GTX 260 oder 8800 GTX behalten?

Ehrlich gesagt lohnt sich weder das aufrüsten der cpu noch der graka,
weil beides bei Dir schon recht flott ist und durch den tausch nur geringe
gewinne zu erwarten sind ...

Ggf. solltest die CPU leicht übertakten und das war's ...

Wennst das geld unbedingt loswerden muss, kannst es mir ja auf's konto überweisen ...
;)

Wenn er nen E8400 oder E8500 hat, hat er aber auch wieder nen Rechner wo sich ne 260 lohnen würde, gerade bei nem 24".
Kann er sich dann ja evtl. nächsten Monat kaufen.

Also das vernünftigste wäre die CPU zu übertakten. Schau in meine Sig ich hab den 6400er ein Asus P5B und 800er Ram und meiner läuft ohne Probleme auf 3GHZ. Eine Neue CPU zu kaufen die dann auch nur auf 3GHZ läuft ist Schwachsinn. Takten ist heutzutage keine Kunst mehr. Ich hatte vorher auch noch keine CPU übertaktet und mit der Anleitung auf CB hats gleich wunderbar geklappt.

Überleg dir das gut denn nur mit einer neuen CPU läuft gar nix schneller. Takte den 6400er auf 3GHZ, Kauf dir einen vernünftigen Kühler wie den Achilles oder den EKL Großglockner oder nen Noktua, dann haste mit den Temps auch keine Problemem mehr. Dann kannste dir auch die GTX 260 kaufen da die übertaktete CPU die Graka nicht ausbremst.

Ich meine für vernünftiges Takten hast du schon alles zur Hand. Warum nicht einmal den Versuch starten. Hier ist übrigens die Anleitung zum takten. Wenn du willst kann ich dir auch meine Bios-Einstellungen posten.

mfg

Wieviel würde er denn für seinen alten Prozessor noch kriegen? Hast du noch Garantie drauf oder nicht? Ich würde es davon abhängig machen wieviel der Prozessor noch Wert ist, bzw wieviel man dafür bekommt.

Garantie ist noch bis November drauf.

Außerdem habe ich noch ein paar Sachen wie mein G25 und so bei Amazon drin, die gehen auch denke ich mal bald weg, dann werde ich mir einen E8500.

Ich probiere das jetzt mal mim übertakten, wenns was bringt überleg ichs mir vllt nochmal mit der neuen CPU!
Hab halt nur nen AC Freezer 7 Pro! Aber ich möchte keinen neuen Kühler kaufen, dann lieber ne komplette CPU!

Was spielst du eigentlich das du unbedingt aufrüsten willst?

Eindeutig, der beste ratschlag kam von rx4711 und co! :)

Besieg dein "ich will was neues" und folge dem ratschlag, dann wirste glücklich! :)

Also ich hatte vorher eine X1950XTX, dann habe ich mir einen 24" FullHD LCD geholt.
So jetzt spiele ich auf 1920x1200, alle Spiele.
Das hat die X1950XTX net mehr gebacken bekommen, zumindest net auf high.

Dann habe ich mir die 8800 GTX geholt.

Jetzt läuft CoD4 immer nur noch mit 57.
Aber Ego-Shooter sollten min. 60 FPS haben damit man richtig zocken kann.

Und das reizt halt ein wenig, wenn man sich ne 88GTX holt, und die dann iwie net viel besser als ne X1950XTX ist.

Bringt das takten jezz überhaupt was?
Wenn ich jetzt nur 2 FPS mehr habe, dann kann ichs auch lassen!

Hmm, also ich würde mir nen neuen CPU-Kühler für 30€ holen und auf 3 Ghz takten.
Der sollte den E6400 auch schön kühlen können, sodass du keine Hitzebedenken haben musst.

Bei der 8800 GTX ist bestimmt auch 8800 Ultra-Niveau drin.

Damit solltest du deine 60 FPS schaffen.

Taken (CPU) bringt vor allem bei denn min. FPS eine merkliche Verbesserung. Beispiel mein Kumpel e6300 @1,86 GHZ hatte mit einer 8800GT bei Crysisi auf high min FPS von 14. Nach dem Takten auf 2,66 GHZ warens 24 min FPS.

mfg

PS: Wenn du noch Fragen haste kannste mir gern wieder ne PM schicken werd diue aber erst Morgen beantworten muss jetzt trinken gehn:evillol:

Sieh es so:
Wenn du übertaktest brauchst du keine neue CPU. Selbst wenn es dir nach dem übertakten immer noch zu lahm ist, bremst dein CPU keine GTX 260 mehr aus weil er ja jetzt übertaktet ist. Also kannst du dir dann noch ne 260 kaufen wenn du willst.

Es bringt bestimmt mehr als zwei fps, wenn du ihn bis 3Ghz stabil kriegst kannste eigentlich alles behalten!

Aber bedenke 3Ghz sind nicht gleich 3GHz, dass merk ich bei mir wegen des kleinen Caches, werde mir auch demnächst einen E8400 holen, und damit Nehalem überspringen und warten bis Sandy Bridge da ist.

Ich dürfte einen Leistungsgewinn bis zu 35% haben, übrigens kostet der E8400 nur noch 125,54 bei mindfactory versand frei!

Also ich habe jetzt mal getaktet, seht selber, teste jezz mal CoD4, dann Prime.

Nur mit dem RAM Einstellungen muss ich noch gucken, oder sind die so OK?

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 143
  • CoreTemp.jpg
    CoreTemp.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 118
  • DRAM CPU-Z.jpg
    DRAM CPU-Z.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 121
Kannste so lassen!;)

Also so wie es aussieht bleibt die Temperatur bei 50°C laut CoreTemp.

Bei CoD4 sinds 5 FPS mehr und bei FlatOut: UC 2 FPS.

Also überzeugen tuts mich net^^

Wie wäre es denn mit CPU @ 3 GHz und 8800 GTX @ Ultra?

Geht das mit Standardkühlung?

Meine Graka ist Idle aber schon 71°C, also ich glaube net das das so gut ist.

Achja hier mit Prime95, welchen Test soll ich da machen? Einfach das was schon ausgewählt ist?

Gruss

Zurück
Oben