GTX 1660 Super, oder gebrauchte GTX 1080

E-Ray20

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
83
Guten Tag liebes ComputerBase Forum
Momentan bin ich mit dem Bau eines neuen Rechners beschäftigt, jedoch kann ich mich nicht entscheiden, welche Grafikkarte ich nehmen sollte. Momentan tendiere ich zwischen der GTX 1660 Super und der GTX 1080 (gebraucht). AMD kommt für mich nicht in Frage, da ich oft auf Emulatoren spiele und viele nur OpenGL unterstützen, in der AMD Karten bekanntlich nicht die beste Leistung abliefern. Ich habe ein Budget von ungefähr 300 Euro. Wenn ihr euch zwischen beiden Karten entscheiden müsstet, welche würdet ihr nehmen und aus welchen Gründen? Danke für hilfreiche Antworten im Voraus.
 
das kann dir so doch keiner beantworten, es kommt drauf an für wieviel und welche du 1080 du im umkreis bei dir kriegst. die 1080 hat mehr leistung und mehr speicher. wüsste nicht was man da sonst noch zu sagen soll. der preis entscheidet es.
 
Die GTX 1660 Super ist ja in etwa auf dem Niveau meiner GTX 1660 Ti, heißt also im Vergleich GTX 1070 Level. Basiert auf dem aktuellen Chipsatz, hat aber 2 GB Videospeicher.

Bei Division 2, Red Dead Redemption 2 und dem aktuellen Call of Duty liegt meine Karte bei Full-HD gerne bei über 5 GB Videospeicherverbrauch und da ist nichts auf Ultra gedreht.

Wäre die interessante Frage, was für Emulatoren das sind. Für freie Retro-Games wird der VRam wahrscheinlich egal sein.
 
Der Vergleich von Anandtech geht nur auf Ultra Quality und dann siegt die 1080 nur wegen dem Speicher. Nur sieht Ultra kaum schlechter aus als High. Wenn eine 3 Jahre alte, gebrauchte 1080 ohne Garantie daher kommt und schon 3 Jahre unter Volllast lief, dann besteht ein Risiko eines Ausfalls.
Zudem waren zum Release die 2080 und die 1080Ti auf einem Level. Damals sagten die Leute auch, dass die 11gb der 1080Ti besser seien. 1 Jahr später ist die 2080 deutlich vor der 1080Ti und mit RDR2 gibt es das erste Spiele ohne Support für die 1000er Generation.

Die 1160 hat DX12 Support, die 1080 hat umständlichen DX12 Support.
 
Danke erstmal an die Antworten. Die 1080 würde ich gerne im Custom Design von ASUS (Strix) oder MSI (Gaming X) haben und die der 1660 Super in der MSI Gaming X. Emulatoren die ich nutze wären u.a: PCSX2, CEMU, Yuzu, RPCS3. Ich bin ein wenig zimperlig gegenüber gebrauchten Grafikkarten, deswegen habe ich die GTX 1660 Super in Erwägung gestellt. Wenn ich zocke dann nur in 1080P.
Ergänzung ()

@Destyran die RTX 2060 Super wäre eigentlich momentan meine Wunsch Grafikkarte, jedoch ist sie sehr teuer Retail, danke für den Kleinanzeigen Link an der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1080 würde ich nicht in der strix version nehmen, der kühler hat nur 2 slot und ist quasi der selbe wie der der 1070. erst die 1070 ti hat 2.5 slot kühler ähnlich der 1080 ti und der heutigen modelle bekommen. wenn 1080, dann msi gaming x oder palit jetstream /gainward phoenix
 
Die 1080 liegt "2" Generationen zurück. Ein NoGo. Sie kann weder mit DX12 noch mit Vulkan performen.
Ganz klar die neueste Generation.
 
AYAlf schrieb:
Die 1080 liegt "2" Generationen zurück. Ein NoGo. Sie kann weder mit DX12 noch mit Vulkan performen.

Hmm...wenn die so schlecht ist, dann solltest du sofort deine GTX 1080 Ti aus dem Rechner werfen, bevor du noch Augenkrebs bekommst. Ist nämlich die gleiche Generation / Architektur.

Ti und Super sind keine eigenen Generationen, sondern Reaktionen oder vorzeitiger Schuss vor den Bug auf das, was AMD macht. Eine GTX 980 Ti oder eine GTX 1080 Ti sind für mich ein weiteres Zwischenprodukt, weil nVidia das "Prestigeobjekt" Titan noch weiter nach oben zieht, so daß es für Firmen interessant ist, die keine Lust haben, für spezielle OpenGL / CAD Karten der Quadro Reihe noch mehr Geld auszugeben.

Falls ich eine potentielle Ironie in deinem Posting nicht verstanden habe, tut es mir leid.
 
Danke an alle Antworten, habe mich doch für eine 1080 von MSI (Gaming X) entschieden, da ich sie relativ günstig (270 Euro) erwerben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Wann haste ihn denn angeschrieben, @Dan19 ?

Er hat die Anzeige zwar gestern an "Heilig-Abend" reingesetzt, aber du musst davon ausgehen, daß er trotzdem an den Weihnachtstagen nicht jede Stunde eBay Kleinanzeigen abchecken wird.

Finde es selbst auch immer ganz "lustig", wenn sich Personen auf meine Anzeigen melden, ich dann in meiner Tischzeit von beispielsweise 14 Uhr bis 15 Uhr mal reingucke und dann 3 Anfragen innerhalb 4 Stunden der gleichen Person drin sind. Die dritte dann schon halb-motzig, weil man nicht antworten würde...und man schon bei jemand anderem gekauft habe.

Da denke ich mir dann immer: geht die Person selbst nicht arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThsM
Hab gestern gegen 16 Uhr gefragt, ob es möglich wäre, die Karte heute abzuholen. Die vorigen Fragen hat er mir beantwortet, aber nachdem ich nach der Abholung gefragt habe, kam keine Antwort mehr
 
@Dan19 hat er dir im Nachhinein geantwortet?
 
Wahrscheinlich hat er etwas auf Zeit gespielt und einen Käufer gefunden, der mehr zahlt, und wenn es nur 5 Euro mehr sind.
 
Zurück
Oben