gtx 275 wird sehr schnell heiß

revolutionx4

Newbie
Hi,
Ich habe ein Problem mit meiner gtx 275. Und zwar wird sie sehr schnell verdammt heiß ohne oc! Beispielsweise in Battlefield 3 in Niedrigster Einstellung mehr als 90°C. Spiele ich jedoch auf meinen eigenen Einstellungen (alles ungefähr mittel) in denen ich so immer im 60fps Bereich liege, wird sie so schnell heiß das sogar nun nach einer halben stunde spielen das komplette Gehäuse glühend heiß war. Ich kontrollierte danach mit rivatuner die Temperaturen und sah das sie auf über 105°C heiß ist. Ich möchte gar nicht wissen was unter dem kühler abgeht wenn richtig heftige Effekte mit ins spiel kommen.
Die Temperaturen sind aber zur zeit fast in jeden spiel so extrem hoch wobei die fps eig. im guten Bereich liegen.

Hier mal mein gesamtes System:
Prozessor: Intel i7 860 (nicht oc)
Grafikkarte: GTX 275 (KFA²) (nicht oc)
Motherboard: Asus p7h55-m
Netzteil: lcpower lc6600
Gehäuse: Sagitarius MIDI Tower
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR3 MEMseven (nicht oc)

Könnte da man etwas machen? Habe den kühl Körper mit unserem Kompressor auch erst vor 3 Monaten ausgeblasen.
mfg

EDIT: Ups, sry bin in den overclock bereich gerutscht. Wenn möglich bitte verschieben. THX

hatte mal eine Karte mit Radiallüfter/system und Gehäuse ohne Staubfilter da hatte man regelmäßig das Problem das die Kühllamellen verstaubt waren und die wärme nicht abgeführt wurde...schon mal Verstaubung kontrolliert?

Hallo und willkommen hier bei CB zum Ersten.

Wie sieht es mit dem Gehäuse aus in Sachen Lüftung?

Hast du schon mal die Karte sauber gemacht sprich Abdeckung runter und den Kühler gereinigt und auch den Lüfter?

Vermutlich ist auch die Wärmeleitpaste nicht mehr gut, oder es hat sich der Kühlkörper gelöst. Solltest du auch mal ansehen.

Mach mal ein sauberes Bild von deinem Innenleben. vielleicht kann man sonst noch was sehen das dir nicht auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein paar bilder auf meinen webserver hochgeladen. Liegen hier: http://nightcore.mcuniverse.de/
Ich hätte dazu mal noch eine frage. Auf bild SDC10368.JPG sieht man den lüfter der grafikkarte. Unter dieser ist direkt meine 5.1 sound karte. Ist dieses kleine eckchen vl. schon zuviel?

Habe mal ein paar bilder auf meinen webserver hochgeladen: http://nightcore.mcuniverse.de/
Zu bild SDC10368.JPG sieht man den lüfter der karte. Darunter ist direkt meine 5.1 sound karte. Könnte dieses kleine eckchen schon zu viel sein?

Da die Karte schon etwas älter ist würde ich dir empfehlen den Kühlkörper zu entfernen und die Wärmeleitpaste erneuern, diese altert nämlich und damit wird die GPU mehr isoliert als gekühlt.

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, hab ich schon des öfteren gemacht und hat bei mir bisher immer geholfen.

Grundvorraussetzung ist natürlich das dein Gehäuse auch vernüftig belüftet ist, d.h. das wenigstens ein Lüfter vorne unten reinsaugend und einer hinten oben rausblasend montiert ist und nein der Netzteillüfter langt bei weitem nicht!

Hey,

hab das Problem bei meiner GTX 260 auch gehabt - seit Diablo 3 (!) Hab mir folgenden Kühler über AMAZON geholt und draufgebaut (sehr einfach) - http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/21/accelero-xtreme-gtx-pro.html?c=2182! Kosten waren 32 €, der passt auch auf Deine Karte drauf..

Seit dem Temperaturender GraKa unter Last ca. 50° (vorher bis zu 90°)!

Grüße aus dem Sonnigen Halle :evillol:

Eventuell auch mal die Voltage heruntersetzen, hat bei mir Wunder gewirkt.

nur bei der GTX 275 OC von Kfa2 kann man die Spannungen ändern

Ah ach so, dachte das es bei der 270 auch geht. Hab selber eine 280 bei der es geht.

Du hast aber die 65 nm Chip Fertigung mit digitalen Spannungswandlern und die 55 nm Chips haben analoge Wandler. Da hilft nur Kühler ab und reinigen oder einen Custum Kühler kaufen

jep regelmäßiges reinigen bewirkt wahre wunder bekomme meine XFX GTX275 XXX (mit OC und ref kühler) Reglmäßig um ca. 5-10°C unter Last kühler. Allerdings ist das mit deiner Soundkarte wirklich nicht ideal. Weil sie 1. den Luftstrom behindern und 2. wärme Abstrahlen Ich würde grundsätzlich eine Soundkarte immer über der Grafikkarte platzieren nicht unter ihr. Deine Soundkarte steckt ja auch in nem PCI-e oder? Tausch einfach beide! Wenn du sie eh schon drausen hast reinigen nicht vergessen. Mit dem Tool MSI-Afterburner kannst du die Lüfertersteuerung manuell auch etwas anheben wird dann halt Lauter.

Edit: ok grad gehsen hast ja nur einen großen PCI-e Anschluss -.- also wird das mit dem Tauschen nichts

Zuletzt bearbeitet:
@Rixx Ich habe die gtx 275 kfa². Habe ich oben auch schon geschrieben.

Vielen dank für dem tipp der wärmeleitpaste. Als ich den kühler abnahm habe ich mich schon gewundert warum der kühler so sau leicht abzunehmen war. Da seh ich mir die wärmeleitpaste an... Komplett ausgetrocknet und porös. Habe glücklicherweise noch eine frische tuppe von revoltec da gehabt und schon auf dem nvidia chip verstrichen. (habe natürlich die alte komplett entfernt)

Meine temperaturen liegen jetzt bei meinen einstellungen in battlefield 3 auf höchstens 81°C. Liegt doch noch im guten bereich oder? Ich meine die karte soll ja angeblich bis zu 120°C stand halten. Obwohl kühler natürlich immer besser ist ;)

Habe sie sogar mal etwas höher gedreht und sie liegen immer noch bei höchstens 81°C.

dann ist doch alles in Butter

Zurück
Oben