GTX 285 ersetzen

geri255

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage meine GTX285 ist defekt und ich suche unter den aktuellen Graka eine gleichwertigen Ersatz. Die neue Karte sollte von der Leistung her gleich oder ein wenig besser sein und im Stromverbrauch besser als die alte sein. Was gibt es dort aktuell im Handel?

VG
Geri

Mein System, Intel G3420, 4GB DDR3, 64 GB SSD und 1 TB Seagate Festplatte

Vergleiche mal auf gpuboss deine Karte mit einer nvidia 750ti. Scheint das zu sein was du suchst.

GTX 285, die ist anno 2009, also 7 Jahre alt.
Da noch was passendes bei dem System zu finden ?
Vielleicht eine kleine 950 GTX oder 750 GTX.

Hallo geri255,

wie bereits erwähnt ist die GTX 285 bereits als uralt zu bezeichnen. Doch als sie damals aktuell war, gehörte sie zur Spitzenklasse, war also das Flaggschiff von NVidia. Das würde heutzutage eher einer GTX 980 oder gar 980ti entsprechend. Doch ohne den Einsatzzweck zu kennen läßt sich keine vernünftige Empfehlung aussprechen. Daher bitte mal folgernde Fragen beantworten:

• zockst Du überhaupt?
  • wenn ja welche Spiele?
  • was für ein Monitor benutzt Du (Auflösung wie 1080p, 1200p, 1440p,1600p oder 2160p)?
  • welche Qualitätsansprüche hast Du?

Wie auch immer. Wenn Du aktuelle Spiele zockst und sowieso neu kaufen mußt, solltest Du Dir keine GraKa unter 4GB VRAM Speicher kaufen. Also zumindest eine GTX 960. Eine GTX 950 mit 2GB würde viel zu schnell "veralten". Denn da Du noch eine GTX 285 benutzt, scheinst Du eine GraKa nicht allzuoft wechseln zu möchten/können. Hier ist das vermeintlich teurere Produkt, langfristig betrachtet das günstigere.

@ BlackWidowmaker

bitte lesen, der TE will eine gleich starke Karte! Die 980ti kostet nicht nur 700 EUR sie ist wohl auch ca 20 mal leistungsstärker!

@TE
die empfohlene 750ti oder eine 950 sind eine gute Wahl und bei deutlicher Mehrleistung auch wesentlich stromsparender...

Nitewing schrieb:
@ BlackWidowmaker

bitte lesen,

Kann ich nur zurückgeben, wo steht bitte daß ich eine GTX 980ti empfohlen hätte? Ich habe lediglich gesagt, daß relativ betrachtet es damals die gleiche Leistungsklasse war. Eigentlich habe ich ihm gar keine GraKa empfohlen, sondern nach mehr Infos gefragt, bevor ich eine wirkliche Empfehlung aussprechen kann.

Könnte doch auch sein, daß je nach Szenario, er überhaupt keine dedizierte GraKa benötigt, sondern eventuell bloß auf eine eventuell vorhandene OnBoard-GraKa umstecken könnte und gut ist. Bei reiner Officeanwendung z.B.

Das einzige was ich empfohlen habe, ist keine GraKa unter 4GB zu kaufen, wenn er aktuelle Spiele zocken möchte. Und was ist daran bitte falsch?

Hi Zocke ab und an mal Spiele wie F1 2015 und ähnlich also nix neues. Wie gesagt die karte darf gerne etwas besser sein als meine alte GTX. Habe da keine so großen Ansprüche die GTX war ne gebrauchte die ich vor ca. 3 Jahren in den Rechner gehauen habe.

Dann wie gesagt eher eine GTX 960 mit 4GB, bietet langfristig betrachtet das bessere P/L Verhältnis als eine GTX 950. Der je nach Modell ca. 50€ Aufpreis macht sich durch den doppelten VRAM und der etwas höheren GPU-Leistung (ca 15-20% mehr als eine GTX 950) mehr als bezahlt. Im Allgemeinen ist ein ständig wachsender VRAM-Bedarf vieler Spiele am Markt zu beobachten. Das kommt daher weil PC-Spiele heutzutage nur portierte Konsolenspiele sind. Die aktuellen Konsolen verfügen über 8GB Speicher der beliebig entweder als VRAM (GPU-RAM) oder als normaler (CPU-)RAM genutzt werden kann. Deshalb kann ein Konsolen-Spiel theoretisch bis zu 7GB VRAM und mehr nutzen, und wird dann entsprechend als PC-Version VRAM hungrig sein.

Die Karte wird gut genug sein, daß Du viele aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen spielen kannst, und fast alle mit geringen sichtbaren Qualitätseinbußen. Die Größe des VRAMs stellt zudem sicher, daß Du noch in 3-5 Jahren die allermeisten Spiele (je nach Spiel mit verringerten Details) zocken kannst. Abgesehen davon ist sie extrem effizient, verbraucht sehr wenig Leistung im Desktopbetrieb und verfügt über die aktuellste Features wie z.B. DX12-Fähigkeit, oder HDMI 2.0.

Allerdings ist sie im relativen Vergleich nicht so gut wie frühere GTX x60 Modelle, da z.B. die Speicherbandbreite auf 128 Bit beschnitten wurde. Hier fehlt z.Z. noch so etwas wie eine GTX 960ti. Generell kann man sagen, daß man heutzutage noch viel stärker geschröpft wird beim GraKa Kauf als noch vor ein paar Jahren. Das gilt sowohl für ATI sowie für NVidia. Der Zuwachs an Leistung und Preis ist in der vorliegenden Form eigentlich nicht akzeptabel, doch die einzige Alternative hieße kompletter Konsumverzicht. Und das ist bei so vielen geilen Spielen leichter gesagt als getan.

da z.B. die Speicherbandbreite auf 128 Bit beschnitten wurde

(So sehr ich nvidias Methoden verachte) Die 960 hat keinen nennenswerten Nachteil durch das Interface. Im Gegensatz zu älteren Architekturen haben sowohl GCN1.2 als auch Maxwell eine hervorragende Kompression, die dicke Interfaces unnötig macht.

MfG

Im Prinzip hast Du da recht, aber nicht immer. Denn da kommt es durchaus auf das Spiel darauf an. Vor allem bei der 4GB Version, dürfte das SI hier und da trotzdem zum Nadelöhr werden. Um mal wieder einen verhaßten Autovergleich zu bemühen: Man kommt auch mit 3 Zylinder von A nach B, aber ein richtiges Auto geht halt nicht ohne einen V8. Da fehlt halt ansonsten immer etwas.:evillol:

Danke für die schnellen antworten eine frage habe ich noch was würde ihr denn alternativ an gebrauchten karten empfehlen?

Hallo,
da sich bis jetzt noch niemand geäußert hat, mache ich das mal.
Ich habe mir gegen Mitte/Ende letzten Jahres eine Gigabyte Windforce 3x GTX 670 2GB gebraucht für 120 € geholt zu meinem i5 4690 und bin von der Performance der Karte begeistert. Eine GTX 660 oder GTX 660 TI wäre aber auch schon lohnenswert für dein System. Alternativ dazu eine AMD HD 7850 oder 7870 (letztere ca. 80€).

Falls du bei eBay oder bei Kleinanzeigen Angebote findest, schau dir im Netz aber vorher die Reviews der Karten an. Manche Hersteller haben etwas lautere Kühllösungen verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo geri255,

was für ein Netzteil werkelt in deinem Pc? Was für eine Auflösung benutzt du zum spielen? Was ist dein Budget was du ausgeben möchtest?

MFG
-GTX-

Hab ein Bequiet Seytem Power 450 W Netzteil und meine Auflösung beträgt 1680x1050 zu kosten die Karte soll so günstig wie möglich mit einer besseren Energie effiezenz.

Zurück
Oben