GTX 280 Sli problem.

mathiask89

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine EVGA und eine Zotac GTX 280 im SLI laufen.
Es ist teilweise so das ich schon auf dem desktop beim musik hören oder sonst was ein problem habe das mein pc für 1 sec einfriert, also maus bewegt sich nicht, schreiben geht nix und sound auch weg, aber danach gehts weiter mit so verzerrtem pochendem soundgeräusch allerdings paar sekunden. schlimmer und häufiger ist dies in 3D anwendungen, am schlimmsten in WoW( aber nicht nur wow ). als ich weil es beim wow spielen extrem neriv ist mal im nvidia triber sli rausgemacht hab für WoW alleine war es etwas besser kam aber immernoch vor nur nicht mehr so oft.
Komischerweise als ich die Zotac ausgebaut habe um sie einem Kumpel für 2 wochen, bis er seine ersetzt bekommen hat, ausgeliehen habe ging alles problemlos ob desktop oder 3D anwendung. bei ihm ging die zotac auch ohne probleme.
Schwupps die 2 wochen sind wieder rum ich bau meine zotac wieder dazu und schon gehts wieder weiter damit.
kann es sein das es eventuell chipsatz bzw. kommunikationsprobleme zwischen den beiden gibt die den ganzen pc kurzzeitig einfrieren?
Die mainboardtemps meines striker II extreme sind nach 8 stunden wow folgende:
-Mainboard 53°C
-SPP: 55°C
-MCP: 75°C

grakas kommen auch bei crysis DX10 16xQ AA und alles auf sehr hoch bei 1680x1050 nie über 85°C

weis einer woran das liegen könnte?

MfG
mathiask89

hi,

evtl. vertragen sich die beiden karten nicht miteinander? normal sollte es ja keine probleme mit unterschiedlichen herstellern geben aber ausnahmen gibts sicher trotzdem.

haste das problem auch mit verschiedenen treiberversionen ?

evtl. hilft auch ein neues bios fürs mainboard.

greetz

prinzipiell sollte SLI mit den grakas funktionieren ....von den 280´er gibts nur eine revision,
somit kann man kompatiblitätsprobleme ausschließen.
eventuell noch mal die sli-bridge überprüfen bzw. einfach die grakas mal von den pci-e slots
tauschen.....ggf. neuesten chipsatztreiber ( nehm mal die 20´er ) + graka-treiber uppen.

also die MCP - Temp ist verdammt hoch ....hast deine aktive kühlung für´s board nicht installiert ?
würde mal in deinem fall eher auf ein temp problem tippen.
kennst du noch deine temps mit einer graka ?
kannst ja mal zu testzwecken dein gehäuse offen lassen oder einen lüfter auf die oberste
graka stellen, der dein board kühlt. eventuell mal beide grakas "underclocken."
schau einfach zu, dass deine temps gesenkt werden.

VeCtrum schrieb:
hi,

evtl. vertragen sich die beiden karten nicht miteinander? normal sollte es ja keine probleme mit unterschiedlichen herstellern geben aber ausnahmen gibts sicher trotzdem.

haste das problem auch mit verschiedenen treiberversionen ?

evtl. hilft auch ein neues bios fürs mainboard.

greetz

nein bei jedem triber das selbe, bios fürs board is das neueste

SuddenDeathStgt schrieb:
prinzipiell sollte SLI mit den grakas funktionieren ....von den 280´er gibts nur eine revision,
somit kann man kompatiblitätsprobleme ausschließen.
eventuell noch mal die sli-bridge überprüfen bzw. einfach die grakas mal von den pci-e slots
tauschen.....ggf. neuesten chipsatztreiber ( nehm mal die 20´er ) + graka-treiber uppen.

also die MCP - Temp ist verdammt hoch ....hast deine aktive kühlung für´s board nicht installiert ?
würde mal in deinem fall eher auf ein temp problem tippen.
kennst du noch deine temps mit einer graka ?
kannst ja mal zu testzwecken dein gehäuse offen lassen oder einen lüfter auf die oberste
graka stellen, der dein board kühlt. eventuell mal beide grakas "underclocken."
schau einfach zu, dass deine temps gesenkt werden.

ich werd mal paar sachen davon probieren

EDIT:
Also ich habe mal den Chipsatztriber geupdatet.
habe auch mal einen lüfter hingestellt der zwischen den beiden grakas hindurch auf die southbridge bläst und die temp sinkt von 74°C ( MCP ) auf 60°C
mit einer graka sind die temps eigendlich gleich, das weis ich noch ;)
Das Problem tritt IMMERNOCH auf, also ist NICHT weg.

unten ist mal ein bild von den 2 grakas und dazwischen sieht man eben die southbridge.

MfG
mathiask89

Anhänge

• DSC00219.jpg
    DSC00219.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
n1 work ....die temps hast ja mal soweit gut senken können.
hast für north-u. southbridge keine aktive kühlung ?
eventuell liegt´s auch am netzteil....verwendest du 3 adapter ?
post mal am besten deine genauen nt. spezifikationen.

gowengel schrieb:
vlll mal ne einfache sli bridge und keine tripple nehmen ^^:freak:

das hab ich vorhin geändert gehabt bevor ich gepostet hab aber das bringt genauso nichts ;) das bild ist schon paar wochen alt

@ SuddenDeathStgt
nein keine Aktive kühlung fürs mobo muss man normalerweise ja auch net.
Ich habe die 2. GTX280 wie folgt angeschlossen : 2x4Pin auf 6Pin Adapter -> 6Pin Anschluss ; 6Pin auf 8Pin Adapter -> 8Pin Anschluss

Hier bei alternate kannste mal details Ausklappen und nachlesen: http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

Zuletzt bearbeitet:
was ich probieren würd :

Mit driver sweeper (oder wie auch immer des heißt) den treiber komplett löschen und dann und dann neu installieren, oder wenns de echt am verzweifeln bist windoof neu aufsetzen...
gab da mal irgd so nen Fehler der so was ähnliches verursacht hat

@ mathiask89 ...kann deinen link leider nicht einsehen ...bin im geschäft u. ist geblockt.
vermute aber mal immer mehr, dass es am nt. liegt ....schau mir mal morgen deinen link an.....cya

so ...konnte mir nun mal deinen link ansehen.
ansich ein gutes nt. ....les hier 18A auf den 12V schienen.
normaler wert eines marken nt. aber vielleicht nicht geeignet für 2x280GTX...also bin mir da net 100%
sicher, aber bei 2x280´er könnt´s da eng werden....eine
ist logischerweise kein problem.
wenn ich mir specs von anderen marken herst. ansehe, haben
die teilweise höhere werte ....meins z.b hat ebenfalls 18A auf der 12V schiene.
ich wüsste mit meinem nt. nicht 100% ob ich 2x280GTX betreiben könnte.
2x260 sollten eig. kein problem darstellen ...die 280´er fressen halt schon brutal
u. lechzen förmlich nach hohen A auf der 12V schiene.
was meint denn @ rest die sich besonders gut mit netzteilen u. sli auskennen ?

das komische ist ja das dieses problem entweder beim musik hören extrem oft oder in wow beim zocken oft vorkommt, mir kommt es so vor als ob das immer nur bei sound kommt. allerdings sind diese 1 sek hänger und der darauffolgende verzerrte komische sound paar sekunden wiegesagt weg wenn nur 1 graka drin is, ich find das wirklich seltsam.
so ein komisches problem hab ich noch bei keinem gelesen ;)

Tausch die Karten mal in den Slots.
Also, die untere nach oben und die obere nach unten.

Ansonsten Bios flashen oder einfach mal CMOS clearen. Batterie raus oder Jumper setzen.
P.S: Bios nicht im Windows Flashen, sondern per USB. Beim starten des rechners.
Anweisungen findest du auch auf CB massig.

also ich habe mal beide vertauscht und es ändert sich nichts. bleibt alles wiegehabt. mir ist aufgefallen das die untere karte beim pc start immer voll aufdreht also der lüfter, ich dachte erst das währe nur die zotac weil die ein älteres BIOS als die EVGA hat aber als die EVGA unten war hat diese genauso voll aufgedreht dafür aber die zotac oben nicht, ist das normal?

BIOS EVGA: 62.00.1C.00.80
BIOS Zotac: 62.00.1C.00.02

liegt es vielleicht am unterschiedlichen bios?

Hallo also ich persönlich habe einen q9450@3,74ghz auf einem EVGA 780 board mit zwei 285 als amp mit termaltake toughepower 850watt alles stabil am laufen. hier mal ein vergleich
850 Watt
2 x 6+2-polig, 4 x 6-polig
750 Watt
1 x 6+2-polig, 2 x 6-polig
+3,3V 30 A
+5Vsb 3 A
+5V 28 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 18 A
+12V4 18 A
+12V Gesamt 60 A
-12V 0,8 A

850 Watt
+3,3V 30 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 30 A
+12V4 30 A
+12V Gesamt 62 A
-12V 0,8 A

das kann dein Problem sein. Und noch ne frage wenn du ein spiel startest oder 3d Benchmark
dreht dein Netzteil Lüfter hörbar laut auf?

nein das NT dreht nicht hörbar auf, und bei furmark wo mir die grakas ja den meisten saft ziehen sind die eh so laut das man das nt sowieso nicht hört^^

BIOS vom Board is das neueste. Version 1104

@ mathiask....hab mir deine fehler-beschreibung nochmals genau durchgelesen.
vielleicht liegt´s auch einfach am sound ...was nutzt du eig. onboard / soundkarte ?
wie wär´s denn mal, wenn du deinen sound im gerätemanager disablest u. deine
anwendungen einfach mal ohne sound testest ggf. auch entspr. treiber uppen.

jo würd ich auch mal testen mit deaktiviertem sound oder mal schauen ob du dir irgendwo her ne pci sk besorgen kannst falls du momentan onboard sound nutzt und noch ein pci steckplatz frei ist.

kann mich noch dunkel erinnern das ich vor langer zeit auch mal probleme mit einer bestimmten sound / graka konfig hatte.

greetz

bin mir jetzt nichtmehr ganz sicher aber ich ich glaube mcih zu erinnern das das problem auch nur ist wenn ich über usb headset am pc unterwegs bin sprich onboard, über die soundkarte glaub ich hab ich keine probleme gehabt ich werde das mal genauer unter die lupe nehmen später.

also ich hab das jetzt vorhin mal ausprobiert und es ist scheinbar wirklich so das das problem nur auftaucht wenn ich musik und zocken über usb headset betreibe mit boxen über soundkarte ist nix wie es scheint.

Zurück
Oben