Gtx 1650 Stromversorgung

Streema25

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7 4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB DDR3
  • Mainboard: … -
  • Netzteil: … 300 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … MSI Ventus Gtx 1650
  • HDD / SSD: … 500 GB SSD, 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... PSU
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich wollte mir eine GTX 1650 einbauen, da mein Netzteil kein 6 bzw 8 Pin PCI Kabel bereitstellt - ich dachte, dass diese Karte keine externe Stromversorgung braucht, da sie mit 75 Watt angegeben wird.

Nun ist die Karte da (MSI Ventus) und leider hat die genau diesen 6 Pin Anschluss und läuft ohne nicht an.

Ein neues Netzteil möchte ich mir für den alten Rechner nicht auch noch kaufen. Die GTX 1650 habe ich neu für 75 € bekommen; sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Im Internet bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, den 6 Pin PCi mittels Adapter über SATA laufen zu lassen. Diese Methode wird aufgrund von Brandgefahr allerdings nicht empfohlen.

Nun die Frage: Ist dieser Anschluss bei einer Karte, die ~ 75 Watt benötigt gefährlich? Zieht die Karte den Strom über den Slot, oder über PCI?

Die Karte hat den 6 Pin Anschluss wohl, da es sich um die OC Edition handelt. Übertakten würde ich sie allerdings nicht.

Die 1050 ti wird ebenfalls mit 75 Watt angegeben und läuft problemlos - Am Netzteil wird es dann doch nicht scheitern?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bisher nichts.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ist die GPU nagelneu, dass du die zurück schicken kannst? Wenn ja, würde ich das machen. Gibt 1650 auch ohne PCIe Stecker. Sogar deine MSI Ventus ist bei meinem Link mit ohne Stecker gelistet. Also gibt es von der MSI Ventus OC wohl Varianten mit und ohne Steckerbuchse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Streema25 schrieb:
Im Internet bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, den 6 Pin PCi mittels Adapter über SATA laufen zu lassen. Diese Methode wird aufgrund von Brandgefahr allerdings nicht empfohlen.

Nun die Frage: Ist dieser Anschluss bei einer Karte, die ~ 75 Watt benötigt gefährlich? Zieht die Karte den Strom über den Slot, oder über PCI?
Ob da jetzt 4 Festplatten oder eine 75W-GPU über den Stecker / Kabel laufen sind doch egal. Strom wird wohl über beides zur GPU laufen, ergo noch weniger Last fürs Kabel. Bei ausgewachsenen GPU wäre ein Adapter definitiv nicht zu empfehlen, aber nicht bei so einem "Kärtchen".

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und G00fY
Vielleicht wäre es an dieser Stelle schlau nach Modellen ausschau zu halten, die nicht das Kürzel "OC" im Namen tragen. Dieser suggeriert ja gerade zu den Betrieb außerhalb der Spezifikation, und damit eben auch einen Mehrbedarf an Strom. Daher wohl auch der extra Anschluss. Aber vielleicht hast du ja Glück, und bei deiner Karte ist der Anschluss optional?

VDC schrieb:
Ob da jetzt 4 Festplatten oder eine 75W-GPU über den Stecker / Kabel laufen sind doch egal. Strom wird wohl über beides zur GPU laufen, ergo noch weniger Last fürs Kabel. Bei ausgewachsenen GPU wäre ein Adapter definitiv nicht zu empfehlen, aber nicht bei so einem "Kärtchen".
Das dachte ich eben auch ; ist ja heutzutage eine recht schwache Karte. Aber würden die 75 Watt, oder eben etwas mehr wegen oc Edition dann nur über die Sata Konstruktion, oder auch noch über den slot im MB laufen, und somit aufgeteilt?

Man muss da leider genau schauen, gibt ja solche und solche Karten. Adapter würde ich vermutlich nur bei Dingen verwenden die nicht so ne hohe Leistungsaufnahme habe,
Aber immerhin solltest du die Karte ohne Verlust wieder abstoßen können.
Ggf. ne gebrauchtes Netzteil kaufen, gibt ja zum teil für einige Euro brauchbare auf dem Markt.

Welches Netzteil genau hast du denn? Bitte mal vollständige Typbezeichnung oder Bild vom Etikett hier rein stellen. :)

Gefährlich ist da nix. Die Karte ist mit max. 100W angegeben, es könnte klappen, daß es reicht. Je nach CPU. Und was sonst noch so dranhängt.
Einfach einen Adapter besorgen und testen. Wenns nicht reicht, stürzt der PC ab oder Bild bleibt schwarz.
Weiter sollte nix passieren. Ich würde es einfach testen.

BrollyLSSJ schrieb:
Ist die GPU nagelneu, dass du die zurück schicken kannst? Wenn ja, würde ich das machen.

Ja. Rücksendung wäre kein Problem. Wäre aber schade, da 75 € wirklich nicht viel sind.

Kannst du ruhig mit einem gescheiten Adapter betreiben, da wird nix schlimmes passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hast du die erwähnte 1050ti schon? Weil wenn, dann ist die 1650 nicht wirklich ein Upgrade für das ich 70€ hinblättern würde

Laut MSI hat die 1650 Ventus OC 90W TDP. Wir reden hier also von lächerlichen 15W, die man über einen SATA-Adapter ziehen könnte. Eine normale HDD zieht 3-4W, normalerweise kann man auch noch 4 Stück pro Kabelstrang anschließen, man kommt also im Worst Case auf die 15W.
Ist natürlich ohne Gewähr, aber ich hätte da keine Bedenken, einen Adapter für die Stromversorgung zu benutzen. Was du natürlich auch noch machen kannst ist, die TDP einfach auf 75W zu limitieren.

Ich würde die RTX 3050 6GB als Upgrade empfehlen. Der Leistungssprung zur 1050Ti ist relativ gut.
Ansonsten wie beschrieben einen SATA auf 6pin Adapter holen https://www.amazon.de/s?k=sata+auf+6+pin&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1XRMC5RVG8OE1&sprefix=sata+auf+6+pi,aps,90&ref=nb_sb_noss_2

Die GTX 1650 war kein wirklich gutes Upgrade zur 1050Ti. Dir fehlen DLSS und AV1. Gerade mit DLSS könntest du manche Titel ans laufen bekommen. Außerdem sind die 6GB VRAM der RTX 3050 schon wichtig (z.b bei Baldurs Gate 3 und anderen Spielen. CB Testbericht dazu https://www.computerbase.de/2024-02/geforce-rtx-3050-6-gb-test/2/#abschnitt_baldurs_gate_3

Hier mein Netzteil.

Ich habe euch also richtig verstanden, dass die GPU den Strom zuerst vom MB Slot zieht(also 75 watt) und die Sata Konstruktion für die restlichen 15 Watt unterstützend dient?

Ich habe vom PSU das Sata Kabel mit einem L - Adapter ausgestattet, an dem eine HDD und eine SSD hängt.

Am Sata Kabel ist noch ein Anschluss frei, den ich platzbedingt nicht für die Festplatten nutzen kann. (Deshalb der Adapter)

Mit der GTX wären dann also 2 Festplatten und die Grafikkarte an einem Netzteil Anschluss. Ist das so okay?

Anhänge

• 20240411_130125.jpg
    20240411_130125.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
Streema25 schrieb:
schon mehrmals gemacht, da brennt nix, außer das Netzteil ist der letzte Chinamüll! Die paar Watt die ggf. bei Vollast über den Adapter zusätzlich gezogen werden sind doch zu vernachlässigen!

Berechtigte Frage, die hätte ich auch aufgeworfen!

Wenn ich z.B. die Sensoren in GPU-Z auslese, zeigt er mir über den PCIE-Port Power-Draw oft weniger an als 75W, auch wenn der Gesamtverbrauch gerade deutlich höher ist. (RTX3090 an 12VHPWR)

Ich weis nicht, ob es ein Auslesefehler ist, oder ob nicht eventuell doch eine Art "Load-Balancing" stattfindet um den PCIE-Port nicht immer am spezifizierten Maximum zu betreiben.

Ich würde also aufgrund dieser Beobachtung nicht davon ausgehen, dass bei mehreren Stromquellen die 75W über den Port immer erst voll ausgenutzt werden, bevor Energie über Kabel gezogen wird. Lasse mich aber natürlich gerne korrigieren.

Wie gesagt, vielleicht kann die Karte ja auch ohne Stromkabel betrieben werden und zieht dann eben nur maximal 75W aus dem PCIe Port, also läuft dann halt nicht im OC Modus. Wäre doch einen Versuch wert, ggf. steht da ja was zu im Handbuch?

Zurück
Oben