GTX 260 1792 MB für GTA V z.B

Jok3er

Lt. Commander
Ich suche in Moment eine günstige Grafikkarte.

bis 50€ Gebraucht.

Da kam mir die GTX 260 mit 1792 MB in den Sinn da ich z.B GTA IV Spiele (ich denke mal meine CPU reicht dafür aus)

Ich hatte vorher eine AMD R9 270X von Sapphire die mir aber Defekt ging. (Keine Garantie mehr)

Leider sind die AMD 6870 mit 2GB sehr selten und auch noch viel zu teuer.

Würde die GTX 260 noch einen guten Job machen oder sagt ihr auf gar kein Fall!! ist zu alt ?

Wäre um jeden Rat dankbar.

Mfg,
Dragst3er

Die 260 unterstützt doch noch nichtmal DX11, daher würdw ich die nichr mehr kaufen, ist auch merklich langsamer als z.B. eine 6870.

Eine Geforce GTX 260 ist keine 50 € mehr Wert. Ich habe neulich für einen Bekannten eine ungefähr gleich schnelle Radeon HD 5770 bei Ebay-Kleinanzeigen für 20 € inklusive Versand gekauft.

Die Geforce GTX 260 ist generell sehr, sehr, sehr viel langsamer als die Radeon R9 270X. Du solltest dir auf jeden Fall eine andere Grafikkarte kaufen.

Hi,

auf dem Marktplatz hier oder bei ebay nichts gefunden? Wobei ich auch heute keine 260 mehr kaufen würde. Da ist einfach zu wenig geboten, gerade für aktuelle Titel und noch dazu in Kombination mit deiner CPU. Da wäre deutlich mehr drin.

VG,
Mad

KodeX schrieb:
Radeon HD 5770 bei Ebay-Kleinanzeigen für 20 € inklusive Versand gekauft.

Da wird sich jemand über 20€ gefreut haben :D
Es gibt keinen Treibersupport mehr für Karten unter der 7700. Da wirds bald eng, im worst-case reicht schon ein Windowsupdate, dass die Karte nicht mehr läuft.

Treibersupport ist durchaus einige Euro mehr wert, als eine hoffnungslos veraltete Karte ohne Support zu kaufen

Das habe ich mir schon gedacht.

Wie wär es mit einer AMD 6950 ? Die hat hat von Haus aus 2GB.

Es wäre gut wenn die 2GB Videospeicher hätte.

Wichtig ist auch das die einen Radialüfter hat (sollte bis 150W) auch noch "leise" zu kühlen sein.

Da würden auch viele Grafikkarten wegfallen, wer will den noch eine GTX 480 haben ?

Würde auch eine OEM Karte nehmen falls das eine Alternative ist.

Nichts unter HD7700. Wie gesagt: Treibersupport wurde mit Januar eingestellt. nur eine Karte mit GCN kaufen

Gilt aber nicht für Nvidia oder ? Nutze Windows 8.1 noch bis zum Support ende.

In Moment habe ich eine GTX 760 in blick, aber bei Ebay gibt es meiner Meinung nach immer solche Spaßbieter die den Preis hochtreiben.
Das ist auch nicht wirklich Toll.

Ich Melde mich mal wenn ich vllt. noch was gefunden habe.

Mfg,
Dragst3er

Zuletzt bearbeitet:
Dragst3er schrieb:
Da kam mir die GTX 260 mit 1792 MB in den Sinn da ich z.B GTA IV Spiele (ich denke mal meine CPU reicht dafür aus)

Ich hatte vorher eine AMD R9 270X von Sapphire die mir aber Defekt ging. (Keine Garantie mehr)

ne 260 gtx mit 1792 mb vram? die hälfte hat die. desweiteren kein dx11 und im vergleich zu deiner kaputen r9 270x eine schnecke vor dem herrn.

suche dir ne gebrauchte 7870 für rund 80€

Sehe es genauso wie Christi, die HD 7er - Karten bekommst du für wenig Geld, bieten aber noch enorm Leistung. Die besten P/L-Kracher sind die HD 7870 und HD 7970 (GHz).

Äquivalente Nvidia-Karten kosten immer deutlich mehr, da diese einfach preisstabiler sind. Gut für einen Neukauf, schlecht, wenn du eine gebrauchte Karte suchst, die du nicht in nächster Zeit auch wieder verkaufen willst.

Hi,

meine GTX 660 kommt in GTA IV / V schon an Ihre Grenzen in FullHD.

weniger als eine GTX 560/570 würde ich die nicht empfehlen.

Denke eine solche ist ab 50/60€ schon zu haben...für eine Zwischenlösung(!!) machbar...

Hi

Habe hier bei mir noch eine Asus Gtx 670 2 Gb liegen falls Interesse besteht. Habe mir vor ca. einen Monat eine GTX 980 ti gekauft

rg88 schrieb:
Da wird sich jemand über 20€ gefreut haben :D
Es gibt keinen Treibersupport mehr für Karten unter der 7700. Da wirds bald eng, im worst-case reicht schon ein Windowsupdate, dass die Karte nicht mehr läuft.

Treibersupport ist durchaus einige Euro mehr wert, als eine hoffnungslos veraltete Karte ohne Support zu kaufen

Du scheinst dich für besonders schlau zu halten, da du mein Argument gegen den vollkommen überteuerten Kauf einer veralteten Grafikkarte gegen mich auslegst und behauptest, ich wäre für den Kauf einer solchen Karte. Das ist eigentlich ziemlich dumm und was du damit bezwecken willst, weiß ich auch nicht.

Darüber hinaus ist eine Radeon HD 5770 für 20 Euro ein ziemliches Schnäppchen. Der eingestellte Treibersupport spielt an dieser Stelle absolut keine Rolle, da die HD 5770 sowieso zu langsam für hohe Detailstufen in neuen Spielen ist. Mach dir lieber mal Gedanken darüber, ob du in Zukunft nicht lieber nachdenkst, bevor du etwas postest.

Mal davon abgesehen, ist der Treibersupport bei älteren Grafikkarten sowieso egal.
Es gibt einen funktionierenden Treiber für Windows 10, der sogar richtig gut läuft. Und alle Spiele, die ich bisher an meinem Notebook getestet habe, laufen einwandfrei (natürlich mit Einschränkungen aufgrund der Leistung dieser Grafikkarte). Sicher, reine DX12-Spiele werden auf einer HD5- & HD6-Karte nicht mehr laufen, aber bis diese kommen...
Ich kenne noch genug Leute, die zufrieden mit ihrer HD 5870 unter Windows 10 auch die neuesten Games spielen, Grafikpracht interessiert die halt nicht so sehr, bzw. sie können es sich auch einfach nicht leisten, da liegen die Prioritäten woanders.

@kodex:
Mein Gott bist du empfindlich. Heut mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Wo hab ich behauptet, dass du dafür wärst. Du hast weder davon abgeraten noch dazu geraten. Dass eine 5000er nicht mehr kaufbar ist, vor allem wenn er spielen will, musste gesagt werden.
Und nein, eine Karte die abgekündigt ist für mich kein Schnäppchen, sondern einfach veraltet.

@necareor:
Mir gehts ja eher drum, dass die Karte halt von heute auf morgen nicht mehr laufen kann, wenn Updates eingespielt werden. Support gibts nicht mehr, also gibts dann auch keinen Fix. Drum würd ich nur eine GCN-Karte noch kaufen. Wenn sie schon da ist: alles ok. Aber noch Geld dafür ausgeben eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werd ich mal nen Benchmark raussuchen, damit wir uns wieder
in Erinnerung rufen, dass GTAV eines der fordernsten Spiele aller Zeiten ist.
Warum wird da überhaupt seitenlang diskutiert ob man das mit ner 50€ Karte
spielen kann, wenn jeder genau wissen sollte, dass es nicht so ist?

http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...l-4795/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/

Ich zitiere:

GTA 5: Grafikkarten-Empfehlungen

Die Benchmarks mit maximalen Details sprechen eine klare Sprache: Unterhalb einer 3-GiByte-Grafikkarte wie der Geforce GTX 780 kommt nur wenig Freude auf, sofern neben FXAA auch eine Prise Multisampling aktiv sein soll, um Geometrie-Aliasing zu reduzieren. Wer in Full HD mit FXAA und Bildraten im niedrigen 30er-Bereich leben kann, kommt mit einer Geforce GTX 670/760 oder Radeon R9 280(X)/HD 7950/7970 gut über die Runden. Mehr als 40 Bilder pro Sekunde und damit ein besseres Fahr- und Zielgefühl erreichen erst Boliden der Marke Radeon R9 290(X) sowie Geforce GTX 780 Ti und GTX 970.

Wenn man damit leben kann, dass es aussieht wie ein Spiel von vor 5 Jahren, geht
das sicher auch mit einer 100-150€ Karte, aber für spielen mit halbwegs guter Optik
ist wirklich eine 200-300€ Karte erforderlich. Das ist einfach Fakt. Diese Benchmarks
sind keine 2 Monate alt. Auch die von Computerbase sind da dementsprechend:

https://www.computerbase.de/artikel...karten-und-prozessor-benchmarks.49089/seite-2

Zuletzt bearbeitet:
@borizb:
Da geht es auch um maximale Details, also Ultra. Mit einer HD 7870 lässt sich GTA V mit hohen (statt ultra) Details in FullHD absolut einwandfrei zocken, und einen Unterschied sieht man da kaum.
borizb schrieb:
Wenn man damit leben kann, dass es aussieht wie ein Spiel von vor 5 Jahren, geht
das sicher auch mit einer 100-150€ Karte, aber für spielen mit halbwegs guter Optik
So ein Bullshit... als ob die Reduzierung von Ultra auf Hoch ein Spiel um Welten zurückwerfen würde. Immer diese Ultra-Detail-Fanatiker, habt ihr jemals etwas anderes eingestellt als Ultra, um zu wissen, wie es da überhaupt aussieht?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
@necareor:
Mir gehts ja eher drum, dass die Karte halt von heute auf morgen nicht mehr laufen kann, wenn Updates eingespielt werden. Support gibts nicht mehr, also gibts dann auch keinen Fix. Drum würd ich nur eine GCN-Karte noch kaufen. Wenn sie schon da ist: alles ok. Aber noch Geld dafür ausgeben eher nicht
Das verstehe ich nicht, warum soll die Karte denn von heute auf morgen nicht mehr funktionieren? Gab es so ein Beispiel schon mal? Bisher hat AMD und Nvidia zumindest immer noch einen Hotfix zu ihren Legacy-Treibern gebracht, wenn es mal ein wirklich gravierendes Problem gab. Also mir ist da kein Fall bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
ist wirklich eine 200-300€ Karte erforderlich. Das ist einfach Fakt. Diese Benchmarks
sind keine 2 Monate alt. Auch die von Computerbase sind da dementsprechend:

https://www.computerbase.de/artikel...karten-und-prozessor-benchmarks.49089/seite-2

unsinn ROFL.. ich hab ne gtx 670 und hab gta5 fast maximiert in fullhd und konstante 30fps gehabt (mit ps4 controller gezockt daher störten mich die 30fps nicht). fast maximiert bedeutet ich hab nur 2 oder 3 einstellungen eine stufe unter maximal gestellt und ansonsten alles maximiert. selbst 2xmsaa hab ich angeschaltet gehabt und dabei zieht msaa am meisten !

ne gtx 670er ist aber genau in dem preisrahmen den du hier nennst.. kostet in etwa 120-130€ noch derzeit.. ggf. noch günstiger zu bekommen.

das trifft übrigens auch auf alle anderen games zu wie witcher 3, fallout 4 usw.. witcher 3 hab ich in konstanten 30fps genossen bei einer high-maximal kombo und fallout 4 hab ich maximiert bis auf godrays eine stufe tiefer und konstante 30fps gehabt ! ich hab all diese spiele zw. 100 und 250 stunden lang gezockt und hatte nur bei fallout ein paar mal für 2-3 sekunden kurze drops unter 30fps an bestimmten punkten (hab alle regler für distanzen auf anschlag stehen gehabt also deutlich über dem ultra preset !! halt wirklich maximiert. dadurch gabs ein paar kleine stellen im spiel wo die framerate kurz für 2-3 sekunden runterging. besonders im financial district. war aber nicht der rede wert denn von 204 spielstunden hatte ich insgesamt vllt 2 minuten an framedrops.. wenn nicht sogar noch viel weniger)

Zurück
Oben