Grafikkarte ausgewechselt - Bluescreens (NVIDIA GeForce GTX 260 --> NVIDIA GeForce GTX 1660 TI)

Leider richtig, aber in diesem Falle halt notwendig...
 
Außerdem, was ist das für ein komischer Treiber(836.21)?
Der aktuelle Treiber ist 446.14 und falls es unbedingt Studio sein soll, 442.92.
 
goodnight schrieb:
Außerdem, was ist das für ein komischer Treiber(836.21)?
Der aktuelle Treiber ist 446.14 und falls es unbedingt Studio sein soll, 442.92.
Ich habe mir die Frage gar nicht gestellt, da ich davon ausgehe, wenn alle Treiber gelöscht sind dass beim Neustart Windows sich einen Treiber sucht (in dem Fall 836.21) um mit ihm unter "MS Basic Display Adapter" die GraKa zu einem Bild zu bewegen. Installiert habe ich wie du sagst dann in Folge darauf 446.14 und 442.92 (hab ja beide probiert).
Müsste denn bei dem BASIC DISPLAY ADAPTER von MS dann dort ebenfalls was von MS stehen oder stimmt es so wie ich es mir zusammenreime, dass MS einfach einen halbwegs passenden Treiber nimmt bis der richtige installiert wurde?
 
Das kann ich dir jetzt nicht sagen.
Bei installiertem Nvidia Treiber stünde ja dann deine Karte da statt dessen nebst der installierten Treiberversion.
Ist vielleicht ja der Standard Grafikkartenadaptertreiber von Win10.
Bei AMD gibt's doch auch Chipsatztreiber, kenn mich bei denen nicht aus. Nicht dass du die gelöscht hast(weil du ja auch mit einer 5700XT probiert hast und mit DDU hantierst, was ich auch nicht kenne)und es deshalb Probleme gibt.
Vielleicht ist ja eine Windows Neuinstallation doch die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe derzeit wieder meine alte Graka (acu hNvidia) drin und dort ist ja auch der Basis Display Adapter gezeigt und dort als Treiber auch dieser ominöse Nvidia 836.21 gezeigt. Daher schätze ich fast dass es für Nvidia der MS standardtreiber ist.
DDU hab ich im abgesicherten modus alle GPU Treiber entfernt. Dann vor neustart eben die neue GraKa rein und dann kommt eben der MS standarttreiber und der ist hier als Nvidia bezeichnet. Erst beim installieren der neuen treiber gibts eben die crashs.
Bei AMD habe ich vor der installation der Karten das BIOS upgedatet und dann auch den chipsatz vom mobo. Da gabs keinerlei Fehler.
Danke für deine Anmerkungen und wenn jemand weiß ob ddieser Nvidia Treiber 836.21 wirklich nur der MS standardtreiber ist gerne nochmal bescheid geben. Unter dem zu googeln gibt es halt keine treffer.
 
Ist ziemlich sicher der Standardtreiber.
Könnte vielleicht auch ein Konflikt mit anderer Software/Treibern sein.
Würde noch folgendes versuchen vor einer Windows Neuinstallation:
  • verschiedene Anschlussarten(je nachdem was möglich ist) an den(einzigen) Monitor
  • deaktivierte Antivirenprogramme während der Installation
  • vor der Treiberinstallation Zusatztreiber/Software deinstallieren(HD Audio, Experience, PhysX)
  • Nvidia Grafiktreiber deinstallieren, falls irgendwo installiert, oder auch nochmal mit DDU(im abgesicherten Modus) zur Sicherheit
  • aktuellen Nvidia Standardtreiber(nicht DCH) runterladen, ausführen, Grafikkartentreiber(ohne Experience) wählen, benutzerdefiniert wählen, Neuinstallation anhaken, alles abhaken außer dem Grafikkartentreiber, installieren
  • schauen, ob's was bringt
Generell hättest du an sich nichts anderes tun müssen als die Grafikkarten zu wechseln, wenn vorher auch eine Nvidia Karte drin war und der Treiber halbwegs aktuell war bzw. die neuere Karte unterstützt.
Verwirrend ist allerdings der Anfangspost.
nickbeaton schrieb:
Nachdem meine "alte" Grafikkarte (NVIDIA Geforce GTX 260) Probleme machte bzw. evtl defekt ist (kein Treiber Aktualisierung möglich, Fehlercode im Gerätemanager sagt, dass sie evtl defekt ist
nickbeaton schrieb:
Ich noch einmal alte Karte rein, alles funktioniert.
Ersteres würde ich nicht als funktionierend bezeichnen, wenn zweiteres diesen Zustand wieder hergestellt hat. Insofern gab's dann zumindest die letzte Zeit keine funktionierende Karte im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update an dieser Stelle.
Habe Windows10 neu aufgespielt und nun läuft auch die neue Grafikkarte.Was ich nicht gemacht habe ist, das MoBo bzw. die Chipsatztreiber upzudaten. Vielleicht ist daran bei der vorherigen Installation der Fehler aufgetreten. Vielen Dank aber für die Ideen und Unterstützungen.
VG
 
Mobo = BIOS
Chipsatz gehört zur CPU.

ist also nicht das selbe. Chipsatz bei AMD immer installieren.
 
Zurück
Oben