehrere Karten, manchmal gleichzeitig, aber manchmal auch eine nach der anderen. Viele Verkäufer geben zu, dass es Mining-Karten sind, wenn man nachfragt.
Der Preis ist mal eine Ansage. Kühler wechseln dürfte ja nicht allzu schwer werden (schonmal vor 3 Jahren gemacht). Ist die Karte von der Leistung her denn vergleichbar mit den 700€-800€ Karten?slrzo schrieb:Aktuell sogar 1080ti ab 550 Euro online bei Media Markt. Aber bei der würde ich den Kühler wechseln.
PS: gut mit einem 50€-60€ Kühler kann ich mir dann fast schon eine im Custom Design kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das relativ egal. Wenn die 1080 Ti für 400 Euro zu haben ist hol ich sie. Sonst können sie die behalten.
Nur indem man hart bleibt und nötigenfalls auch ein halbes Jahr und länger abwartet, können wir angemessene Preissenkungen für eine 2 Jahre alte Karte erreichen. Die haben noch hohe Lagerbestände, sollen die Karten halt bei denen verstauben, wenn sie zu geizig sind um vernünftige Abverkaufspreise zu machen.
Ich bleib wenns nötig ist auch noch ein, zwei Jahre bei meiner 780 Ti wenn die Preise so abgehoben bleiben. Stell ich halt die Grafik nur auf Mittel statt auf Hoch.
Nur indem man hart bleibt und nötigenfalls auch ein halbes Jahr und länger abwartet, können wir angemessene Preissenkungen für eine 2 Jahre alte Karte erreichen. Die haben noch hohe Lagerbestände, sollen die Karten halt bei denen verstauben, wenn sie zu geizig sind um vernünftige Abverkaufspreise zu machen.
Ich bleib wenns nötig ist auch noch ein, zwei Jahre bei meiner 780 Ti wenn die Preise so abgehoben bleiben. Stell ich halt die Grafik nur auf Mittel statt auf Hoch.
C
CBL
Gast
Ich habe grad mal auf Ebay nachgeschaut wie teuer die 980TIs sind. Die beste, die ich noch genommen hätte, ist eine gebrauchte EVGA 980TI für 333 Euro. Wie lange dauert es wohl bis man eine neue 1080TI für 400 Euro bekommt? Wenn schon die 7 nm Karten raus sind? Wenn AMD keine Stromfresser, sondern ordentliche Karten baut? Wollen wir die 1080TI/2080TI dann überhaupt noch haben? 

Die Gebrauchtpreise sind sowieso völlig aberwitzig, zumal bei Ebay lauter Leute mit zu viel Geld rumlaufen (es ist Spieltheoretisch eine dominante Strategie - d.h. wissenschaftlich erwiesen ausnahmslos immer besser, wenn man max. 10 Sekunden vor Auktionsende bietet)...
Ich habs bei Ebay sogar schon öfters gesehen, dass Leute mehr Geld für einen Artikel bieten, als der identische Artikel ebenfalls bei Ebay im Sofortkauf kostet. Das ist in etwa so, als gingest du zum Supermarkt und sagst "Die Wurst ist mir mit 1,99 zu billig, ich zahle 2,49!".
Du kannst ja einfach mal nachschauen, was da irgendwelche Bieter für ne gebrauchte 1080 Ti gezahlt haben, obwohl es die ne Woche lang neu für 600 Euro bei Alternate gab (und bei Bezahlung mit Masterpass sogar für 575 Euro).
Und von den 575 Euro finde ich es zu 400 Euro nicht so weit, das ist ein angemessener Abverkaufspreis für 2 Jahre alte Hardware.
Ich habs bei Ebay sogar schon öfters gesehen, dass Leute mehr Geld für einen Artikel bieten, als der identische Artikel ebenfalls bei Ebay im Sofortkauf kostet. Das ist in etwa so, als gingest du zum Supermarkt und sagst "Die Wurst ist mir mit 1,99 zu billig, ich zahle 2,49!".
Du kannst ja einfach mal nachschauen, was da irgendwelche Bieter für ne gebrauchte 1080 Ti gezahlt haben, obwohl es die ne Woche lang neu für 600 Euro bei Alternate gab (und bei Bezahlung mit Masterpass sogar für 575 Euro).
Und von den 575 Euro finde ich es zu 400 Euro nicht so weit, das ist ein angemessener Abverkaufspreis für 2 Jahre alte Hardware.
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch was man für ein Modell will. Irgendeine 1080 TI wird sich schon günstig finden irgendwann. Die Preisunterschiede zu den "guten" Modellen gibt es ja schon seit Release.
Bei der Strix und Aorus würde ich da nicht mit rechnen (wären auch die einzigen Modelle, die mich interessieren).
Wenn einem die Lautstärke egal ist oder man den Lüfter wechselt, kann man kaufen was man will.
Bei der Strix und Aorus würde ich da nicht mit rechnen (wären auch die einzigen Modelle, die mich interessieren).
Wenn einem die Lautstärke egal ist oder man den Lüfter wechselt, kann man kaufen was man will.
C
CBL
Gast
@j-d-s
Ja, das habe ich selbst oft beobachtet, Es ist verrückt.
Ich schätze mal, dass manche Bieter sich einfach verleiten lassen. Sie denken "ich bin so nah dran, da kann ich etwas mehr bieten".
Ich habe gezielt nach Festpreisangeboten gesucht und die günstigste war halt die gebrauchte EVGA.
400 Euro für die neue 1080TIwären sicher nicht verkehrt, denn dann müsste man für eine GTX 1060 6 GB Karte etwa 150 Euro zahlen. Wieviel würde wohl eine 1050TI kosten? 90 Euro? Und die GT 1030 bekommt man im Computerladen beim rausgehen zusammen mit einer Plastiktüte geschenkt.
Ja, das habe ich selbst oft beobachtet, Es ist verrückt.

Ich habe gezielt nach Festpreisangeboten gesucht und die günstigste war halt die gebrauchte EVGA.
400 Euro für die neue 1080TIwären sicher nicht verkehrt, denn dann müsste man für eine GTX 1060 6 GB Karte etwa 150 Euro zahlen. Wieviel würde wohl eine 1050TI kosten? 90 Euro? Und die GT 1030 bekommt man im Computerladen beim rausgehen zusammen mit einer Plastiktüte geschenkt.
Nabend in die Runde....
ähhh was haltet ihr davon:
https://www.ebay.de/itm/ASUS-ROG-ST...1080-Ti-11GB-GDDR5X-GraphicsCard/180630297090
1. MagicNails? Ja ok kann sein aber schon komisch, oder?
2. 99.700 Stück verfügbar? WTF ???
3. kein PayPal nur Vorabüberweisung
4. Preis wäre für Neuware auch zu schön um wahr zu sein....
Habe ich noch einen Haken übersehen?
ähhh was haltet ihr davon:
https://www.ebay.de/itm/ASUS-ROG-ST...1080-Ti-11GB-GDDR5X-GraphicsCard/180630297090
1. MagicNails? Ja ok kann sein aber schon komisch, oder?
2. 99.700 Stück verfügbar? WTF ???
3. kein PayPal nur Vorabüberweisung
4. Preis wäre für Neuware auch zu schön um wahr zu sein....
Habe ich noch einen Haken übersehen?