Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So ist es.
Ich hätte es nur gemacht, weil der 8Pin für 150W und der 6Pin für 75W spezifiziert sind und der erste Abgriff eben einen 100mm kürzeren Weg zum NT hat. Gewohnheit eben...
Dem 55€ 600W NT traue ich irgendwie auch nicht wirklich, das zu prüfen wäre aber auch die Aufgabe von dem PC Laden gewesen wo die Reparatur stattgefunden hat.
Ich bin gerade am Schauen und behelfe mir mit Tutorials, aber ich kann nur die Memory Frequency ändern etc und irgendwie nicht den DOCP Modus "freischalten"
Meinst du nicht Manuell?
Ich hab auf 2400mhz eingestelllt, Rainbow 6 gestartet und hatte innerhalb von 2 sec nach start einer Proberunde einen Greenscreen. Der PC hat sich danach sofort selbst gestartet.
Wenn ich mich nicht täusche, soll der doch eigentlich nur bis 3200mHz eigestellt werden.
Wenn ja, wie ändere ich das? könnte es sein, dass ich unbewusst den die Cpu overclockt habe? kann ein BIOS-Flash das zurücksetzen?
Kann man das rückgängig machen, oder sollte ich die Cpu zurückschicken und mir eine neue holen?
Ich hab die Frequenz jetzt im BIOS auf (34.00) 3400 MHz eingestellt und er geht bis 4160mhz hoch. Hab mit rainbow 6 getestet und auch wieder nach zwei sec Greenscreen und Neustart bekomme .
Nichts für ungut, aber wir wissen immer noch nicht was du alles genau eingestellt hast - wir sitzen nicht vor deinem Bildschirm...
1. Wir sind bei einer Fehlersuche und nicht beim Tuning.
du sollst es auf Auto stellen und nicht einen Wert eingeben
noch besser, du solltest das Bios zurücksetzen und ausser der Bootreihenfolge erstmal nichts konfigurieren
2. Den Taskmanager kannst du vergessen (ist zu lahm)
3. Bilder aus CPUz (alle...) und eines aus ZenTimings (beides hier im Downloadbereich zu finden).
4. Dass dein NT nicht die Offenbarung ist haben wir auch schon irgendwie zum Ausdruck gebracht*
*muss natürlich erstmal nicht bedeuten, meines ist zB mindestens gefüllt älter als einige User in diesem Forum^^
Bin jetzt gerade dabei den Treiber zu aktualisieren. Habe davor mit dem amdcleanuputility die software runtergeschmissen. Mal sehen was dabei rumkommt.
Der Treiber soll/muss im abgesicherten Modus installiert werden?
Wirf einen Blick in die Ereignisanzeige von Windows. Die dort zu findenden Codes können Aufschluss darauf geben, ob etwas mit deiner Karte/dem VRAM, deinem RAM oder dem Netzteil nicht in Ordnung sein kann.
Falls du bereits den neuesten Grafiktreiber im Einsatz hast, versuche eine vorherige Version. Gehe dabei ruhig 2-3 Monate zurück und nimm einen älteren WHQL Treiber.
Den aktuellsten Treiber sowie auch vorherige Versionen findest du in der Downloadsektion.
Update das BIOS/UEFI deines Mainboards auf eine aktuelle Version. Eine schöne Anleitung dazu findet sich beispielsweise bei den Kollegen von PCWelt
Versuche, falls vorhanden, ein anderes Monitorkabel zu verwenden/oder zwischen HDMI und Displayport zu wechseln. So lässt sich möglicherweise ein Defektes Kabel oder ein Problem mit dem Monitor selber ausschliessen.
Überprüfe deine Windows 10 Systemdateien auf allfällige Probleme:
Rechtsklick auf Start und dort Windows PowerShell (Administrator) auswählen, in der Eingabeaufforderung sfc /scannow eingeben und mit Enter bestätigen. Der System File Checker überprüft im Anschluss die Systemdateien auf Probleme und versucht diese auch selber zu beheben.
Über die Tastenkombination Win+Strg+Shift+B wird der Grafikkartentreiber neu gestartet. Dies behebt zwar nicht das Problem an sich, kann aber helfen, dass PC und Spiel nicht direkt neu gestartet werden müssen.
Die Ereignisanzeige erschlägt manchmal. Oft hilft auch ein (erster) Blick in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf. Der ist viel Übersichtlicher.
Freesync komplett abschalten (findest du im Treiber
Der Arbeitsspeicher ist teils für die tollsten Fehler zuständig. Manchmal auch erst nach Stunden Betriebszeit. Insbesondere aber kann er auch das Resetten des Treibers bei Fehlern verhindern >Blackscreen.
Im Zweifel den Rechner testweise nur mit einem Speicherriegel betreiben. Oder die Riegel mit Memtest86 einzeln testen.