@FredKune
Bei allem Respekt, im Text steht auch:
"Die Taktfrequenzen des 3D-Beschleunigers sind noch unbekannt, ..."
und
"Die Ausführungseinheiten bleiben identisch ..."
Jetzt darfst Du mal raten, was ich rate. (Kleiner Hinweis: Ich habe nicht nur die Überschrift, sondern den ganzen Artikel gelesen und Deine Art zu antworten wirkte etwas herablassend auf mich. Ich denke mal, das war ein Versehen...)
Da die Anzahl von ALUs, TMU und VRAM gleich bleibt, gehe ich mal davon aus, dass lediglich an der Taktschraube gedreht wird, was wahrscheinlich eben durch den Shrink ermöglicht wurde. Die hätten das ganze dann auch "GTX280 OC" nennen können - da es so Karten aber auch gibt, ist es für mich also tatsächlich nur ein Shrink.
Zugegeben, dass die das mit dem Namen machen, hätte ich gar nicht erwartet, aber wenn man zur GTX260 rüberschielt, sieht man unterschiedliche Anzahl an Einheiten (was eher den Begriff "neue Karte" rechtfertigt) und verschiedene Fertigungsverfahren, die alle unter "GTX260" firmieren.
Und genau darum ging es mir: nVidia hat kein vereinheitlichtes Namensschema. Ich persönlich finde das bescheuert, da der unversierte Kunde kaum eine Möglichkeit hat zu wissen, worin die Unterschiede der einzelnen Karten bestehen. Vom Namenswirrwarr bei GF8 und GF9 fange ich gar nicht erst an.
Spontan fällt mir da was Einfaches und Übersichtliches ein (geht bestimmt besser) [Alternativ]:
GTX260 216
-> "GTX265" [oder "GTX270"]
GTX260 216 (55nm)
-> "GTX270" [oder "GTX275]
GTX280 (55nm) [=GTX285]
-> "GTX290"
Vielleicht bin ich ja der Einzige, dem es so geht, aber ich halte das für übersichtlicher, weil der gleiche Schritt die gleiche Namensänderung mit sich bringt, und zwar modellübergreifend. Die GTX295 passt hier nun gar nicht rein, aber da hätte man mit kleineren "Zehnerstellen" vorgreifen können oder aber die Dual-GPU-Variante gänzlich anders kennzeichnen können, siehe damals "GX2". Alternativ hätte man auch das alte "Ultra" auspacken können...
spielt aber alles keine Rolle: Es gibt eine Menge übersichtlicher Schemen, die man sich ausdenken kann, und keines wurde genutzt.
Kurzum:
Mich stört nicht der neue Name - im Gegenteil: ich begrüße ihn sogar. Aber ich ärgere mich darüber, dass nVidia es nicht schafft ein übersichtliches Namensschema aufzustellen und beizubehalten.