GTX 1660 Super oder RTX 3060

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo, ich habe mir speziell ein Account hier zugelegt um Hilfe zu kriegen.

Und zwar wurde vor ein paar Tagen die RTX 3060 angekündigt. Jedoch habe ich vor knapp zwei Wochen erst eine GTX 1660 Super als Geschenk zum Geburtstag bekommen. Die RTX 3060 übertrifft die 1660 Super wahrscheinlich sehr, da ich auch auf WQHD spiele. Auf WQHD ist die 1660 Super nicht mehr die beste.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, da ich eigentlich vorhatte, in den nächsten Tagen meinen ersten PC zu bauen (alle Teile schon da). Teilweise wird auf Ebay beinahe 300€ für die GTX geboten, was nur sehr viel weniger als für die RTX 3060 (319€ UVP) ist. Eigentlich würde ich schon gerne die RTX, jedoch fühlt es sich moralisch falsch an, die Karte wieder zu verkaufen und außerdem ist die RTX erst Ende Februar verfügbar, falls sie nicht direkt ausverkauft sein wird.

Meine Komponenten:
Ryzen 5 3600
Tomahawk b450 max
(GTX 1660 Super)
Corsair TX650M
16Gb DDR4 3600
1TB NVME

Danke für eure Hilfe
 
Das mit dem Verfügbar ist so eine Sache. Kaufen kann man sie schon. Allerdings liegen die Preise zur Zeit bei utopischen 700€ für die günstigste. Das liegt schon im Bereich der 3080. Auch wenn sie erst mal stärker verfügbar ist, wird es noch eine ganze Weile länger dauern, bis die Preise da sind, wo sie sein sollten.

Die 3060 sollte übrigens locker mehr als 50% + bringen.
 
Danke erstmal für die Antwort. Ich glaube mit den 700€ beziehst du dich auf die RTX 3060Ti oder täusche ich mich. Die Founders Edition der non Ti wird für 319€UVP bei release verkauft, was auch noch ein menschlicher Preis ist
 
Ja stimmt, du hast absolut recht. Aber mit der normalen 3060 wird es nicht anders laufen, was die Preise angeht.
Kann aber sein das die "kleine" 3060 auch anfangs nicht so wirklich verfügbar sein wird. Ich denke die wird auch häufig in Komplettsystemen landen. Aber geschätzte 30-35% mehr Leistung wird die auch bringen.

Ich denke wenn du jetzt deinen PC zusammen bauen willst, dann must du erst mal mit der 1660S zufrieden sein. Wenn du sie für einen guten Preis verkaufen willst, dann jetzt. Dann must du halt einige Zeit warten.
Ist die 1660S noch original verpackt, dann kannst du sie auch noch für einen Neupreis -10 bis 20 Euro los werden.
 
@HilfloserJunge:
UVP ist eine sache, ob du überhaupt ne karte kriegst und wenn ja für welchen preis ne ganz andere. denkst das wird bei der 3060 so viel anders aussehen als bei den bisherigen neuen karten? würde ich nicht drauf wetten wollen.

dass ne 3060 kommt wusste man schon länger. auch dass die 1660S für WQHD recht dünn ist. andererseits ist dein system mangels iGPU ohne graka komplett nutzlos.

darf man fragen warum kein B550-MB?
 
Behalte die 1660 Super einfach solange bis eine 3060 12GB für einen vernünftigen Preis verfügbar ist und verkaufe die 1660 Super dann, so macht es ein Kollege mit seiner 1060 auch.
Ich mach das auch so, ich selbst war auch einer von denen der seine 2080 Super vorschnell verkauft hat und jetzt muss meine RX 580 noch so lange ihren Dienst verrichten bis eine RX 6800XT zu einem vernünftigen Preis verfügbar ist.
 
HilfloserJunge schrieb:
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll
Magst du pokern ?

Kannst natürlich die 1660 jetzt verkaufen, mit Glück erwischt du ja ne 3060 zum UVP.

Wenn nicht hast du Pech und musst wahrscheinlich auf dem Gebrauchtmarkt dich nach einer C Lösung umsehen um überhaupt dein PC mal zusammen bauen zu können.

Deine Entscheidung!

Ich würde jetzt erstmal alles zusammen bauen und dann schauen wie deine nicht genannten Anwendungen so laufen mit diesem System.
Vll bist ja total zufrieden?
 
Behalten und warten. Du kannst in der Zwischenzeit auf 1080p statt 1440p zocken, was immer noch besser ist als garkeine Graka zu haben.
 
Die 3060 soll wie du richtig festgestellt hast erst Ende Februar kommen, das sind immer noch 6 Wochen, und selbst dann wird die Karte sofort vergriffen sein, da günstige Karten eine noch größere Gruppe von Menschen ansprechen, als alles über 600€ (zumindest normalerweise), durch Corona sind die Leute bereit mehr zu zahlen, um überhaupt Unterhaltung zu haben...

Die 330$ UVP gelten aber ohnehin nur für die FE, jede Karte von ASUS und Co wird mehr kosten, rechne mal locker mit 400€, und für den Preis, ist sie bereits nicht mehr der super Deal den NV dir vorgaukeln will.

Wenn dir die 1660 bereits zu langsam ist, schau nach einer Karte die du jetzt kaufen kannst, gebraucht oder neu, zB ne 2070 (Super) oder 2080 (Super), oder sogar 2080Ti (gibts wirklich hin und wieder für 500-600, evtl. auch ne 5700XT. Kommt natürlich immer auf das Angebot an, einfach auf Kleinanzeigen umschauen (nur selbst abholen bei KA) aber das absolut dümmste aktuell ist es, seine Karte zu verkaufen, in der Hoffnung in paar Wochen vllt eine andere Karte zu bekommen, aber in der Zwischenzeit keine zu haben.

Die 1660 kannst du immer noch irgendwann verkaufen, klar für etwas weniger, aber die aktuellen Preise sind eh zu hoch, ob du dann 100€ weniger bekommst, macht keinen Unterschied.

Das gleiche wurde vor dem Launch der 3080 gemacht, weil keiner damit gerechnet hat, dass die Liefersituation so schlimm werden wird, da wurden massig 2080Ti für 500€ verschenkt, nur um danach irgendwas für den Übergang zu kaufen.
 
Ich sehe das genauso wie @snaapsnaap
Ich habe mir überlegt, mir eine 3080 zu holen und die derzeitige RTX 2080 Ti in den Zweitrechner wegen VR zu verbauen, verkaut hätte ich diese sowieso nicht, da ich Verwendung dafür habe. Momentan muss eine 1660Super dort ihr Dasein fristen und das ist - ggü einer 2080Ti - ein massiver Rückschritt in der Performance.
Die 1660S hat schon Probleme bei 7D2D in 2560x1080 (moderate Details), über die meine 2080Ti bei 3840x2160 (Ultra Details) nur lächelt.

Aber Du wirst mit etwas Glück eine 3060 bekommen, oder auch nicht. Nur bei "oder auch nicht" hast Du dann gar keine Karte wenn Du die 1660S verkaufst.

Ergo: mit der 1660S arrangieren und warten, bis die Preise bei Nvidia wirklich mal auf einem vernünftigem Niveau angelangt sind. Ich werde mir eine 3080 sicherlich nicht für mehr als 750 Euro holen.
Dazu warte ich noch auf die - leider zur CES nicht mal erwähnte - 3080Ti mit mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Die 319 Euro sind nur reine Theorie. Du meinst doch nicht, dass die Karte zu diesen Preis verfügbar ist, wenn die 3060 Ti derzeit wie alle anderen Karten ebenfalls jenseits von Gut und Böse liegt. Am Ende hast du zwar sehr gute 300 Euro für deine (quasi neue) 1660S bekommen, aber stehst dann ohne GPU da, weil die 3060 eben doch irgendwas zwischen 400-500 Euro kostet...

snaapsnaap schrieb:
Das gleiche wurde vor dem Launch der 3080 gemacht, weil keiner damit gerechnet hat, dass die Liefersituation so schlimm werden wird, da wurden massig 2080Ti für 500€ verschenkt, nur um danach irgendwas für den Übergang zu kaufen.

Gut. DIE Situation war nicht absehbar. Aber zumindest war absehbar, dass die größte Karte Anfangs eher in rauen Mengen verfügbar sein wird... Das war bisher ja immer der Fall. Nur das es diesmal besonders extrem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3060 12GB wird man lange Zeit nicht unterhalb der 500€ sehen. Das Lustige an sich ist, wenn sie tatsächlich 2080-Niveau hat ist das theoretisch immer noch ein recht guter Preis, immerhin hat die 2080 immer um die 700€ gekostet und gab es nur mit 8GB. 319€ UVP, da wird es nur recht wenige Drops geben und die sind in Sekunden ausverkauft.

1660 Super behalten und warten bis die Preise normalisiert sind. Was anderes macht eigentlich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Die 3060 mit 12GB wird mMn eine super Karte werden. Falls du eine bekommst, wird der Preis für gute Gebrauchte Karten auch dann noch genauso verrückt sein, wie er es jetzt ist.
 
Ich würde die vorhandene Karte einbauen und warten. Wie die meisten hier schon geschrieben haben macht alles andere keinen Sinn. Wenn die 3060 zu vernünftigen verfügbar ist kannst du sie immernoch leicht tauschen und deine alte Karte für immernoch einen guten Preis verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
alternativ zu @DannyOnDrugZ Vorschlag, du "gurkst" mit einer 10€ karte erstmal rum bis sie verfügbar ist die 3060. bei Verfügbarkeit der Mittelklasse zu "uvp" wird der preis den du für deine 1660 bekommst definitiv ein gutes stück weniger sein
 
Wenn deine Finanzen oder/und dein Gewissen (scalper) Nein sagen solltest du die 1660 nutzen und gut. UVP bei GPU wird für die nächsten 12 Monate illusorisch sein.
 
Eine normale 3060 liegt in der Leistung bei einer 2060s und nicht bei einer 2080. Weiter wird sich auch nur vernünftige fps Leistung in FullHD haben und bei WQHD schon direkt einbrechen. So kann man das aus dem Netz entnehmen zur Zeit. Interessanter ist da viel mehr die 6700XT. Aber die gibt es auch noch nicht und wer weiss wie der Preis bei der Karte ist. Momentan finde ich, ist alles ein absoluter Witz mit der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Behalte doch die 1660. Ist doch keine schlechte Karte. Außerdem bringt es dir ja nix wenn du jetzt 1-6 Monate nicht zocken kannst, da du gewartet hast und dich unter Umständen mit ner Gurken-Grafikkarte über Wasser gehalten hast sozusagen.
 
Chesterfield schrieb:
bei Verfügbarkeit der Mittelklasse zu "uvp" wird der preis den du für deine 1660 bekommst definitiv ein gutes stück weniger sein

In der Summe macht das keinen Unterschied. Jetzt bekommt er 300 für seine 1660S und bezahlt vermutlich an die 450-500 Euro für eine 3060, wenn sie auf den Markt kommt. Wenn er sie in paar Monaten für die UVP bekommt, kriegt er für seine 1660S sicher noch die 150 Euro...

Dazu kommt noch, dass es nur SCHÄTZUNGEN gibt, wo sich die 3060 leistungsmäßig einordnen wird. Bevor es keine (unabhängigen) Benchmarks gibt, würde ich sowieso gar nichts verkaufen.
 
Ist halt momentan so ein bisschen Spekulation wie am Aktienmarkt.
Da kann man im vorhinein nicht sicher sagen was richtig ist um den maximalen Profit zu machen, das ist entweder Gefühlssache oder Zockerei.
 
Zurück
Oben