GTX 260 im Centurion c5- zu warm?

in-vino-veritas

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe das Gefühl, dass meine GTX 260 zu wenig Luft bekommt. Speedfan zeigt zwar normale Werte an, jedoch ist es im Tower heißer als mit meiner aten Graka.
Kann mir jemand sagen, wie ich es im Tower kühler und leiser bekomme?? Vor allem mein Netzteil ist zu laut, neuer Lüfter oder neues Netzteil? Es klingt, als hätte der Lüfter unwucht!?
Meine Festplatten werden dadurch auch viel heißer::: :
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre sehr nett. (

Danke!

Anhänge

• DSC00008.jpg
    DSC00008.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 737
Zuletzt bearbeitet:
unter viel heißer kann ich mir nix vorstellen. gib mal werte an!

welche gehäuselüfter hast du denn? wenn der 120er von hinten raus und ein nicht sichtbarer 120er vorne rein bläst, seh ich kaum probleme.

manchmal hilft es schon was ein paar Slotblenden unter der Graka raus zu machen, so kommt da noch nen bis'l mehr Luft dran. Wenn der Lüfter vom Netzteil zu laut is, kannste den evt. auch selber wechsel wenn du das Gehäuse auf bekommst und nen bis'l Ahnung hast^^ oder einfach das Netzteil umtauschen wenn no Garantie drauf is

Heißer wird es sicher werden wenn die Karte mehr Strom verbraucht muss die Abwärme ja wohin.

jap genau...

ich würd hinten bländen weg machen und vielleicht ein wenig aufräumen, jenachdem was noch drin ist...

mal ehrlich jungs, was willste denn da aufräumen. ist doch relativ sauber. meiner hat bissl mehr chaos und sehr gute temps (so nebenbei).

gib doch bitte, bitte mal werte an!!!

Schaut Euch das Bild mal richtig an, die Slotblenden sind ja weg:rolleyes:

Das die Karte sehr warm wird dürfte ja kein Geheimis sein, allerding scheint dein Kabelsalat ein grosser Störfaktor zu sein.

Ich würde vorne unten ein Lüfter platzieren, falls er nicht schon vorhanden ist und die Kabel ein bisschen sauber zusammenbinden und ggf verstecken.

Aber wie die anderen sagen ohne Temperaturangaben ist das ja nur reine Spekulation, solange die Karte rennt brauchst du dir momentan "fast" keine Sorgen machen;)

vielleicht hat er auch 50° last cpu, 40° hdd, 70° graka und pisst sich deshalb ins hemd. bitte temperaturen

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe es mir grade so verkneifen können, mir nicht ins Hemd zu pissen(@Samsonxxx).:D

zu den Temps:

Idle :

3x Festplatten je zw. 30° -38° !!
CPU : 27°
Graka: 43°-45° (vorher passive 7900GS mit 59° )
System: 42°

(Werte stammen von Speedfan)

Wenn ich zocke, steigen die Werte, vor allem von der Graka extrem an( Ich weiß, ist ja auch ne GTX 260)
Ist der Tower evtl. zu klein?

3x Festplatten je zw. 42°-46° !!
CPU : 38°-48(50°)
Graka: 69°-76°(vorher passive 7900GS mit 65° )
System: 55°-62°

Wenn mir jamand sagen kann, wie ich den Kabelsalat noch besser unterbringen kann zwischen zwei Laufwerken oder woanders, dann bitte ich um Verbesserungsvorschläge!!
Lüfter haber ich vorn einen 80er Nanoxia mit ca. 1000RPM, auf der CPU den Standardlüfter von Xigmatek mit ca. 1200RPM (schon sehr hörbar) und hinten, wie ihr sehen könnt, einen Nanoxia 120er mit 1000RPM. Dann habe ich jetzt wieder einen 80er Nanoxia wieder in der Seitenwand, welcher meiner Meinung nach, zu Luftverwirbelungen führt und unnötig "krach" macht!?!?!?

Bei dem Netzteillüfter dachte ich an diesen

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/EKL/Alpenfoehn_Foehn140/278733/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=L%C3%BCfter. So viele 140er Lüfter habe ich ja nicht gefunden...Das Netzteil hat nunmal auch kein Kabelmanagement!!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
sind doch normale temps, sehe da mal gar kein problem oO

edit:
der lüfter an der seite bringt vielleicht 0,2 grad weniger und viel krach. einfach weglassen.

Hast du das NT schonma aufgeschraubt und geschaut ob man den so einfach tauschen kann, bei älternen NTs ist es meist recht einfach, ich weis nicht wie das bei den neuen is.
Ansonsten macht der Lüftern nen guten eindruck

wenn der Lüfter wirklich defekt ist, kannst du es mit einer Reklamation probieren ansonsten würde ich den Lüfter selbst wechseln, aber nur wenn du schon ein wenig Schraubererfahrung hast. Aber sieht ganz danach aus.

@Samsonxxx: Stimmt so nicht. Bei einigen Gehäusen zerstören sie den Luftstrom, aber bei vielen verbessern sich die Temperaturen merklich.

AW: GTX 260 im Centurion C5- zu warm?

Muss ich mal sehen, ob ich es einfach stecken kann oder löten muss!? Wollte halt hier vorher nachhaken, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat. Oder ob ich mir gleich ein neues NT kaufen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob ein 140 oder 120mm Lüfter drin ist, glaube aber TT verbaut nur 140mm Lüfter. Es geht mehrere Arten Löten, Schrumpfschlauch oder Lusterklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Thermaltake hat der verbaute Lüfter folgende Werte:

Cooling System

14 cm Fan
SPEED: 1900 RPM (±10%)
DIMENSION: 140 X 140 X 25 mm
AIR FLOW: 82 CFM
TEMP. AUTO CONTROL
Noise

16dB at 1300RPM

Der Lüfter hat einen 2-Pin Stecker

Würde das denn mit dem Alpenföhn reichen, da dieser ja "nur" mit 1000 dreht?

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 501
  • 10.jpg
    10.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 510
  • DSC00013.jpg
    DSC00013.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Zurück