Hi,
wir hatten uns ja schon in einem anderen Thread unterhalten.
Ich denke bei dir könnten es mehrere Ursachen haben, warum dein System so heiß wird. Doch vorab möchte ich dir anhand deines Rechners zeigen wie es aussehen müsste, damit es zu einem angenehmeren Klima in Deinem System kommt.
Schau dir mal das erste Bild an. Ich habe mal auf die Schnelle den Airflow eingezeichnet wie er aussehen muss, damit der Rechner kühler wird.
Vorne im Gehäuse sollte min. ein 80mm Lüfter sitzen der die kühle Luft von vorne ins System saugt. Nun wird der Luftstrom über die "Southbridge" sowohl nach oben (dazu gleich mehr), als auch zur Graka geleitet. Der VGA Lüfter nimmt einen Teil auf, führt die Luft durch die Graka und leitet sie dann sehr stark erwärmt hinten wieder raus.
Ein anderer Teil der kühlen Luft von vorne wird über die DDR Ram und "Northbridge" geführt. Nun nimmt der CPU Kühler die Luft auf, kühlt den Prozessor und gibt dann die Luft wieder ab. Sowohl der Netzteil Lüfter, wie auch der hintere Gehäuse Lüfter befördern nun letztendlich die warme Luft aus dem System.
So ein Airflow ist für ein ATX basierendes System, vorallem mit deinen Komponenten, extrem wichtig. Viele Leute vergessen ja schon den Punkt Netzteil und Energie, wenn sie Rechner zusammen bauen, doch der richtige Airflow wird noch häufiger vernachlässigt.
Was sehr viele Leute auch nicht wissen, was das Verständnis bzgl. des Airflows noch verstärkt, ist der VGA Kühler!
Hast du dich vielleicht mal gefragt warum der Grafikkarten Kühler unten sitzt und nicht oben?!
Es ist einfach viel effektiver, die GPU von unten zu kühlen und die auftretende Abwärme, über die Rückseite der Grafikkarte, abzugeben. Natürlich wird mittlerweile die Luft mit der die GPU und Rams gekühlt werden viel zu schnell zu warm, deshalb wird/muss sie heutzutage so schnell wie möglich aus dem System geleitet werden. Doch die Abwärme auf der Rückseite ist immernoch enorm.
Soweit die Theorie...
Nun zu deinem System. Schau dir bitte mal Bild zwei an.
Wie schon gesagt kann es mehrere Ursachen habe warum dein System so warm wird.
Mir ist erstaml aufgefallen, dass du zwei Sata Platten unten drin hast, da wo eigentlich der Kühler sitzen sollte. Falls dort noch keiner ist, MUSST du dort als erstes einen verbauen.
Ich denke auch das die Sata relativ warm werden und somit die GTX260 schon sehr warme Luft zieht wenn du spielst.
Ein anderer Faktor könnte die Ausrichtung der Lüfter sein. Schau mal auf die verbauten Lüfter. Auf den Rahmen sind immer zwei Pfeile aufgedruckt. Der Eine gibt die Drehrichtung an und der Andere zeigt an in welche Richtung sich der Luftstorm bewegt.
Wenn, wie auf dem zweiten Bild, z.B. der CPU Lüfter in die falsche Richtung bläst, wird die Abluft der Graka nicht mehr vernünftig nach aussen geführt, sonder zirkuliert im System und wird immer wärmer.
Zum dritten Bild.
Ich weiß ja nicht wie weit dein System von einer Wand weg steht, wenn es relativ nahe an einer Wand oder Änliches steht, ist das rausnehmen einzelner Slotbleche eher kontraproduktiv, denn so könnte die warme Abluft aus der Graka wie ins System gelangen und es wieder aufwärmen.
Alles in allem ist es recht schwer ferndiagnosetechnisch zu 100% zu sagen was schief läuft.
Ich möchte auch einen defekt nicht ausschließen. Aber wenn Du keine Probleme hast, wenn das System offen ist...
...dann würde ich definitiv auf den Airflow tippen.
Wenn du keine Lust hast die Kühler auszubauen, um zu sehen in welche Richtung sie blasen, nimm evtl. eine Kippe. Nur mit der Hand fühlen reicht oft nicht!
Ich hoffe es hilft dir ein wenig.
Edit:
Ich sehe gerade, dass du noch einen Lüfter in der Seitenwand hast. Schau auf jeden fall nach in welche Richtung die Lüfter blasen, dass ist erstmal das aller wichtigste!
Cu
Polyx