Gtx 260 black edition - lila bildschirm schon bei 58°

hagbardc

Newbie
hallo,
ich bin stolzer besitzer der gtx260 black edition...
seit gestern habe ich beim spielen von zb sacred 2 ziemlich schnell einen lila-gespränkelten bildschirm incl. freeze.
habe mir nach ein wenig gelese furmark besorgt und mal laufen lassen. das ungewöhnliche kommt jetzt:
ich lese bei leuten mit ähnlichen problemen immer von temperaturen ab 80° - mein pc sieht allerdings schon bei 58° lila - wie kann das sein?

mein bruder empfiehlt mir grade nach der graka in verbindung mit meinem motherbord zu suchen. zitat: 'hast du mal nach deiner graka in verbindung mit deinem mainboard
gegoogelt? vielleicht liefert das mainboard ja über den pci-e bus zu
wenig saft...'
hat dazu jemand vllt noch eine idee?

ich hänge mal meine dxdiag.txt an - da dürftet ihr ja alles notwendige finden um mir evtl zu helfen

ich bedanke mich im vorraus!

Anhänge

Wenn du jetzt auch noch schreibst, welches Mainboard zu hast ? ;)

In der Datei finde ich zwar einen Hinweis auf G33 bis P35 nach der Chipsatz-Treiberinstallation, von einer korrekten und aktuellen Installation gehe ich mal aus. Wichtiger wäre deine Bios-Konfiguration, deshalb bitte dein genaues Board-Modell angeben und nachschauen, was im Bios für eine Einstellung aktiv ist.

Hatten hier schon Fälle von Leuten, die nicht den ersten x16-Slot verwendet haben, sondern aus Platzgründen den zweiten x4-Slot benutzt haben. Davon gehe ich nicht aus. Trotzdem, auch wenn´s simpel rüberkommt, bei Problemen sollten man (Du) solche Dinge vorab beschreiben, sonst rühren wir im Brei aller möglichen Fehlerquellen.

Stromkabel muss dran sein, sonst gäbe es einen Absturz schon viel früher bzw. überhaupt kein Booten. Das Netzteil wäre die nächste Frage: poste mal die exakten Angaben Ampere auf 12V-Leitung(en).

Eine GTX 260 BE hab´ich auch, Deinen Stolz verstehe ich folglich. :D

Willkommen im Forum ! :schluck:

dank für deine antwort. ich habe allgemein eher wenig ahnung von all diesem kram :x
sisofts sandra sagt mir zu meinem mainboard: asustek computer inc p5k
modell: asus p35/g33/g31 processor to I/O controller
habe dazu noch eine txt angehängt. auch zu meiner grafikkarte noch eine
ich hoffe da sind informationen enthalten die hilfreich sind

zu dem x16slot: mh ja.. ich benutze den slot der am nächsten zum cpu sitzt - klingt das gut?

mein netzteil ist ein be quiet e5-600w müssten 18A auf den 12v leitungen sein. wenn ich es grad richtig entziffert habe

fällt dir denn allgemein etwas zu der ziemlich niedrigen temperatur, bei der mein system aufgibt, ein?

Anhänge

Hilfreich sind deine Anhänge schon, leider nicht ganz eindeutig:
- alle P5K mit P35-Chipsatz (meine Vermutung) bei geizhals
- am wahrscheinlichsten: Asus P5K (ohne weitere Modellbezeichnung), kannst ja mal das Bild vergleichen

Netzteil müsste das hier sein: E5-600W, dieses Modell ist über jeglichen Zweifel an zuwenig Stromversorgung erhaben. Sehr gut. (Angeschlossen sind beide Stromkabel natürlich über je ein PCIe-6-PIN-Kabel des Netzteils, nicht etwa mit irgendwelchen Adaptern über 12V-4-PIN ?!)

Dann zu deinem Temperaturwert: hast du gemessen mit welcher Software ? Rivatuner, Everest, ATITool, GPU-Z ... ? Falls die Version aktuell ist und du nicht exotische Treiber, die allerneuesten Beta- oder wirklich veraltete Treiber bzw. fehlerhafte Treiberinstallationen auf dem System drauf hast, sollten die Temperaturangaben stimmen. Zur Sicherheit alternative Tools parallel starten und nochmal auslesen lassen, Abweichungen ggf. hier posten.

Falls trotz real niedriger Temperatur Temperaturprobleme auf der Platine der Grafikkarte auftreten, mag das an (1) schlechter Fertigung liegen, konkret: die Wärmeleitpaste ist falsch aufgetragen, die Kühlkörper liegen evtl. nicht sauber an der GPU oder dem VRAM, andere Komponenten auf der Platine haben einen "Hau", etwa Kondensatoren oder die Spannungsversorgung sind kaputt usw. usf. Am schnellesten prüfst du das, indem du die ganze Karte in einem anderen System einbaust und etwa mit einer Benchmarksoftware (3DMark, bitte nicht gleich Furmark !) kontrollierst.

(2) Die Karte kann physikalisch o.k. sein, aber das Bios der Karte ist fehlerhaft und/oder die Treiber sprechen bei Belastung nicht so wie geplant an: dann steigt die GPU-Last zu schnell an, der Lüfter spricht (zu) langsam an, Folge Absturz. Stürzt der Rechner ab, friert er ein oder läuft das Spiel/die Anwendung in lila weiter ? Versuchsweise den Lüfter manuell auf 100%-80% setzen (Rivatuner) und einen Testlauf machen. Ggf. vor Start prüfen (Rivatuner), ob der Lüfter auch so läuft wie eingestellt und es zu einer Temperatursenkung kommt.

(3) Der Grund liegt woanders, fehlerhaften Speichertimings etwa, dann läßt die System-Last eine Schwachstelle des Rechners aussteigen, bevor die Grafikkarte "zum Arbeiten" kommt, bei Weiterlaufen der GPU-Tätigkeit könnten - durch den Performance-Einbruch - noch Daten ankommen, die Grafikkarte produziert aber kein sinnvolles Bild mehr. Abhilfe: RAM-Testsoftware laufen lassen, prime für die RAM-Stabilität nutzen, ggf. die RAM-Einstellungen im Bios entschärfen, sprich: langsamere Einstellungen (=niedrigere Werte) manuell setzen.

Es mag an deinem Board liegen (veraltetes Bios etwa für die verwendeten RAM-Module), da alle RAM-Slots belegt sind, könnte die automatische Setzung der Timings (aus deinem Anhang s.u.) scheitern, du könntest versuchsweise einfach ein RAM-Modul herausnehmen und testen. Mit Auto-Einstellung, langsamere Timings, usw. um diese mögliche Ursache auszuschließen.

Code:
Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 1GB DIMM DDR2 5-5-5-18 3-23-7-4 2T
Bank 1 : 1GB DIMM DDR2 5-5-5-18 3-23-7-4 2T
Bank 4 : 1GB DIMM DDR3 5-5-5-18 3-23-7-4 2T
Bank 5 : 1GB DIMM DDR3 5-5-5-18 3-23-7-4 2T

Also:
- Lüfter der Grafikkarte prüfen, ob bspw. Rivatuner richtig ausliest und den Lüfter steuern kann
- allg. System auf Stabilität testen
- hier vielleicht mal einen Screenshot mit GPU-Z machen (ich traue den Sandra-Textangaben nicht ganz, du müsstest an Taktraten 666 - 1150 - 1404 Mhz sehen.

Anhänge

• GPU-Z_GTX260_Bus-Interface.jpg
    GPU-Z_GTX260_Bus-Interface.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal die Karte und wurde in Spielen bei ca. 80 Grad instabil und wenn ich aber Furmark laufen gelassen hab war schon nach 2 Sec. Schluss und da hatte die Karte auch nur so um die 60 Grad, hab mir sagen lassen das die Spawas überhitzen und hab Sie zurück geschickt. Ist die einfachste Lösung.

vielen vielen dank für die mühe die du dir da machst. sehr beeindruckend und nett :9
da das für mch erstmal eine riesen menge ist, mit der ich erstmal klar kommen muss, habe ich deinen text mal ein bisschen zerpflückt um schonmal ein paar sachen zu beantworten bzw. um nochmal nachzufragen.

edit: der rechner stürzt komplett ab. also ich kann num drücken wie ich will da reagiert nichts mehr

doesntmatter schrieb:
Dann zu deinem Temperaturwert: hast du gemessen mit welcher Software ? Rivatuner, Everest, ATITool, GPU-Z ... ? Falls die Version aktuell ist und du nicht exotische Treiber, die allerneuesten Beta- oder wirklich veraltete Treiber bzw. fehlerhafte Treiberinstallationen auf dem System drauf hast, sollten die Temperaturangaben stimmen. Zur Sicherheit alternative Tools parallel starten und nochmal auslesen lassen, Abweichungen ggf. hier posten.
den wert habe ich mit dem neusten rivatuner und everest überprüft - stimmt überein

doesntmatter schrieb:
Falls trotz real niedriger Temperatur Temperaturprobleme auf der Platine der Grafikkarte auftreten, mag das an (1) schlechter Fertigung liegen, konkret: die Wärmeleitpaste ist falsch aufgetragen, die Kühlkörper liegen evtl. nicht sauber an der GPU oder dem VRAM, andere Komponenten auf der Platine haben einen "Hau", etwa Kondensatoren oder die Spannungsversorgung sind kaputt usw. usf. Am schnellesten prüfst du das, indem du die ganze Karte in einem anderen System einbaust und etwa mit einer Benchmarksoftware (3DMark, bitte nicht gleich Furmark !) kontrollierst.
das klingt für mich doch stark nach diesem weit verbreiteten heatbug.
http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125
da war ich mir nicht so sicher grad weil es nur 58° sind - aber wenn durch diesen fehler auch die temp falsch gemessen werden könnte klingt das ziemlich plausibel für mich.

doesntmatter schrieb:
Es mag an deinem Board liegen (veraltetes Bios etwa für die verwendeten RAM-Module), da alle RAM-Slots belegt sind, könnte die automatische Setzung der Timings (aus deinem Anhang s.u.) scheitern, du könntest versuchsweise einfach ein RAM-Modul herausnehmen und testen. Mit Auto-Einstellung, langsamere Timings, usw. um diese mögliche Ursache auszuschließen.

Code:
Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 1GB DIMM DDR2 5-5-5-18 3-23-7-4 2T
Bank 1 : 1GB DIMM DDR2 5-5-5-18 3-23-7-4 2T
Bank 4 : 1GB DIMM DDR3 5-5-5-18 3-23-7-4 2T
Bank 5 : 1GB DIMM DDR3 5-5-5-18 3-23-7-4 2T
mein bios wurde von meinem bruder vor kurzen geupdatet.
und beim ram verwirrt mich, dass ich ja eigtl 2x 2gb nutze, also nur 2 der 4 slots belegt sein dürften / sind.

doesntmatter schrieb:
Also:
- Lüfter der Grafikkarte prüfen, ob bspw. Rivatuner richtig ausliest und den Lüfter steuern kann
- allg. System auf Stabilität testen
- hier vielleicht mal einen Screenshot mit GPU-Z machen (ich traue den Sandra-Textangaben nicht ganz, du müsstest an Taktraten 666 - 1150 - 1404 Mhz sehen.
den screenie vom gpu-z habe ich angehängt.
Ergänzung ()

Draconis83 schrieb:
Ich hatte auch mal die Karte und wurde in Spielen bei ca. 80 Grad instabil und wenn ich aber Furmark laufen gelassen hab war schon nach 2 Sec. Schluss und da hatte die Karte auch nur so um die 60 Grad, hab mir sagen lassen das die Spawas überhitzen und hab Sie zurück geschickt. Ist die einfachste Lösung.

im wow habe ich die abstürze auch erst bei ca. 62°
da scheint es also unterschiede zu geben.
die bei vielen gelesenen 80°+ habe ich allerdings noch nicht erleben dürfen

Anhänge

• gpu-z.jpg
    gpu-z.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
hagbardc schrieb:
und beim ram verwirrt mich, dass ich ja eigtl 2x 2gb nutze, also nur 2 der 4 slots belegt sein dürften / sind.

Das hat so seine Richtigkeit, die Software-"Slots"/Bänke sind nicht identisch mit den Hardware-Slots auf dem Board (doppelseitige Bestückung > double-sided), siehe CPU-Z > Registerkarte SPD > Auswahlfenster links oben "Memory Slot Selection", hilfreich zur gezielten Informationssuche bei RAM-Modulen mit verschiedenen Timings.

Ja, geb´s zu war ein bißchen viel Hausaufgabe auf einmal, man hat ja selten Zeit ausführlich zu schreiben, weil oft andere Poster mit Lösungshäppchen dazwischen kommen ;), wenn du nicht genug bekommst, schau mal in den alten Thread unten, Ausgangspunkt war ebenfalls eine Black Edition:
XFX GTX 260 Friert ein

diese threads habe ich natürlich schon gelesen. was mich in meinem fall stutzig gemacht hat war zum ersten, dass de probleme erst seit 2 tagen da sind und ich die karte schon über eine woche verwende. und die, mit 58°, ziemlich geringe schmerzgrenze meiner karte bzw meines pcs.

wenn nun die lüftung der karte im eimer ist..
könnte es sein, dass die 58° nicht wirklich 58° sind weil die messiode( oder wie auch immer sich das gerät nennt) auch nicht richtig in kontakt mit der zu messenden stelle ist?
wenn es so wäre - also kühler und temp.messgerät nicht richtig aufliegen - hätte ich das gleiche problem wie alle anderen und müsste damit dann meine karte völlig auseinanderschrauben oder sie eben reklamieren.

soweit meine hypothese ; ) berichtigt mich - oder lasst es lieber^^. denn wenn es so ist habe ich das problem gefunden und kann ruhigen gewissens (wenn auch mit einer kleinen träne im auge) meine karte zurückschicken.

was mir dann noch sorgen macht.. die karten scheinen ja zu einem beängstigend grossen anteil defekt zu sein.. wie oft ich bei meinem glück wohl reklamieren werden muss?? ich gehe besser schlafen bevor ich mir da noch viel mehr sorgen drüber mache.

jedenfall nocheinmal vielen dank für eure hilfe und eine gute nacht!

ich hatte bis vor kurzem eine GTX280XXX von XFX und kann sagen was ich auch in manch anderem forum gelesen hab, dass XFX einfach immer mal gerne schrott verkauft meine karte is nach 3 monaten mit ähnlichen problemen wie deine abgekackt und die von meinem Bruder (XFX 8800GTS 320M) hat pünktlich zum ablauf der Garantie den Geist aufgegeben
also: zurückschicken und ne andere (blos net XFX ;) ) kaufen mein tipp wäre da EVGA

Knurps schrieb:
... dass XFX einfach immer mal gerne schrott verkauft ...

Immer ? Ich vermeide Pauschalisierungen stets, meine Erfahrungen sind andere: erste XFX läuft seit Juli 2008 im Dauereinsatz für folding, hoch übertaktet (gleiche Taktraten wie im Screenshot oben), teilweise wochenlang im 24/7-Betrieb, die zweite XFX BE (Screenshot oben) im selben Einsatzumfang "erst" seit einem halben Jahr.

Schrott ist was anderes. :rolleyes: Aber die Anforderungen in Spielen ebenfalls, das will ich nicht verschweigen.

Zurück
Oben