GTX 275 Treiber stürzen häufig ab

mHudini

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe mir eine gebrauchte GTX 275 gekauft und in meinen alten Rechner gebaut den jetzt eine Freundin von mir benutzt.
Sehr störend sind Bildausfälle die mal häufiger, mal weniger häufig auftreten. Das Bild wird für ein paar sekunden schwarz und wenn das Bild wieder da ist, 'ploppt' eine Meldung auf die sagt: "The Display drivers have stopped responding and recovered".
Oft stürzt dabei auch Firefox ab, speziell wenn Seiten mit Flash Anwendungen geöffnet waren.
Ich habe die mit dem Bildschirm gelieferten Treiber, sowie die neuesten Nvidia Treiber installiert.

Weiß jemand warum diese Ausfälle auftreten, und evtl was ich dagegen machen kann?

Mit freundlichen Grüßen,
mHudini

Es kann sein das der letzte Inhaber per Flash die Karte übertaktet hat und sie jetzt instabil läuft, oder du hast dir eine halb kaputte gekauft. Lad den MSI Afterburner runter und erhöhe damit den VCore (oder verringern wenn er schon über 1,1 ist) der GPU, vielleicht läuft sie dann wieder stabil.

Deaktiviere mal die Hardwareverschleunigung bei Firefox, zu finden unter Einstellungen - Erweitert- Allgemein und dort bei Browsing.

Danke für die schnellen Reaktionen!

Das Nvidia Control Panel zeigt mir an: Driver version: 306.97
Hier ein Bild

Ich habe noch keine anderen Treiber ausprobiert, wo genau finde ich denn andere Treiber?
Ich weiß, dass ich die alten Treiber gründlich deinstallieren sollte, aber sonst ist das nicht unbedingt mein Fachgebiet ;)

Und ich hoffe, dass es kein Hardware defekt der Karte ist, daran hatte ich auch schon gedacht. Die Karte wurde mir von einem Freund vermittelt (und der Verkäufer hatte nur gute Bewertungen).

Mit freundlichen Grüßen
mHudini

Zuletzt bearbeitet:
hallo

hatte vor 2 monaten auch mit den selben problem zu kämpfen bei einen laptop von nen bekannten

verschiedene treiber ausprobiert..aber das problem war nicht wegzubekommen...
kamm immer die meldung display treiber wird wiederhergestellt..danach lief es weiter..nerft halt nur immer diese meldung..

war auch ne nvidea-karte zwar keine gtx sondern nur ne normale geforce scheint wohl an der hardware zu liegen oder sonstwas :rolleyes:

:cool_alt:

Der vorherige Besitzer hatte angegeben, dass er sie nie overclocked hat, trotzdem hab ich mir mal MSI-Afterburner geladen. -> Klick

Bei Core Voltage wird jetzt nichts angezeigt. Alles richtig so oder sollte ich da etwas ändern?
Kann mir jemand einen Treiber empfehlen den ich mal ausprobieren sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Welches NT ist eingebaut ?

Welche Werte werden auf der +12V-Schiene angegeben ?

Welche Ampere (A) ?

Zunächst den Treiber vom Grafikkartenhersteller versuchen - oder direkt bei NVIDIA !

Wichtig kann sein, dass der Chipsatztreiber VOR der INST des Grafiktreibers installiert wurde

Ich habe noch keine anderen Treiber ausprobiert, wo genau finde ich denn andere Treiber?
Ich weiß, dass ich die alten Treiber gründlich deinstallieren sollte, aber sonst ist das nicht unbedingt mein Fachgebiet

Ist auch mehr oder weniger nicht mehr aktuell und war mal vor 6-10 Jahren so.. Hab 2 Treiber unter Win 7. Für AMD und Nvidia und ich tausche einfach mal die Grakas aus. Selbst wenn eine neue Graka unter Nvidia gekauft wird kann der alte Treiber problemlos drauf beleiben und erkennt diese Graka...

Bei Core Voltage wird jetzt nichts angezeigt. Alles richtig so oder sollte ich da etwas ändern?
Kann mir jemand einen Treiber empfehlen den ich mal ausprobieren sollte?

lade dir lieber den "nvidia inspector".. lässt sich deutlich komfortabler bedienen als Afterburne. Und die Voltage wird auch ordentlich angezeigt.. Also Afterburne runter und Nvidia Inspector drauf!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-inspector/

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein relativ neues Netzteil, welches ich mir weil damals mein altes kaputt gegangen ist, im Laden gekauft habe.
Ein Super Flower (Hersteller Link) mit:
+ 12 Volt 1 19 A
+ 12 Volt 2 20 A
- 12 Volt 0,6 A

Und wegen Treibern... Ich benutze ja die aktuellen Treiber von NVIDIA und gerade habe ich nach Treibern von Gainward - dem Hersteller - gesucht, aber die haben keine speziellen Treiber für die Karte und verweisen auf NVIDIA.

Wichtig kann sein, dass der Chipsatztreiber VOR der INST des Grafiktreibers installiert wurde
Das verstehe ich leider nicht, ich habe noch nie Chipsatztreiber von einer Grafikkarte installiert (oder generell).

Ich habe den NVIDIA Inspector mal benutzt und hier ist ein Bild.
Das alles zusammen macht einen Hardware fehler ziemlich unwahrscheinlich, oder?

Grafiktreiber deinstallieren - Chipsatztreiber vom MB installieren - Grafiktreiber neu installieren - versuch es mal -

und einen "alten" treiber nehmen. also die ersten 200 er serien am besten.

Zurück
Oben