Ich sehe das ganze irgendwie von der ironischen Seite muss ich gestehen. Zwar eigentlich nicht schlecht das ganze, aber ich denke eigentlich ist der Zug schon abgefahren. Ich würde an Nvidias Stelle alles in die wirklich neue Serie investieren, die Sommer/Herbst 2009 kommen wird, als jetzt noch weiter an den GT200 Chips rum zu machen. Sooooo schlecht stehen die Nvidia Karten dann auch nicht da. Der Imageverlust für Nvidia bzw. Imagegewinn für ATI ist mit den neuen Karten auch nichtmehr weg zu machen und man sollte tunlichst schauen das man das nächste mal wieder "richtig" was bietet. Würden die neuen Karten einen deutlich niedirgern Preis zu den derzeitigen aufweisen wäre denke ich sogar was drin, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht, schließlich müssen die alten noch "weg".
Ich denke einige großes Problem wird Nvidia beim Absatz der neuen Karten haben, zum einen die Wirtschaftskrise die auch auf die teueren Grafikkarten Auswirkung haben wird und zum anderen ein stark gesättigter Markt. Die neuen Karten sind ja im Prinzip erst richtig interessant wenn man einen 22 oder 24 Zoll Bildschirm hat. Die meisten Leute besitzen immer noch einen 19 Zoller und hier ist der Leistungszuwachs in fast allen Spielen einfach irrelevant, da man auch mit einer 8800/9800 oder 4850 schon auf max alles flüssig spielen kann mit einigen wenigen Ausnahmen wie Chrysis, die aber so oder so nicht max zockbar sind auch mit den neuen Karten wohl nicht. Hinzu kommt das eben diejenigen die einen großen Bildschirm haben zum nicht unerheblichen Teil schon eine 4870, X2, 260 oder 280 haben und dann wird es völlig unsinnig sich eine neue zuzulegen. Klar gibt es immer einige Freaks, aber die sind leider wirtschaftlich fast irrelevant.
Ich rate zur Zeit jedem der mich fragt dazu, wenn er irgendwie kann, auf die neuen Karten im Sommer/Herbst zu warten. Von diesen erwarte ich persönlich recht viel, da sowohl Nvidia als auch ATI wohl wirklich "neue" Chips bringen werden. Auch wird die gesamten Fertigung wohl deutlich billiger werden, da GDDR5 sich bis dahin richtig etabliert hat und die Stückzahlen massiv ansteigen werden, zusammen mit der kleineren GPU Fertigung (40nm) sinkt bekanntlich der Preis in der Produktion. Ebenso bin ich zuversichtlich das die Wärmeprobleme weniger werden und vorallem die Leistungsaufnahme deutlich singt. Es bleibt natürlich ab zu warten wieviel davon beim Kunden wirklich ankommt, ich vermute aber das der Konkurrenzkampf zwischen ATI und Nvidia noch zunimmt, was für uns nur gut sein kann.
Ich möchte übrigens keines Falls sagen das die derzeitigen Karten schlecht sind, auch die neuen Nvidia sind sicherlich gute Karten und für jeden der sich nen PC zusammenbastelt eine Überlegung wert, falsch machen bzw. richtig machen kann man genauso viel wie zu jedem anderen Zeitpunkt. Aber einen wirklichen Aufrüstgrund sehe ich derzeit eigentlich bei den wenigsten Leuten. Bei den kommenden Spielen im nächsten halben Jahr wird es mMn eh so sein das einem entweder seine alte GK noch reicht oder wie bei Chrysis einem eben auch die 285 nicht reicht. Man kann dann natürlich auf SLI oder Crossfire oder sonstwas gehen und sein eigenes Kraftwerk eröffnen und am besten noch ne Gelddruckmaschine. So oder so diese Games werden erst die neuen 40nm Chips im Herbst "schaffen" und alles halbe Jahr sich eine GK für ca. 250€ zu kaufen werden wohl auch die wenigsten machen.
Mfg und schönes Fest