GTX 260² unsicher bei OC

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.045
Hallo,

ich habe eine Gainward GeForce 260² im Referenzdesign. Gestern Nacht habe ich einen Benchmark laufen lassen und die Grafikkarte kam auf Stock Takt nach 4 Stunden Prime+Heaven Benchmark seperat nicht über 55 % Lüfter Speed und 80 Grad GPU-Temperatur, Mainboard hatte 50 Grad und CPU so 60-65 auf den Kernen. Dann hab ich die 3 Taktraten um jeweils 10 % erhöht und ließ Prime+Heaven wieder 3 Stunden laufen, die Karte kam wieder nicht über 55 % Lüfterspeed und die GPU wurde vl. 2-3 Grad wärmer.

Von dem her sollte genug Luft fürs Übertakten sein. Aber ich hab mal Far Cry 3 gespielt und da ging auf Stock Takt der Lüfter nach 3-4 Stunden auf 80 % (da hatte ich die ganze Zeit GPU-Limit). Ka was da los war, vielleicht hatte der Sensor (GPU war auf 85 Grad) falsche Werte angezeigt? Nur wenn ich jetzt übertakte und die GPU ging vorher schon auf 80 % Lüfterspeed dann brennt mir die Karte ab.

Was meint ihr? Kann man 4 Stunden CPU+GPU Benchmark als maximale Temperatur nehmen? Ich wüsste nicht warum die GPU mit einem Game heißer werden sollte...
 
Heaven ist eher ne Tech Demo als Benchmark ;) Lad dir Furmark runter und teste es damit. Damit ist meine GTX 285 schon auf 100% Lüfter und 106°C GPU gekommen ;)
 
Wenn Du die Max temps haben willst, dann lad dir Furmark...Aber mit Game temps hat das nichts zu tun. Warum machst Du das ganze denn?

Zieh die Takte mal 20% hoch und zock FC3. Da merkst du ganz schnell ob das noch stabil läuft...
 
Ok dann werd ich die Tools heute probieren. Nur wie lange soll ich den Benchmark laufen lassen um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen? Und soll ich nebenbei Prime auch laufen lassen um den maximalen Lüfterspeed rauszufinden oder reicht der Grafik-Benchmark?
 
ich hatte auch mal eine gtx 260 im ref design ...meine wurde bis zu 86° heiß ...da war nicht mehr so viel spielraum nach oben .... und die gpu ständig um die 100° laufen zu lassen is bestimmt nicht so wünschenswert ....zumal das ding doch dann auch saumäßig laut ist/war

ich glaube du erhoffst dir zu viel von dem OC ;P
 
CPU und GPU Benchmark sollte man nicht auf einmal machen. Ich habe selber festgestellt das wenn ich dir CPU mit prime95 komplett auslaste und gleichzeitig die Grafikkarte mit MSI Kombustor auslaste, die Grafikkarte nur mit maximal 50% belastet wird da die CPU nicht mehr mit dem bereitstellen der Daten nachkommt.

Lass mal den MSI Kombustor oder Furmark 30 min im Burn-in Modus laufen ohne die CPU zu belasten. Dann ist sichergestellt das die Grafikkarte auch auf 100% läuft. 80 Grad in FarCry 3 klingt eigentlich ganz plausibel.

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also nach 35 Minuten Burn-In Test bei Furmark läuft der Grafikkarten-Lüfter mit max. 69 % und die GPU kriegt so 85 Grad. Kann man da noch was übertakten oder bin ich da dann schon beim Limit? Steigt die Temperatur/Lüfter-Speed dann noch an normalerweise bzw. ist die Temperatur viel höher wenn man zockt und CPU usw. machen auch Abwärme?
 
was bringt den übertakten? 1-3 fps vielleicht, also lohnt sich überhaupt nicht
 
OC bringt bei der Karte doch eh nicht mehr viel. Oc so lange wie es stabil läuft und gut ist. Wunder kannst du da jetzt auch nicht erwarten.
 
Naja kommt drauf an, wenn man 15-20 % OC kann dann bringts schon was weil dann hab ich statt 25 Frames 30 oder so. Aber wenn ich nach 30 Min auf Stock Takt schon 70 % Speed hab dann werden wohl ned mehr als 5 % drin sein und das zahlt sich, überhaupt bei der alten Karte, nicht aus :/
 
Zurück
Oben