GTX 260 im Centurion c5- zu warm?

Ich würde schon nen Lüfter nehmen der ähnliche Eigenschaften hat, sonst klappt das ja dann auch mit der internen Lüftersteuerung ni mehr.

Hi,

wir hatten uns ja schon in einem anderen Thread unterhalten.

Ich denke bei dir könnten es mehrere Ursachen haben, warum dein System so heiß wird. Doch vorab möchte ich dir anhand deines Rechners zeigen wie es aussehen müsste, damit es zu einem angenehmeren Klima in Deinem System kommt.

Schau dir mal das erste Bild an. Ich habe mal auf die Schnelle den Airflow eingezeichnet wie er aussehen muss, damit der Rechner kühler wird.

Vorne im Gehäuse sollte min. ein 80mm Lüfter sitzen der die kühle Luft von vorne ins System saugt. Nun wird der Luftstrom über die "Southbridge" sowohl nach oben (dazu gleich mehr), als auch zur Graka geleitet. Der VGA Lüfter nimmt einen Teil auf, führt die Luft durch die Graka und leitet sie dann sehr stark erwärmt hinten wieder raus.
Ein anderer Teil der kühlen Luft von vorne wird über die DDR Ram und "Northbridge" geführt. Nun nimmt der CPU Kühler die Luft auf, kühlt den Prozessor und gibt dann die Luft wieder ab. Sowohl der Netzteil Lüfter, wie auch der hintere Gehäuse Lüfter befördern nun letztendlich die warme Luft aus dem System.

So ein Airflow ist für ein ATX basierendes System, vorallem mit deinen Komponenten, extrem wichtig. Viele Leute vergessen ja schon den Punkt Netzteil und Energie, wenn sie Rechner zusammen bauen, doch der richtige Airflow wird noch häufiger vernachlässigt.
Was sehr viele Leute auch nicht wissen, was das Verständnis bzgl. des Airflows noch verstärkt, ist der VGA Kühler!
Hast du dich vielleicht mal gefragt warum der Grafikkarten Kühler unten sitzt und nicht oben?!
Es ist einfach viel effektiver, die GPU von unten zu kühlen und die auftretende Abwärme, über die Rückseite der Grafikkarte, abzugeben. Natürlich wird mittlerweile die Luft mit der die GPU und Rams gekühlt werden viel zu schnell zu warm, deshalb wird/muss sie heutzutage so schnell wie möglich aus dem System geleitet werden. Doch die Abwärme auf der Rückseite ist immernoch enorm.

Soweit die Theorie...

Nun zu deinem System. Schau dir bitte mal Bild zwei an.

Wie schon gesagt kann es mehrere Ursachen habe warum dein System so warm wird.
Mir ist erstaml aufgefallen, dass du zwei Sata Platten unten drin hast, da wo eigentlich der Kühler sitzen sollte. Falls dort noch keiner ist, MUSST du dort als erstes einen verbauen.
Ich denke auch das die Sata relativ warm werden und somit die GTX260 schon sehr warme Luft zieht wenn du spielst.
Ein anderer Faktor könnte die Ausrichtung der Lüfter sein. Schau mal auf die verbauten Lüfter. Auf den Rahmen sind immer zwei Pfeile aufgedruckt. Der Eine gibt die Drehrichtung an und der Andere zeigt an in welche Richtung sich der Luftstorm bewegt.
Wenn, wie auf dem zweiten Bild, z.B. der CPU Lüfter in die falsche Richtung bläst, wird die Abluft der Graka nicht mehr vernünftig nach aussen geführt, sonder zirkuliert im System und wird immer wärmer.

Zum dritten Bild.
Ich weiß ja nicht wie weit dein System von einer Wand weg steht, wenn es relativ nahe an einer Wand oder Änliches steht, ist das rausnehmen einzelner Slotbleche eher kontraproduktiv, denn so könnte die warme Abluft aus der Graka wie ins System gelangen und es wieder aufwärmen.

Alles in allem ist es recht schwer ferndiagnosetechnisch zu 100% zu sagen was schief läuft.
Ich möchte auch einen defekt nicht ausschließen. Aber wenn Du keine Probleme hast, wenn das System offen ist...
...dann würde ich definitiv auf den Airflow tippen.

Wenn du keine Lust hast die Kühler auszubauen, um zu sehen in welche Richtung sie blasen, nimm evtl. eine Kippe. Nur mit der Hand fühlen reicht oft nicht!

Ich hoffe es hilft dir ein wenig.:)

Edit:
Ich sehe gerade, dass du noch einen Lüfter in der Seitenwand hast. Schau auf jeden fall nach in welche Richtung die Lüfter blasen, dass ist erstmal das aller wichtigste!

Cu
Polyx

Anhänge

• Airflow_top.jpg
    Airflow_top.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 539
  • Airflow_flop.jpg
    Airflow_flop.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 519
  • Airflow_Yours.jpg
    Airflow_Yours.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
@Polyx

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Beschreibung!
Ich habe übrigens drei Festplatten, die die Graka aufheizen können, diese befindet sich über der Graka. Und die Eine, die so weit rausguckt, gehtnicht weiter rein, da dort dein beschriebener Lüfter steckt(ein 80er Nanoxia. Hatte die Lüfter aber schon so vwerbaut, wie du in der "Theorie" beschrieben hattest. Im Anhang habe ich mal die Temps für dich zum ansehen und noch zwei Bilder nach zehn Minuten Crysis spielen. Entweder ist die Karte defekt oder es ist die Mstr Config oder es liegt am Treiber. Es könnte aber auch sein, dass ich was Falsches irgendwo eingestellt habe!?

Habe mal ein paar Screenshots gemacht

Bild 1: PC gerade angemacht und seit ner halben Stunde gelaufen (Teps)
Bild 2: ca. 10 Minuten Crysis (Temp !:rolleyes:)
Bild 3 &4 : Grafikfehler in Crysis, die sind dann am Flimmern, wenn man durch die Landschaft schaut, vor allem bei viel Natur! Die Screenshots erfassen aber komischerweise nicht alles Grafikfehler. Die man halt sieht, muss man sich nur zu ca. 30-55 % auf dem Bildschirm vorstellen.

Was meinst du?

Danke erstmal!

Anhänge

• Speedfan_idle.JPG
    Speedfan_idle.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 478
  • Speedfan_ca. 10 min Crysis.JPG
    Speedfan_ca. 10 min Crysis.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 482
  • Grafikfehler_1.JPG
    Grafikfehler_1.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Uhhh...

Nach dem Temps am Anfang muss es schon relativ kalt bei dir im Zimmer sein, aber gut das spricht auch für einen super Airflow. Leider kann ich dir keine Vergleichswerte posten, da Speedfan bei meinem Tyan die Dioden nicht richtig ausliest. Speedfan zeigt bei mir Werte von 4-8°C an, bei manchen sogar -118°C...

Gut aber selbst wenn du einen nicht ganz so optimalen Airflow hast, und die Karte an die 90°C rankommt, dürften nicht solche Pixelfehler auftreten! Ich finde es nur wirklich sehr komisch, dass die Fehler wie du sagst nur bei Crysis auftreten.

10min später...

Ich habe in einem anderen Forum jemanden gefunden, der allerdings seine Karte übertaktet und trotzdem bei 55°C Grafikfehler in Crysis hat und auch nur in Crysis.
Von daher hängen die Grafikfehler wohl nicht zwangsläufig mit der Temp zusammen.

Mach doch einfach eins, schick die Karte zurück und schau wie es mit einer Austausch Karte aussieht. Wenn du bei Alternate bestellt hast geht das relativ zügig.

Man kann nun natürlich wild spekulieren an was es liegen könnte, doch gewissheit bekommst du nur, wenn du gleiche Hardware gegentestest.

Ist wirklich ärgerlich, doch ich hoffe du bekommst es in den Griff.

Hast du den schon den neusten Patch für Crysis und Treiber deiner GTX drauf? Kann mir eigentlich nicht Vorstellen das die defekt ist.

@ Polyx

Hast ja recht! Sich weiter den Kopf zu zerbrechen bringt nix! Kann ich die Karte nach den verstreichen der zwei Wochen einfach zurückschicken oder muss ich da vorher anrufen?

@Dino73

Habe den 177.92 Beta Treiber von NVidia drauf und Crysis gibt es doch nur Version 1.2 oder?

Werde jetzt nochal die Mstr Config bei mir deinstallieren und dann entscheiden. Vielleicht funktioniert sie bei mir nicht richtig. Oder ich habe eine defekte Karte erwischt und Pech gehabt. Werde sie dann wohl zurückschicken.

Kann mir jemand al erklären, was Speedfan so macht? Wollte die Temps über Advanced regeln lassen und die Temps sahen Klasse aus und auf einmal nach dem Neustart ist wieder Alles verworfen, obwohl ich das Häkchen bei remember it gesetzt habe!! Das ist doch alles blöd.

HAbe mit Fraps ein Video davon gemacht, aber kann man die Dateien noch umwandeln, dass sie keiner sind?

Danke erstmal an euch!

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die Mastr Config wieder deinstalliert, die ich mit Performance Mode installiert habe und die Fehler sind weg.

Lag es jetzt nun an der Config?? Tausch ich sie vorsichtshalber doch um?

Aber 71°C hat die Karte jetzt trotzdem, ist das noch in Ordnung? Wann wird es denn kritisch? 110-120°C ?

Ich weiß, viele Fragen, ne!?!?

71°C bei last oder im Idle. Bei last vollkommen in Ordnung eigentlich schon gut. Im Idle zu warm. Kannst auch mal ein Furmark test machen. Also wenn der Fehler weg ist und die Temps in Ordnung sind gebe es doch eigentlich keinen Grund sie umzutauschen. Wenn sie unter Last nicht über 90 Grad kommt behalten.

Nein im Idle sin es ca.45-49°C
Bei Crysis jetzt nach zwei Stunden max. 75°C- kurzzeitig auch 77-78°C
Also doch erstmal behalten und testen.
Sehe bei dir gerade, dass du den E8600 hat. Wollte mir entweder den oder den E8500 holen. Mal gucken, ob sich das lohnt.....

Danke erstmal. Der Mod hat bei mir wohl Probleme gemacht!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle läuft meine so bei 48°C und bei Last zwischen 75-83°C je nachdem was ich gerade zocke. Also deine Temps sind ok. Kühler kannst du so eine nicht bekommen (Orginal).

Habe ein bisschen umgebaut. Bild kommt noch. Habe jetzt einen 120er noch zusätzlich unterm DVD-Laufwerk. Hat jemand gute Erfahrungn mit Lüfter management gemacht. Ist denn Hardware oder Softwaregesteuert besser?

Danke

i-v-v

Anhänge

• IDLE_neu.JPG
    IDLE_neu.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir nämlich Alles zu laut hier:(

Hatte ja auch schon überlegt den NT-Lüfter zu tauschen (ein paar Posts vorher), hast du evtl. eine Empfehlung für eine leisen 140er mit genügend Luftdurchsatz?

Welche Lüftersteuerung ist hardwareseitig zu empfehlen?
Habe es softwareseitig schon mal mit Speedfan versucht

https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Kann man damit auch die Lüfter steuern, die nicht nur am Board, sondern auch die, die am NT angeschlossen sind, steuern ?

Danke

i-v-v

Zurück
Oben