News GTX 285 10% schneller als GTX 280?

@fredkune

1. verwenden die ATIs GDDR5 Speicher
2. (Wichtig) Bei der 4870X2 funktioniert Powerplay reibungslos.

Ich denke die 285 wird meine Karte. Aus einem längeren Rechtsstreit werde ich nächsten oder übernächsten Monat höchstwahrscheinlich bis zu 1600€ bekommen.
Funktionieren bei dem 55nm Chip noch die Wakühlkörper für die 65er?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mushroom

Was willst du denn mit noch mehr Bandbreite?
Speicherbandbreite ist bei der GTX280/285 mit Sicherheit kein stark limitierender Faktor...
 
Schade, dass sie keinen GDDR5 Speicher hat, der hätte sicherlich noch ordentlich Leistung dazugebrahct.
Sieht man ganz toll an der HD4870 ... zieht man die 20% ab, die durch den Chiptakt entstehen, bringen dir die theoretischen 80% mehr Bandbreite gegenüber der HD4850 satte 5-10% im Schnitt :freak: Großes Kino ... vor allem angesichts des Stromverbrauchs und der Hitzentwicklung.

cYa
 
Die 10% Steigerung sind jetzt nicht unbedingt beeindruckend aber für einen Refresh eigentlich ganz ok. Schön ist allerdings die deutlich geringere TDP. Hoffentlich bleibt der Preis auch wirklich auf Niveau der GTX 280. Bin ja überhaupt gespannt wie lange die Grafikkartenpreise noch so niedrig bleiben.
 
so viel leistung braucht man doch gar nciht
die sollten mit ihrem 55nm verfahren die grakas liebr stromsparender und damit leiser und kühler machnen
 
du leistung brauchst du nicht, du willst sie einfach haben, wie jeder andere auch.
Äh, ich will Crysis endlich mal in 1.680 mit Very High samt 2x/16:1 flüssig zocken und Left 4 Dead läuft mit 8x TSSAA auch ziemlich mies ... auf einer GTX 280 OC wohlgemerkt. Aber vll gehörst du ja zu den Menschen, die in 1.024 ohne AA und mit 25 Fps vor sich hin laggen und dabei glücklich sind ...

cYa
 
y33H@ schrieb:
Äh, ich will Crysis endlich mal in 1.680 mit Very High samt 2x/16:1 flüssig zocken und Left 4 Dead läuft mit 8x TSSAA auch ziemlich mies ... auf einer GTX 280 OC wohlgemerkt. Aber vll gehörst du ja zu den Menschen, die in 1.024 ohne AA und mit 25 Fps vor sich hin laggen und dabei glücklich sind ...

cYa

nein ich gebe mich nicht mit 25fps zurieden^^
aber hast du ein probelem damit wenn du nur auf high spielen kannst?
natürlich ists auf very high schöner aber man brauchst so eine grafik nicht
 
Ja aber nur für die paar blöden Spiele sich ne 400-500 Euro Karte zu holen, und seine Stromrechnung dermaßen zu strapazieren? Sinnvoll ist dies bestimmt nicht.? Oder zockst du 24/7?

Da macht ne Konsole irgendwie mehr sinn als sich zig SLI Hirngespinnste in den Rechner zu packen, und dann in irgendein Dämlichen Forum seine FPS zu posten?
 
wenn man ne gute grafik haben will kauft man sich halt den pc und will ordentlich leistung sehen.
wer auf grafik verzichten kann, kann sich auch direkt ne konsole holen.
 
TheK schrieb:
...der Stromverbrauch mag zwar gegenüber dem unmittelbaren Vorgänger recht deutlich sinken; vergleicht man diese Zahlen allerdings mit Highend-Karten von vor wenigen Jahren, sind sie dennoch aberwitzig hoch. Noch der Verbrauch einer GeForce 2 GTS war damals im Vergleich zum Gesamtsystem bedeutungslos...

vergleicht man die Leistung mit Highend-Karten von vor wenigen Jahren, sind sie dennoch aberwitzig schnell.

die ffiziens ist viel höher wie damals, genau wie bei den CPUs ...
 
Die 10% liegen in dem Bereich, den ich erwartet habe. Tja, ein kleines Dilemma: für die meisten games reicht nach wie vor auch eine GTX260 oder darunter, die Hardwarefresser à la Crysis, STALKER Clear Sky kann man mit der GTX285 immer noch nicht ausreichend befeuern, um wirklich mal höchste details zu fahren. :rolleyes:
 
Naja 10% mag zwar nicht die Welt sein, aber bei einer gleichzeitigen Verlustreduszierung um ~50W ist das imo gigantisch, für "nur" nen Shrink.
Wäre froh wenns sich ein solcher Trend durchsetzt, und bei den Highendmodellen die 200er Grenze nicht mehr überschritten wird. Jetz noch sehr gute Idle/2D Werte und sie haben den Bogen raus.
 
y33H@
Dann zock doch Left4Dead nur mit 4 fach AA, bei mir läufts da in 1680*1050 ohne probleme mit ner 8800 GT :)

back to topic:
Bin mal gespannt wie viel leistung man aus der karte noch rausholen kann.

mfg
 
Mein Gott. Bin ich der einzige der y33H@ versteht?

Wenn ich ein Spiele habe, will ich auch, dass es gut aussieht. Nicht halbwegs gut, oder Misch Masch, sondern richtig geil. Dafür braucht man nunmal derbe Leistung, die bis heute noch keine käuflich erwerbbare Karte hat.
 
sehr gute nachricht. vielen dank! da hat nvidia sehr gute und profesionele arbeit geleistet. bin gespant wie der im sli im 3dmark abgeht. naja wer sein pc richtig profesionel pimpen will holt sich natürlich zwei 295er. aber so oder so hat man nen übergerät dastehn.

ich bin sehr begeistert wie krass die technick voranschreitet. :eek:
 
Ich sehe das ganze irgendwie von der ironischen Seite muss ich gestehen. Zwar eigentlich nicht schlecht das ganze, aber ich denke eigentlich ist der Zug schon abgefahren. Ich würde an Nvidias Stelle alles in die wirklich neue Serie investieren, die Sommer/Herbst 2009 kommen wird, als jetzt noch weiter an den GT200 Chips rum zu machen. Sooooo schlecht stehen die Nvidia Karten dann auch nicht da. Der Imageverlust für Nvidia bzw. Imagegewinn für ATI ist mit den neuen Karten auch nichtmehr weg zu machen und man sollte tunlichst schauen das man das nächste mal wieder "richtig" was bietet. Würden die neuen Karten einen deutlich niedirgern Preis zu den derzeitigen aufweisen wäre denke ich sogar was drin, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht, schließlich müssen die alten noch "weg".
Ich denke einige großes Problem wird Nvidia beim Absatz der neuen Karten haben, zum einen die Wirtschaftskrise die auch auf die teueren Grafikkarten Auswirkung haben wird und zum anderen ein stark gesättigter Markt. Die neuen Karten sind ja im Prinzip erst richtig interessant wenn man einen 22 oder 24 Zoll Bildschirm hat. Die meisten Leute besitzen immer noch einen 19 Zoller und hier ist der Leistungszuwachs in fast allen Spielen einfach irrelevant, da man auch mit einer 8800/9800 oder 4850 schon auf max alles flüssig spielen kann mit einigen wenigen Ausnahmen wie Chrysis, die aber so oder so nicht max zockbar sind auch mit den neuen Karten wohl nicht. Hinzu kommt das eben diejenigen die einen großen Bildschirm haben zum nicht unerheblichen Teil schon eine 4870, X2, 260 oder 280 haben und dann wird es völlig unsinnig sich eine neue zuzulegen. Klar gibt es immer einige Freaks, aber die sind leider wirtschaftlich fast irrelevant.

Ich rate zur Zeit jedem der mich fragt dazu, wenn er irgendwie kann, auf die neuen Karten im Sommer/Herbst zu warten. Von diesen erwarte ich persönlich recht viel, da sowohl Nvidia als auch ATI wohl wirklich "neue" Chips bringen werden. Auch wird die gesamten Fertigung wohl deutlich billiger werden, da GDDR5 sich bis dahin richtig etabliert hat und die Stückzahlen massiv ansteigen werden, zusammen mit der kleineren GPU Fertigung (40nm) sinkt bekanntlich der Preis in der Produktion. Ebenso bin ich zuversichtlich das die Wärmeprobleme weniger werden und vorallem die Leistungsaufnahme deutlich singt. Es bleibt natürlich ab zu warten wieviel davon beim Kunden wirklich ankommt, ich vermute aber das der Konkurrenzkampf zwischen ATI und Nvidia noch zunimmt, was für uns nur gut sein kann.

Ich möchte übrigens keines Falls sagen das die derzeitigen Karten schlecht sind, auch die neuen Nvidia sind sicherlich gute Karten und für jeden der sich nen PC zusammenbastelt eine Überlegung wert, falsch machen bzw. richtig machen kann man genauso viel wie zu jedem anderen Zeitpunkt. Aber einen wirklichen Aufrüstgrund sehe ich derzeit eigentlich bei den wenigsten Leuten. Bei den kommenden Spielen im nächsten halben Jahr wird es mMn eh so sein das einem entweder seine alte GK noch reicht oder wie bei Chrysis einem eben auch die 285 nicht reicht. Man kann dann natürlich auf SLI oder Crossfire oder sonstwas gehen und sein eigenes Kraftwerk eröffnen und am besten noch ne Gelddruckmaschine. So oder so diese Games werden erst die neuen 40nm Chips im Herbst "schaffen" und alles halbe Jahr sich eine GK für ca. 250€ zu kaufen werden wohl auch die wenigsten machen.
Mfg und schönes Fest
 
Bin da jetzt nicht so auf den laufenden, aber was soll diese Aktion mit der GTX 285?

Nur weil die ca. 10 % mehr Leistung hat muss man direkt daraus eine neue Karte machen? Finde ich nicht wirklich gut.
 
Oh man wenn ich das immer höre Stromverbrauch, packt euch mal alle anne Nase, hab ihr überall Energiesparlampen? oder überall Steckdosenleisten und stellt ihr immer alle Geräte ab wenn keiner da ist? Für jeden scheiß wird das Auto benutzt Mcdonals zum Bäcker fahren Brötchen holen usw und hier ein auf Öko machen.
Ich scheiß auf Stromverbrauch deshalb hab ich auch ne x2.
 
Zurück
Oben