gtx 260 oc RivaTuner

keineahnunginbl

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.784
Hallo an alle Helfer;)

Ich mag meine Grafikkarte übertakten, um bei BF3 etwas bessere Fps Ergebnisse zu erreichen
Und zwar habe ich eine Gtx 260. Ich habe einen screenshot vom OC Menü gemacht. Den werde ich natürlich noch einfügen.
Meine Frage, in welchen schritten soll ich hier Übertakten, was soll ich wie weit übertakten und wie weit kann ich gehen? Gainward hat damals einen echt guten Kühler auf die GraKa gepackt, der zwar etwas lauter ist, aber es nicht erlaubt, dass der Chip über 80° heiß wird.
Was sollte ich übertakten und welche einzelnen schritte sollte ich machen. Besteht die Gefahr, dass ich kein Bild mehr habe?
Besteht sonst irgendeine ernstzunehmende Gefahr?(Garantie ist schon abgelaufen)
und kann ich auch zurückclocken?
Freue mich schonmal auf antworten;)
achso und nochwas: muss ich z.b. bei allen 3 sachen(memory etc.) z.b. immer in 5 mhz schritten hochgehen oder muss ich da unterschiedlich hochtakten?
MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 368
warum nimmst du den veralteten rivatuner? nimm den msi afterburner, ist sozusagen die weiterentwicklung vom riva und viel benutzerfreundlicher.

wie weit du gehen kannst kann dir keiner genau sagen...also immer nur einen schieber um zb 10mhz verstellen, testen und weitererhöhen. das ganze erstmal nur zb für den gpu-takt, um evtl instabilen speicher auszuschließen.
windows 7 setzt bei instabilitäten gerne den grafiktreiber zurück, also sollte dir nicht viel passieren können.
 
also wird bei instabilität das profil quasi zurückgesetzt?
und ja dann nehme ich msi afterburner, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da auch ein gainward tool, mal schauen;)
 
nur der grafiktreiber und die momentanen taktraten werden zurückgesetzt, und genau dafür bieten sich die 5 des afterburners profile an: letzte stabile settings einfach vor dem weiteren erhöhen per rechtsklick speichern.

natürlich kanns auch vorkommen dass windows auch mal ganz abschmiert, aber das ist mir mit 7 bisher noch nicht (oft xD) passiert
 
Lad dir mal das runter: MSI Afterburner
Damit kannst du in Windows die Einstellung direkt testen. Passiert mal was ist nach einem Neustart wieder alles beim alten.

Dann würde ich mich mal in diese Richtung vorarbeiten:
Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1242MHz
Chiptakt: 666MHz, Speichertakt: 1134MHz, Shadertakt: 1476MHz

Das sind Werte welche bei GTX 260 Karten ab Werk von Herstellern schon gegeben wurden, sollte also mit gutem Kühler machbar sein. Wenn diese stabil laufen kann man sich weiter vor tasten.
Wenn du Spannungswerte anpasst dann nur minimal, da eröffnen sich bei kleinen Anpassungen schon große Spielräume.
 
eben mal das expertool getestet...lass es, der afterburner kann _mehr_
 
vielen vielen dank ich werde es morgen mal amchen...
gibt es solche tools eig. auch für intel cpus? mit dem BIOS steh ich da auf kriegsfuß:/
?
das wäre sehr gut...
Naja, ich denke, eher nicht:D
MfG und danke nochmals
 
von cpu-oc unter windows kann ich nur abraten. vor allem mit alten 775er teilen. bei neueren mags ja noch etwas gehen, richtiges oc geht aber leider nur im bios.
gut wenn das bios übersichtlich, umfangreich und gut erklärt ist...ansonsten wirds eher schwierig. würde fast sagen die asus p5q serie ist da ganz weit vorn dabei
 
Die CPU unter Windows zu übertakten ist wirklich nicht ganz ohne. Ganz anders als bei der Grafikkarte da geht es wie gesagt ohne Probleme, sogar einfacher als es anders zu machen.
 
so habe jetzt mal core clock auf 664 MhZ gestellt. Das andere geht ja glücklicherweise von selber:D
wie teste ich das jetzt?
Hat das viel bewirkt? also schwarz ist der bildschirm nicht geworden oder so einfach nur die Lüftergeschwindigkeit ist um 5% hoch was ich aber zurückgestellt habe auf 40%.
Naja ich werde mal Furmark testen obs viel gebracht hat...
Ergänzung ()

also hab jetzt mal furmark getestet. habe auch einen screenshot gemacht ich finde ihn aber nicht ist ja auch egal. Auf jeden Fall läuft nach 5 min Test alles flüssig. hat alles gut funktioniert aber ich hab noch keinen einzigen fps mehr als fdavor. ein weiteres problem ist, dass die lüfter jetzt so eingestellt sind, dass die graka maximal bis zu 70° heiß werden kann. das stört, denn die Lüfter jaulen da mit 70% rum und da bekommt man auf dauer echt nen tinitus!
kann ich die Lüfter so einstellen, dass es von mir aus beim zocken bei der einstellung so bleiben kann, vielleicht auch ein bisschen ohrenschonender;), dass die Lüfter aber im Idle bei 30% laufen?
denn dann ist der Pc auch etwas leise, das fände ich auch gut.
Noch ne Frage:
wie weit kann ich denn mit dem core clock gehen?
Naja ich werd mich im internet nochmal informieren falls ihr da keine lust habt zu antworten, trotzdem danke.;)
Ergänzung ()

habs geschafft mit dem lüfterprofil;) Ist ja echt ein super prog. endlich mal was gescheites!:D

ich bin jetzt bei 680MhZ Core Takt, im Internet habe ich gehört, auf 700MhZ sollte man nicht hochgehen.
Was mich wundert in FurMark habe ich nicht mehr fps als vorher. komisch aber wahr. Es macht den Anschein, flüssig zu laufen. Neu starten muss man den rechner ja nicht?!

und muss ich den Afterburner öffnen um die Taktraten zu erhalten?
Naja sehr viel Text tut mir leid, ich werd mal BF3 kurz anspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben