GTX 275 er setzen ?

-Quasi-

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
183
Hallo, ich bräuchte mal euren Rat, bezüglich meinem System und der dort vorhandenen GTX 275, da sie wie ich erst jetzt festgestellt habe, wohl nicht im 2 D Modus runter taktet (ob das ein Garantiefall ist, könnt ihr mir hier evlt auch beantworten, weil sie ist noch keine 2 Jahre alt).

Desweiteren stört mich ihre Lautstärke mittlerweile (Rechner steht im Wohnzimmer), irgendwie ist sie wohl lauter geworden mit der Zeit, war halt wo sie neu war noch angenehmer.

Daher überlege ich ob es Sinn macht sie zu tauschen, gegen eine GTX 560 Ti. Da hätte ich gerne mal eine Einschätzung obs Netzteil reichen würde, da in meinem Rechner doch einiges verbaut ist. Auch intressiert mich , wie die GTX 560Ti sich im vergleich zu Palit in der Lautstärke verhält, da die 560 Ti ja eigentlich sehr gelobt wird, bezüglich ihres Referenzlüfters.

P.S.: ATi stellt eigentlich keine Alternative da, sie in der Lautstärke ja scheinbar klar über der GTX560 Ti liegen, aber ihr könnt mich ja sonst gerne überzeugen.

------------------------------
CPU: Core 2 Duo E8400
Grafik: Palit GTX 275
MB: MSI P35 Neo2-FR
Ram: Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800
HDD1: Intel SSD X25-M Postville 80GB SATA II MLC
HDD2: WD Caviar Black 1000GB SATAII 32MB
HDD3: Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II 32MB
HDD4 Extern: RAIDON GT1650-1S-SB3 + Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB
TV-Karte: Technisat Skystar 2 PCI
Netzteil: Seasonic S12 500W ATX 2.2 (SS-500HT)
Gehäuse: Coolsermaster CM 690
Tastatur + Maus: Logitech G15 + Logitech G9
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal nen anderen treiber nehmen. Grafikkarte sauber machen oder nen alternativkühler drauf machen. Denn dann, ist sie leise.
 
Also wenn dir die 275 reicht, würde ich nach dem ausprobieren eines neuen Treibers und dem Säubern + Garantiefall abklären dazu tendieren einfach einen Acrtic (Cooling) Kühler zu kaufen - auf jeden Fall günstiger als die 200€ für die neue Karte!

Brain-Lag Meinerseits:

Meine 275 macht dank WaKü keinen Ton, aber vorher habe ich den MSI Afterburner benutzt, wenn du dir den mal anschaust, da kannste die Lüfterumdrehungen je nach Temperatur anpassen.
Im idle ist die GTX dann auch recht leise und unter Last läst du sie etwas hochfahren!
Hilft halt gegen die recht hohe Lautstärke im idle, aber nicht gegen die unter Vollast!
 
Zuletzt bearbeitet:
poste erstmal dein system, dass die graka nicht runtertaktet liegt bestimmt daran, dass im bios keine 2D werte hinterlegt sind.
eine 560 würde das system aber bestimmt leiser machen, leistungsgewinn ist aber eher maginal.
 
ja es kommt nun mal auf das spiel, die auflösung usw. drauf an, wenn das spiel cpu lastig ist und oben sind ja welche ganannt würde eine neue graka nicht so viel bringen, aber er soll erstmal die restlich ehardware posten, sprich welchen monitor
 
Die GTX 260 ist auf dem Niveau der HD 5770 in den meisten Anwendungen.
Die GTX 275 ist ca. 16% schneller.

Daraus folgt dann, dass eine GTX 560 eine fps-Gewinn von ca. 50% verspricht. Ob das das Geld wert ist, muss jeder für sich erwägen.

Da der Threadersteller jedoch nur über Lautstärkeprobleme klagt und wohl mit der Performance noch zufrieden ist würde ich erstmal einen alternativen Kühler (wie z.B. der schon empfohlene Accelero Xtreme) vorschlagen.

Und vorher würde ich testen, ob die Karte sich durch ein Entstauben und einem alternativen Lüfterprofil bei Afterburner nicht im Idle wieder leise stellen lässt.
 
Der Tipp mit dem MSI Afterburner würde ich dir auch nahelegen. Meine GTX 460 wurde dadurch deutlich leiser.

Blöde Frage:
Adaptiver Modus im Nvidia Treiber deaktiviert? (3D Anwendungen -> Globale Einstellungen)
 
Ich bin auch von einer GTX 275 zu einer HD 6950 gewechselt und bereue es keinesfalls.
Preis/Leistung stimmt
Lautstärke wirklich um einiges Leiser als die Turbine namens GTX275
Stromverbrauch, trotzdem die AMD schneller ist als die GTX275 verbraucht sie weniger strom, gemessen an am Wattmessgerät....

Klarer Kauftipp
 
wenn es dir nur rein um die kühlung / lautstärke geht, dann kannst natürlich auch die grakakühlung
wechseln. bedenke nur dabei, dass wohl die restgarantie dann flöten geht.
zwecks den taktraten ... das kannst auch genauer / besser schildern, ob diese sich jetzt senken
oder nicht. nutze dazu gpu-z ( auf die schnelle ) oder den Afterburner o. EVGA-Precision ( umfangreicher ).
falls der stromsparmodus nicht greifen sollte, dann überprüfst mal deine treibereinstellungen gewissenhaft
oder installierst dir mal den aktuellsten whql oder ältere, falls noch nicht geschehen.
 
also verschiedene Treiberversionen hab ich schon probiert und bringt leider keine Abhilfe.

Der Palit Lüfter ist im übrigen kein Referenz Lüfter (ich weiss ja nicht inwiefern ihr die Karte kennt), wo sich dann die Frage stellt ob der Afterburner von MSI damit dann funktioniert, ansonsten wäre das sicher mal einen Versuch wert.

Den Lüfter umbauen... naja bevor ich 38 Euro + Versand und Umbaurisiko eingehe, tendiere ich eher dazu, die Karte eher zu verkaufen und mir eine neue zuzulegen. Die Rechnung funktioniert allerdings nur wenns Netzteil passt.

Bezüglich Performance, hab ich aktuell relativ wenig Probleme, hier und da mal die Quali Settings runter, aber ansonsten passt es halt, wobei ich schon ein Fan von max Settings bezüglich Grafikqualtiät bin.

Im Treiber ist "adaptiv" im übrigen aktiv der Lüfter läuft laut GPU-Z auf 40% im Idle.

Mach ich aus meinem Rechner eine Heizung per Furmark und Prime95 unter Volllast dreht der Lüfter auf max 67% hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Afterburner funktioniert mit jeder mir bekannten Grafikkarte (abgesehen von den uralt-Modellen, welche eh niemand mehr wirklich nutzt)
 
So hab den Afterburner jetzt mal installiert und die Lüfterkurve mal angepasst, ist im Idle jedenfalls schon mal deutlich angenehmer durch eingestellte 30%.

Lasse den Lüfter jetzt erst bei erreichen von 65 °C auf 40% drehen und hab den Rest der Kurve erstmal unangetastet gelassen.
 
Zurück
Oben